🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

• Oh, auf dem ersten Bild von @schwäble sieht man gut, wie tief die Wurzeln der vergleichsweise kleinen Pflanzen schon gehen…..ich glaube, ich muss noch mal Umtopfen. Meine stehen immer noch in Joghurtbechern. Dachte, bei der geringen Größe reicht das noch.

Oh, auf dem ersten Bild von @schwäble sieht man gut, wie tief die Wurzeln der vergleichsweise kleinen Pflanzen schon gehen…
    Wenn es danach geht, muss man ja permanent umtopfen. Sie bilden aber ja keine Pfahlwurzeln und können ruhig schöne Wurzelballen ausbilden.

..ich glaube, ich muss noch mal Umtopfen. Meine stehen immer noch in Joghurtbechern. Dachte, bei der geringen Größe reicht das noch.

• Vielen Dank, @Tubi.
    Das erspart mir nicht nur einmal Umtopfen, es ist auch leichter, die Rasselbande bei schönem Wetter raus zum Spielen zu schicken und abends wieder rein.
    Da ich ohne Kunstlicht auskommen muss, nutze ich jede Möglichkeit, ihnen Licht zu gönnen. Vielleicht wachsen sie bei grenzwertigen Temperaturen nicht so schnell, ich finde aber, sie sehen nach einem Tag im Freien vitaler und grüner aus. Nicht so blässliche Stubenhocker!

• Deshalb pikiere ich auch in diese klaren Trinkbecher.
    Gab es in der Bucht während Corona mal als 2 tausender Angebot zu nicht mal zwanzig €

Das linke ist eibe chinensen.
    Die rechte eine Rocoto.
    Alle meine dieses Jahr ausgesäten chinensen und pubescens kommen den Sommer über raus.
    Da ich die Pflanzen dieser beiden Gattungen als potentielle Ueberwinterer ausgesät habe wahrscheinlich in 20l oder gar 30l Kübel.

Vielen Dank, @Tubi.
    Das erspart mir nicht nur einmal Umtopfen, es ist auch leichter, die Rasselbande bei schönem Wetter raus zum Spielen zu schicken und abends wieder rein.
    Da ich ohne Kunstlicht auskommen muss, nutze ich jede Möglichkeit, ihnen Licht zu gönnen. Vielleicht wachsen sie bei grenzwertigen Temperaturen nicht so schnell, ich finde aber, sie sehen nach einem Tag im Freien vitaler und grüner aus. Nicht so blässliche Stubenhocker!
    Das wirst Du sehen, wenn sie umgetopft werden müssen.
    Ich habe alle Trinkbecher weitergeben und nehme nur noch eckige Töpfe. Die sind standsicherer beim Rumtragen und wässern von unten geht auch besser.

• Die mittlere Knospe breche ich bei allen Blockpaprikas und großfruchtigen Sorten aus, Seitentriebe nur wenn sie beschädigt oder zu dicht beieinander gewachsen sind, also ausgeizen wie man es von Tomaten kennt mache ich nicht.
    Ich schaue mir die Jungpflanzen genau an, sind sie mir noch nicht kräftig genug kneife ich alle Blüten raus, sind sie bereits größer und kräftig lasse ich sie dran.

LG Conya

Das wirst Du sehen, wenn sie umgetopft werden müssen.
    Ich habe alle Trinkbecher weitergeben und nehme nur noch eckige Töpfe. Die sind standsicherer beim Rumtragen und wässern von unten geht auch besser.
    Aber dann sieht man eben nicht mehr die Entwicklung der Wurzeln.
    Das ist einer meiner Gründe dass ich erst einmal in diese durchsichtigen Becher pikiere.
    Ein anderer Grund ist zum Beispiel dass ich das Verhalten der Erde nach dem Gießen sehe.

Aber dann sieht man eben nicht mehr die Entwicklung der Wurzeln.
    Das ist einer meiner Gründe dass ich erst einmal in diese durchsichtigen Becher pikiere.
    Ein anderer Grund ist zum Beispiel dass ich das Verhalten der Erde nach dem Gießen sehe.
    Ja, ich mache das nach Gefühl beim Topfhochheben.

• Aber dann sieht man eben nicht mehr die Entwicklung der Wurzeln.
    Die Wurzeln der meisten Pflanzen wachsen im Boden, sie verfügen über "Organe" mit denen sie Licht wahrnehmen können und andere, in den Wurzelspitzen, mit denen sie die Richtung bestimmen, z. B. oben und unten unterscheiden können.
    Auf einem Deiner Bilder kann man sehen, dass die Pflanzen sehr lange Wurzeln entwickeln die vom Becherboden aus wieder aufwärts wachsen... sie suchen die Dunkelheit und haben die Orientierung verloren. Mit diesen lichtdurchlässigen Pötten profitierst Du von einem besseren Einblick, aber den Pflanzen machst Du es damit weit weniger leicht, in deren Welt ist mit dem Lichteinfall im Wurzelbereich etwas aus den Fugen geraten.

LG Conya

• Vielleicht könnte man einen dunklen Mantel um die durchsichtigen Töpfe machen, z.B. den durchsichtigen Trinkbecher in einen dunklen Trinkbecher stellen. Dann kann man bei Bedarf den dunklen Becher abnehmen und die Wurzeln sehen.

Die mittlere Knospe breche ich bei allen Blockpaprikas und großfruchtigen Sorten aus, Seitentriebe nur wenn sie beschädigt oder zu dicht beieinander gewachsen sind, also ausgeizen wie man es von Tomaten kennt mache ich nicht.
    Ich schaue mir die Jungpflanzen genau an, sind sie mir noch nicht kräftig genug kneife ich alle Blüten raus, sind sie bereits größer und kräftig lasse ich sie dran.

LG Conya
    Ist diese kräftig genug um die Knospen der Seitentriebe dranzulassen?
    1711173205818.jpg

Die Wurzeln der meisten Pflanzen wachsen im Boden, sie verfügen über "Organe" mit denen sie Licht wahrnehmen können und andere, in den Wurzelspitzen, mit denen sie die Richtung bestimmen, z. B. oben und unten unterscheiden können.
    Auf einem Deiner Bilder kann man sehen, dass die Pflanzen sehr lange Wurzeln entwickeln die vom Becherboden aus wieder aufwärts wachsen... sie suchen die Dunkelheit und haben die Orientierung verloren. Mit diesen lichtdurchlässigen Pötten profitierst Du von einem besseren Einblick, aber den Pflanzen machst Du es damit weit weniger leicht, in deren Welt ist mit dem Lichteinfall im Wurzelbereich etwas aus den Fugen geraten.

LG Conya
    Oh, das wusste ich nicht.
    Dann werde ich meine Chilis morgen gleich in dunkle Töpfe setzen.
    Danke 😃

Ist diese kräftig genug um die Knospen der Seitentriebe dranzulassen?
    Was für eine Sorte ist es denn, eine mit großen Früchten oder bekommt sie nur Kleine?
    Auf jeden Fall würde ich an der Spitze, also ganz oben am Haupttrieb keine Blüte stehen lassen.
    Und wie Marmande schon geschrieben hat, die Pflanze sieht gut aus, da wird was von :)

LG Conya

Jaaa ich sehe es, Du sabberst hier alles voll :LOL:;)

LG Conya
    Die kleinen Früchtchen schauen tatsächlich jetzt schon lecker aus 😅 ich kann es kaum erwarten, dass sie reif werden.
    Ach Mensch, da fällt mir auf, dass ich das jetzt gar nicht richtig dokumentiert habe. :unsure: (bezüglich DTM)
    Schade... :( Aber irgendwie habe ich das bei den Paprikas nicht so auf dem Schirm wie bei den Tomaten.
    Muss bei den nächsten Blüten mal darauf achten und mir notieren wie lange sie ungefähr von der Blüte bis zur reifen Frucht brauchen.

Was für eine Sorte ist es denn, eine mit großen Früchten oder bekommt sie nur Kleine?
    Auf jeden Fall würde ich an der Spitze, also ganz oben am Haupttrieb keine Blüte stehen lassen.
    Und wie Marmande schon geschrieben hat, die Pflanze sieht gut aus, da wird was von :)

LG Conya
    Das ist die Sorte...Aldi...große fleischige Paprikas, die mal hervorragend in der Gyrossuppe geschmeckt haben...
    Da es mein erster "ernsthafter" Versuch mit Paprika ist bin ich völlig ahnungslos...Bekommt jede Paprika am Haupttrieb eine Blüte und dort die erste Verzweigung....und geht das bei den Seitentrieben so weiter?
    Ich muß sie jetzt aus dem kuscheligen Wohnzimmer wegbringen...die Blattmasse macht ständig schlapp, wenn die Sonne scheint...schattieren ist nicht mehr möglich..
    Sie kommen jetzt auf eine sonnige Fensterbank bei 18°...ist nicht zu ändern...
    Außerdem rücken die Tomaten nach...und die haben Priorität

Ich habe gerade 31 Paprika und Chili umgetopft . Eigentlich wollte ich sie ins GWH stellen. Aber das gefiel ihnen schon vor dem Umtopfen nicht. Haben gleich gesagt: „zu heiß, viel zu heiß“. Ich fand es auch grenzenwertig. Habe mich dann sehr beeilt.
    Stehen erstmal im Schatten. Und müssen dann regelmäßig versetzt werden. Zur Nacht kommen sie ins GWH.
    IMG_9592.jpegIMG_9591.jpeg

Ich hatte sie mit Pflanzenlampe am Schlafzimmerfenster. Sie hatte erstmal Blattläuse. Die habe ich abgeduscht und dann war ich im Winter über einen Monat nicht zuhause und habe gehofft dass ich vorher alle Blattläuse erwischt hatte. Als ich zurück war waren keine Blattläuse mehr da.😀
    Aber leider hat meine Bewässerung nicht funktioniert und die Paprikapflanze sah sehr vertrocknet aus. 😢 Richtig tot sah die Pflanze aus. Ich habe dann probehalber mal gegossen und siehe da, sie trieb aus dem Stamm an mehreren Stellen aus. Ich habe dann alle Zweige angeschnitten und nach kurzer Zeit sah sie wieder gut aus und fing an zu blühen. Ich habe die ersten Blüten entfernt, bis ich fand dass sie genug Blätter hat. Und jetzt hat sie sieben kleine 🫑 und ganz viele Blüten. 🥰

Das ist ja toll! Sehr schön :paar:
    Und immer wieder erstaunlich wieviel Kraft die Pflanzen haben. Das ist auf jeden Fall ein gelungener früher Start in die Saison. :D

Mein Paprika „Between the line“ hat panaschierte Blätter- interessant . Mit gestreiften Früchten hatte ich gerechnet, aber nicht mit Panaschierung.
    Anhang anzeigen 766156
    Bei Deaflora steht panaschiert und „Im bunt verwirbelten Laub gibt es neben grün, cremefarben und gelb, die bei Paprika einmalige Blattfärbung: violett. Wunderschön anzusehen.“

Ja, ich auch. Und vor allem, ob sie auch Ertrag hat, mit panaschiertem Gemüse habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass das zu Lasten des Ertrags ging. Aber Schönheit ist ja auch Ertrag für die Augen…😃

Diese Kandidaten hier haben - unfreiwillig - die letzten beiden kalten Nächte draußen verbracht.
    Hatte sie nach dem Umtopfen in der Schubkarre vergessen. (Völlig ungeschützt, mitten auf dem Grundstück.) Fies, ich weiß.
    Wir hatten auch Tiefsttemperatur von 1-2°C.

20240411_160936.jpg

- Aber ich sage es ja immer... die Pflanzen sind hart im Nehmen. Extremes Gehätschel ist mE meist nicht wirklich notwendig.
    Sie sind auch erst seit zwei Tagen draußen, hatten also noch keine Umgewöhnungszeit, und trotzdem haben sie es überlebt.
    Klar, richtigen Frost hätten sie sicher nicht gepackt. Aber alles über Null Grad ist nicht gleich tödlich.
    Viele tragen die Pflanzen schon bei 8°C hin und her. Meiner langjährigen Beobachtung nach braucht es das nicht. (Es sei denn es droht tatsächlich richtig Frost unter Null Grad, dann würde ich auch schleppen... oder wenn es auch tagsüber dauerhaft sehr kalt bleiben sollte.)

Würdet ihr bei der Romanian Sweet und der Beaver Dam die Königsblüte ausbrechen?

Würdet ihr bei der Romanian Sweet und der Beaver Dam die Königsblüte ausbrechen?
    Bei Beaver Dam auf jeden Fall. Habe ich auch schon bei allen gemacht. Romanian Sweet habe ich jetzt nicht vor dem inneren Auge. Die hat doch so dünne lange Früchte, oder? Wenn ich da richtig liege, dann bei ihr nicht zwingend.

Bei Beaver Dam auf jeden Fall. Habe ich auch schon bei allen gemacht.
    Danke @Tubi, dass mache ich dann auch.
    Romanian Sweet habe ich jetzt nicht vor dem inneren Auge. Die hat doch so dünne lange Früchte, oder? Wenn ich da richtig liege, dann bei ihr nicht zwingend.
    Ja, so dünne lange sind das. Vom Gefühl her hätte ich jetzt auch gedacht es ist nicht notwendig. Die verzweigt sich schon munter und die nächsten Knospen sind schon ganz klein zu sehen.

Ich spiele mit dem Gedanken am Dienstag meine Paprika wieder ins Haus zu holen unter die Lampen. Es ist einfach zu wenig Sonne angesagt,
    Die Tomaten müssen jedoch durchhalten.

So richtig erhebendes Wetter ist für die nächsten drei Wochen nicht angekündigt 🙈
    Aber bei mir muss alles draußen durchhalten. Drinnen ist immer noch voll. Dort werde ich dringend düngen müssen, falls ich die Pflanzen noch 1-2 Wochen drinnen behalten will....

Mein GWH isoliert nicht so sehr. Ich habe keine Möglichkeit das GWH tagsüber zu öffnen. D.h. Ich muss es morgens aufmachen, auch wenn es nur 2 ° C sind und den Frostwächter ausschalten. Da aber sehr wenig Sonne angesagt ist, wird es im GWH tagsüber auch nicht sehr war werden. Das wird richtig schwierig. Ich überlege wann ich die Gurken, Melonen, Kürbis und Zucchini säe. Die müssen nach dem Keimen ja auch ins GWH.

Ich habe keine Möglichkeit das GWH tagsüber zu öffnen. D.h. Ich muss es morgens aufmachen, auch wenn es nur 2 ° C sind und den Frostwächter ausschalten. Da aber sehr wenig Sonne angesagt ist, wird es im GWH tagsüber auch nicht sehr war werden.
    Oh, das ist wirklich schwierig. Dann würde ich die Pflanzen auch eher reinholen.
    Mit den automatischen Fensterhebern + Frostwächter ist es kein Problem.

Ich weiß jetzt auch warum es im letzten Jahr so schiefgelaufen ist - zum Einen weil es wegen der 6 Wochen nonstop Dauerregen klatschnass war, und zusätzlich hatten wir die automatischen Fensterheber noch nicht angebracht. Ok, es ist zwar einerseits fraglich wieviel die bei dem Dauerregen bewirkt hätten (fast 400l in 6 Wochen), da die Luft extrem nass war, aber vielleicht wäre es besser als nix gewesen. Dieses Jahr, ohne Dauerregen und mit Fensteröffnern, klappt jedenfalls alles sehr gut. (Falls nun nicht noch ein paar Wochen Dauerregen kommen...)

Oh, das ist wirklich schwierig. Dann würde ich die Pflanzen auch eher reinholen.
    Mit den automatischen Fensterhebern + Frostwächter ist es kein Problem.

Ich weiß jetzt auch warum es im letzten Jahr so schiefgelaufen ist - zum Einen weil es wegen der 6 Wochen nonstop Dauerregen klatschnass war, und zusätzlich hatten wir die automatischen Fensterheber noch nicht angebracht. Ok, es ist zwar einerseits fraglich wieviel die bei dem Dauerregen bewirkt hätten (fast 400l in 6 Wochen), da die Luft extrem nass war, aber vielleicht wäre es besser als nix gewesen. Dieses Jahr, ohne Dauerregen und mit Fensteröffnern, klappt jedenfalls alles sehr gut. (Falls nun nicht noch ein paar Wochen Dauerregen kommen...)
    Ja, lüften ist extrem wichtig. Deshalb hatte ich letztes Jahr ja gefragt, ob es in Deinem GWH nicht feucht wird.
    Ich stelle immer auf Durchzug. Aber zu meinem GWH gab es keine automatischen Fensterheber. Ich möchte trotzdem kein anderes.

Deshalb hatte ich letztes Jahr ja gefragt, ob es in Deinem GWH nicht feucht wird.
    Wir hatten letztes Jahr leider sechs Wochen konstant extreme Luftfeuchtigkeit wegen dem Dauerregen, der praktisch nicht mehr stoppte. :-(
    Auch ging da erstmals fast kein Lüftchen und jedes Lüftchen war nur nass, nass, nass.... so ist es aber zum Glück nicht jedes Jahr, das wäre sehr schlimm.

Wir hatten letztes Jahr leider sechs Wochen konstant extreme Luftfeuchtigkeit wegen dem Dauerregen, der praktisch nicht mehr stoppte. :-(
    Auch ging da erstmals fast kein Lüftchen und jedes Lüftchen war nur nass, nass, nass.... so ist es aber zum Glück nicht jedes Jahr, das wäre sehr schlimm.
    Ja, ist zum Glück nicht jedes Jahr so. Schön, dass Du das schöne GWH doch zur Anzucht nutzt. Wäre doch schad drum!

Bäh, ich habe beim wieder rein holen nach den schönen Tagen eine Schnecke mit rein gebracht. Ich gucke nicht täglich nach den Pflanzen, aber als ich jetzt überprüfen wollte, ob gegossen werden muss, hatte ich keine Chili mehr……die Paprika waren schon größer und haben „nur“ ein paar Blätter eingebüßt. 🤬