Marmande
Foren-Urgestein
Die Sorte ist offenbar Instabitche oder so.
Könnte auch ne Pilzerkrankung sein.Was frisst da an meiner Chili?
Anhang anzeigen 770617 Anhang anzeigen 770618
Von unten waren keine Viecher zu sehen
Das wäre nicht so schön.Könnte auch ne Pilzerkrankung sein.
Das ist gut. Hoffentlich bleibt es so. Vielleicht ist es aber auch ein Nährstoffmangel, der sich verwächst.Das wäre nicht so schön.
Aber die neuen Blätter sind in der Tat nicht betroffen
Uih, da hast Du aber ganz schön viele reingesetzt. Ich bin unschlüssig ob ich sechs oder acht Paprika in einen 100 Ehlo Kasten setzen soll.Das war hier direkt nach dem Pflanzen... inzwischen haben sich die Pflanzen schon gut akklimatisiert... wir haben schon ziemlich viele reife Paprika...
Anhang anzeigen 771067
(Haben natürlich nicht alle Paprika- und Auberginenpflanzen ins Beet gepasst, das ist nur ein Teil davon...)
Das stimmt, aber das Beet ist groß, über 2m lang, und es ist auch tief, die haben ordentlich Platz um die Wurzeln.Uih, da hast Du aber ganz schön viele reingesetzt. I
Gute Frage... ich habe nur Tomaten in den 100l-Kästen, und da jeweils nur zwei Stück.Ich bin unschlüssig ob ich sechs oder acht Paprika in einen 100 Ehlo Kasten setzen soll.
Vielen Dank. Ich glaube, letztes Jahr hatte ich acht in dem Kasten.Guck mal @Tubi, von der Seite sieht man besser wie das Beet bepflanzt ist. Ich habe tatsächlich 5 Pflanzen auf mehr als 1m Breite.
Anhang anzeigen 771105
Der Abstand zur 2. Reihe ist größer als er in einem Kasten wäre...
Anhang anzeigen 771106
Ich habe die Erde nicht komplett getauscht, sondern die alte Erde mit Komposterde und neuer Pflanzerde gemischt. Außerdem habe ich verschiedene Substanzen lagenweise eingearbeitet, wüsste nicht, wie ich das anders machen könnte. Die Erde vom Meerrettichkübel habe ich aber großzügiger getauscht.Sehr fleißig, @Tubi!
Ja, es ist eine elende Arbeit... wir haben jetzt entschieden, es nächstes Jahr anders zu machen - ausgeräumt und kompostiert wird nur noch 50% der Braucherde, der Rest wird in den Kästen bleiben. Die Pflanzen werden damit klarkommen müssen - alles zu leeren und komplett neu zu befüllen ist bei so vielen großen Pflanzgefäßen einfach zu viel Aufwand... ganz zu schweigen von der Menge Erde, die man dafür braucht!
So wie die letzten Jahre werden wir es nicht nochmal machen... das geht in diesen Dimensionen einfach nicht...
Und deswegen kräuseln sich die Blätter so?Aber da ist eins, @Knuffel - da lässt es sich jemand so richtig schmecken
Anhang anzeigen 771074
Sieht leider verdächtig nach der roten Spinnmilbe aus.
Ich denke, das werde ich auch so machen. Deckst Du das irgendwie gegen Unkraut ab?Wir schütten die Erde aus den Tomateneimern nach dem Abräumen im Herbst auf ein Stück ungenutzte Fläche unterm Kirschbaum. Da wächst eh nichts gescheit. Wenn ich ganz toll motiviert bin, kippe ich gleich ein paar Lagen Pferdeäppel unter. Da ruht die Erde dann bis zum Frühjahr, Regenwürmer verrichten ihre Arbeit und zur Pflanzsaison ist sie dann wieder „wie neu“. Noch Kompost dazu und ab in die Eimer.
Wenn ich mal nicht dazu komme, alle Eimer zu leeren, sieht die Erde darin nicht revitalisiert aus. Die Wurzeln sind nicht verrottet, bröckelige, klumpige Masse mit Kalkablagerungen vom Gießen in der Saison.
War aber auch von Anfang an Landerde. Ob das mit Sackerde auch geht, weiß ich nicht.
Kann leider schon passieren. Ich hatte an Pflanzen mit Milben schon sämtliche Symptome...Und deswegen kräuseln sich die Blätter so?
Knofilinchen, in einem 50cm-Kasten oder in einem 50 Liter-Kasten..?Ich habe in der Regel 2 Pflanzen (Chilis, Tomaten,...) in einem 50er-Kasten.
Muss aber kein Erdboden sein. Die krabbeln bei uns die Platten vom Hof entlang. Wie sie auf die Töpfe aufmerksam werden, ist mir ein Rätsel.Meiner Erfahrung nach in allen Töpfen, die auf dem Boden stehen
Wir haben ja immer noch keine richtige Terrasse, und ich habe da viele Blumentöpfchen und Blumenkübel stehen, da sind sie überall drin. die nützlichen Tierchen.
Ja, verstehe ich vollkommen, denn ich bin auch eingeknickt. Es geht leider auch hier nicht mehr andersMeine Paprika werden von den roten Nacktschnecken nach und nach entblättert. Mistviecher. Bin jetzt eingeknickt und habe Schneckenkorn gestreut nachdem ich mit manueller Jagd nicht mehr weiter kam.
Es hat wirklich Vorteile, das Balkongärtnern. Als ich noch meine Dachterrasse in Spanien hatte, habe ich außer (viel) gießen nichts machen müssen. Kein jäten, kein Ungeziefer, kein Winterquartier…..das war wirklich ein Träumchen!Für Schneckenparty reicht natürlich eine permanente "Grundfeuchte". Da lobe ich mir dann halt doch das Balkongärtnern, so eingeschränkt man auch ist.