Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

Volker

Mitglied
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
20
Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

Hallo,

ich habe in 2003 in meinem Garten eine 35 m lange Hecke aus Liguster (80 - 100 cm große Pflanzen) gepflanzt. Den Namen der Ligusterart kenne ich leider nicht. Man hat mir gesagt, dass dieser Liguster ein großblättriger Liguster ist der im Sommer weiße Blüten hat und sehr frosthart ist. Bis zu diesem Frühjahr hat das auch alles gestimmt. Die Hecke ist in den letzten Jahren gut gewachsen doch diesen Winter hat die Hecke leider nicht überstanden. Die Hecke ist verfroren / vertrocknet.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung eine neue Hecke zu pflanzen.
Wichtig ist für mich, dass die Hecken schnell wächst, immergrün und frosthart ist.
Sie soll ca. 2 - 2,5m hoch werden und in der breite kann sie ruhig 1,5 - 2 m werden.

Zu welcher Hecke ratet ihr mir. Tuja, Koniferen scheiden aus (meine Frau ist dagegen), Bambus habe ich bereits auf einer anderen Seite (25 m lang).
Was ist mit Kirschlorbeer?
Leider gibt es hier diverse Kirschlorbeerarten, zu welcher ratet ihr mir.
Man liest ja sehr viel über z.B.

- Prunus laurocerasus Herbergii
- Prunus laurocerasus Reynvaanii
- Prunus laurocerasus 'Caucasica'


Wichtig ist, die Hecke steht mehr oder weniger ungeschützt im Garten und ist von allen Seiten dem Wind, der Sonne ausgesetzt.

Gruß

Volker
 
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Hallo Volker,

    Kirschlorbeer finde ich auch toll. Ich käme hier in Ostbrandenburg allerdings nie auf die Idee eine solche Hecke anzupflanzen. Wo bist Du denn zu Hause?

    Wenn die Liguster den Winter schon nicht überstanden haben, seh ich für Kirschlorbeer völlig schwarz.



    Gruß Anita
     

    Volker

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    20
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Hallo Anita,

    ich wohne im Hunsrück. Das ist in der Mitte zwischen Mainz , Koblenz und Trier.

    Gruß
    Volker
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Hallo Anita,

    ich wohne im Hunsrück. Das ist in der Mitte zwischen Mainz , Koblenz und Trier.

    Gruß
    Volker

    Hallo Volker,

    also Mittelrhein. Ich war mal in Oberwesel im Urlaub. Herrliche Gegend.

    Da dürfte Kirschlorbeer eigentlich kein Problem sein.

    Aber da er für meine Region nicht zur Debatte steht kenne ich mich damit nicht aus.

    Ich kann Deine Frau verstehen wenn sie gegen Tuja ist. Das ist ja nicht gerade der Brüller bzw. hat den jeder. Aber bezüglich frosthärte hält die doch einiges aus.



    Gruß Anita
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    hallo volker
    bist du sicher, dass deine ligusterhecke hinüber ist :confused:
    hier in unserem ort gibt es noch viel liguster, der noch kahl ist.
    normalerweise ist so eine hecke nicht kaputtzukriegen.
    erfroren kann sie nicht sein, höchstens vertrocknet. wie kalt war es denn bei euch? und wie lange?
    schneide sie doch mal zurück und gucke, ob noch leben drin ist.
    leider wüsste ich nichts, was robuster als liguster ist.
    kirschlorbeer kommt gegen liguster bez. frosthärte nicht mit.
    gruss barisana
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Hallo Volker,
    "ma' imma langsam mit de junge Pärde!"... würd ich nun doch mal sagen....
    Bist Du wirklich sicher, daß Deine Hecke hinüber ist?????
    Hast Du schon den "Lebe-Test" gemacht :)??????
    Nicht???? Dann versuch's mal.... gehe ins Gehölz, Stück für Stück an einem Ast immer weiter runter und schneide mal etwas ab.... wenn da irgendwo noch ein wenig "Grün" zu sehen ist bzw. Du auf Leben stößt, dann ist sie definitiv nicht kaputt.
    VIELLEICHT mußt Du sie einkürzen um die abgestorbene Länge.... dies ist jedoch immer noch besser als alles rauszuruppen und was ganz anderes neu anzupflanzen....
    Wasser marsch, Bittersalz als Düngung drum herum, in vernünftigen Mengen... und Du hast vielleicht Glück und sie erholt sich wieder......
    Mach' doch mal ein paar Bilder, um die Lage besser beurteilen zu können.
    Eva-Maria
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Guten Abend Volker!

    Bei der Kirschlorbeerhecke kann ich Dir die Herbergii und die Caucasica empfehlen. Sind beide sehr winterhart. Kirschlorbeer ist aber giftig, falls Du Kinder oder Haustiere hast und vertrocknen lassen kann man sie auch im Winter, also aufpassen:)
    Dann kann ich Dir noch eine Zypressenhecke empfehlen, die Leylandii. Wächst sehr schnell, auch immergrün und winterhart.

    Gruss Dine
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Warum finden es alle immer toll wenn die Hecke schnell wächst???? Toll, öfter schneiden!!!!! Wir haben uns für Eiben entschieden. Wachsen langsam und auf sehr schmalem Fuß! Finde ich klasse und kann ich nur empfehlen!:cool:
     
    M

    Maomi

    Guest
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Hallo OlliLisa,

    eine Eibenhecke ist aber auch eine Geldfrage. Ist die teuerste Pflanzen- Variante!

    Liebe Grüße
    Maomi :?
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Ja aber die pflegeleichteste. Ich finde das es sich lohnt, wenn man nur 1mal im Jahr schneiden muss. Wenn überhaubt. Der Kirschlorbeer entwickelt richtige Stämme. Das ist total ätzend beim schneiden. Also ich kann nur davon abrate. Es sei denn man schneidet gerne Hecken. (Ich kenne keinen der das gerne tut):D
     
  • carstenHH

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    Hamburg
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Ich würde eine Buchenhecke nehmen.
     
  • Volker

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    20
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Hallo,

    hier einmal ein paar Bilder meiner Hecke.

    Bild 1: der Busch der noch am besten aussieht
    Bild 2 - 5: so sieht der kümmerliche Rest aus.

    Habe einmal die Äste angeschnitten, es wird leider nirgends grün, alle braun.

    Gruß

    Volker
     

    Anhänge

    • K800_R0010141.JPG
      K800_R0010141.JPG
      166,9 KB · Aufrufe: 525
    • K800_R0010144.JPG
      K800_R0010144.JPG
      132,9 KB · Aufrufe: 335
    • K800_R0010145.JPG
      K800_R0010145.JPG
      159 KB · Aufrufe: 1.099
    • K800_R0010146.JPG
      K800_R0010146.JPG
      175,5 KB · Aufrufe: 441
    • K800_R0010147.JPG
      K800_R0010147.JPG
      173,5 KB · Aufrufe: 349

    Eleisa

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    @ Anitachen: Ich habe gerade im Forum Garten gestalten die Frage nach einer geeigneten Hecke gestellt und jetzt dieses Thema hier entdeckt.
    Ich wollte dich mal fragen, warum in Ostbrandenburg Kirschlorbeer nicht zu empfehlen ist, da wohne ich nämlich :)
    Gruß eleisa
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Hallo,

    Prunus laurocerasus 'Caucasica' hat hier bis -25 gehalten ! Und das ohne Frostbrand!

    Gruss
    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Guten Morgen,

    auch hier in Nordbayern hat eine erst im Herbst 2008 gepflanzte, 12m lange Prunus laurocerasus 'Caucasica' Hecke den langen, strengen Winterfrost überstanden.

    Allerdings kämpfen wir nun mit der Schrotschusskrankheit. Neupflanzung und solch heftige Minustemperaturen war wohl doch etwas stressig für die Pflanzen ...

    Es grüsst
    hortolanus :eek:
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Haben hier zwei Arten von Kirschlorbeer ... Caucasica und Rotundifolia.

    Die Caucasica-Kirschlorbeeren haben den Winter über echt gelitten und manche haben kaum noch Blätter (treiben aber teilweise wieder aus). Dem Rotundifolia hat der Winter nichts ausgemacht und dem gehts blendend.
     

    babschi

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    500
    Ort
    Hansestadt Stralsund
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Hallo ,schaut mal,
    Was ,hat mein Kirschlorber ? :confused:
    Nach Raupen habe ich gegugt und nichts gesehen . :(
    Ist das durch den kalten Winter gekommen ,das der solche Blätter hat?

    P1010202.JPG


    P1010203.JPG


    Was kann ich am besten machen, alle Blätter abnehmen ?
    Das würde aber keinen Spass machen. ;)
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    schöne Grüße Babschi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Die Schrottschußkrankheit....eine Pilzerkrankung. Der Kirschlorbeer unserer Hausverwaltung hat zum Glück nur sehr wenige Blätter, die davon betroffen sind, da ist das wohl nicht sehr schlimm, sind viele betroffen, muß gehandelt werden....

    Schrotschuss - was tun? - Hausgarten.net

    Beste Grüße
    Doro
     

    babschi

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    500
    Ort
    Hansestadt Stralsund
    AW: Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...?

    Danke, Doro :)

    muß ich nun mal sehen ,was ich mache. :rolleyes:

    schöne Grüße Babschi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    A Swimmingpool als Teich. Welche Pflanzen? Teich & Wasser 11
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    Stormmaster Welche Pflanzen als Sicht-und Windschutz vor Gitterzaun Gartenpflanzen 4
    P Welche immergrüne Pflanzen als Sichtschutz??? Gartenpflanzen 1
    U Welche Pflanzen (Sträucher) als Sichtschutz? Gartenpflege 4
    G welche pflanzen als sichtschutz? Gartenpflanzen 5
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    K Welche Pflanzen gehören zu diesen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    M Welche Pflanzen unter Koniferen setzen? Gartenpflanzen 14
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten