Kräuteraussaat /Pflanzung 2016

K

Kapha

Guest
Ich muss bei mir wieder mal Neuanschaffungen und Auffrischungen vornehmen.

Letztes Jahr legte ich das Minzebeet neu an .
Soeben bekam ich Samen um einiges neu anzusäen.

Echte Kamille
Arznei-Thymian
duftende Zitronenmonarda
Lila Indianernessel ( Monarda, Oswegokraut)
Wasserdost
Echtes Johannskraut
Teemalve
weisse Schafgarbe
Gelbe Königskerze
 
  • L

    Lemon Drop

    Guest
    Schöne Neuzugänge Kapha!
    Du verwendest auch Vieles in der Küche?

    Königskerze siedelt sich bei mir von selbst an, habe noch zwei Blattrosetten von 2015 draußen stehen :)


    Gesammelt habe ich Nachtkerze, wilde Möhre, Schafgarbe, Dost.


    Küchenkräuter werde ich 2016 teilweise noch dazu kaufen und auspflanzen.
    Hatte da Einiges direkt ins Beet gesät, aber entweder haben sich die Schnecken die Keimlinge geholt oder sie sind im Lauf eines warmen Tages vertrocknet.. Jetzt habe ich da langsam keine Geduld mehr. Außer die Basilikum- Saat im Hochbeet, die lief die sehr gut.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte die gelbe Königskerze nur einmal als Gast unterm Apfelbaum , seit dem nicht mehr .
    Die weisse am Biotop kommt immer wieder
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist ne gute Idee die Seite, möchte dieses Jahr auch wieder mehr Kräuter.

    Was ist ein Arznei-Thymian?
    Hab jetzt eine Arznei-Perlagonie entdeckt und bin noch am überlegen ob ich mir die mal bestelle.
    Schön Blühend, lecker duftend und auch noch nützlich ist ja mein Ding :grins:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Was ist ein Arznei-Thymian?

    Breitblättrige Thymian (Thymus pulegioides)

    Er ist mattenbildend , nicht so penetrant im Aroma wie der Gartenthymian , Winterhärter und verholzt nicht so stark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sind jetzt aber ganz unterschiedliche Sorten die du aufgezählt hast die alle anders wachsen und blühen, kenn nur den Thymus vulgaris als den "normalen/echten".
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ist der Thymus pul....soundso der Arznei Thymian, den schau ich mal an, klingt interessant.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ahh das ist der Quendel, den hatte ich auch mal, der wächst ganz klein und flach und duftet riesig, mehr noch als der T.vulg. aber da er so langsam wächst (hatte den auch aus Saat) war er zu klein für den kommenden harten Winter.
    Versuch das aber noch mal, der ist echt toll, ich glaube auch das beste für Husten etc...
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Versuch das aber noch mal, der ist echt toll, ich glaube auch das beste für Husten etc...

    Jepp. Ist zwar weniger bekannt als der gemeine Thymian, aber Quendel enthält die selben Wirkstoffe - allerdings in höherer Konzentration.

    Die Verwendung bei Husten ist ja bekannt, Thymian hilft aber auch bei Verdauungsbeschwerden (da entfalten dann die Gerbstoffe und Bitterstoffe ihre Wirkung).
    Je nach gewünschter Wirkung also unterschiedlich ziehen lassen ;)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Echte Kamille
    Arznei-Thymian
    duftende Zitronenmonarda
    Lila Indianernessel ( Monarda, Oswegokraut)
    Wasserdost
    Echtes Johannskraut
    Teemalve
    weisse Schafgarbe
    Gelbe Königskerze



    Habe mich nun noch mit verschiedenen Basilikums, darunter rotes und weisses Tulsi und Wiesenschaumkraut eingedeckt.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Arznei-Thymian
    Thymian.jpg

    Schafgarbe

    Schafgarbe.jpg

    Teemalve

    Teemalve.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sag mal pikierst du die nachher alle noch mal einzeln?
    Ich bekomm hier echt langsam die Krise bei den Minikeimen der Kräuter :d

    Bin schon am überlegen ob ich die an Ort und Stelle sähe, also einen Kaste und dann alles da rein auch wenn sie ein bisschen wild durcheinander wachsen oder doch lieber vorgezogenen Pflanzen bestelle/kaufe, obwohl das echt ins Geld geht bei seltenen Sorten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du so viele brauche ich gar nicht , aber das aussäen ist anders fast unmöglich , so fein wie der Samen ist.

    Aber jetzt lasse ich sie erst mal in der Erde eine gewisse Grösse bekommen und dann pikiere ich.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Das frage ich mich bei dem Minizeug auch immer, wie ich die gescheit säen soll.
    Hab bisher nur einen 11-Sorten-Basilikum-Mix ausgesät, aber da passiert gar nix.
    Ich denke ich schmeiße die letztendlich wieder direkt in die Töpfe draußen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Basilikum ist ein Lichtkeimer, nicht zu viel mit Erde bedecken, besser gar nicht.

    Ja das ist echt Fummelarbeit aber was tut man nicht alles für die Krautis :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du so viele brauche ich gar nicht , aber das aussäen ist anders fast unmöglich , so fein wie der Samen ist.

    Aber jetzt lasse ich sie erst mal in der Erde eine gewisse Grösse bekommen und dann pikiere ich.

    Aber um nachher einen gescheiten Busch z.Bsp vom Thymian zu bekommen, braucht man doch wenigstens 20 Keimlinge ?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sorry....jetzt war ich nur bei der Schafgarbe und der Teemalve.

    Natürlich nehme ich beim Thymain ganze Bündelchen und setze um.
    Da es aber schon Kräutererde ist , kann ich sie mal erst ganz in Ruhe wachsen lassen und teile dann einfach.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie Bündelchen? 1 Saatkorn ergibt doch nur ein Halm?
    Erkläre mal bitte, vielleicht mach ich ja was falsch....

    Ich nehme immer einen Topf, verteil die Saat gleichmäßig da drin aber nach ein paar mal gießen wachsen die überall nur nicht da wo sie sollen :d
    Zwei am Rand, drei in der Mitte und da zwischen Lücken z.Bsp.
    Wenn ich dann pikiere gehen oft gerade bei Kräutern viele ein :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bei so feinen Keimlingen warte ich bis sie stabiler sind.
    Dann nehme ich einen grossen Löffel und hebe einen Teil mit Samt etwas Erde heraus und setze ihn so auf feuchte frische Erde.
    drücke dann ganz leicht am Rand etwas an und überlasse es dann erst mal sich selber zum anwurzeln.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das meinte ich nicht, wie man pikiert weiß ich :grins:, du sagtest du nimmst Bündelchen?

    Einzeln pikieren alle Keimlinge das ist ja das was so nervt bei den Minis, dachte da gibt's nen Trick um den Pott besser voll zu bekommen ,ohne pikieren? :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Eieieie......Stupsi , ich steh glaub wieder auf dem Schlauch :D
    Mit Bündelchen meinte ich das pikieren.

    Also beim aussäen mache ich auch nichts besonders als gut ausstreuen , aber es kommen halt nicht alle, oft nur auf einer Seite.

    Nee da kann man glaub nix machen.....höchstens eben doch später pikieren oder eben wachsen lassen und so einsetzen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na gut dann muss ich und ihr wohl damit leben, hätte ja sein können das dú DIE Lösung gefunden hast :grins:

    Viel Spaß noch beim vorziehen, bald können wir wieder draußen wuseln :)
    Wünsch dir ein schönes WE
     

    laliluni23

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    84
    Ort
    Brandenburg
    Ich habe gerade ein neues Gartenbuch und da schreibt die Autorin, daß sie Basilikum im Haus als Pflanzen vorgezogen hat.
    Besher habe ich die einfach immer ins Folienzelt als Reihe gesät. Etliches kam nicht, aber was kam war dann lange Zeit zum Ernten.
    Ich werde das dieses Jahr auch mal probieren und Pflanzen vorziehen. Vielleicht mehrere Samen in ein Töpfchen?

    Lieben Gruß
    laliluni
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja genau....Samen in einem Töpfchen vorziehen und anschliessend wenn sie gross genug sind , vereinzeln oder 4-5 Pflänzchen in einen Topf setzen .

    Ich setze immer ein kleines Büschel zusammen in einen Topf.

    So säe ich die immer aus und teile sie dann in dem Stadium nochmal.
    Gartenbasilikum2.jpgGartenbasilikumrot.jpg

    So sah das dann später aus
    Basilikum.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Von meinen ca. 20 Basilikum Keimlingen sind gut 8 umgefallen, die anderen hab ich gestern pikiert und heute sind wieder 3 umgefallen.

    Bei mir klappt das nicht :(

    Ich sähe wieder an Ort und Stelle, draußen klappt das bei mir besser als drinnen auch wenn sie dann érst später blühen.
    Oder ich kaufe kleine Pflanzen, klappt am besten :grins:

    Schön zu sehen das du da bessere Erfolge hast!!!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Habe heute mal die nächsten einiges pikiert.

    Lila Monarda

    lila Monarda.jpg Weisse Schafgarbe Schafgarbe.jpg
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Basilikum und Majoran sind gerade am Keimen.
    Schnittlauch kommt eh wieder sobald es draußen warm ist und die Petersilie wird auch erst im Frühjahr raus gesät.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mein Schnittlauch treibt ........

    Der alte ist 9 Jahre alt und wurde einmal umgesetzt


    alter Schnittlauch.jpg


    Der Junge hier wurde letztes Jahr ausgesät und treibt nun kräftig
    junger Schnittlauch.jpg
    Mein Bärlauch kommt langsam wo er will :)

    Bärlauch.jpg
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Hallöchen ;)

    Ich habe am 15.01. Schnittlauch und Pfefferminze für meine erste Kräuterdachterrasse gesät. Sieht nicht so doll aus, oder? :(
    DSC_0550.jpg
    DSC_0549.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.512
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pfefferminze ist eine der Pflanzen, die ich immer über Ableger vermehren würde. Das geht wirklich problemlos, danach wuchert die Minze wie Unkraut. (Reicht, wenn du von irgendwem ein Zweiglein bekommst, daß du zum Wurzeln schlagen ins Wasser stellen kannst.)

    Schnittlauch ist im ersten Jahr nach der Aussaat häufig etwas ipsig. Wenn du dieses Jahr ernten möchtest, dann laß deinen Sämlingen ein Jahr Zeit, kräftiger zu werden und gönn dir im April (nicht unbedingt früher) für dieses Jahr einen einfachen Schnittlauch-Würztopf aus dem Supermarkt. Wenn du die Pflanzen aus ihrem zu kleinen Topf befreihst und in gute Erde pflanzt, dann solltest du dieses Jahr immer wieder von ihr ernten können. Bei mir kommt so ein Topf seit Jahren im Balkonkasten nach jedem Winter wieder. Diese Würztöpfchen sind jetzt nicht gegen Kälte abgehärtet, deshalb solltest du nicht zu früh mit dem Schnittlauch rausgehen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Flockenblume

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2016
    Beiträge
    31
    Oh, das Foto von deinem Schnittlauch löst bei mir ein Deja-Vu aus. So sieht angesäter Schnittlauch bei mir auch immer aus.
    Ich hab das irgendwann aufgegeben :-(
    In Pflanzen retten bin ich gut, und in alt werden lassen auch.
    Aber nicht im Ansäen. Da versagt mein ansonsten grüner Daumen. Warum auch immer... :-(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mein Schnittlauch welchen ich im Garten säe , der sieht im ersten Jahr auch immer so aus.
    Im 2. Jahr dann kommt er kräftig vor , sieht man ja oben auf dem einen Bild.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Interessanter Thread! Ich will in diesem Jahr auch mehr mit Kräutern machen.
    Gern würde ich auch was anpflanzen/säen, was ich hinterher gut als Tee zu bereiten kann, ob getrocknet oder frisch.
    Habt ihr da Tipps?

    Schnittlauch zu säen habe ich aufgegeben. Ich kaufe mir für wenig Geld Töpfe im Supermarkt und die pflanze ich aus. Im Frühjar kann ich sie wunderbar teilen und dann kommen sie richtig gut. Mittlerweile muss ich mir daher schon keine Töpfe mehr kaufen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Cathy,
    wie wäre es mit verschiedenen Minzesorten? Oder Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Salbei, Kamille, Thymian, ...
    Was trinkst du denn gerne?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bergminze ist auch sehr lecker,hatte ich letztes jahr das erste mal und anscheinend ist sie auch noch winterhart.Zitronenverbene ist auch sehr empfehlenswet,schmeckt einfach toll und erfrischend.

    Ich säe dieses Jahr Dill, Kamille , Basilikum,Schabzigerklee und mal frischen Majoran,
    ansonsten habe ich alles als Winterharte stehen.
    Auch meine Winterharten Rosmarine sind jetzt schön groß schon,die liebe ich besonders
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Minze hört sich schon mal gut an und Zitronenverbene auch! ich habe Beides noch nicht als Tee getrunken. Kann ich Minze/Verbene aussäen oder ist es besser, mir direkt Pflanzen zu kaufen. Die müsste ich dann wohl per Internet bestellen, weil es hier keine Gärtnereien gibt, die solche Kräuter führen.

    Kamille mag ich so gar nicht. Dill liebe ich, aber da habe ich einfach kein Glück mit oder ich mache was falsch. :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Minze mag es aber nicht so trocken! Außerdem wuchert die ohne Ende. Also unbedingt begrenzen, wenn sie das nicht darf.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo Cathy,

    falls Du keinen entsprechenden Nachbarn findest, unsere haben uns letzten Sommer auch noch Schokoladenminze rübergereicht. Ich hab ein Pöttchen direkt ins Beet gepflanzt und jetzt gesehen, dass auch das schon wieder starke Ausläufer treibt. 2 andere Minzsorten hab ich sonst noch, die gerade etwas trostlos (Wetterlage) aussehen, aber gerade die Schokominze treibt schon wieder kräftig aus, soll heißen, ich muss die ohnehin abschneiden, damit sie mir nicht das Beet überwuchert. Ich kann Dir einfach ganz unkompliziert "kl. Ruten" abschneiden und in einen wattierten Umschlag packen; Minze ist SEHR robust. Melde Dich bei Bedarf einfach per PN...

    Grüße
    Yuki
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kapha. Das über den Dill werde ich mir durchlesen. Danke für den Link!
    Verbena werde ich mir dann kaufen, wenn es so weit ist und die Gärtnereien wieder was anbieten.
    Hoffe, das dauert alles nicht mehr sooo lange. :)
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Hatte mir letztes Jahr noch ne neue Minzsorte geholt und diese erstma in nen Blumenpott gesetzt.

    Tee1.jpg

    Heute sollte die in ihr neues Zuhause einziehen. Das hätte ich dann so nicht erwartet. Aber seht selbst

    Tee2.jpg

    Nu hat se mehr Platz. Wieso hab ich eigentlich schon wieder keine Erde mehr?

    Tee3.jpg
     

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Hallo,

    mal ne Frage, kann ich Schnittlauch jetzt schon an draußen gewöhnen und dann in meine Kräuterspirale pflanzen?
    Ich hatte vor ein paar Wochen in meiner Bio-Gemüsekiste einen Topf mit Schnittlauch, der sich auch ganz gut hält...aber leider langsam keinen Platz mehr auf der Fensterbank :)

    Liebe Grüße
    dinayn :eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kommt darauf an wie die Witterung bei euch ist.
    Mein Schnittlauch hat schon eine gute Grösse draussen , bei - 1 Grad Nachts , aber er ist natürlich auch draussen ausgesät und der Grosse schon einige Jahre draussen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine daheim gezogenen Kräuterpflanzen

    Kommen soweit ziemlich gut , nur der Thymian machte einige Spielchen , dachte gar nicht das der so schwer zu ziehen ist :rolleyes:
    Katzenminze
    Katzenminze.jpg Teemalve Teemalve.jpg


    Thymian
    Thymian.jpg Zitronen-MonardaZitronenmonarda.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Kräuteraussaat Kräutergarten 138
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Kapernstrauch Baumschnitt bei Pflanzung? Obst und Gemüsegarten 15
    killergreen Pflanzung Tafeltraube an Pergola Klettergehölze 19
    R Größe im ersten Jahr nach Pflanzung... Stauden 34
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    H Himbeere verträgt Pflanzung nach draußen nicht - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    R Hauszwetschge - nach Pflanzung werden die Blätter welk Obstgehölze 3
    L Fragen zur Pflanzung u. Pflege div. Arten - Terrasse Gartenpflanzen 3
    T Kiwi: von der Pflanzung bis zur Frucht Obst und Gemüsegarten 39
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    geroldsturm Blumenoval - Pflanzung Gartenpflege 3
    G Thuja occ. brabant nur 15 Tage nach Pflanzung gelblich von aussen her- was tun? Gartenpflanzen 4
    Ma_Ruschka Bärlauch direkt nach Pflanzung ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    K Pflanzung bei Birke Stauden & Gehölze 4
    Sherina Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes Gartengestaltung 5
    S Feuerdorn - Frage zur Pflanzung Gartenpflanzen 3
    Regenpfeiffer Stangenbohnen - ein paar Fragen zur Aussaat/Pflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak Lilien: Pflanzung im Herbst oder Frühjahr? Gartenpflanzen 2
    Sunfreak Kübel-Gemüse: Bei Pflanzung zusätzliche Nährstoffe beimischen? Obst und Gemüsegarten 5
    Bonzo Thuja/Lebensbäume nach Pflanzung gut gießen oder nicht so oft?? Gartenpflanzen 2
    L Pflanzung vor den Eisheiligen? Gartenpflanzen 12
    00Moni00 Besuch beim Tomatenkaiser STEKOVICS 2016... Tomaten 65

    Similar threads

    Oben Unten