Pflanzung Tafeltraube an Pergola

killergreen

Mitglied
Registriert
02. Aug. 2011
Beiträge
20
Ort
Landkreis Regensburg
Liebe Hausgärtner, Weinspzialisten und Kletterpflanzenexperten,

Soeben haben wir unsere erste Tafeltraube gepflanzt.

Der Rebstock soll in Zukunft unsere Pergola begrünen.

Da ich keine Erfahrung mit Wein habe, würde ich mich über Tipps zur Pflege und Erziehung freuen.

Speziell interessiert mich

🍇 der gepflanzte Rebstock hat 2 Triebe. Sollten wir direkt oder später einen abschneiden oder beide belassen ?

🍇 die Pergola ist etwa 3m hoch. Wie gehe ich bei der Erziehung vor? Schneidet man alle Seitentriebe direkt ab, bis der Leittrieb die Oberkante der Pergola erreicht hat?

Vielen Dank für euren Rat und sonnige Grüße aus der Oberpfalz
anita
 

Anhänge

  • 20210402_145850.jpg
    20210402_145850.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • D

    drei

    Guest
    Google mal nach 'www.fassadengrün.de - da ist die Pflanzung, Erziehung und Pflege von Weinreben sehr gut beschrieben.

    Viel Erfolg.
     
  • killergreen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2011
    Beiträge
    20
    Ort
    Landkreis Regensburg
    Da wir eine kernlose, grüne Tafeltraube wollten, hatten wir keine Alternative.

    Herr Fahrlehrer, welche Sorte hätten Sie denn bei diesen Kriterien gewählt. Vielleicht stocken wir ja noch auf.
     
  • D

    drei

    Guest
    Für den Anfänger und um sich in diese Materie quasi reinzufinden würde ich Solaris empfehlen.
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    757
    Ort
    Main Dreieck
    Da wir eine kernlose, grüne Tafeltraube wollten, hatten wir keine Alternative.


    welche Sorte hätten Sie denn bei diesen Kriterien gewählt.

    Da sind schon so einige Sorten, aber nur wenige Kernlose.
    Wichtig wäre jetzt die Erziehungsart, denn danach richtet sich welche Augen jetzt schon vor dem Austrieb ausgebrochen werden müssen. Belassen würde ich erstmal beide Triebe, und evtl. einen im spätherbst entfernen.
     

    Linserich

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.334
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Lass mal die Traube wachsen. Im Sommer leitest du den Leittrieb dorthin, wo du ihn haben willst. Da du zwei Triebe hast, kannst du ja vielleicht auch gleich zwei Triebe V-förmig die Pergola hochleiten.
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    757
    Ort
    Main Dreieck
    [QUOTE="killergreen, Ich bräuchte quasi einen Leittrieb bis zur Oberkante der Pergola.
    [/QUOTE]

    Ich sehe aber keine Pergola?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    9.564
    Ort
    Da, wo der Wald anfängt.
    Laß dich nicht beirren, mein Wein wächst an meinem Pavillon munter vor sich hin, und ist noch nie geschnitten worden . Mittlerweile rankt er fleißig zu allen Seiten, und wächst auf der anderen Seite schon wieder
    runter. Die Vögel lieben meine Weintrauben, und ich schaffe sowieso nicht alle alleine
    .Weinweiß.JPG
    Das ist von unten forografiert, bald ist das Blätterdach dicht. (y)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    3.900
    Ort
    bei Heilbronn
    Ein Gärtner braucht vor allem Geduld! Weintrauben wachsen sehr schnell, also keine Geduldsprobe.
    Mache es so, wie Sandor schreibt. Wachsen lassen, Triebe anbinden und im Spätherbst den kürzeren Trieb entfernen. Ich würde im Mai auch etwas Dünger ausbringen.
    Ich habe in meinen Weintrauben-Anfangsjahren zuviele Triebe stehen lassen, hatte eine große Ernte und im nächsten Jahr hat der Weinstock nicht mehr ausgetrieben. Fachleute haben mir gesagt, daß die Rebe sich total verausgabt hat und deshalb abgelebt ist. Folglich mußte ich wieder bei Null anfangen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    3.900
    Ort
    bei Heilbronn
    @killergreen: Jetzt mache ich dir den Mund wässrig.
    Soviele Trauben habe ich jeden Herbst, obwohl ich jede 2. Blüte pro Trieb ausbreche.
    Das ist die Sorte Muskat Bleu. Die Organzabeutel müssen dran, damit Amseln, Wespen und die Kirschessigfliege nicht beikommen.
    40907107wt.jpg


    40907108fz.jpg
     

    killergreen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2011
    Beiträge
    20
    Ort
    Landkreis Regensburg
    Ich danke euch für eure Beiträge und bin sehr gespannt was unser Rebchen macht. Eure Bilder sind auf alle Fälle sehr vielversprechend.

    Habt einenschönen Ostermontag!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    3.900
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Jola!

    In meinem Garten stehen viele Pflanzen für Bienen und and. Insekten, Vögel werden gefüttert und eine große Auswahl an Nistkästen für jeden Geschmack sind vorhanden, doch bei meinen Trauben bin ich egoistisch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Baumschnitt bei Pflanzung? Obst und Gemüsegarten 15
    R Größe im ersten Jahr nach Pflanzung... Stauden 34
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    K Kräuteraussaat /Pflanzung 2016 Kräutergarten 76
    H Himbeere verträgt Pflanzung nach draußen nicht - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    R Hauszwetschge - nach Pflanzung werden die Blätter welk Obstgehölze 3
    L Fragen zur Pflanzung u. Pflege div. Arten - Terrasse Gartenpflanzen 3
    T Kiwi: von der Pflanzung bis zur Frucht Obst und Gemüsegarten 39
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    geroldsturm Blumenoval - Pflanzung Gartenpflege 3
    G Thuja occ. brabant nur 15 Tage nach Pflanzung gelblich von aussen her- was tun? Gartenpflanzen 4
    Ma_Ruschka Bärlauch direkt nach Pflanzung ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    K Pflanzung bei Birke Stauden & Gehölze 4
    Sherina Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes Gartengestaltung 5
    S Feuerdorn - Frage zur Pflanzung Gartenpflanzen 3
    Regenpfeiffer Stangenbohnen - ein paar Fragen zur Aussaat/Pflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    Moonfreak Lilien: Pflanzung im Herbst oder Frühjahr? Gartenpflanzen 2
    Moonfreak Kübel-Gemüse: Bei Pflanzung zusätzliche Nährstoffe beimischen? Obst und Gemüsegarten 5
    Bonzo Thuja/Lebensbäume nach Pflanzung gut gießen oder nicht so oft?? Gartenpflanzen 2
    L Pflanzung vor den Eisheiligen? Gartenpflanzen 12
    M Tafeltraube Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 4
    T Tafeltraube erziehen Obst und Gemüsegarten 29
    G Weiße Tafeltraube Blätter werden unten weiß Stauden & Gehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten