🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• Ui da bin ich aber wirklich gespannt! :giggle:
    Hab ich das auf dem Schild richtig gesehen, ist das so eine kleine Snackpaprika? Oder ist das eine normale große Spitzpaprika?
    Die kleinen Snackpaprika stehen hier auch ganz hoch im Kurs. Leider haben wir ausgerechnet keinen Lidl in der Gegend, nur Rewe, Edeka und Aldi.
    Irgendwer schrieb, dass es die auch bei Rewe gibt.

Ui da bin ich aber wirklich gespannt! :giggle:
    Hab ich das auf dem Schild richtig gesehen, ist das so eine kleine Snackpaprika? Oder ist das eine normale große Spitzpaprika?
    Die kleinen Snackpaprika stehen hier auch ganz hoch im Kurs. Leider haben wir ausgerechnet keinen Lidl in der Gegend, nur Rewe, Edeka und Aldi.
    Die kleinen Spitzpaprika lagen daneben. Eher so ne mittlere Größe hätte ich jetzt gesagt. Mache dir gerne später Bilder .

• IMG_20250217_190137.jpg

Sie mögen ihre Joghurtbecher. 😊

• Hat das noch zwei Wochen Zeit? :grinsend:

Ach ich weiß was besseres. Du säest für mich ne Pflanze mit aus. Und die hole ich dann ab. :unsure:

Dann ist der Kaffee kalt. 😂

Werde morgen oder Mittwoch mal probieren und eine Handvoll Körnchen ins Wasser werfen. Die Früchte sind glaube ich erst grenzwertig reif, mal gucken ob's schon funktioniert. Wenn ja, kannst du gerne was abhaben.

• Falls Euch eine schärfefreie Baccatum interessiert, ist CAP 455 (oder Aji Delight) auch noch eine Option.
    Ich konnte mal eine Frucht probieren, fand sie aber nicht sehr aromatisch. Allerdings muss sie anscheinend vollreif sein, damit sie eine gute Süße und ein tolles Aroma entwickelt.

Falls Euch eine schärfefreie Baccatum interessiert, ist CAP 455 (oder Aji Delight) auch noch eine Option.
    Ich konnte mal eine Frucht probieren, fand sie aber nicht sehr aromatisch. Allerdings muss sie anscheinend vollreif sein, damit sie eine gute Süße und ein tolles Aroma entwickelt.
    Ich hatte letztes Jahr Aji Rico . Angeblich soll die Schärfe 3 haben (wie Beaver Dam). Aber ich konnte sie so vom Strauch essen. Das kann ich bei Beaver Dam nicht. War ganz lecker. Aber ich mag nicht so viele so kleinfruchtige haben. Da passiert dann dasselbe mit, wie mit den Cherrytomaten. :augenrollen:

Ich hatte heute auch 2 Packungen in der Hand. Leider waren alle Paprikas in beiden Packungen verschimmelt. Ich suche weiter :grinsend: Hast du sie schon probiert?
    War tatsächlich auch nicht so einfach. Da standen zwar diverse Packungen aber viele hatten schon Stellen. Hab mir dann die ohne Stellen rausgesucht, die schon am reifsten aussah. Habe trotzdem Zweifel ob die weit genug sind um mit den Samen was anfangen zu können

Also ich würde zur Saatgutgewinnung genau die Packung nehmen in welcher die Früchte schon Stellen haben oder gar bereits leicht angefault sind.
    Das sollten doch die ausgereiftesten sein!?
    Wo die doch mit ziemlicher Sicherheit ob des Hypes manche grüne ernten.
    Denn irgendwann werden die auch für diese Sorte nicht mehr den grossen Reibach machen können eben weil die dann zu "normal" geworden ist.

Böse Zungen behaupten ja dass da viel F1 dahinter stecke.

NEIN ich lasse mich nicht infizieren und mache deshalb da gleich gar nicht mit.....

Böse Zungen behaupten ja dass da viel F1 dahinter stecke.

Ist ja auch eine F1 laut Katalog des Züchters.

Die bösen Zungen derjenigen die sie 2024 schon angebaut hatten und dann enttäuscht waren das sie so fad schmeckt ?
    Waren aber auch welche dabei die fanden sie doch mit etwas Geschmack.

Mich hat die Aussage das die Hamik viel süßer ist als die nachgezogenen nun abgehalten, die hab ich eh schon Jahre im Garten.

@ginasgarten
    Alexander Hicks und auch Andere schrieben schon aus eigenen Erfahrungen dass die Qualität (Aromen / Geschmack) stark differieren würde / könne
    ja genau das meinte ich, hab mir dort auch alles durchgelesen, ich hab ja eh keinen Platz bin wegen der Between the Lines eh schon am hin und her schieben, naja vielleicht enpuppt sich doch irgendwo eine Nachzucht als vielversprechend und ich bekomm in ein paar Jahren ein Körnchen ab.

Ich drück denen die sie anbauen auf jeden Fall die Daumen.

Also ich würde zur Saatgutgewinnung genau die Packung nehmen in welcher die Früchte schon Stellen haben oder gar bereits leicht angefault sind.
    Das sollten doch die ausgereiftesten sein!?
    Grundsätzlich ja aber bevor ich mir die Mühe mache da Pflanzen von zu ziehen, will ich sie wenigstens mal probieren. Und Schimmel muss ich nun wirklich nicht haben.

Grundsätzlich ja aber bevor ich mir die Mühe mache da Pflanzen von zu ziehen, will ich sie wenigstens mal probieren. Und Schimmel muss ich nun wirklich nicht haben.
    Jap, genau das habe ich mir auch gedacht. Bin ja auch neugierig und will die erstmal testen. Bin übrigens bei Rewe fündig geworden 😅 und könnte sein, dass ich Sweet Palermo auch mitgenommen habe 🙈😅 Die sind aber definitiv nächstes Jahr erst dran.

Ich habe mir auch so ein Päckchen Tatayoyo-Snackpaprika gekauft. Jetzt habe ich die erste Frucht gegessen. Man kann sie essen, ja, aber wieso da jetzt so ein Gewese drum gemacht wird, verstehe ich nicht. Die Frucht schmeckte nicht so besonders. Habe ich nun eine unreife Frucht erwischt und könnte bei einer vollreifen Frucht noch mehr Aroma erwarten? Gleichmäßig orange durchgefärbt war sie. :fragend:

Also, mich zieht es jetzt nicht mehr so arg, diese Snackpaprika anzuziehen.

Also ich puhle natürlich fleißig alle Samen raus. Aber ich vergleiche beim Essen auch in Erinnerung mit meinen Lieblingssorten. Vielleicht gebe ich ihnen trotzdem ne Chance. Vielleicht fehlt Sonne?
    Aber mein Brötchen mit Käse und den beiden selbstgekochten Chilisoßen fand ich grad echt besser.

Habe jetzt die Nr. 3 gegessen.
    GG kam vorbei und hat ein Stückchen stibitzt.
    Und meinte „süß, lecker“.
    Ich finden, sie riechen nach Baccatum und schmecken danach.
    Sie sind süß und fruchtig, aber mir nicht rund genug. Und die Schale ist mir zu fest, ich habe das Mundgefühl, als kaue ich überreife Zuckererbsenschoten. Und auch dieser Beigeschmack, den diese haben entsteht bei weiterem Kauen.
    Das kenne ich von keiner meiner Paprika, in keinem Zustand.
    Trotzdem will ich das jetzt wissen und werde welche aussäen.
    Die vierte werde ich aber nicht mehr roh essen. Die werfe ich mit dem Hokkaido aufs Blech.

Schade, dass sie dir nach dem Aufwand nicht sehr gut schmeckt. Ich bin gerade nach Hause gekommen und werde nachher zum Abendessen probieren und anschließend berichten.

Und auch dieser Beigeschmack, den diese haben entsteht bei weiterem Kauen.
    Das kenne ich von keiner meiner Paprika, in keinem Zustand.
    Ich kenne von manchen gekauften Paprika einen Beigeschmack wie nach "alten Reifen" oder Motoröl (meine damit natürlich - es schmeckt für mich so wie diese beiden Dinge riechen, gekostet habe ich das natürlich nie) - das kenne ich aber von Paprikas aus dem eigenen Garten auch nicht, von keiner Sorte... ging es in diese Richtung?
    Ich habe mich schon öfter gefragt, was das sein könnte - irgendwelche Mittel vielleicht, mit denen die Pflanzen im gewerblichen Anbau behandelt worden sind..?

Ich bin trotzdem gespannt auf den Aussaatversuch - dank @AndiS088 kann ich auch welche aussäen. :paar:

Ich hab jetzt auch 2 probiert und ich muss dazu sagen, dass mir natürlich eure Expertise fehlt. Speziell was Baccatum und Chinense betrifft. Ich fand sie geschmacklich und vom Geruch interessant. Hatte eine Roh gegessen und eine in einen Gemischten Salat geschnippelt. Der Salat hat dadurch sehr fruchtig gerochen und eine leicht fruchtige Note bekommen. Meine Frau hat nicht wirklich was rausgeschmeckt 😅 mein Sohn fand die erste lecker und ein kleines Stück von der 2. im Salat verwendeten „bähh“.

@AndiS088 also du fandest sie tatsächlich fruchtig und ganz gut..?
    Deine Frau nicht auffallend anders als andere Paprika - und dein Kind zwischen gut und bäh..? :grinsend:
    Na da bin ich mal gespannt. 😅

Ich kenne von manchen gekauften Paprika einen Beigeschmack wie nach "alten Reifen" oder Motoröl (meine damit natürlich - es schmeckt für mich so wie diese beiden Dinge riechen, gekostet habe ich das natürlich nie) - das kenne ich aber von Paprikas aus dem eigenen Garten auch nicht, von keiner Sorte... ging es in diese Richtung?
    Nein. Sie schmeckten nicht künstlich. Blockpaprika aus dem Supermarkt schmecken für mich oft nach Klebstoff. Deshalb kaufe ich nur noch Spitzpaprika.
    Hast Du bei Rewe welche gekauft?

@Taxus Baccata
    Kann es vielleicht an der eingekreuzten baccatum liegen?
    Einige sagen den baccatum einen seifigen Geschmack nach.
    Baccatum liebt man oder nicht!
    Ich gehöre zu der Sorte Menschen welche baccatum lieben.
    Ich wüsste aber nicht, dass wir Capsicum Baccatum gegessen hätten - ich meine schon ganz normale Supermarkt Paprika, die so schmeckten (baue auch selbst eigentlich nur C. Annuum an)

@AndiS088 also du fandest sie tatsächlich fruchtig und ganz gut..?
    Deine Frau nicht auffallend anders als andere Paprika - und dein Kind zwischen gut und bäh..? :grinsend:
    Na da bin ich mal gespannt. 😅
    Genauso könnte man es zusammenfassen. Es ist Luft in alle Richtungen :) Es roch in der Küche auch dezent leicht fruchtig. Ich fand den Geschmack nicht unangenehm. Aber jetzt auch nicht so, dass ich nur noch die anbauen wlll. Interessant auf jeden Fall. 😅

Quasi der Koriander der Nachtschattengewächse 😅

Vielleicht liegt es auch am Reifegrad der Früchte?
    Ich hatte heute schon in einem anderen Forum gelesen, dass die Früchte eventuell umso „länger“ sie liegen, an Geschmack verlieren, bzw. sich das Fruchtige in eine Nussige / Sellerie Ähnliche Richtung verschiebt.

Nein. Sie schmeckten nicht künstlich. Blockpaprika aus dem Supermarkt schmecken für mich oft nach Klebstoff. Deshalb kaufe ich nur noch Spitzpaprika.
    Hast Du bei Rewe welche gekauft?

Wir kaufen auch nur noch Spitzpaprika im Supermarkt.

So Verkostung. Beim Anschneiden roch sie sehr fruchtig. Geschmacklich gut, aber nicht der Überflieger den ich erwartet habe. Fruchtig, etwas spritzig und eher härtere Schale. Mag ich, hatte mir aber nach dem Hype mehr versprochen.

Ich hatte heute schon in einem anderen Forum gelesen, dass die Früchte eventuell umso „länger“ sie liegen, an Geschmack verlieren, bzw. sich das Fruchtige in eine Nussige / Sellerie Ähnliche Richtung verschiebt.

Das würde bedeuten, dass zum Nachreifen länger liegen lassen, kontraproduktiv wäre. Gut zu wissen.

Wir kaufen auch nur noch Spitzpaprika im Supermarkt.

So Verkostung. Beim Anschneiden roch sie sehr fruchtig. Geschmacklich gut, aber nicht der Überflieger den ich erwartet habe.
    Ich denke, die vergleichen sie mit Supermarktpaprika. Wer einmal frische Paprika vom Strauch gegessen hat, für den ist es vorbei mit der Freude an Supermarktpaprika.
    Ich werde ihr ne Chance geben und schauen, wie sie frisch vom Strauch schmeckt. Aber wenn diese Schale zu bleibt, dann ist sie bei mir raus.

@Taxus Baccata
    Kann es vielleicht an der eingekreuzten baccatum liegen?
    Einige sagen den baccatum einen seifigen Geschmack nach.
    Ich gehöre zu der Sorte Menschen welche baccatum lieben.
    Ich mag Baccatum auch. Aber ein Paprika hatte ich noch nicht. Und mich stört die dicke Haut. Dann esse ich lieber Kornet und co.

Ich denke, die vergleichen sie mit Supermarktpaprika. Wer einmal frische Paprika vom Strauch gegessen hat, für den ist es vorbei mit der Freude an Supermarktpaprika.
    Ich werde ihr ne Chance geben und schauen, wie sie frisch vom Strauch schmeckt. Aber wenn diese Schale zu bleibt, dann ist sie bei mir raus.
    Hier wandert sie auch in die Erde und bekommt eine Chance. So irre hart fand ich die Schale nicht. Eher härter aber nicht richtig dick.