Kiwi: von der Pflanzung bis zur Frucht

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Jahr 3 nach der Pflanzung und schon wieder treibt eine meiner Kiwis nicht aus.

Die Bayernkiwi hat einen mäigen Austrieb und die dritte weibliche Kiwi hat zumindest einzelne Blätter.

Die Baiernkiwi und die eine die gr nicht austreiben will stehen sehr schattig und bekommen erst ab 2m Höhe volle Sonne.

Wie ist euer Standort und welche Erfahrungen habt ihr mit Kiwis?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine beiden stehen an verschiedenen Orten , aber Vollsonnig von morgens bis Abends .
    Beide haben Blätter und Blütenknospen :)
    Ich hatte damals schon im ersten Jahr wenigstens eine Handvoll Kiwis .

    Ich würde mal einen anderen Standort suchen .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Probleme habe ich vor allem mit den großfruchtigen Hawards.

    Welche Sorte hast du?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der geeignetste Standort wäre wohl dieser

    Tanne.JPG

    Die beiden Bäume sind zu hoch und beschatten die Fenster zu sehr und sind daher schon seit Jahren überfällig gefällt zu werden.
    An deren Standort hätte die Kiwi volle Sonne, aber durch das Nachbarhaus etwas von zuviel Wind und anderen Wettereinflüssen geschützt.

    Dummerweise hab ich noch immer keine Fällgenehmigung von meiner Familie auch wenn wir uns in der Sache eigentlich einig sind nur nicht im Termin.
     
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    mh, also meine issai kiwis sind schon kräftig am austreiben. ausgepflanzt habe ich sie letztes Jahr.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe letztes Jahr bei einer online Aromagärtnerei 10 verschiedene Sorten (davon 2 verschiedene Männchen) erworben und gesetzt. Über den langen, nassklaten Winter sind ALLE supergut gekommen. Schnell viele Blätter. Drei haben vereinzelt Blüten und eine sogar sehr viele. Ich bin gespannt und total bgeistert. Alleine schon die Ranken und Blätter sind toll. Bei mir beranken sie eine Pergola.

    :?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das klingt schon fast nach mir. 10 Kiwipflanzen ... nein, so verrückt bin ich dann doch wieder nicht ;):pa:

    Meine 3. Kiwi, die eigentlich recht sonnig steht kommt auch nicht richtig, Große Teile sind abgestorben:( Ich muss dringend ein neues Heim für meine Kiwis suchen.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ja, was den Garten angeht... da bin ich wohl wirklich etwas verrückt. Ich konnte mich einfach nicht zwischen den Sorten entscheiden. Es gibt sooo viele...

    Und dann hab die die Minikiwis bei meiner Schwimutti gegessen. Mhhhhh sowas von leeeecker. Dann hatte ich gleich kein schlechtes Gewissen mehr.

    Sie wohnt übrigens in einer sehr kaltn Gegend und hatte im 2. Standjahr schon den ersten ertrag.:?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir haben einen neuen Standort gefunden, allerdings weiß ich nicht wie lange er für die stark wüchsigen Kiwis ausreicht.

    Sie kann ca. 3m in die Höhe wachsen und dann ca. 2 m richtig Hauswand. Von dort erstreckt sich eine 15m. lange Balkonbrüstung.
    Lage Südwest mit ca. 8 - 10 Stunden Sonne am Tag (ab 10 Uhr bis Untergang).
    Die andere ab 10 Uhr bis ca. 18 Uhr

    Ich möchte 4 Kiwis pflanzen 2 kleinwüchsitge und 2 weibliche großfruchtige.
    wie nah kann ich die kleinwüchsige neben die großfruchtige pflanzen?
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Es gibt kleinwüchsige Kiwis? Ich kenn nur Minikiwis, die wuchern aber wie wild. Nur die Früchte sind mini.

    Ich hab meine mit 50cm Abstand rund um die Pergola gesetzt. Alles was zu viel wuchert, wird dann mal abgeschnitten :?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich will eine zweite:

    De Minikiwis sollen vor allem meine weiblichen Kiwis befruchten und zusätzlich einen Ertrag bringen. So wurde es mir von frei Anbietern unabhänging voneinander beschrieben.
    Die zweite Minikiwi soll absichern, dass dies auch wirklich funktioniert;)

    Vor allem kümmern meine 3 Kiwis schon seit 3 Jahren vor sich hin. Sie sollen nun am neuen Standort besser wachsen, aber das dauert. Die neue Kiwi hat schon Blüten und soll mich ein wenig "trösten";)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich will sie heute umpflanzen.

    Je eine weibliche und eine Minikiwi will ich dicht beieinander pflanzen. Normalerweise sollte man bis zu 3m Abstand einhalten, aber das ist hier kaum möglich. Defür können sich die Kiwis wenn die älter werden sehr weit ausbreiten.

    Wie dicht kann ich diese pflanzen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab heute eine neue kleinfruchtige KIWI gekauft.

    Die anderen müssen bis Herbst an ihrem Standort verharren, da laut Baumschule die Umpflanzung zu gefährlich ist.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie wichtig ist der saure Boden?

    In der Pflanzanleitung standn Nichts über die Bodenqualität- Nun lese ich m Internet dass ein PH-Wert von 5 empfohlen wird. Soll ich meine neue Kiwi nochmals in Rhotodendronerde umpflanzen?
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    gestern hab ich mir bei norma eine kiwi "jenny " gekauft,muss die wirklich im kübel bleiben..frostfest bis 5 grad :( ???

    eine normal große kiwi ..weis die sorte nicht mehr..habe ich seit 3jahren ausgepflanzt,männlich + weiblich,die weibliche kommt immer gut wieder..die andere nur sehr verzögert und spärlich..früchte fehlanzeige,
    eine mini kiwi (weiblich + männlich..letztes jahr gekauft und im kübel..überwintert im schuppen..sieht super aus,voll belaubt und sehr viele blüten und fruchtansätze dieses jahr,

    lg
    gudrun
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine neue Kiwi ist bereits ordentlich gewachsen.

    Sorgen macht mir aber der hohe PH-Wert in der Erde (6,5). Was würdet ihr tun?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich bin auch fasziniert von dieses Pflänzchen. Habe aber nur einen Schrebergarten, den ich wohl in drei Jahren aufgeben werde (werde in eine andere Stadt umziehen). Daher lohnt es sich für mich nicht wirklich bereits fertige Pflanzen zu kaufen - die wird dann der Nachfolger bestimmt entsorgen. Worauf ich jetzt gestoßen bin, ist: Kiwis aus Samen ziehen :d. Ich habe hier eine gelbfleischige Kiwi vor mir liegen, der ich demnächst die Samen entnehmen werde. Diese werden dann eingepflanzt. Da die Teile aus Samen eh Jahre brauchen - ist es perfekt für mich. Zunächst bleiben die auf dem Balkon und kommen dann in den nächsten Garten. Hat jemand von Euch es schon mal gemacht?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist schwierig:(

    Bis wann diese Kiwi dann wirklich Früchte bringt kann meines Erachtens zwischen 7 und 11 Jahren dauern wie ich gelesen habe.

    Das Kernproblem ist jedoch dass die Kiwis aus Samen meist zweihäusig sind, d.h. du brauchst mindestens 2 Pflanzen und weist nicht, welche nun männlich und welche weiblich ist. Evt hast du zwei männliche oder 2 weibliche erwischt:( Also dann doch eher 5 ziehen?????

    Meist sind es Haward Kiwis die bei uns im Handel sind. Diese Kiwisorten werden besonders große Pflanzen. Egal ob du nun 2 oder 5 ziehst du brauchst eine Unmenge an Platz und weist nicht ob du je was ernten wirst und das auch noch erlebst.

    Wenn du umziehst mussat du ein Haus finden, dass genügend Platz für deine Kiwis hat ............................

    Falls du erst nach 5 oder 6 Jahren umziehst, dann sind die Pflanzen so groß, dass die Umzugskosten teurer sind als Jungpflanzen mit Blütenansätzen im Handel kosten.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Das ist mir schon alles klar. Und eine Hayward wird es nicht werden - ich habe ja eine gelbe ohne Haare im Auge - also actinidia chinensis und nicht actinidia deliciosa. Die habe ich bisher nicht im Verkauf gefunden. Drei Jahre haben sie um größer zu werden - werde sie einfach auf die Rasenfläche im Schrebergarten hinstellen. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob sie mitkommen oder nicht. Und ja, ein Haus mit Garten ist schon mein Zeil. Da werde ich so oder so auch welche als fertige Pflanzen kaufen (actinidia deliciosa, arguta und kolomikta). Jetzt kann ich eben die drei Jahre sinnvoll nutzen mit Projekten, wie "Apfelbaum aus dem Kern" (ist schon ein Jahr alt uns sieht super aus) oder "Eichhörnchen hat eine Walnuss im Blumenkasten vergessen".
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... auch beim Apfelbaum erntest du einige Jahre früher, wenn du in 3 Jahren erst einen Jungbum kaufst.

    Aus Ertragssicht, ist es natürlich völliger Unfug eine Kiwi aus Samen zu ziehen. Aber emotional ist es natürlich ein himmelweiter Unterschied, wenn so ein aus dem Samen gezgenes Bämchen oder Ringelpflänzchen irgendwann mal Früchte trägt.

    Würdest du stattdessen einen Zierbaum säen, dann hättest du auch keine Ernte.

    Insofern wünsche ich Dir viel Spaß.

    PS: Ich habe gelesen dass Kiwisamen sehr gut keimen sollen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    So, um meine Samenanzucht bei Laune zu halten, habe ich mir jetzt ein Pärchen der Actinidia Arguta (Ananasnaya + Weiki-Mann) gekauft. Es wird jeweils in einem 1 Liter Topf versendet, also muss ich da ja auch noch Jahre darauf warten. Wenn also alle prima läuft, dann habe ich im neuen Garten bald Actinidia Arguta Früchte. Die anderen können sich dann Zeit lassen.:rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine in diesem Jahr gekaufte einhäusige Kiwi sieht jetzt so aus:

    Bei zweihäusigen dauert es allerdings länger. Ich bin mir nicht sicher ob man diese auch bereits mit Knopsen erhalten kann.

    Kiwi1.JPG Kiwi blüht.JPG Kiwi Blüte.JPG
     

    Anhänge

    • Kiwi.JPG
      Kiwi.JPG
      284,4 KB · Aufrufe: 272

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Sehen cool aus. Rechts sind doch weibliche blüten, oder? Ich lasse mich mit meinen überraschen. Die sollen am besten klein sein - bleiben ja die nächsten drei Jahre im Topf.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was wiblich und männlich ist;)

    Es soll eine einhäusige sein, daher hoffe ich dass von biedem ausreichend vorhanden ist. Bei Gelegnheit werde ich sie mal genauer überprüfen evt kann man was erkennen.

    Die Pflanze hab ich erst vor ca. 3 wochen gerkauft.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Die mit dem weißen Stern inmitten der Staubfäden sind Weibchen. Männchen haben nur die Staubfäden und keinen Stern in der Mitte, so zumindest die Auskunft aus dem www...
     
    K

    Kapha

    Guest
    So die ersten beiden Mini - Kiwi-Stauden öffnen ihre Blüten , die dritte weiter oben im Garten noch nicht.
     

    Anhänge

    • Kiwi2.jpg
      Kiwi2.jpg
      132,6 KB · Aufrufe: 161
    • kiwi1.jpg
      kiwi1.jpg
      109,8 KB · Aufrufe: 179

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Oh, die Mini-Kiwis haben gar keine Puschel-Blätter :(

    Aber schöne Blumchen!!! Hoffentlich beide, Männchen und Weibchen!

    Ich warte noch auf meine Mini-Kiwis, sind irgendwo unterwegs. :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine brauch kein männchen und Weibchen .
    Hatten letztes Jahr schon einige Früchte
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Welche Sorte hast du?

    Meine haben meines Wissens männliche und weibliche Blüten an einem Strauch also einhäusig, aber dass sie zwittrige Blüten haben soll wäre mir neu.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich rede nicht von den Blüten sindern den Sträuchern selber .
    Bei normalen Kiwis braucht es meistens männliche und weibliche um überhaupt Früchte zu bekommen .

    Was die Blüten angeht so ist schon beides vertreten ;)

    @tomash
    Ich hab 3 Issai
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe mir dieses Jahr auch eine Issai geleitstet. Wenn es mir recht ist, fruchtet diese bereits aber ich müsste erstmal nachsehen ob es auch stimmt;)

    Wie schmeckt diese denn?
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    Meine Issai habe ich vor 2 Jahren gesetzt und die wächst dieses Jahr richtig gut. Habe gestern gesehen, dass ganz viele kleine kügelchen an den Trieben hängen...

    Gehe ich Recht in der Annahme dass das die Blüten werden? Kann ich dann dieses Jahr schon mit Früchten rechnen?

    Die Baumschule sagte mir, dass frühestens im 4. oder 5. Standjahr mit Früchten gerechnet werden kann.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Hummeli
    Wir hatten im ersten Jahr schon ein paar wenige ( glaub ca 10 stk ) .
    Im 2. schon einiges mehr und dieses Jahr hängen sie voll .
    Ja die Kügelchen geben Blüten ;)

    Meine erste Issai habe ich letztes Jahr etwas zurück. Geschnitten und scheinbar tat es ihr gut :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine neue Kiwi hat eine Unmenge an Fruchtansätzen. Es bleibt wohl die Frage ob sie diese alle austragen kann.

    Kiwi1.JPG Kiwi.JPG
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    So, hier sind meine beiden Schätzchen. Noch sehr klein, aber gesund:

    DSC_0375.jpg

    Rechts von den Kiwis sind meine beiden Tomaten-Experimente: Aussaht am 1.05
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    W kiwi pflanze von aldi ? Obst und Gemüsegarten 5
    P Von Bienen und Blumen, oder warum ist meine Männer-Kiwi schwanger? Obst und Gemüsegarten 3
    S Zurückschneiden von Kiwi, Feige, Kirsch- und Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Stachelbeere und Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    Citrusandi Gelbe Kiwi....empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    Simonmitstrich Kiwi will keine Früchte tragen Obst und Gemüsegarten 12
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    V Handelt es sich hier um eine Kiwi? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Kiwi Obstgehölze 11
    T Kiwi zusammenwachen lassen? Gartenpflanzen 3
    L Minikiwi Issai oder waiki kiwi Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten