Pfirsichpflänzchen aus Kernen- leider Krank

ralf33

Neuling
Registriert
01. Aug. 2010
Beiträge
3
Hallo,

da ich einen Teil von meinem Garten abgegeben habe und sehr an meinen Pfirsichbäumen hänge, habe ich mir zwei Pfirsiche aus Kernen gezogen.

Die Erfolgsquote war nicht groß, zwei sind aber aufgegangen. Leider sehen beide nicht so gut aus, sie haben beide meiner Meinung nach die Schrotschußkrankheit (wie die Mutterpflanzen auch schon), aber eine scheint noch was Anderes zu haben.

Das ist die, die noch ganz gut aussieht:
Pg1.jpg

Das Pflänzchen sieht wirklich übel aus:
Pk2.jpgPk1.jpg

Einzelne Ästchen sterben schon ab und sehen auffallend rot aus, bei manchen Pflanzen soll das ja auf Phosphormangel hinweisen. Die Blätter hängen auch völlig kraftlos runter. Sie stehen in Blumenerde, gedüngt habe ich sie noch nicht.

Was kann das sein und was kann ich tun?

Gruß Ralf
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wie sehen die Wurzeln aus? Mal mit einer Gabel etwas Erde seitlich vom Wurzelballen abgekratzt? Wie sieht der Wurzelhals aus? (die Stelle, an welcher das Stämmchen in den Wurzelstock übergeht. Also dort, wo die ersten Wurzeln entsprießen)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also mindestens auf dem dritten Bild meine ich die roten Blasen der Kräuselkrankheit zu erkennen...

    Bringt die Pflanze nicht sofort um aber schwächt sie...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten