Pflanzung vor den Eisheiligen?

labby2903

Mitglied
Registriert
28. Nov. 2006
Beiträge
65
Hallo,

ich hab jetzt hier gelesen, dass viele (auch Petra :) ) schon vor den Eisheiligen die Zwiebeln versenken. Kann ich auch die Canna schon einpflanzen? Und Lilien? Also die Gladiolen sind schon drin, die waren auch nicht teuer, aber meine Canna möchte ich nicht verlieren!!!

Gleichzeitig wunderts mich, dass viele in den Gartencentern schon Geranien und Petunien kaufen. Oder Fleißige Lieschen, die würde ich auch erst nach dem 15.5. einpflanzen.

Macht Ihr das auch jetzt schon?

Viele Meinungen würden mich freuen. Danke sehr

Grüße
Claudia
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Claudia,
    Das Wetter ist natürlich schon verlockend zum pflanzen und herausstellen der Kübel und all der Sommer-pflanzen!
    Aber wird es kalt geht einiges kaputt und erfriert! z. B. die Eisheiligen kommen doch noch.
    Klar verkauft OBI und all die anderen alles schon, am liebsten sogar 2 x!
    Aber ich rate Dir : Nur raus was zur Not schnell wieder reingeholt ist oder was man bedenkenlos abdecken kann für ein - zwei oder mehrere kalte Nächte.
    Es hat wirklich noch Zeit!!!!!
    Gruß
    Klaus -- der es aber auch nicht abwarten kann und mit dem ein oder anderen Pflänzchen anfängt zu pflanzen!.
     
    M

    maus

    Guest
    Hallo labby,
    winke0001.gif


    Canna würde ich erst Mitte bis Ende Mai pflanzen.

    Schaust du bitte hier: Canna


    sagt die maus
    tiere0025.gif
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Claudia,

    meine Lilien habe ich auch schon lange gesteckt, sie schaun schon munter in die Sonne.

    LIebe Grüße
    Petra, die mit Canna keinerlei Erfahrung hat
     
  • Mawaasesned

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Mainz
    Meine Zwiebeln sind schon alle draußen. Notfalls: Luftpolsterfolie.

    Zarte Jungpflanzen aus eigener Fensterbankzucht (aus Samen) habe ich nur sehr wenige rausgepflanzt: Die Bohnen, weil sie einfach schon zu groß waren und nur noch "geil" in die Höhe schossen. Macht nichts, wenn sie eingehen, dann pflanze ich eben neue. Bohnen kosten ja fast nichts und wachsen schnell.

    Dann gibt's noch ein paar Pflanzen von denen ich - Anfängerfehler - einfach viel zu viele Samen in die Töpfchen gestreut hatte. So probiere ich es halt mal mit dem verfrühten "Auswildern" von Basilikum und Zucchini. Wenn die Pflanzen eingehen, habe ich noch mehr als genug gute und kräftige Pflänzchen drinnen.

    Ich würde nichts Teures rausstellen vor Mitte Mai und nichts, an dem mein Herz hängt. Aber um meinen neugärtnerischen Tätigkeitsdrang auszuleben, mache ich halt ein paar Experimente, und wer weiß, wenn's wider Erwarten gut gehen sollte, werde ich die ersten Freiland-Bohnen und -Zucchini von Deutschland ernten!

    Viel Wetterglück :cool: wünscht
    Mawaasesned
     

    labby2903

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2006
    Beiträge
    65
    Dann warte ich noch. Hab auch meine Engelstrompete im Treppenhaus stehen, mir ist nur der Kübel zu schwer, um ihn jeden Tag raus und rein zu tragen. ABer die Cannas stehen in Kübel tagsüber im Freien. Abends hol ich sie rein. Mitte Mail pflanze ich sie dann in den Garten.

    Mensch, die Leute kaufen die Beetpflanzen wie verrückt. Morgen gibt es bei Aldi (sorry an alle Gärtner hier, aber ich werde mir auch dort welche kaufen schäm) total günstige Beetpflanzen. Werde aber auch noch keine Geranien raus pflanzen, hoffe sie gehen mir drinnen in den kleinen Schälchen nicht kaputt.

    Gruß
    Claudia
     
  • P

    Peti

    Guest
    Ich habe Akeleien , verschiedene Kräuter und Vergissmeinnicht gestern gepflanzt.

    Meine Pfingstrosen , Goldlack , Lilien und der Zitronellstrauch kamen alleine raus.

    Im Frühbeet setzte ich vor 2 Wochen schon grünen und roten Kopfsalat und einige zwiebeln.

    Im Beet unter Folie spriessen seit 2 Wochen grüner Salat , Radiesschen , Zwiebeln , Erbsen und ganz langsam unter den Radieschen hervor , Karotten .

    In einem anderen Beet unter Folie gedeiht Rucola und meine selbstgezogenen Zuchini Plänzchen.

    Machte es genauso auch letztes Jahr und konnte so schon früher und länger als andere geniessen :D
     

    lenamarie

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    1
    bekommen wir nun noch die Eisheiligen ? ich trage jeden Tag meine Gewächshausgurken wieder frostsicher in meinen Bungalow, sie sind schon mächtig groß - aber bei Frostgefahr friert es auch im Gewächshaus, es sind nur 4mm Doppelsteg- Platten .Anundfürsich hatten wir ja schon zwei Kälteperioden - und ich denke, wenn man immer davon spricht, die Jahreszeiten haben sich verschoben, müßten wir die Eisheiligen und die Schafskälte schon hinmter uns haben ??? oder :
     
    P

    pere

    Guest
    die Schafskälte kommt doch erst im Juni!

    Liebe Grüße
    Petra, die schon alles gepflanzt hat
     
  • P

    Petra D

    Guest
    Ich habe auch schon alles draussen

    und im Gewächshaus friert es doch

    nimmer sodoll,habe meine Tomaten

    und Gurken schon ins Gewächshaus

    gepflanzt



    Gruß Petra
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo ihr Pessimisten,

    meine Dahlien sprießen wie verrückt, meine Gladiolen recken auch die Schwerter, den Schlangengurken im Freiland gehts gut und der Kohlrabi fängt an, ne Knolle zu bilden......

    Liebe Grüße
    Petra, die heut im Regen Fenchel ins Freiland gepflanzt hat
     

    labby2903

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2006
    Beiträge
    65
    Also das sprüht ja alles vor Optimismus.

    Ich habe auch fast alles raus, außer die Cannas. Aber meine Zucchini sehen fürchterlich aus. Ich glaube, da kaufe ich mir noch 2 Jungpflanzen. Schade, jetzt hab ich schonmal welche großgezogen :-( Aber man weiß ja nie. Aber sie blühten so schön, deshalb hatte ich sie raus.

    Von Dahlien sehe ich noch keine Spur, aber die Gladiolen kommen jetzt auch. Nur meine Mini-Stauden sind so mini! Ich hab halt keine Geduld!!
    Gruß
    Claudia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Baumschnitt bei Pflanzung? Obst und Gemüsegarten 15
    killergreen Pflanzung Tafeltraube an Pergola Klettergehölze 19
    R Größe im ersten Jahr nach Pflanzung... Stauden 34
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    K Kräuteraussaat /Pflanzung 2016 Kräutergarten 76
    H Himbeere verträgt Pflanzung nach draußen nicht - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    R Hauszwetschge - nach Pflanzung werden die Blätter welk Obstgehölze 3
    L Fragen zur Pflanzung u. Pflege div. Arten - Terrasse Gartenpflanzen 3
    T Kiwi: von der Pflanzung bis zur Frucht Obst und Gemüsegarten 39
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    geroldsturm Blumenoval - Pflanzung Gartenpflege 3
    G Thuja occ. brabant nur 15 Tage nach Pflanzung gelblich von aussen her- was tun? Gartenpflanzen 4
    Ma_Ruschka Bärlauch direkt nach Pflanzung ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    K Pflanzung bei Birke Stauden & Gehölze 4
    Sherina Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes Gartengestaltung 5
    S Feuerdorn - Frage zur Pflanzung Gartenpflanzen 3
    Regenpfeiffer Stangenbohnen - ein paar Fragen zur Aussaat/Pflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak Lilien: Pflanzung im Herbst oder Frühjahr? Gartenpflanzen 2
    Sunfreak Kübel-Gemüse: Bei Pflanzung zusätzliche Nährstoffe beimischen? Obst und Gemüsegarten 5
    Bonzo Thuja/Lebensbäume nach Pflanzung gut gießen oder nicht so oft?? Gartenpflanzen 2
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12

    Similar threads

    Oben Unten