Pilze im Garten ziehen - Parasole

Timberlander

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2010
Beiträge
309
Ort
Kassel
Bin zufällig über einen Saatgut - Versender gestolpert, der Pilzbrut verkauft.
Unter Anderem auch für Parasole im eigenen Garten.

Bei den meisten anderen Waldpilzen wäre ich da mehr als skeptisch, ob das überhaupt geht, aber Parasol-Pilze wachsen ja auch auf Lichtungen im Gras. Möglich wäre es also.
Und da diese Pilze bei uns in den letzten Jahren fast verschwunden sind (Hier einmal herzlichen Dank an die unzähligen kommerziellen Sammlertrupps :mad:), würde mich das schon interessieren.

Hat jemand damit (oder mit Ähnlichem) schon Erfahrungen gemacht?

Ben
 
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Das mit dem komerziellem Sammeltrupp erinnet mich an letztes Jahr direkt hier im Wald. Eine Russin mit Plastiktüten auf Pilzjagt. Bruchstückartig könnte Sie erklären wie die Pilze die Sie sucht aussehen und das sie pro Kilo bezahlt wird.. Sie kannte nichtmal den Namen der Pilze. Sie jagte aber laut Beschreibung Hallimasch (und auch alles was was damit verwechseln kann). Alles zum Verkauf...!

    Parasol im Garten müsste gehen. Beim ernten würde ich aber trotzdem immer schauen, ob da nix rosarot anläuft - Stichwort Kompostschirmling...

    Interessanter finde ich eher die Braunkappen/Maronen die man auch als Zucht kaufen kann. Aber wie Du schon sagst - ob das was wird...

    Hast Du denn ein halbwegs schattiges und feuchtes Plätzchen?

    PS: Letztes Jahr was ja DAS Pilzjahr.. Anbei die beiden schönsten Exemplare und ein seltener...
     

    Anhänge

    • pilz2.jpg
      pilz2.jpg
      311,4 KB · Aufrufe: 266
    • pilz1.jpg
      pilz1.jpg
      424,3 KB · Aufrufe: 1.015
    • pilz0.jpg
      pilz0.jpg
      464,6 KB · Aufrufe: 458
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wirklich tolle Exemplare. Aber ist der Tintenfischpilz wirklich selten? Bei uns gibt es den in manchen Jahren in Massen!
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Das war 2010 der erste (und 2. und 3.) den ich in meinem Leben je gesehen habe. Und ich gehe seit über 15 Jahren in Pilze. Du kommst vermutlich weiter aus dem Süden...
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Als Ausgleich zum Süden hat hier aber fast jeder Pilzsammler dem ich begegne ein paar Parasole im Korb ; ) ..ich selbst finde nur die kleineren Schirmpilze und lass sie stehen - bin meist Nadelwaldjäger..

    Leider sind die begehrtesten Pilze (Steinpilz, Hexenröhring) hier sehr, sehr selten geworden... Hexenröhrling z.B. gibt es hier normal fast gar nicht. Nur 2010 gab es auch davon sehr viele...
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Hast Du denn ein halbwegs schattiges und feuchtes Plätzchen?

    Ja, ist vorhanden. Bei uns wachsen gelegentlich auch Wiesenchampignons
    (Nein, haben keine Knolle und wir leben noch :D)

    Wenn ich mir allerdings Sätze wie "2010 war DAS Pilzjahr" lesen muss, könnte ich heulen. Die Sammeltrupps bei uns haben über die Jahre einen regelrechten Kahlschlag hinterlassen, es geht stark zurück. Gibt nur wenige Stellen, die die noch nicht entdeckt haben.

    Die "freilebenden" Parasole hier sind jedenfalls weg. Die Pfifferlinge auch.

    Sorry, bin abgeschweift.
    Dass es Zuchtparasole zu kaufen gibt, wusste ich gar nicht, das gibt Hoffnung.

    Dann lasse ich es mal darauf ankommen. Die Preise für die Pilzbrut halte ich zwar für extrem überzogen, aber wenn es funktionieren sollte...

    Ben
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,
    nach 5 Jahren regelmässigen wegschmeisen, wuchsen mir vorges Jahr das erste mal Riesenschirmpilze auf den Kompost. mal sehen ob sich das wiederholt. Die Ecke im Kompost werde ich schonen.
    mfg Jürgen

    PS. Einen Tintenfisch habe ich erst einmal im Leben gesehen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Es ist wohl möglich. Ich habe da mal eine Gartensendung gesehen, da wurden im Garten Strohballen oder Baumstümpfe mit Pilzbrut geimpft und daraus sind dann Pilze gewachen, das waren aber Champignons, Shitake u.ä. Aber warum soll es mit Schirmpilzen nich klappen, wär auf alle Fälle einen Versuch wert.
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Theoretisch geht das mit allen Hutpilzen. Praktisch brauchen viele Arten, fast alle Röhrlinge einen Baum als Symbioten zur Fruchtbildung, kann es Jahrzehnte andauern bis Fruchtkörper gebildet werden und man soll keimfrei arbeiten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Pilze im Garten- was tun? Gartenpflanzen 14
    I Pilze im gemüse garten Obst und Gemüsegarten 5
    B Richten Pilze im Garten Schaden an? Gartenpflege 9
    U Pilze im Garten Gartenarbeit 2
    H Pilze im Garten züchten - z.B. auf Baumstamm Obst und Gemüsegarten 3
    I Die ersten Pilze wachsen im Garten und Wald Obst und Gemüsegarten 20
    73seestern Pilze im garten.... Gartenpflege 2
    Stupsi Eßbare Pilze im Garten und auf dem Balkon Gartenpflanzen 10
    G Pilze im Garten züchten? Obst und Gemüsegarten 29
    H Hilfe In meinem Garten stehen Pilze auf dem Rasen Small-Talk 2
    G Speise-Pilze Essen Trinken 31
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    S Pilze im Rasen Rasen 16
    M Pilze im Rasen Rasen 8
    Schwabe12345 Pilze - Vollmilch, Magermilch, H-Milch,... Obst und Gemüsegarten 14
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    Amanda Pilze im Rasen Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten