🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.806
@Tomatenliebe auf diese Weise bringt es bestimmt am meisten.👍
Ist das Wetter gut, ist Freiland schon ideal für Paprikas, sobald es aber sehr kühl oder dauerhaft kühl und windig wird, nicht mehr. Da macht so ein Schutz schon einen massiven Unterschied.
 
  • maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    145
    ich hatte letztes Jahr das erste mal Paprika im Freiland, die wurden zwar nicht so groß wie im Gewächshaus aber die Ernte war durchaus gut. Wurden halt auch später reif aber das war ja gut so. Dauerte die Saison dadurch länger. Werde es dieses Jahr noch mal versuchen. Die im Gewächshaus stehen schon seit 2 Wochen, die fürs Freiland sind noch im Haus. Mit so ganz empfindlichen Pflanzen warte ich in der Regel bis Ende Mai. In der Eifel weiß man nie....
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.156
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @maticha
    Ich habe zwar kein Gewächshaus. Aber mir geht es in der Oberlausitz mit den Auspflanzzeiten ähnlich.
    Die Eisheiligen können für uns schon viele Jahre keine Richtschnur mehr darstellen.
    Denn schon oft haben wir die Pflanzen und Aussaaten aufgrund des Wetters erst gegen Ende Mai oder gar erst in den ersten Juni-Tagen in die Erde bringen können.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.336
    Ort
    direkt am Garten
    Es wird Zeit

    20240509_115738.jpg20240509_115743.jpg
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.336
    Ort
    direkt am Garten
    Ein paar scharfe Sorten sind zwischen die Auberginen im Beet gewandert. Das verhindert hoffentlich, daß wir wieder extrem scharfe Sigaretta di Bergamo bekommen. Die stehen mit anderen milden in den Pflanzsteinen. Da ich im Herbst die Magnolie massakriert habe, bekommen die Pflanzen dort oben auch mehr Sonne.
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    348
    Mit wie viel Abstand pflanzt ihr die Paprikapflanzen? Bei @1Henriette sieht es viel dichter aus als bei mir. Ich würde aus Platzgründen auch gerne etwas dichter pflanzen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Mit wie viel Abstand pflanzt ihr die Paprikapflanzen? Bei @1Henriette sieht es viel dichter aus als bei mir. Ich würde aus Platzgründen auch gerne etwas dichter pflanzen.
    Ich pflanze dichter. Aber ich pflanze nur in Eimer und Kästen. Habe zuviele tragische Erlebnisse mit Wühlmäusen gemacht.
    12 Liter Eimer pro Pflanze, 20 Liter für zwei Pflanzen. 100 Liter Kasten für 6-8 Pflanzen.
    In Erde hatte ich 30-40 cm Abstand.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.726
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Gewächshaus werden Capsicum chinense Chilis bei mir reichlich verzweigte Büsche mit Wuchshöhen so um 80-120 cm. Riesen Büsche und entsprechend hängen sie voll. Regelrechte Massenträger.

    Bei Capsicum annuum hab ich irgendwie weniger ein Händchen für, keine Ahnung warum.
     

    Anhänge

    • IMG_20210920_152757.jpg
      IMG_20210920_152757.jpg
      535 KB · Aufrufe: 29

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Im Gewächshaus werden Capsicum chinense Chilis bei mir reichlich verzweigte Büsche mit Wuchshöhen so um 80-120 cm. Riesen Büsche und entsprechend hängen sie voll. Regelrechte Massenträger.
    Ja, stimmt. Aber solche habe ich nicht mehr dabei.
    Bei Capsicum annuum hab ich irgendwie weniger ein Händchen für, keine Ahnung warum.
    Muss mal schauen, ich habe glaube ich ein Baccatum. Die brauchen ja auch mehr Platz.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.726
    Ort
    Ostalbkreis
    Baccatum weis ich nicht genau, wie diese sich im Gewächshaus verhalten.

    Im Kübel hatten sie immer einen starken Haupttrieb und die Neigung in die Höhe. Erst beim Kappen gehts dann auch in die Breite.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.156
    Ort
    im Osten Deutschlands
    War gestern auf dem Berliner Pflanzentauschtreffen 2024 von hot-pain.
    Hab die übrigen RRG eines Teilnehmers mitgenommen.
    Jetzt muss ich erst mal Moertelwannen kaufen gehen
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    348
    Bei mir sind auch noch sehr viele Paprikapflanzen (deutlich mehr als 15 ich habe nicht gezählt 🙈) und ein paar Chilis, die ich noch irgendwo ins Beet und in Töpfe setzen muss.
    wenn ihr gerne Paprika esst glaube ich, ist das nicht zu viel. Aber 15 Chilis 🌶 da habt ihr sicher ein paar Jahre etwas davon! 🔥
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.806
    15 Paprikas sind sicher nicht zuviel, aber 15 Chilis... dein GG muss ja einen extrem robusten Magen haben, @schreberin, wenn jeden Abend ein Glas weggeht. :grinsend:
    (Mein Vater konnte das auch)
    Aber lecker sind eingelegte Chilis natürlich. 👍
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.156
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich habe gestern 15 Chilis und 10 Paprikas in Töpfe gepflanzt. Übrig sind jetzt noch gut 15 Pflanzen. Es beschleicht mich das leise Gefühl, dass das Zuviel sein könnte für zwei Personen…
    Welche Sorten hast du denn?

    Haettest Du als Berlinerin mal Lust auf ein Eichwalder Treffen mitzukommen?
    Wuerde dich dann als mein Gast auf die Liste setzen lassen. Und wenn nötig auch abholen und auch wieder nach Hause bringen.
    Schöne Locationi n einem Garten hinter deren Haus in einem Wohngebiet. Es gibt gut zu essen und trinken, angenehme Gastgeber und Gäste und gute Gespräche nicht nur um das Thema Chili. Jeder bringt etwaa von seinen hausgemachten kulinarischen Delikatessen mit.

    Jedes Jahr um die Eisheiligen ist in der Regel an einem Samstag der "Berliner Pflanzentausch"; im Oktober der "Berliner Erntedank".
    Bei Ersterem bringt wer hat übrige Pflanzen egal welcher Art mit.
    Bei Letzterem gibt es (wieder wer hat) Beeren von capsicum.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.156
    Ort
    im Osten Deutschlands
    So wie @Tubi geht es mir auch.
    Nur bei den hots und Superhots stehe ich zuhause alleine auf weiter Flur.
    Aber bei den Rocotos erstaunlicherweise noch nicht.

    Gestern bei dem "Berliner Pflanzentausch 2024" gab es eine Bratwurst mit 50 Gramm Fatalii-Pulver pro Kilo Fleisch. Von der haben wir Beide gegessen. Sie hat nach einigen Bissen nur die Segel gestrichen da das Aroma der Fataliis und Habaneros nicht so ganz ihr Ding ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mag auch keine Habaneros. Schmecken mir zu „künstlich“.
    Chilis habe ich vorwiegend großfruchtige, milde Sorten. Optisch nicht von Paprika zu unterscheiden.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.909
    Ort
    Berlin
    Meine Lieblinge sind die ‚Fragrant Bellini‘. Sie duften wirklich und haben einen ganz eigenen fruchtigen Geschmack. Sowohl zum Einlegen, als auch zum Frischverzehr, ich empfinde sie eher als mild, bin aber einiges an Schärfe gewöhnt.
    Jalapenos mache ich auch, neu für mich sind dieses Jahr Zebrange, Bangalore Whippet Tail, Dente del Coyote, Razzmatazz und Purple Pumpkin bei den Chilis.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.336
    Ort
    direkt am Garten
    Achtung Schneckenalarm?

    Die Viecher sind durch den Regen aus allen Verstecken gelockt worden. Habe nochmal Gegenmaßnahmen gestreut und überall Schleimspuren/ Kadaver entdeckt.
    Die große Hosta hat es leider erwischt. Unter den Blätter waren wohl zu wenig Schneckenlinsen angekommen. Das hat sich aber gerade geändert.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Aus dem Urlaub zurück, fand ich alle vier Chiis mit Knospen vor. So soll das sein. Nun muss ich sie nur noch in die Kästen setzen (und die erst mal leeren und säubern...).

    Ich hatte sie noch extra vorher umgetopt und tiefer gelegt. Kann es sein, dass die Stiele einfach noch zu dünn waren, um Adventivwurzeln auszubilden?
    Das glaube ich nicht. Mangels Pflanzenlampen müssen meine Chilis mit dem normalen "Fensterlicht" klarkommen und da ich häufig noch dazu sehr früh säe - teils im November - ist zumindest leichtes Vergeilen vorprogrammiert. Wenn das erste echte Blattpaar zu sehen ist, setzte ich sie entsprechend immer tiefer in den nächsten, etwas tieferen Topf, damit sie nicht irgendwann umknicken, und zwar so, dass das erste Blattpaar gerade so nicht auf der Erde aufliegt. Dann gibt es noch mal ein Umtopfen, bevor sie in den Balkonkasten kommen. Beim ersten Mal sind die Pflänzchen noch sehr dünn, aber sie sind dadurch noch nie eingegangen und haben immer fleißig Wurzeln produziert. Ich schätze, du liegst mit deiner ersten Vermutung - zu viel Wasser - eher richtig und / oder hast sie ggf. beim Umtopfen verletzt, wobei das bei so vielen Verlusten und deiner Pflanzenerfahrung eher unwahrscheinlich sein dürfte.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.861
    Ort
    Im Hessenland
    @Knofilinchen Danke für das Lob, aber bei Gemüse scheine ich mich anzustellen, wie der neueste Neuling. 🙄
    Irgendwie habe ich da nicht das richtige Feeling. Da lobe ich mir doch meine geliebten mediterranen im Topf.
    Die Chilis mickern nun weiter vor sich hin. Aus purer Verzweiflung habe ich mir vorgezogene Pflanzen gekauft. Auch zwei Chinese Chilis. Erst danach habe ich hier gelesen, dass die Chinense sehr große Massenträger sind/werden. Die sind jetzt eingepflanzt, haben schon „gefasst“ und explodieren.
    Wenn das gut klappt, mache ich mir die Mühe mit dem Vorziehen nicht mehr. 2 bis 3 Chilipflanzen kosten nun auch nicht die Welt!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Vorziehen lohnt m. E. generell nur, wenn man spezielle Sorten haben möchte, schlicht weil es Zeit, Kraft und Resourcen kostet. Wer mit "Tomate, rot" oder "Chili" aus dem Laden klar kommt: klar, kaufen. Wer das Glück hat, genauer bezeichnete Pflanzen erhalten zu können: Erst recht kaufen. :)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.861
    Ort
    Im Hessenland
    Vorziehen lohnt m. E. generell nur, wenn man spezielle Sorten haben möchte, schlicht weil es Zeit, Kraft und Resourcen kostet. Wer mit "Tomate, rot" oder "Chili" aus dem Laden klar kommt: klar, kaufen. Wer das Glück hat, genauer bezeichnete Pflanzen erhalten zu können: Erst recht kaufen. :)
    Unsere Gärtnerei hat schon etwas mehr Auswahl als nur Tomate rot oder Balkon Chili 😉.
    Leider haben sie bei den Tomaten viele veredelte zu 4,99 das Stück und bei den Chili viele milde Sorten. Ist wohl der Kundengeschmack….. Und so kommt es, dass mir eine Bhut Jolokia in den Wagen gekrabbelt ist. Das hatte ich irgendwie nicht „gerafft“. Super-hot täte ich jetzt auch nicht brauchen, glaub ich. Aber jetzt ist sie da und wird probiert. 🔥🔥🔥
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Eine solche Gärtnerei ist viel wert. (y)

    Bhut Jolokia, naja, notfalls machst du Pulver draus. Für Chili-Schokolade ist das dann allemal zu gebrauchen. :)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.861
    Ort
    Im Hessenland
    Bhut Jolokia, naja, notfalls machst du Pulver draus. Für Chili-Schokolade ist das dann allemal zu gebrauchen. :)
    Echt? So schlimm? Du machst mir Angst! Ich meine, wir essen schon ziemlich scharf, meistens tu ich ins Curry noch 2-3 Habaneros rein, weil ich es gerne schärfer hätte, aber nicht unbedingt noch mehr von dem Currypasten-Geschmack will. Aber einen Sport wollte ich da jetzt auch nicht draus machen! 😖
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Paprika zu spät angepflanzt Obst und Gemüsegarten 2
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17

    Similar threads

    Oben Unten