Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf

Ulumulu

Mitglied
Registriert
25. März 2023
Beiträge
21
Hey,
Ich wollte einfach mal in die Runde Fragen:
Kennt ihr ein paar Pflanzen die es auch gerne so richtig eng in einem Topf haben? Und trotzdem üppig wachsen, mit viel Grün?
Habe hier ein paar freie Plätze in meiner Blumenampel, nur leider sind die Töpfe nur max. ⌀13cm eher sogar noch kleiner.

Bevorzugt wären Kletterpflanzen, aber gerne auch andere Arten.
Die hängen in einer art Zimmerpavillion, Südseite 2,5m zur Balkontür halbschatten, 1,5m zu einem großen Westfenster vollsonne.
Also ideal eigentlich. Heizung ist auch in der Nähe *gg*
Schatten kann ich auch machen!

---------------------
Ich habe auch an sowas gedacht wie Schamblume (Aeschynanthus), die ist mir schon öfters im Gartencenter aufgefallen.
Die würde aber ggf. dann einen extra Platz bekommen.
Dort gibt es generell viele interessante Pflanzen...
....


...
Und ja, ehm bin *neu* hier im Forum:
In meinem Zimmerpavillion gibt es auch noch einen "kleinen" Pflanztisch, da ist noch sehr viel viel Platz.
Ich würde gerne versuchen ein paar heimische Pflanzen in meinem Wohnzimmer zu kultivieren.
(Ein paar Subtropische Pflanzen stehen dort bereits)
Ansonsten ....gibt es noch ein Schlafzimmer mit freiem Ostfenster, dort steht und wächst immoment ein Bogenhanf ganz gut.
Nur leider ist dort meistens solange dunkel bis ich aufsteh *hehe und das kann manchmal ganz schön lange sein*
Da bin ich auch auf der Suche nach etwas fein-zierliches zum klettern lassen,.. vielleicht eine Federwinde (Ipomoea), wenn sowas überhaupt im Zimmer wachsen kann? Hab ich mich schon öfters gefragt, kann man die ganzen draußen Pflanzen nicht auch einfach drinnen wachsen lassen?
Weil gerade diese Windpflanzen gefallen mir voll gut, auch so Sachen wie Schlaf-/Weißdorn
(Aber dafür ist dieser Thread eigentlich nicht gedacht)
Wollte nur mal hallo sagen.
... Und, Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit euch.
 
  • natalietill

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2020
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Ich finde es immer ganz cool so Ampeln mit paar Hängepflanzen zu bepflanzen. Mein Efeu wächst wie verrückt aus einem Mini Topf. Ähnlich mit meinen Efeututen. Und persönlich finde ich so kleine grüne Gestrüppe immer ganz cool :) Sowas wie Schwertfarn oder Korallenkaktus 😃
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Pfingstrosen Empfehlung niedrige Sorten Stauden 19
    R Empfehlung für Balkonkraftwerk kaufen Technik 11
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    D Gartenpumpe Empfehlung Bewässerung 9
    Flugelche Empfehlung Brombeerpflanze Obst und Gemüsegarten 14
    C Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei Haus & Heim 2
    H Tomaten Sorten-Empfehlung Tomaten 36
    O Empfehlung Systemtrenner Bewässerung 14
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    J Empfehlung für Übergang Außenwasserhahn zu PE-Rohr Bewässerung 6
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    Kusselin Rasensamen welche Empfehlung? Rasen 13
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Kletterpflanze Empfehlung Klettergehölze 22
    aurinko Empfehlung Küchenmaschine zum Gemüseschneiden Essen Trinken 40
    F elektrischer Rasenmäher Empfehlung Rasen 2
    L Empfehlung für Gräser im Vorgarten Gartengestaltung 6
    Vita Empfehlung für rooooote Strauchrose gesucht Rosen 11
    N Empfehlung Bewässerungssystem Bewässerung 9
    K Welche Brunnenpumpe, Hilfe bei Begriffen und Empfehlung Gartengeräte & Werkzeug 2
    N gut und dicht rankender Efeu - Empfehlung?? Gartenpflanzen 1
    B Rasensamen Empfehlung mit Poa supina? Rasen 7
    M Empfehlung für Wettergesch. schattigen Platz, winterh. Gartenpflege 3
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    Cathy Empfehlung gelbe/orange Spitzpaprika? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten