Pflanzung bei Birke

Kräuterhexe

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2008
Beiträge
48
Hallo,

ich hab zwar lang nichts geschrieben, aber viiiel bei Euch mitgelesen :D.

Heute wollte ich mal die Frage in den Raum stellen, was man so unter einer Birke pflanzen kann?

Eine etwa 1,5 m weit entfernte Birke sendet ihr Wurzelgeflecht in eins meiner raren Sonnenbeete. Die Wurzeln liegen ganz flach und sind so dicht, daß ich kaum eine Blumenzwiebel unterbringen kann, ohne erstmal aufwendig Wurzeln zu kappen. Leider liegt dieses Beet direkt neben dem Weg zwischen Bürgersteig und Haustür. Da ist es mir unangenehm, immer nur so kleine, mickernde Einjährige stehen zu haben. Die einzigen Stauden, die das bisher mitmachen, ist eine Frühlings-Platterbse und eine Stauden-Sonnenblume.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, welche Pflanzen sonst noch unter diesem Wurzeldruck bestehen können, zumal auf sandigem Berliner Boden?

Danke und liebe Grüße, Kräuterhexe
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Kräuterhexe,

    von Birken kann ich ein Lied singen. Sie machen sehr viel Arbeit. Laub, Reisig und Samen ohne Ende und davon habe ich ca12 Stück! Weil es aber sehr schöne Bäume sind bleiben sie so lange sie wollen. Teilweise habe ich Naturrasen darunter, den man aber viel wässern muß und winterharte Heide, die gedeiht bei mir prächtig. Ja und eine Platerbse, von der ich nicht weis wie sie dahin kommt, steht da auch.
    Ich würde Dir einen Heidegarten empfehlen weil die Birke ja auch ein heidetypischer Baum ist. Vielleicht mit einem Zwergwacholder aufgelockert, je nach Deinen Platzverhältnissen.
    Von der Heide ist nicht viel zusehen auf dem Bild, sie steht hinter der Mauer. Dahinter rechts steht ein Fingerstrauch, auch recht üppig
     

    Anhänge

    • Muschel.jpg
      Muschel.jpg
      370,8 KB · Aufrufe: 236
    Zuletzt bearbeitet:

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Kannst du das Beet nicht nach oben ausbauen? Das mache ich heuer (hab ich mir zumindest mal wieder vorgenommen) um meinen Ahorn, der hat die Wurzeln teilweise über der Erde und selbst die nicht sichtbaren sind so dicht, dass da fast nix zu pflanzen geht.
    Geplant hab ich so Holzabgrenzungen (Palisaden?), die ich versuche ein bisschen einzubuddeln, zusätzlich werden sie mit Erdspießen fixiert. Ich möchte ca 15 cm Höhe, die ich dann mit frischer Erde auffülle und bepflanze. So schädige ich die Wurzeln des Baumes nicht und hab trotzdem ein schönes Beet.
    Wäre das vielleicht auch was für dich?

    LG,
    Kiwi
     
  • Kräuterhexe

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    48
    Danke für Eure Anregungen.

    Ich habe mir mal in einem Staudenkompendium die Arten für ein Heidebeet angesehen. Ich hatte das Vorurteil, man müsse den Boden in jedem Fall ansäuern (auf solche Pflegemaßnahmen habe ich keine Lust, ich möchte eher Arten finden, die sich dort ohne künstliche Eingriffe wohlfühlen). Das scheint aber nicht in jedem Fall zu stimmen.

    Wie sind da die einschlägigen Erfahrungen? Ich hatte mal ein Paar Skimmien auf diesem Beet, im Halbschatten hinter einem großen Findling, die haben das 1. Jahr auch gut überstanden, haben aber im 2. Jahr nicht mehr geblüht. Ich habe das damals auf den nicht angesäuerten Boden zurückgeführt.

    @Kiwi: auch eine gute Idee. Wir liegen allerdings an einem leichten Hang, und dieses Beet liegt sozusagen am oberen Ende, direkt neben dem Fußweg zum Haus. Wenn ich es nennenswert erhöhe, blockiert das den Blick auf die restliche Länge des Vorgartens, und das wäre schade. Ich könnte es aber vlt. 10-20 cm höher legen, aber dann wäre der Abhang dahinter noch steiler, was da dann wieder Probleme bereiten würde.... Würden die Wurzeln mit hochwachsen, wenn ich nur so gering erhöhe? kann ich das mit einer Folie o.Ä. verhindern?
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Kräuterhexe,

    ich will Dich ja nicht mit aller Gewalt überzeugen, aber ein Heidbeet käme wohl der Sache am nächsten. Du hast Sandboden, zum ansäuern vielleicht etwas Torf. Ist aber nach meinen eigenen Erfahrungen nicht nötig. Glockenheide, Besenheide, etwas Blauschwingel dazwischen, vielleicht ein Fingerstrauch und Zwergwacholder, alles je nach Platzverhältnis und dann lass mal wachsen. Wenn Du viel Platz hast, würde eine Krüppelkiefer eventuell auch noch passen.
    Skimmien habe ich auch, aber nicht im Heidebeet, die wären auch nicht "heidetypisch", sondern die gedeihen bei mir auf nährstoffreicher Komposterde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Baumschnitt bei Pflanzung? Obst und Gemüsegarten 15
    Sunfreak Kübel-Gemüse: Bei Pflanzung zusätzliche Nährstoffe beimischen? Obst und Gemüsegarten 5
    killergreen Pflanzung Tafeltraube an Pergola Klettergehölze 19
    R Größe im ersten Jahr nach Pflanzung... Stauden 34
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    K Kräuteraussaat /Pflanzung 2016 Kräutergarten 76
    H Himbeere verträgt Pflanzung nach draußen nicht - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    R Hauszwetschge - nach Pflanzung werden die Blätter welk Obstgehölze 3
    L Fragen zur Pflanzung u. Pflege div. Arten - Terrasse Gartenpflanzen 3
    T Kiwi: von der Pflanzung bis zur Frucht Obst und Gemüsegarten 39
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    geroldsturm Blumenoval - Pflanzung Gartenpflege 3
    G Thuja occ. brabant nur 15 Tage nach Pflanzung gelblich von aussen her- was tun? Gartenpflanzen 4
    Ma_Ruschka Bärlauch direkt nach Pflanzung ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Sherina Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes Gartengestaltung 5
    S Feuerdorn - Frage zur Pflanzung Gartenpflanzen 3
    Regenpfeiffer Stangenbohnen - ein paar Fragen zur Aussaat/Pflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak Lilien: Pflanzung im Herbst oder Frühjahr? Gartenpflanzen 2
    Bonzo Thuja/Lebensbäume nach Pflanzung gut gießen oder nicht so oft?? Gartenpflanzen 2
    L Pflanzung vor den Eisheiligen? Gartenpflanzen 12
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198

    Similar threads

    Oben Unten