Probleme beim Übersäen

Frenchie

Mitglied
Registriert
04. Dez. 2006
Beiträge
117
Ort
Wie der Name sagt ....
...nochmal zum "ausbessern" von Rasen durch Übersäen...

Bei mir klappt das nicht.

Folgende Vorgehensweise:

1) ich mähe ratzekurz (Stufe A)
2) ich vertikutiere
3) ich bringe Startdünger aus, reich an P
4) ich übersäe

Problem: Von dem frisch ausgebrachtem Saatgut keimt nix oder kaum was (4 wochen jetzt).
Aber das Saatgut ist ok, denn wenn ich es auf freier Fläche ausbringe, habe ich nach 8 Tagen erste kleine Pflänzchen.

Ich benutze die Orginale Mischung des bestehenden Rasens (60% Lolium p., 35% Festuca r undn 5% Poa pratensis).
Es scheint als käme nicht genug Licht an die Samen, da die alten Gräser ja viel schneller wieder vom Fleck kommen und eben entsprechend Schatten werfen. Aber Klee, Löwenzahn, Ampfer, Hahnenfuss und Distel finden komischerweise die Nischen klasse und breiten sich fröhlich aus.


Was tun?

Grüsse
Dirk
 
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Licht muss nicht an den Samen kommen.
    Ich würde nach dem Säen etwas Blumenerde drüber verteilen, damit der Samen nicht so schnell austrocknet.


    Sharif
     

    Andy Ülli

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Ich kenne die Probleme. Habe letztes Jahr aber dann den Samen leicht eingeharkt hat viel besser funktioniert.
    Gruß Andy 8)
     
  • Blesi

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    74
    Meines Wissens nach sind doch aber Rasensamen Lichtkeimer. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Gruß Christian
     
  • R

    Ramirez

    Guest
    Also der Gärtner, der meinen Rasen gesäht hat hat den Samen mit dem Holzrechen eingeharkt, und dann Dünger drauf, das war am 11. Mai. Ich habe letzten Montag das erste Mal gemäht und musste am Samstag wieder mähen.:) :)
    Vorhin habe ich draufgeguckt und dachte das gibts nicht der ist seit Samstag mittag ca. 3 bis
    4 cm gewachsen. Also an den schattigen Stellen bißchen weniger. Das heißt das ich alle 5 Tage mähen muß und der wird langsam auch dichter. Das liegt aber bestimmt auch am super
    Wetter das kommt dem Garten zugute. Und die ersten 7 Tage kam überhaupt nix, aber dann.
    Also mit einrechnen fand ich als Gartenlaie auch komisch, aber es hat super funktioniert.
    Würde ich auch mal probieren an Deiner stelle und mal sehen wie es klappt.
    Ich drück Dir mal die Daumen:) :)

    Gruß Ramirez
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    K Erledigt :Probleme beim hochladen Support 14
    G Probleme beim ziehen von Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 20
    Murmelchen Probleme beim DVD brennen Computerprobleme 30
    P Es gibt Probleme beim Forentreffen! Small-Talk 87
    J Probleme beim Basilikum ziehen und pflegen Kräutergarten 48
    katrininha Probleme beim Keimen Tomaten 8
    Y Probleme beim Brunnen bohren Bewässerung 1
    Cathy Probleme beim Bilder runterladen Support 1
    4 Probleme beim Brunnenbohren Teich & Wasser 53
    G Kartoffel Linda - rechtliche Probleme beim Auspflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    G probleme beim ginster Gartenpflege 2
    scheinfeld Heutige Probleme Support 13
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    H Probleme Rasen 3
    N Olea Europa Probleme Tropische Pflanzen 3
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten