Baumschnitt bei Pflanzung?

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2.009
Ort
Klagenfurt
🙋‍♀️
Ich habe heute diesen Zierapfel Red Sentinel gepflanzt- muss oder soll ich den beschneiden? Wenn ja, wie und wo? Da sind zwei Zweige, die ziemlich übereinander wachsen- ich weiß nicht, ob man es gut erkennen kann?

56208009-592D-4D96-B81B-0179495F063F.jpeg


D276B5F4-D06A-4F55-A2E2-19147819F7A8.jpeg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja unbedingt. Auf dem ersten Bild rechts der untere Zweig, der nahezu senkrecht nach oben wächst weg schneiden und auf der anderen Seite ist es etwas schwieriger zu sagen. Wohl eher der obere, der quer über den unteren wächst.
     
  • 18J

    Neuling
    Registriert
    24. März 2022
    Beiträge
    16
    Hallo Kapernstrauch,
    wenn der Zierapfel wurzelnackt war (also ohne Erde an der Wurzel), dann sollte er grundsätzlich um 1/3 je Trieb eingekürzt werden, da er beim Transport und der Rodung in der Baumschule an Wurzelmasse verloren hat. Damit die verbleibende Wurzel die Blattmasse beim Austrieb versorgen kann, muss das Gleichgewicht zwisch
     
  • 18J

    Neuling
    Registriert
    24. März 2022
    Beiträge
    16
    en Wurzel und Krone wieder hergestellt werden. Das ist jedenfalls das, was wir im Obstbau mit den Apfelbäumen machen, und was alle Gärtner in der Berufsschule lernen.
    Außerdem sollten die zu steilen oder nach innen wachsenden Triebe heraus oder auf flachere Triebe abgeleitet werden. Wichtig ist: bitte schneide niemals so, dass ein Stummel zurückbleibt! Das bewirkt nur, das dort im nächsten Jahr weitere Triebe austreiben und macht dir noch mehr Arbeit. Außerdem kann die Wunde schlechter verheilen, wodurch Krankheiten eindringen können.
    Ich kann dir Videos auf Youtube von der Baum- und Rebschule Schreiber sehr empfehlen.
     
  • 18J

    Neuling
    Registriert
    24. März 2022
    Beiträge
    16
    Ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung :)
    Wenn er nur neu eingetopft wurde, hat er sicherlich ebenfalls Wurzeln verloren, aber es dürften mehr Feinwurzeln verblieben sein und die Erde schützt den Ballen vor dem Austrocknen. Ein Rückschnitt ist also nicht nötig. Ein Erziehungsschnitt (wie beschrieben) ist aber dennoch wichtig.
    Achja: bei Bäumen ist die Tendenz, dass sich das Wachstum nach oben verschiebt. Wenn du willst, dass die Krone etwas weiter unten bleibt, solltest du die unteren Triebe anschneiden. Dies regt den Austrieb an.
    Wenn du willst, dass er (gleichzeitig oder unabhängig davon) auch höher wird, kannst du die Spitze (erst ausdünnen und dann einen Klickschnitt machen. Im nächsten Jahr nimmst du dann die Spitze, suchst dir eine starke Mittelachse aus und entfernst die Konkurrenz. Flache Äste dürfen bleiben.
    Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Gut, das lese ich mir morgen nochmal durch - ich bin beim Baumschnitt ziemlich hilflos, die Beschreibungen lassen mich immer ratlos zurück! Dafür kenne ich mich beim Rosenschnitt aus ;)
    Was ist ein Klickschnitt????
    Ich hätte ihn gern höher, hab deshalb auch extra ein Stämmchen ausgesucht. Am liebsten wäre mir eine Bildanleitung, also eingezeichnet, wo was geschnitten werden soll ?
    Auf das Ergebnis bin ich selbst schon gespannt :love: .
    Danke euch !
    Soweit sind wir heute gekommen, das wird ein neues Staudenbeet, Zierapfel steht zentral - seht ihr ihn?

    8457D860-DA9A-4EC9-BBCD-C7CE76A10A34.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Gut, das lese ich mir morgen nochmal durch - ich bin beim Baumschnitt ziemlich hilflos, die Beschreibungen lassen mich immer ratlos zurück! Dafür kenne ich mich beim Rosenschnitt aus ;)
    Was ist ein Klickschnitt????
    Mir geht es leider genau wie Kapernstrauch... der Frage nach dem Klickschnitt schließe ich mich an.
    Habe einige Obstbäume bei denen ich gerne hätte, dass sich die Krone etwas nach oben verschiebt.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Klickschnitt:

    Ich habe mir die Fotos mal geklaut und Striche gemalt...
    Besonders die linke Seite ist ein bisschen verzwickt...
    Screenshot_20220324_220824_com.android.gallery3d_edit_835949751544836.jpg

    Entweder du machst den gelben Schnitt (was ich machen würde) oder die zwei blauen...
     
  • 18J

    Neuling
    Registriert
    24. März 2022
    Beiträge
    16
    704631

    Der Klickschnitt ist ein Schnitt, der eigentlich verboten ist. Man schneidet an der Spitze quer ins 1-Jährige Holz, lässt einen Stummel von ca 10 cm. Unten im Baum macht man so den Baum dicht, weil Wasserschosse entstehen.
    Oben im Baum ist das aber ja unser Ziel. Im Herbst sollten da 3-4 neue Triebe entstanden sein, wenn man die Konkurrenz entfernt und die flach stehenden Triebe lässt, hat man eine stabilere Spitze, an der sich die Krone entwickeln kann.
    Alternativ kann man die Baumspitze auch einfach lassen, wie sie ist, und einfach nur die Konkurrenz entfernen.
    Die wichtigsten Schnitte sind erstmal die hellblau markierten, was du danach machst sollest du entscheiden, wenn du mit diesen fertig bist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Baumschnitt bei Linde Obst und Gemüsegarten 7
    S Baumschnitt bei Quitten Obst und Gemüsegarten 3
    G Baumschnitt bei Eßkastanie Gartenpflege 5
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Baumschnitt Pflaume/Kirsche Obst und Gemüsegarten 5
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    kobi Baumschnitt an verschiedenen Obstgehölzen Obstgehölze 1
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Benötige dringend Hilfe. Baumschnitt. Gartenpflanzen 4
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    A Japanische Kirsche Baumschnitt Laubgehölze 10
    N Sauerkirsch baumschnitt Obstgehölze 6
    A Rasen- & Baumschnitt untergraben? Gartenpflege 5
    maxosh Baumschnitt - Obstbäume schneiden oder noch warten? Obst und Gemüsegarten 6
    joi baumschnitt nach foto Obst und Gemüsegarten 15
    P Baumschnitt, wie in diesem Fall Obst und Gemüsegarten 11
    L Baumschnitt Gartenpflege 3
    Sulmen Buchtipp: Baumschnitt Obst und Gemüsegarten 2
    geroldsturm Baumschnitt Marille, Kirsche Obst und Gemüsegarten 6
    W Baumschnitt - Ist das richtig so? Obst und Gemüsegarten 53
    mähschaf Baumschnitt Mirabelle Obst und Gemüsegarten 5
    blitz Baumschnitt nach Foto Obst und Gemüsegarten 14
    D Baumschnitt - Wo gibt es Lehrgänge? Gartenpflege 7
    O Brauche Hilfe beim Baumschnitt Obst und Gemüsegarten 10
    U BAUMSCHNITT - Wann schneide ich einen Trompetenbaum - nicht Engelstrompete Gartenpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten