Probleme mit Lupinen

Bug

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2023
Beiträge
213
Ich hab da mal ne Frage zu Lupinen.Meine Mutter hatte früher ein großes Lupinenbeet,alle Farben rosa,blau und weiß.Die haben ich immer selbst ausgesät,das würde aber immer weniger und auf einmal waren die Pflanzen weg kamen im Frühling nicht wieder,wir haben dann selber ausgesät nichts.Vor ein paar Jahren hab ich es nochmals versucht nichts,ich habe auch Lupinenpflanzen gesetzt alles eingegangen.Was hab ich falsch gemacht?Die Erde war locker,regelmäßig gegossen,Dünger,hat jemand da einen Tip.
 
  • Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Ja,das mit der Gründünger durch Lupinen hab ich auch gehört.Aber ist das nicht eine andere Sorte,eine die nicht blüht.Ich mein ich weiß es nicht.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Habe heuer auch Lupinen ausgesät; leider ohne Erfolg. Bin am Überlegen, was ich falsch gemacht habe.

    jomoal
    Gehören Lupinen nicht zu den Pflanzen, die selbst den Boden mit Stickstoff anreichern und daher auf kargen Böden wachsen? Vielleicht hat sich im Beet zu viel Dünger angesammelt.
    Ich steh auch vor einem Rätsel. Letztes Jahr hatte ich noch so tolle Lupinen, und dieses Jahr keine mehr.
    Mögen denn Schnecken Lupinen ?
    Lupine22.jpgletztes Jahr.
     
    • Like
    Reaktionen: Bug
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Lupinen direkt ins Freiland säen
    Lupinen sind Dunkelkeimer, drücken Sie daher mit dem Finger oder einem Stab zwei bis drei Zentimeter tiefe Löcher in den Boden, legen Sie die großen Samen einzeln hinein und ziehen Sie die Löcher mit einem Harkenrücken leicht zu.
     
    • Like
    Reaktionen: Bug

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann das erst heute Abend nachsehen, wenn ich wieder zu Hause bin, aber ich meine mich zu erinnern, dass Lupinen zu den Kaltkeimern gehören. Demnach müsste man im Herbst säen.

    Ich habe jetzt nachgesehen, Kaltkeimer stimmt.

     
    • Like
    Reaktionen: Bug
  • Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Ashley,nein der Boden ist nicht kalkhaltig.Ich habe teilweise Lehmboden (minimal),da standen aber nicht die Lupinen.Ansonsten Mutterboden,mit Regenwürmern,den die Lupinen eigentlich immer gut vertragen haben.Früher hat mein Opa immer mit Taubenmist,er hatte einen Taubenschlag,gedüngt.Immer gut untergegraben,war wohl für den Boden gut,Obst und Gemüse waren (nach Aussagen meiner Mutter)immer reichlich,die Erträge des Gemüses wurden sogar eingekocht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    O Probleme mit seo-Filter Support 1

    Similar threads

    Oben Unten