Stangenbohnen - ein paar Fragen zur Aussaat/Pflanzung

Regenpfeiffer

Mitglied
Registriert
10. März 2009
Beiträge
79
Hallo Ihr Lieben!

Dieses Jahr möchte ich erstmalig Stangenbohnen setzen. Das Beet liegt zwar recht schattig - aber ich möchte es einfach mal versuchen. Sollte es nicht klappen, dann ist das kein Beinbruch - dann weiß ich wenigstens, dass Bohnen dort nicht wachsen. :)

Da ich diese Pflanzen zum ersten Mal setzen will, habe ich natürlich Fragen - und nicht alle kann ich mir selbst über das Internet beantworten:

1. Im Internet ist immer die Rede von Bohnenstangen. Kann ich die Bohnen auch an großen Bambusstäben hochziehen? (Davon habe ich nämlich noch jede Menge :grins:)
2. Falls ich die Bambusstäbe nehmen kann, wie viele Bohnen säe ich pro Stab aus? 1, 2, 4, ... :confused:

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße
- Pfeiffer -
 
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Stangenbohnen - ein paar Fragen zur Aussaat/Pflanzung

    Hallo,

    kommt darauf an, welchen Ø Deien Bambusstangen haben und wie lang diese sind. Ich für mein Empfinden halte da nix von zu dünnen Stäbchen (man sollte ja auch keine scharfkantigen, eckigen Dachlatten verwebden), sollten sie aber einen Ø von mehr als 3 cm haben, würde ich sie nehmen. Ist mein Empfinden, habe schon erfolgreiche Stangenbohnen an einem Seilgerüst gesehen.

    Von der Länge her schauen meine Stangen 2,50 m aus dem Boden, reicht mir vollkommen, mann muss ja auch noch ernten.

    Ich lege 6 Bohnen pro Stange, im Abstand von so 6-7cm um die Stange verteilt drum herum.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Stangenbohnen - ein paar Fragen zur Aussaat/Pflanzung

    Vielleicht kannst Du die Stangen als Zelt zusammenstellen. Ich lege immer 6-8 Bohnen um die Stangen (ca. 10 cm Abstand zur Stange) Vielleicht noch ein kleiner Tipp, die Bohnen vor dem Legen einige Stunden in lauwarmes Wasser geben (ich machs am Abend vor der Ausführung), dann keimen sie besser.

    Ich hab mir für meine Bohnen damals so ein Gestell gebaut:

    100_1616.jpg und ich hatte bereits 2 Jahre gute Erträge auch wenn die Bohnen Stangenbohnen und nicht Schnurbohnen waren ;)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Stangenbohnen - ein paar Fragen zur Aussaat/Pflanzung

    Hallo,

    zumindest bei uns ist der Klassiker etwa 2m hohe Haselnußruten mit 'ne Durchmesser von etwa 2-3cm (daran merkst Du daß die Rhoener sparsam (und nicht soooo groß) sind :grins:).

    Bohen klettern an alles hoch, lediglich stabil gnug muß es sein. Ich habe schon Bohnen an hochkantgestellte Zaunfelder aus der "ehemalige innerdeutsche Grenze" gesehen (war ja auch 1990 der "Nullkostenlösung").

    LG,
    Mark
     
  • Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    AW: Stangenbohnen - ein paar Fragen zur Aussaat/Pflanzung

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für Eure Antworten! :)

    Meine Bambusstangen haben 2,20 m Länge und haben 2-3 cm Durchmesser - müsste also gehen nach dem was hier geschrieben wurde.

    Und 6 Bohnen pro Stange - am Abend vorher einweichen ... ja, das kriege ich hin. :D


    Bei Gelegenheit werde ich berichten, wie es mit den Bohnen geklappt hat.

    Liebe Grüße
    - Pfeiffer -
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    So jetzt hole ich mal die Stangenbohnen hervor.
    Und zwar habe ich eine Frage.
    Welche Vorkultur kann man gut nehmen,außer Puffbohnen?
    Ich mache meine Stangenbohnen erst anfang Juli raus,dann ist es hoffentlich richtig warm.
    Letztes Jahr habe ich im Mai und Juni probiert,die sind verfault,war zuviel regen,
    dann im Juli,das hat geklappt
    und bis dahin kann doch bestimmt irgendwas vorher schön wachsen und geerntet werden,
    nur was?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Stangenbohnen ausreifen lassen Obst und Gemüsegarten 35
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Utzel Brutzel Feuerbohnen neben schwarzen Stangenbohnen? Obst und Gemüsegarten 10
    D Borlottibohnen gesät - Busch- oder Stangenbohnen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Hilfe, Stangenbohnen nicht zu bremsen Obst und Gemüsegarten 5
    levatiisgirl buschbohnen und stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 2
    S Stangenbohnen, Triebspitzen abgefressen Obst und Gemüsegarten 0
    kürbisundtomate Riesenproblem bei der Vorsaat von Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 20
    kürbisundtomate Stangenbohnen haben schlappe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    Rosenfred Stangenbohnen pflanzen Obst und Gemüsegarten 62
    sarkuma Stangenbohnen-Schadbild, wer kann helfen? :( Obst und Gemüsegarten 8
    smile03 Mischkultur Kürbis und Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 78
    Cathy Stangenbohnen versus Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 18
    Cathy Stangenbohnen tragen nicht Obst und Gemüsegarten 4
    mystery stangenbohnen düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    FrauSchulze Stangenbohnen lassen Nachts die Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 18
    grillervalentinchen Buschbohnen/Stangenbohnen als Sichtschutz am Balkon Obst und Gemüsegarten 4
    S Stangenbohnen - Dünger notwendig bei magerem Boden? Obst und Gemüsegarten 5
    Gartenfee1981 Stangenbohnen - Wie aufwickeln??? Obst und Gemüsegarten 5
    C Wer tauscht Stangenbohnen gegen Buschbohnen? Grüne Kleinanzeigen 2
    S Stangenbohnen bei 2° Obst und Gemüsegarten 6
    Annie001 Stangenbohnen - Sortentipp gesucht Obst und Gemüsegarten 2
    kretin bestelladresse für stangenbohnen gesucht Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten