pfirsichspalier im Topf möglich?

Daisy75

Mitglied
Registriert
25. März 2014
Beiträge
47
Ort
zwischen den Weinbergen (Ö)
Liebe Gartenfreunde! habe einen Pfirsichsämling geschenkt bekommen, da ich aber im Garten keinen Platz mehr für einen weiteren Obstbaum habe, möchte ich ihn nun an einer Südwestwand am Spalier ziehen. Da hätte ich noch ein Plätzchen. leider aber nur im Kübel. Habe ihn nun in einem ca 80 x40 cm länglichen Topf gesetzt und frage mich nun, ob das gut geht? Bei uns ist Weinbauklima, ich könnte den Topf im Winter zusätzlich einpacken. Spalier baue ich dann nächstes Jahr, jetzt muss er mal wachsen. wenn der Topf mal zu klein wird, würde ich einfach einen neuen Baum ziehen....so alle 10 Jahre vielleicht. Muss ja kein Riese werden. Hab an der Wand ca 6m Breite zur Verfügung. Habt ihr Tipps für mich, oder ist mein Experiment zum Scheitern verurteilt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 190
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, hab seit Jahren ein Pfirsich Hochstämmchen im Topf, klappt gut.
    Er hat sogar -20 Grad ohne Schutz überlebt.

    Das einzigst doofe oder auch schöne bei Pfirsich ist das er sehr früh blüht und die Blüten hier ebend noch durch eventuelle Fröste dann gefährdet sind.
    Da sollte man dann schauen das man sie ein wenig schützt.
    Bestäubt werden sie dann meist durch Hummeln die ja auch bei niedrigen Temperaturen schon fliegen im Gegensatz zu Bienen.
     

    Daisy75

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    zwischen den Weinbergen (Ö)
    Danke, dann bin ich beruhigt! Hatte Bedenken dass der Topf für so einen Baum schon nach kurzer Zeit zu klein ist. Mein Pfirsich ist nämlich kein "Zwergbäumchen" sondern ein normalwüchsiger. Danke für deinen Rat mit dem Schutz vor Spätfrost!
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bischen Qülerei ist das schon. In dem Behälter würde ich mich mit Bonsaitechnik beschäftigen.

    Pfirsichbäume sind nach meinem Wissen nicht so extrem wuchskräftig wie z.B. ein Apfelbaum und sie wachsen auch sehr viel langsamer. Mit einem Apfelbaum würde ich dies definitiv nicht empfehlen.

    Nach meinem Wissen dauert es aber bis zu 14 Jahren bis ein Sämling Früchte abwirft. Dein Bäumchen ist im 1. Jahr also brauchst du viel Geduld bis du einen Ertrag haben dürftest. Allerdings kann ich mich hier auch Irren, denn ich weiß dies selbst nur aus Hörensagen ohne es je versucht zu haben.

    Sinnvoll wäre aus meiner Sicht im Herbst Jungbäume (Buschbäume bzw. Viertelstamm) oder sogar direkt Spalierbäume zu kaufen. wurzelnackte Ware kostet beim Gärtner 12-16€ / Baum. Aber selbst für diese solltest du wenigstens einen 15-20l. Kübel bereit halten.

    @Stupsi bringt dein Pfirsich schon Früchte und wie alt ist er?
     
  • Daisy75

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    zwischen den Weinbergen (Ö)
    Hab mal gehört dass ein Pfirsichsämling schon nach 5 oder 6 Jahren Früchte tragen kann (bei optimalen Bedingungen)? Kann das hier jemand bestätigen? Mir geht es allerdings nicht nur um die Früchte, sondern auch darum einen gesunden Baum heranwachsen zu sehen, die Jahreszeiten und das Wachstum zu beobachten, usw... Außerdem sieht so ein Spalierbäumchen wunderschön aus. Ich wäre also schon happy wenn er sich (in dem 80 x 40 cm Kübel) einigermaßen entwickeln kann und langsam vor sich hinwächst (und nicht nach 2 oder 3 Jahren wegen Platzmangel stirbt).
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hab mal gehört dass ein Pfirsichsämling schon nach 5 oder 6 Jahren Früchte tragen kann (bei optimalen Bedingungen)? Kann das hier jemand bestätigen?

    Ja, das dürfte stimmen. Allerdings sind das dann eher 2 oder 3 Pfirsiche und nicht ein Zentner. Das Hauptertragsalter kommt später.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Kirschbaum brauchte 14 Jahre.
    Meine Wildpflaume ca. 10 Jahre.

    Aber selbst wenn er endlich Früchte trägt, dann sind diese Qulitativ sicherlich eher minderwertig. Vermutlich dürften diese dann klein und sehr hart sein und nicht so saftig wie man dies sonst von Pfirsichen her kennt.

    Aber du kannst es gerne mal versuchen und dann später - wie ich es gemacht habe - umveredeln. Allerdings solltest du dann dennoch nach einem größeren Pflanzgefäß umschauen, da Pfirsischbäume eh krankheitsanfällig sind und bei schlechten Bedingungen wird dies noch gefördert.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Frage: Hättest du nicht evt an der Hauzswand Platz f+ür einen Spalierbaum?

    Pfirsichbäume bevorzugen die Hauswand weil die abstrahlende Wärme ihnen zugute kommt.

    Ferner wäre auch wichtig in welcher region du wohnst. Nicht in allen Regionen Deutschland sind Pfirischbäume zu empfehlen.
     

    Daisy75

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    zwischen den Weinbergen (Ö)
    Thomash, ja ich möchte den Baum an einer Süd-Westwand am Spalier ziehen. Baue das Spalier aber erst nächstes Jahr, jetzt ist das Bäumchen erst 40 cm. Wohne in einer Weinbauregion (südl. von Wien) also sollte es von der Lage her kein Problem sein. Pfirsichbäume gibt es hier schon einige, allerdings hab ich noch keinen im Topf gesehen. Und ich hab keine Ahnung welche Sorte mein Pfirsich ist (war ein Geschenk), aber man hat mir gesagt es sei eine gute Sorte :) Wie du auf dem Foto siehst, hab ich keinen Platz um ihn in die Erde zu pflanzen. Davor ist ein Gemüsehochbeet.....also kein Platz für den Baum.... hab nur diese freie Wand hinter dem Gemüsehochbeet.... und da kam mir diese Idee mit dem Spalier :)
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      225 KB · Aufrufe: 167

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Spaliererziehung beginnt ganz früh.

    Du solltest Dich jetzt schon Gedanken darüber machen welche Spalierform du wählen willst.

    Bedenke der Schnitt von Obstbäumen fördert das Wachstum und gibt einem die Möglichkeit der Gestaltung der Bäume.

    Zeig mal die ganze Hauswand, dann kann man sehen wie man den Schnitt obtimal gestalten kann.

    Ferner kannst später - wenn der Baum erst am Spalier angebunden ist - auch keine größeren Topf mehr wählen und dieser reicht gerade mal für Kopfsalat.
     
  • Daisy75

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    zwischen den Weinbergen (Ö)
    Ich würde die Fächerform wählen....die ersten Seitentriebe ca 45 grad. Muss mich aber noch besser einlesen....möchte einen lockeren Spalierwuchs, also nicht allzu streng. Mach morgen ein Foto von der ganzen Wand. Sie ist ca 5 bis 6m breit, dann kommt links ein Fenster und rechts ist die Wand zu Ende. eigentlich dachte ich der Topf ist mit 80 x40 cm groß genug :-( mir würd ja genügen wenn der Baum 3 x 3 m groß wird und ein paar Duzend Früchte pro Jahr heranreifen ;-)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab 2 Pfirsichbäume (Buschbäume) also auf schwacher Unterlage als 3 jährige Bäume gepflanzt. Deren Wurzeln würden den gesamten Kasten ausfüllen.

    Andererseits sagt Stupsi dass es gehne kann und ich glaube dies Stupsi auch. Allerdings pflegt Stupsi ihre/seine Pflanzen auch sehr liebevoll.

    Unter regulären Bedingungen würde ich erwarten dass der Stammdurchmesser deines Baumes nach 15 Jahren bereits größer ist als der Topf den du ihm zukommen läßt. Die Natur ist jedoch sehr anpassungsfähig und kann auch mit widrigen Bedingungen durchaus zurecht kommen aber aus meiner Sicht wird folgendes passieren

    Entweder der Baum bleibt klein und schwächlich mit kleineren Früchten bis hin dazu dass du nur auf dem KErn rumkauen kannst ohne viel Fruchtfleisch darum oder aber der Baum kränkelt vor sich hin und ist obendrein anfälliger für Insektenbefall. Die Wahrscheinlkichkeit dass er in 15 Jahren noch steht ist dabei äußerst gering.
     

    Daisy75

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    zwischen den Weinbergen (Ö)
    Thomash, würdest du mir nun den Tipp geben, einen 100 x 50 Topf zu verwenden? oder meinst du soll ich es mal so probieren? Entweder es klappt oder es klappt nicht ;-) Wegschmeißen werd ich mein Bäumchen nicht, ich freu mich ja schon wenn die kahle Wand etwas begrünt wird, mit oder ohne Früchte ;-)
    hab mal gehört dass man zum Pfirsich Knoblauch dazusetzen kann, das wirkt gegen die Kräuselkrankheit? Ich werde mein Bäumchen hegen und pflegen :)
     

    Daisy75

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    zwischen den Weinbergen (Ö)
    Hier noch Fotos von der Wand, damit man besser sieht wie viel (bzw wie wenig) Platz ist. Dieser Bereich meines Gartens ist Reiner Nutzgarten, Gemüse, Obst, Himbeeren, getrennt mit niedrigen Hortensienhecken...für den Pfirsich ist also wirklich nur noch Platz im Topf am Spalier. Es sind ca 5 m Breite von dem linken Fenster bis zur rechten Ecke der Wand, südwestlage, und wie man sieht ist wirklich nur ein schmaler Streifen hinter dem Gemüsehochbeet zu Verfügung.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      103,7 KB · Aufrufe: 168
    • image.jpg
      image.jpg
      123 KB · Aufrufe: 106
    • image.jpg
      image.jpg
      141,3 KB · Aufrufe: 197
    • image.jpg
      image.jpg
      99,6 KB · Aufrufe: 123

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hast du Dir die Bilder vom bühenden Barock in Ludwigsburg geklaut?

    Scherz Beiseite, traumhaft schön.

    Mein Tipp: Vergiß den Pfrisichbaum und nimm stattdessen etwas geeigneteres.

    z.b. Kiwi oder Trauben

    Bei Kiwi würde ich Dir 2 Stöcke empfehlen. Ein Zwitterstrauch und eine echte Kiwi. Der Zwitterstrauch (bringt selbst Minikiwis und sollte als Befruchter für die andere Kiwipflanze dienen.

    Setze diese dann richtig ins Beet und führe diese an die Wand mit Klettergerüst. Bieisdes sind Tiefwurzler und müssen im Beet gepflanzt werden. Trauben werden teilweise auch in Töpfen angeboten neigen dort aber eher wieder zum kränkeln.

    Pfirsische sind ohnedies recht empfindliche Früchte in Mitteleuropa auch wenn es in deiner Klimazone möglich ist würdest du vermutlich höchtens jedes 2. Jahr eine vernünftige Ernte bekommen.

    Die Kletterpflanzen kannst du besser Formen und so aus dem Beet an die Hauswand leiten und beide sowohl Kiwi als auch Trauben würden das Gesamtbild abrunden.

    Ferner wachsen auch um ein Vielfaches Schneller sodass du schon bald vom Anblick profitieren kannst.

    Ein riesiger Kübel, welchen du für einen Obstbaum brauchen würdest würde dem Gesamtbild eher schaden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    @Stupsi bringt dein Pfirsich schon Früchte und wie alt ist er?

    Ich hab ihn jetzt 3 Jahre und er bringt jedes Jahr so 6-8 Früchte die es aber oft nicht schaffen ganz reif zu werden je nach Sommer.
    Man kann sie essen aber sie sind dann nicht so süß und saftig wenn der Sommer kurz und verregnet ist.
    Bin mal auf dieses Jahr gespannt ob sie besser schmecken.
    Wenn ich einen Garten hätte würd ich mich lieber für eine Aprikose entscheiden, die sollen hier ganz gut funktionieren in unserem Klima.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    Fjäril Anemone coronaria im Topf Zwiebelpflanzen 2
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    Shantay Cocktail-Tomaten im Topf - Anfängerfragen Tomaten 79
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    M Lavendel in 5L Topf pflanzen Gartenpflanzen 8
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    B Hyazinthen im Topf lassen? Zwiebelpflanzen 2
    Knofilinchen Rose im Topf vorbereiten Rosen 19
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Ahorn im Topf Blattspitzen welken - verticillium welke? Gartenpflanzen 2
    Gartentomate Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    C Pflaume oder Zwetschge im Topf. Klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Pyromella Keimlinge, Austriebe und Jungstadien von Blühpflanzen - im Garten und im Topf Gartenpflanzen 65
    D Sichtschutz im Topf Klettergehölze 8
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    M Erde von im Topf über Winter eingegangenen Pflanzen noch verwendbar? Pflanzen überwintern 7
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    C Neu gekaufte Topf Rose - umtopfen, auseinandersetzen? Rosen 35

    Similar threads

    Oben Unten