Pflanzen vorziehen welcher Topf?

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo.

Jedes Jahr beschäftigt mich die Frage in was für Töpfen ich meine Tomaten und Paprika vorziehen soll.

Material und Größe - was nehmt Ihr und wann säht Ihr?

Viele Grüße Blitz.:confused:
 
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Ich nehme 0,5 l Joghurtbecher (in deren Boden ich Löcher bohre) oder diese 11 cm Töpfe, in denen Küchenkräuter verkauft werden. Aussaat meiner Chilis erfolgte vor 2 Wochen, Tomaten säe ich in der zweiten Märzhälfte.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,

    ich nehme zur aussaat Torttöpfchen, Aufzuchterde rein, 4 - 5 Samenkörner rein und stell sie in mein Zimmertreibhaus.

    Wenn die zweiten Blättertriebe gekommen sind werden die Pflänzchen vorsichtig pickiert und in 8 - 10 cm Töfen umgestetzt,
    Bei schönem Wetter kommen die bepflanzten Töpfe auf den Balkon zum Abhärten.
    Nach den Eisheiligen ( Ende Mai) kommen sie in den Garten.

    LG
    Dieter
     
  • antibob

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    41
    Ich probier's dieses Jahr für die Paprika/Chilies mit Torftöpfen. Der Vorteil dabei ist, dass man sie direkt in die Erde pflanzen kann.
    Bei den Tomaten bleibe ich bei der vom letzten Jahr bewährten Plastikbeutel-Methode.
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Ich arbeite seit vorigem Jahr mit Quelltöpfchen und finde das eine saubere Sache...und die stelle ich dann einfach in mein Minigewächshaus...

    Gruß Floh...
     
  • Hibiscus

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    114
    Ort
    Bayern
    Hallo Blitz,

    Paprika und Chili habe ich vor 3 Wochen ausgesät. Tomaten kommen jetzt dran. Letztes Jahr habe ich mit Zimmergewächshäusern gearbeitet, in die ich Anzuchterde gefüllt habe. Leider sind mir viele Pflanzen dann beim Auspflanzen kaputt gegangen, weil die Wurzeln Schaden genommen haben.

    Dieses Jahr arbeite ich mit Jiffi-Töpfen und Torftöpfen mit Anzuchterde gefüllt. Meine Gurken habe ich bereits aus dem Zimmergewächshaus in größere Töpfchen gesetzt ( die sammle ich immer, wenn ich Pflanzen kaufe) und sie haben es gut überlebt. Insgesamt kann ich sagen, egal ob Jiffi oder Torf, beide haben sich bewährt.

    Übrigens, die Zimmergewächshäuser gibts in Garten- und Baumärkten schon ab 5 Euro und die haben sich echt ausgezahlt. Letztes Jahr sind mir viele Paprikasorten, Zucchini und Auberginen nicht aufgegangen. Dieses Jahr habe ich alles in Zimmergewächshäusern ausgesät und alles ist aufgegangen. Ich habe den restlichen Samen von letzten Jahr verwendet.

    Viel Erfolg beim Aussäen

    Hibiscus
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo zusammen.

    @ gartenfloh Sind Quelltöpfe diese Naturtöpfe die man mit einpflanzen kann, und aus denen dann Kompost wird? Da habe ich dieses Jahr auch schon dran gedacht, aber für Tomaten erschienen mir diese zu klein (die es im Baumarkt gab hatten etwa 9cm Durchmesser).

    @ hibiskus Was sind den Jiffi - Töpfe? Was sind Torftöpfe? Sind das sollche Töpfe wie sie auch gartenfloh verwendet?

    Ich habe dieses Jahr die Tomaten und Paprika noch mal in Plastiktöpfe gesäht. Immer zwei Samen pro Topf. Die schlechtere Pflanze wird dann weggeschnitten. So erspare ich mir das Pikieren der Pflanzen.

    Viele Grüße Blitz:eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    Torfquelltöpfe
    gepresstes, getrocknetes Torfsubstrat wird mit Samen "geimpft" und mit erstem Gießwasser zum Quellen gebracht

    Jiffy-Töpfe
    verrottbare Töpfe aus Pflanzenfasern, die erst mit Anzuchtsubstrat gefüllt werden müssen ...

    niwashi, der letztere verwendet ...
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo Blitz...
    mit diesen Quelltöpfen, meinte ich die Jiffi - Töpfe... das sind diese "Taler", die wenn sie Wasser bekommen aufquellen...

    Liebe Grüße Floh...
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen.

    @ gartenfloh Sind Quelltöpfe diese Naturtöpfe die man mit einpflanzen kann, und aus denen dann Kompost wird? Da habe ich dieses Jahr auch schon dran gedacht, aber für Tomaten erschienen mir diese zu klein (die es im Baumarkt gab hatten etwa 9cm Durchmesser).
    Ja, das sind die Quelltöpfe, auch Torftöpfe genannt.
    Ich habe im vergangenem Jahr sie für meine Tomis benutzt, dann ins Beet gesetzt und sie sind mit der Zeit verrottet, Tomis hats nicht geschadet, da die Wurzeln durchwachsen.


    @ hibiskus Was sind den Jiffi - Töpfe? Was sind Torftöpfe? Sind das sollche Töpfe wie sie auch gartenfloh verwendet? Ja.

    Ich habe dieses Jahr die Tomaten und Paprika noch mal in Plastiktöpfe gesäht. Immer zwei Samen pro Topf. Die schlechtere Pflanze wird dann weggeschnitten. So erspare ich mir das Pikieren der Pflanzen.

    Viele Grüße Blitz:eek:

    Hallo Blitz,

    kannst sie ohne Bedenken benutzen.

    LG
    Dieter
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ahh... verstehe. Die Torfquelltöpfe habe ich auch gesehen, die waren aber so klein, daß sich diese höchstens für die Pflanzenanzucht eigenen würden (Salat, Kohlrabi, Blumenkohl...)

    Danke Blitz:D
     
    N

    niwashi

    Guest
    dafür sind sie auch gedacht ...

    niwashi, der sie nicht für seine Monstera verwendet ...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Blitz,

    ich mach nachher mal ein Bild, dann weißt, was Jiffi-Töpfchen sind.

    Liebe GRüße
    Petra, die alles in Jiffis vorzieht
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Ich habe Plastikschalen mit 18 (oder so) Löchern drin, also Töpfchen.
    Da ziehe ich die Pflänzchen vor.
    Dann pikiere ich sie in kleine Einzeltöpfe.
    Und dann nochmal in etwas grössere, wobei das dritte Pikieren nicht immer sein muss wenn der zweite Topf etwas grösser ist.

    Diese Schalen liegen oft bei Gärtnereien auf dem "Müll", also eigentlich extra für die Kunden hergerichtet zum mitnehmen.

    Wenn alle Schalen belegt sind, nehme ich eine grössere Schale (etwa wie ein Tablett), etwa 5 cm tief, säe wild aus und vereinzele und pikiere die Pflänzchen dann weiter........

    Liebe Grüsse
    Simone
     
    N

    niwashi

    Guest
    ach Flöhchen, wie könnt ich nur bei 1001 Beiträgen von Dir noch auf Eigenwerbung schließen ... Glückwunsch übrigens zum 4-stelligen)

    niwashi, der sich da schon sehr irren müßte ...
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    ich habe Topfplatten mit ganz kleinen Töpfchen, in etwa so klein wie ein Fruchtzwerg o. ä.. Diese Platten habe ich ich so zurechtgeschnitten, dass sie in die Mini-Gewächshäuschen passen. Es sind dann jew. ca. 35 ....
    Die Erde mit Plänzchen lässt sich aus diesen Töpfen leicht entnehmen, wenn man sie dann in den nächst größeren umpflanzt, was ich auch heute Nachmittag mit den Tomaten u. Paprikas machen werde. Umgetopft wird dann auch wirklich nur dass, was ich brauche ;).
    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    Hibiscus

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    114
    Ort
    Bayern
    Hallo Blitz,

    die Jiffi-Töpfe sind die erwähnten Quelltöpfe, die aussehen wie dicke Tabletten und mit Wasser aufgegossen werden. Aufgequollen kann man dann Samen reingeben und wenn die Pflanzen groß genug sind, können sie mit dem Topf in größere Gefäße verpflanzt werden. Die Torftöpfe sehen genauso wie Ton- oder Plastiktöpfe aus und müssen mit aber erst mit Erde gefüllt werden. Auch sie kann man einfach in größere Gefäße pflanzen, das Töpfchen verrottet dann.

    Der Vorteil von beiden Systemen ist, dass du die feinen Wurzeln der kleinen Pflänzchen beim Weiteren verpflanzen nicht beschädigst. Das ist mir letztes Jahr passiert und es war sehr ärgerlich, dass beim Auspflanzen vom Zimmergewächshaus in den Garten viele kleine Pflänzchen kaputt gingen. Deshalb habe ich die beiden Systeme dieses Jahr ausprobiert. Meine Gurken habe ich schon in größere Töpfe gepflanzt und alle haben es überlebt.

    Sowohl Jiffis als auch Torftöpfe gibt es bei uns im Gartenfachmarkt und im Baumarkt in verschiedenen Größen, für kleine und große Samen/Pflanzen.

    Viele Grüße

    Hibiscus:mrgreen:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hmm Hibiskus....

    Je mehr Antworten hier kommen umso mehr bin ich der Ansicht, daß ich bei meiner Methode bleibe. Da ich nur wenige Pflanzen brauche komme ich es so sicher am einfachsten gebacken. Aber für Salat und andere Pflanzen muß ich mir die Sache mit den Jiffi-Töpfen mal überlegen.

    Trotzdem, vielen Dank für die Antworten.

    Grüße Blitz:)
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Letztes Jahr habe ich für meine Tomaten zuerst kleine Plastiktöpfchen genommen (Durchmesser 4cm) und immer 3 Samen rein, kurze Zeit nach dem Keimen dann umgepflanzt in Blumentöpfe (Durchmesser 10cm) und danach dann ins Freiland. Ich kann mich über das Ergebnis eigentlich nicht beklagen. Hatte zwar erst eine sehr späte Tomatenernte, dafür aber sehr ertragreich.
    Gruß Martin!
     

    sunny300

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2006
    Beiträge
    94
    Ort
    Zwischen Mannheim und Heidelberg in nem Kaff
    Hallo ihr Lieben,

    da wir es dieses Jahr mal anders machn wollen,hab ich aus dem hießigen Baumarkt Torf-Anzuchttöpfe gekauft mit nem Durchmesser von 6cm.+

    Jetzt wollte ich mal wissen,ob ich darin all das ein- und ausplanzen kann was wir wollen?

    Also das wäre dann:
    Tomate
    Gurke
    Zuchini
    Brokkoli
    Blumenkohl
    Kohlrabi
    Rosenkohl
    Paprika

    WÄre superlieb von euch wenn ihr uns da helfen könntet.

    Lg sunny,hofft auf Antworten
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo ihr Lieben,

    da wir es dieses Jahr mal anders machn wollen,hab ich aus dem hießigen Baumarkt Torf-Anzuchttöpfe gekauft mit nem Durchmesser von 6cm.+

    Jetzt wollte ich mal wissen,ob ich darin all das ein- und ausplanzen kann was wir wollen?

    Also das wäre dann:
    Tomate
    Gurke
    Zuchini
    Brokkoli
    Blumenkohl
    Kohlrabi
    Rosenkohl
    Paprika

    WÄre superlieb von euch wenn ihr uns da helfen könntet.

    Lg sunny,hofft auf Antworten

    Hallo sunny,

    der do zwische Monnem un Heideberch wohne dud,

    du kannst alles einpflanzen/säen und mit den Töpfchen in den Garten pflanzen.

    LG
    Dieter
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    ärschtens is der äh die.

    Danke Dieter,hat uns sehr geholfen

    Lg sunny,hots net so mit dialekt schreibe,sondern babbelst lieba

    do du isch ehmal glatt bei der entschuldische,

    des macht nix, wonn du net so gut dialekt schreiwe konnscht.

    des babble is halt efacher

    also: ei em sorrie,

    gel des schreibt mer so.

    LG
    Dieter........englischschbeziellischt
     

    sunny300

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2006
    Beiträge
    94
    Ort
    Zwischen Mannheim und Heidelberg in nem Kaff
    Achso ihr Lieben,

    reicht der 6cm Durchmesser?
    Hab 3 mal 24 Stück gekauft und den Kassenzettel hab ich nimmer.

    Muss es eigentlich unbediengt Anzuchterde sein? WEnn ja,warum?
    Ich hab immer alles in normaler Blumenerde vom Real gemacht und bisher ist alles was geworden.

    Kann ich auch den Lauch in den Töpfchen vorziehen? Was kann man bzw. was sollte man nicht darin vorziehen?

    Lg sunny,die sich am WE traut vorzuziehen
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöchen,

    wie schon gesagt, Du kannst alle Gemüsensorten vorziehen.

    Mit der Vorzucht der Radieschen kleppert es aber nicht.

    Wachsen dann in die falsche Richtung.

    LG
    Dieter
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dss jemand Lauch vorzieht!:confused:
    Den kann man im April draußen in Reihen säen und später vereinzeln. Ich ziehe immer nur Paprika, Tomaten, Gurken und Zucchinis vor. Alles andere kommt direkt auf den Acker! Macht doch auch viel weniger Arbeit, außerdem muss man die Pflanzen nicht abhärten, bevor sie dann endgültig an Ort und Stelle wachsen können. Ach ja - Kräuter und Sommerblumen säe ich auch in Töpfe und stelle sie erst ins Frühbeet/GH.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Maggimax!

    Doch, Lauch vorziehen mach ich auch.

    Ich habe letztes Jahr von meiner Mutter "Wanderlauch" bekommen! Den soll man nur abschneiden beim Ernten, der wächst dann wieder - bin gespannt, was der gemacht hat über den Winter. Ich muss nur noch warten, bis der Schnee weg ist, bei uns liegen grad 15 cm.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Muss es eigentlich unbediengt Anzuchterde sein? WEnn ja,warum?
    Ich hab immer alles in normaler Blumenerde vom Real gemacht und bisher ist alles was geworden.

    Anzuchterde ist ungedüngt. Der Dünger soll die feinen Wurzeln "verbrennen" die die Pflanze erst noch bildet.
     

    mia88

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    22
    ich habe sie sonst immer einfach in einen kübel draussen auf dem balkon ausgesäht,hat immer gut geklappt^^

    dieses jahr habe ich sie in ein altes aquarium(benutze ich zur anzucht von pflänchen) gesäht, die tomaten haben auch schon gekeimt zwar sind sie noch ganz klein aber es hat geklappt^^

    in dem aquarum habe ich alles ausgesäht was ich wollte,tomaten,paprika hibiskus.... das meiste hat gekeimt, tomaten und paprika sind noch nicht so lange darin^^

    ich habe an dem aquarium nichts verändert nur etwas erde darein getan ganz normale^^
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo.

    Jedes Jahr beschäftigt mich die Frage in was für Töpfen ich meine Tomaten und Paprika vorziehen soll.

    Material und Größe - was nehmt Ihr und wann säht Ihr?

    Viele Grüße Blitz.:confused:



    Hallo,


    ich nehme Torftöpfe, die ich mich Kokohum Anzuchterde fülle.
    Die stelle ich in Plastikschalen, die ich das ganze Jahr über sammle.
    (z.B. die Schalen, in denen das Fleisch in Discountern abgepackt angeboten wird).

    Am besten, die selbe Schale nach der Aussaat als Deckel obendrauf, an eine warme Stelle stellen und fertig.

    So keimen bei mir die Sämlinge am besten.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Übrigens, dieses Wochenende ist nach dem Mondkalender der optimale Zeitpunkt für Nutzpflanzen.

    Ich hab heute schon gesät.


    Liebe Grüsse


    Sabine, die ich schon wie ein Schnitzel auf die ersten Pflänzchen freut.:rolleyes::rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    vogelspinnen-netz pflanzen aus samen vorziehen Gartenpflanzen 2
    Antipama Gewächshaus zum Vorziehen von Pflanzen Obst und Gemüsegarten 10
    R Vorziehen von Pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    JoergK Frostharte Pflanzen aus dem Süden Gartenpflanzen 3
    J Kennt Ihr diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Mehlsalbei: Überlebende Pflanzen Gartenpflanzen 5
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 126

    Similar threads

    Oben Unten