probleme beim ginster

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
hallo zusammen
habe eine frage
habe im letzten herbst ginster gepflanzt, 4 stück, nun sind 2 davon im winter braun geworden. ist das normal? habe erst sein 2 jahren einen garten, bin noch etwas unerfahren
lg katrin
 
  • Katja

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2005
    Beiträge
    46
    Huhu Katrin,

    wir haben auch einen Ginsterbusch. Hab auch schon beobachtet, dass manche Pflanzen im Winter eingegangen sind, die wir im Herbst gepflanzt haben. Das liegt, soweit ich weis, daran das er entweder ungeschützt steht und der Frost ihn Oberhalb der Wurzeln erwischt hat oder aber das Wurzelwerk nicht gut genug war und die Wurzeln erfroren sind.

    Wir haben das jedes Jahr bei unserer Mini-Hecke aus kleinen Koniferen, da sterben auch immer ein paar Weg. :(

    Aber einen Trost hast du; wenn die Pflanzen einmal 1 Jahr im Garten stehen halten sie für ewig durch. Der Ginster ist dann stark genug für den nächsten Winter :)

    juhu die sonne scheint,
    Katja
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ginsterpflege

    Hallo,

    Jungplfanzen benötigen in den ersten 1-2 Jahren einen Frostschutz aus Laub oder Reisig, danach sollten sie stark genug sein.
    Rückschnitt des Ginsters ist besonders wichtig für die Wurzelbildung. Die verblühten Triebe sollten 2/3 zurückgeschnitten werden, damit die Wurzeln ihre Kraft nicht für die Furchtbildung aufbrauchen.
    Bei uns im Garten hat es funktioniert.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Britta und Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    K Erledigt :Probleme beim hochladen Support 14
    G Probleme beim ziehen von Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 20
    Murmelchen Probleme beim DVD brennen Computerprobleme 30
    P Es gibt Probleme beim Forentreffen! Small-Talk 87
    J Probleme beim Basilikum ziehen und pflegen Kräutergarten 48
    katrininha Probleme beim Keimen Tomaten 8
    Y Probleme beim Brunnen bohren Bewässerung 1
    Frenchie Probleme beim Übersäen Rasen 6
    Cathy Probleme beim Bilder runterladen Support 1
    4 Probleme beim Brunnenbohren Teich & Wasser 53
    G Kartoffel Linda - rechtliche Probleme beim Auspflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    scheinfeld Heutige Probleme Support 13
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    H Probleme Rasen 3
    N Olea Europa Probleme Tropische Pflanzen 3
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten