Pflanzen als Unterbepflanzung von Bäumen?

Dine2002

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
623
Ort
Berlin (Stadtrand)
Hallo den Baumliebhabern!

Unter Bäumen wächst bekanntlich nichts (oder kaum etwas). Ich habe 4 riesengroße Tannen/Kiefern und möchte sie nun ringsherum um den Stamm preisgünstig beflanzen. Was könnte dort wachsen oder wächst dort überhaupt etwas? Es ist unter dem Baum logischerweise schattig, trockener sandiger Boden (Bewässerung wäre möglich) und der Baum würde höchstwarscheinlich anderen Pflanzen die Nährstoffe "klauen" und durch seine großen Wurzeln "Neuem" keine Wachstumschance geben. Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Ideen, was geht? Bitte kein Efeu!!!:)
Gruss Dine;)
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Dine,

    so aussichtslos ist das gar nicht, dass da etwas wächst.

    Ich habe Bergenien, Gedenkemein und Immergrün als Unterpflanzung in schattigen und sehr trockenen Bereichen. Alle 3 wachsen aber auch gut in sonnigen trockenen Stellen. Immergrün wuchert leicht, kann ich also nicht uneingeschränkt empfehlen.

    LG Tilia
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hi Tilia!

    Danke für Deine Antwort. Hatte gehofft noch mehr Meinungen zu bekommen, wahrscheinlich muß ich nocheinmal in einer anderen Rubrik schreiben.

    Gruss Dine;)
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Such doch mal unter "Schattenpflanzen" oder "Schattengarten". Ist schon eine Menge geschrieben worden hier im Forum.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    K Buchenbäumchen aus dem Wald als Hecke pflanzen Gartenpflanzen 7
    A Swimmingpool als Teich. Welche Pflanzen? Teich & Wasser 11
    P Herbstanemone als reine Wurzelware jetzt noch pflanzen? Stauden 10
    Rosabelverde Wildrose als Solitär mitten auf den Rasen pflanzen? Rosen 17
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    Stormmaster Welche Pflanzen als Sicht-und Windschutz vor Gitterzaun Gartenpflanzen 4
    A Verschiedene Pflanzen als Mulch verwenden - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 12
    P Welche immergrüne Pflanzen als Sichtschutz??? Gartenpflanzen 1
    K Buchenhecke als Sichtschutz - wann pflanzen? Gartenpflanzen 3
    V Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...? Gartenpflanzen 18
    schnurrs garten Maiglöckchen - als ganze Pflanze oder als Rhizomgnubbel / Knolle kaufen und pflanzen? Stauden & Gehölze 11
    W Kann man wurzelnackte Obstbäume noch später als März pflanzen? Obst und Gemüsegarten 9
    M Rotbuche als Hecke mit oder ohne Ballen Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    U Welche Pflanzen (Sträucher) als Sichtschutz? Gartenpflege 4
    G welche pflanzen als sichtschutz? Gartenpflanzen 5
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 28
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14

    Similar threads

    Oben Unten