Welche wĂŒrdest Du dafĂŒr empfehlen?
Empfehlen kann ich dir da nicht wirklich etwas. Zum einen, weil ich bisher auch nur wenige Sorten kenne - da ist SchwĂ€ble sicherlich der bessere Ansprechpartner, da er deutlich mehr kennt und ausprobiert hat - zum anderen aber auch, weil es bei Chilis m. E. sehr darauf ankommt, worum es einem ĂŒberhaupt geht.
FĂŒr Chilischokolade ist z. B. scharf, schĂ€rfer am schĂ€rfsten genau richtig, denn je weniger Pulver man hinzufĂŒgen muss, desto besser ist es, da bei mehr Pulver das Aroma der Sorte durchkommt, was in Schokolade stören wĂŒrde. In Salaten wĂ€re dagegen eine Sorte mit gutem Geschmack und viel Fruchtfleisch gut, und tendenziell auch mit nicht gar zu viel SchĂ€rfe, da die Chili hier eher "eins unter vielen" sein soll. Also eher etwas Richtung Paprika. FĂŒr eine Party wiederum könnten gefĂŒllte Chili-HĂ€ppchen interessant sein, idealer Weise welche, deren SchĂ€rfe, sofern vorhanden, nicht gar zu lange andauert. Auch eingelegt können solch gefĂŒllte Chilis spannend sein. Bei Pulver stellt sich tendenziell die Frage nach dem SchĂ€rfegrad, den man haben möchte. Hier bietet sich oft etwas im mittleren SchĂ€rfebereich an. Wenn du aber einfach mal "etwas Neues" haben möchtest, das einfach ein bisschen anders schmeckt als man es gemeinhin bei Chilis erwartet, dann wĂ€re es sinnvoll, sich bestimmten Geschmacksrichtungen zu widmen, wie z. B. der Lemon Drop, die tatsĂ€chlich ein zitroniges Aroma hat. Wenn es primĂ€r um scharfe WĂŒrze geht, dann wĂ€re sicherlich ein Blick auf spezielle Wuchsformen interessant, die den Garten etwas spannender machen.
Da du jetzt noch sĂ€en willst, was wirklich sehr spĂ€t fĂŒr diese Saison ist, wĂŒrde ich mich allerdings primĂ€r auf schnellreifende Sorten konzentrieren. Ansonsten hast du eh nichts mehr davon. Oder aber - das wĂ€re eher mein Vorschlag - du schaust in Gartencentern, was sie anbieten. Neben "Chili, rot" findet sich in den letzten Jahren zunehmend auch Pflanzen mit konkreten Bezeichnungen. Mit den vorgezogenen Pflanzen wirst du, vermute ich, glĂŒcklicher werden, was diese Saison anbelangt.
Tubi: Sehr hĂŒbsch!