🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Ich werde heute auch meine Chilis aussähen, sie liegen seit zwei Tagen in einem Bad mit ein wenig Humofix. Die Paprika kommen später dran, vielleicht Anfang März, das reicht eigentlich.
Sorten sind es dieses Jahr diese geworden:

Razzmatazz (wollte wieder mal etwas buntes)
Fragrant Bellini ( muss jedes Jahr sein, Geschmack und Geruch sind einzigartig)
Glockenchili
Bangalore Whippets Tail
Dente del Coyote
Purple Pumpkin
Hot Apple
Zebrange
Early Jalapeno

Viele für mich neue Sorten, bin gespannt auf die Saison.
Wie scharf ist die Zebrange etwa?

• Wird mit 4-5 angegeben und die Schärfe soll nur um die Plazenta sein, ansonsten wird sie als fruchtig bezeichnet.
    Hatte sie auch noch nicht, kann ich erst am Ende der Saison beurteilen, ob es stimmt…

Neu gekeimt: 2 x Yolo Wonder + 1 x Iga + 1 x Oliwia

Damit steht es jetzt
    1 x Jubilandska
    1 x Mini Snack Rot
    2 x Lady Lou KS
    2 x Mini Snack Orang
    3 x Iga
    3 x Yolo Wonder
    4 x Oliwia
    5 x Snack gelb

Schon 21 Pflänzchen. Vielleicht muss ich gar nicht nachlegen. :)
    Nur die Chili, die muss ich nachlegen falls sie nichts wird...

• IMG_20240125_162539_edit_1127381641581618.jpg
    Kleine Paprikosen!

Es fehlen noch:
    Golden Marconi und Pablano Ancho (da sind aber schon Schlaufen da)

Spitzpaprika XXL, Corno Giallo und Caloro, von denen kein Saatgut mehr da ist.

Romanian Sweet und Langer Aufrechter.

Ich bin weiterhin gespannt...

• @Supernovae Corno di Toro Giallo habe ich noch hier, glaube von Franchi Sementi! Wenn du magst kann ich dir davon gerne auch noch was mitschicken... gib einfach Bescheid.

• Bei mir sind auch vier Sorten nicht gekommen, NuMex Twilight, Poupilla, Lena, Tuba.
    Ich habe den Verdacht, die werden auch nicht mehr kommen. Die anderen sind inzwischen alle schön gekeimt.

Ich denke, da werde ich neu säen.
    Poupilla nochmal, und statt Lena und Tuba Rewia und Sakura.

NuMex Twilight habe ich aber leider nur das sehr alte Saatgut. Ob da noch was kommt, selbst wenn ich den Rest säe... fraglich. :confused:

• Seit einer Woche tut sich gar nichts und es sind erst 3 von 10...... :confused:

Bei mir sind auch vier Sorten nicht gekommen, NuMex Twilight, Poupilla, Lena, Tuba.
    Ich habe den Verdacht, die werden auch nicht mehr kommen. Die anderen sind inzwischen alle schön gekeimt.

Ich denke, da werde ich neu säen.
    Poupilla nochmal, und statt Lena und Tuba Rewia und Sakura.

NuMex Twilight habe ich aber leider nur das sehr alte Saatgut. Ob da noch was kommt, selbst wenn ich den Rest säe... fraglich. :confused:

Ach schade ihr beiden. Wer weiß was denen gerade nicht passt, vielleicht doch zu kühl?
    Von der Charge in der 2. KW warte ich auch noch auf 2. Eine wäre nicht schlimm, das Körnchen war eh übrig. Ist mir beim einweichen nass geworden. Die 2. Wäre schade, da die an meine Mama gehen soll.

• Ja, das mit der Tuba Paprika finde ich auch sehr schade, @Tubi. :cry:
    Ich säe mal noch die letzten beiden Körnchen, mache mir aber lieber keine zu großen Hoffnungen... aber vielleicht überrascht sie mich ja auch noch, wer weiß. Dann mache ich auf jeden Fall Samen.

Ja, das mit der Tuba Paprika finde ich auch sehr schade, @Tubi. :cry:
    Ich säe mal noch die letzten beiden Körnchen, mache mir aber lieber keine zu großen Hoffnungen... aber vielleicht überrascht sie mich ja auch noch, wer weiß. Dann mache ich auf jeden Fall Samen.
    Aber vielleicht ist auch nur der Name das attraktive. Ich habe eigentlich genug hervorragende Paprikasorten.

Aber vielleicht ist auch nur der Name das attraktive.
    Die Sortenbeschreibung klingt schon sehr gut... aber mal gucken. Vielleicht tut sich ja auch noch was.

Ich hatte übrigens am 10.01. gesät. Denke da könnte grundsätzlich schon noch was kommen, nur... wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ist die andere Frage... allerdings ist es ja auch noch früh genug... bisschen warten geht noch.