Feuerdorn - Frage zur Pflanzung

S72

Mitglied
Registriert
28. Dez. 2008
Beiträge
65
Moin zusammen.

Ich möchte als "Windbrecher" einen Zaun mit Feuerdorn als Spalier bewachsen lassen.

Vom Pflanzabstand her lese ich immer 1-3 je Meter. Ich habe heute sehr gute Pflanzen gekauft (4,5 Liter-Topf, ca. 1m hoch). In jedem Topf sind zwei Stämme. Welchen Pflanzabstand würdet Ihr, um den Zaun dicht zu bekommen, empfehlen? Sollte ich vielleicht sogar die Stämme trennen?

Dann noch was zum Boden. Den Boden habe ich aufwändig aufgebessert. Leider kommt nach ca. 40 cm. Tiefe eine Schuttschicht :( :( :( . Also quasi "typisch" Neubaugebiet. Der Feuerdorn zählt zu den Rosengewächsen und wurzelt also tief. Mancherorts wird er als Herzwurzler beschrieben. Die Frage ist nun, ob er überhaupt mit dem Standort zurechtkommt oder ober früher oder später wegen der Schuttschicht vielleicht eingeht?

Grüßle

Stefan
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Stefan,
    habe auch vor cirka 25 Jahren einen Feuerdorn gepflanzt, die genaue Sorte weis ich nicht mehr. Mittlerweile ist er etwa 4 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 1-1,5 Meter. Es ist eine sehr stachelige Angelegenheit!
    Vom Boden stellt er keine besonderen Ansprüche. Bei mir war an der Stelle, wo er heute wächst, über viele Jahre ein PKW-Stellplatz auf unbefestigten Grund und allzu tief habe ich den Bodenaustausch auch nicht vorgenommen. Also im Punkt Wachstum würde ich mir da keine Gedanken machen.

    jomoal
     
    B

    barisana

    Guest
    na dann viel spass ;)
    hatte mal eine feuerdornhecke vor unserer KG-terrasse. sie lässt sich schwer schneiden durch die stacheln. die gehen durch jeden handschuh. die abgeschnittenen äste kann man nicht stapeln, sie verhakeln sich ineinander. das entsorgen gestaltet sich äusserst schwierig. wenn man nicht regelmässig schneidet, hat man ruck zuck dicke, in die höhe geschossene äste. die lassen sich kaum durchschneiden.
    als einzelstrauch noch akzeptabel. aber als hecke kann ich aus den o.g. gründen nur abraten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    L Gelöst Und wie heißt die? --> Feuerdorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Feuerdorn wächst mir über den Kopf Laubgehölze 10
    M Blüte vs. Austrieb beim Feuerdorn Gartenpflanzen 0
    M Stecklinge vom Feuerdorn ziehen Gartenpflanzen 2
    ralph12345 Hat jemand Tips gegen Schorf am Feuerdorn? Hecken 10
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    ralph12345 Feuerdorn versetzen - geht das und wenn ja wann? Hecken 5
    SeventyTwo Gelöst Noch ein Unbekannter (Feuerdorn) Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Feuerdorn - wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden? Hecken 13
    B Gelbe Blätter an Feuerdorn Hecken 4
    S Wie schneidet man Feuerdorn? Gartenpflege 2
    B Was ist mit meinem Feuerdorn? Gartenpflanzen 7
    Regenpfeiffer Gekauften Feuerdorn richtig überwintern - wie? Gartenpflanzen 5
    T Feuerdorn selbst entfernen? Gartenpflege 9
    Regenpfeiffer Ableger von Feuerdorn machen? Gartenpflanzen 24
    Maiglöckchen74 Braucht Feuerdorn eine Rankhilfe? Gartenpflanzen 12
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten