Tubi
Foren-Urgestein
Sehr schön!So sehen meine capsicum-Aussaaten aus.....
Sehr schön!So sehen meine capsicum-Aussaaten aus.....
Wenn es danach geht, muss man ja permanent umtopfen. Sie bilden aber ja keine Pfahlwurzeln und können ruhig schöne Wurzelballen ausbilden.Oh, auf dem ersten Bild von @schwäble sieht man gut, wie tief die Wurzeln der vergleichsweise kleinen Pflanzen schon gehen…
..ich glaube, ich muss noch mal Umtopfen. Meine stehen immer noch in Joghurtbechern. Dachte, bei der geringen Größe reicht das noch.
Das wirst Du sehen, wenn sie umgetopft werden müssen.Vielen Dank, @Tubi.
Das erspart mir nicht nur einmal Umtopfen, es ist auch leichter, die Rasselbande bei schönem Wetter raus zum Spielen zu schicken und abends wieder rein.
Da ich ohne Kunstlicht auskommen muss, nutze ich jede Möglichkeit, ihnen Licht zu gönnen. Vielleicht wachsen sie bei grenzwertigen Temperaturen nicht so schnell, ich finde aber, sie sehen nach einem Tag im Freien vitaler und grüner aus. Nicht so blässliche Stubenhocker!
Aber dann sieht man eben nicht mehr die Entwicklung der Wurzeln.Das wirst Du sehen, wenn sie umgetopft werden müssen.
Ich habe alle Trinkbecher weitergeben und nehme nur noch eckige Töpfe. Die sind standsicherer beim Rumtragen und wässern von unten geht auch besser.
Ja, ich mache das nach Gefühl beim Topfhochheben.Aber dann sieht man eben nicht mehr die Entwicklung der Wurzeln.
Das ist einer meiner Gründe dass ich erst einmal in diese durchsichtigen Becher pikiere.
Ein anderer Grund ist zum Beispiel dass ich das Verhalten der Erde nach dem Gießen sehe.
Die Wurzeln der meisten Pflanzen wachsen im Boden, sie verfügen über "Organe" mit denen sie Licht wahrnehmen können und andere, in den Wurzelspitzen, mit denen sie die Richtung bestimmen, z. B. oben und unten unterscheiden können.Aber dann sieht man eben nicht mehr die Entwicklung der Wurzeln.
Ist diese kräftig genug um die Knospen der Seitentriebe dranzulassen?Die mittlere Knospe breche ich bei allen Blockpaprikas und großfruchtigen Sorten aus, Seitentriebe nur wenn sie beschädigt oder zu dicht beieinander gewachsen sind, also ausgeizen wie man es von Tomaten kennt mache ich nicht.
Ich schaue mir die Jungpflanzen genau an, sind sie mir noch nicht kräftig genug kneife ich alle Blüten raus, sind sie bereits größer und kräftig lasse ich sie dran.
LG Conya
Oh, das wusste ich nicht.Die Wurzeln der meisten Pflanzen wachsen im Boden, sie verfügen über "Organe" mit denen sie Licht wahrnehmen können und andere, in den Wurzelspitzen, mit denen sie die Richtung bestimmen, z. B. oben und unten unterscheiden können.
Auf einem Deiner Bilder kann man sehen, dass die Pflanzen sehr lange Wurzeln entwickeln die vom Becherboden aus wieder aufwärts wachsen... sie suchen die Dunkelheit und haben die Orientierung verloren. Mit diesen lichtdurchlässigen Pötten profitierst Du von einem besseren Einblick, aber den Pflanzen machst Du es damit weit weniger leicht, in deren Welt ist mit dem Lichteinfall im Wurzelbereich etwas aus den Fugen geraten.
LG Conya
Das ist eine Traumpflanze und ich würde da nichts machen.Ist diese kräftig genug um die Knospen der Seitentriebe dranzulassen?
Anhang anzeigen 764610
Welche Knospe meinst Du denn?Ist diese kräftig genug um die Knospen der Seitentriebe dranzulassen?
Anhang anzeigen 764610
Was für eine Sorte ist es denn, eine mit großen Früchten oder bekommt sie nur Kleine?Ist diese kräftig genug um die Knospen der Seitentriebe dranzulassen?
Wow... ja da kannste schon bald ne Gemüsepfanne von machenIch hatte drinnen noch nie so eine reiche Fruchtbildung wie in diesem Jahr. Sie standen aber im Pflanzregal auch noch nie zuvor am Südfenster...
Das wäre schön.Wow... ja da kannste schon bald ne Gemüsepfanne von machen
Die kleinen Früchtchen schauen tatsächlich jetzt schon lecker aus ich kann es kaum erwarten, dass sie reif werden.Jaaa ich sehe es, Du sabberst hier alles voll
LG Conya
Das ist die Sorte...Aldi...große fleischige Paprikas, die mal hervorragend in der Gyrossuppe geschmeckt haben...Was für eine Sorte ist es denn, eine mit großen Früchten oder bekommt sie nur Kleine?
Auf jeden Fall würde ich an der Spitze, also ganz oben am Haupttrieb keine Blüte stehen lassen.
Und wie Marmande schon geschrieben hat, die Pflanze sieht gut aus, da wird was von
LG Conya
Bei Deaflora steht panaschiert und „Im bunt verwirbelten Laub gibt es neben grün, cremefarben und gelb, die bei Paprika einmalige Blattfärbung: violett. Wunderschön anzusehen.“Mein Paprika „Between the line“ hat panaschierte Blätter- interessant . Mit gestreiften Früchten hatte ich gerechnet, aber nicht mit Panaschierung.
Anhang anzeigen 766156
Die wachsen sehr gut in Eimern und Balkonkästen.Ich pflanzte nur zwei Pflanzen und hatte nicht genug Platz, um sie zu pflanzen.
Bei Beaver Dam auf jeden Fall. Habe ich auch schon bei allen gemacht. Romanian Sweet habe ich jetzt nicht vor dem inneren Auge. Die hat doch so dünne lange Früchte, oder? Wenn ich da richtig liege, dann bei ihr nicht zwingend.Würdet ihr bei der Romanian Sweet und der Beaver Dam die Königsblüte ausbrechen?
Danke @Tubi, dass mache ich dann auch.Bei Beaver Dam auf jeden Fall. Habe ich auch schon bei allen gemacht.
Ja, so dünne lange sind das. Vom Gefühl her hätte ich jetzt auch gedacht es ist nicht notwendig. Die verzweigt sich schon munter und die nächsten Knospen sind schon ganz klein zu sehen.Romanian Sweet habe ich jetzt nicht vor dem inneren Auge. Die hat doch so dünne lange Früchte, oder? Wenn ich da richtig liege, dann bei ihr nicht zwingend.
Ja, dann war ich richtig. Dann lass sie blühen, wenn sie gut wächst.Ja, so dünne lange sind das. Vom Gefühl her hätte ich jetzt auch gedacht es ist nicht notwendig. Die verzweigt sich schon munter und die nächsten Knospen sind schon ganz klein zu sehen.
Oh, das ist wirklich schwierig. Dann würde ich die Pflanzen auch eher reinholen.Ich habe keine Möglichkeit das GWH tagsüber zu öffnen. D.h. Ich muss es morgens aufmachen, auch wenn es nur 2 ° C sind und den Frostwächter ausschalten. Da aber sehr wenig Sonne angesagt ist, wird es im GWH tagsüber auch nicht sehr war werden.
Ja, lüften ist extrem wichtig. Deshalb hatte ich letztes Jahr ja gefragt, ob es in Deinem GWH nicht feucht wird.Oh, das ist wirklich schwierig. Dann würde ich die Pflanzen auch eher reinholen.
Mit den automatischen Fensterhebern + Frostwächter ist es kein Problem.
Ich weiß jetzt auch warum es im letzten Jahr so schiefgelaufen ist - zum Einen weil es wegen der 6 Wochen nonstop Dauerregen klatschnass war, und zusätzlich hatten wir die automatischen Fensterheber noch nicht angebracht. Ok, es ist zwar einerseits fraglich wieviel die bei dem Dauerregen bewirkt hätten (fast 400l in 6 Wochen), da die Luft extrem nass war, aber vielleicht wäre es besser als nix gewesen. Dieses Jahr, ohne Dauerregen und mit Fensteröffnern, klappt jedenfalls alles sehr gut. (Falls nun nicht noch ein paar Wochen Dauerregen kommen...)
Wir hatten letztes Jahr leider sechs Wochen konstant extreme Luftfeuchtigkeit wegen dem Dauerregen, der praktisch nicht mehr stoppte. :-(Deshalb hatte ich letztes Jahr ja gefragt, ob es in Deinem GWH nicht feucht wird.
Ja, ist zum Glück nicht jedes Jahr so. Schön, dass Du das schöne GWH doch zur Anzucht nutzt. Wäre doch schad drum!Wir hatten letztes Jahr leider sechs Wochen konstant extreme Luftfeuchtigkeit wegen dem Dauerregen, der praktisch nicht mehr stoppte. :-(
Auch ging da erstmals fast kein Lüftchen und jedes Lüftchen war nur nass, nass, nass.... so ist es aber zum Glück nicht jedes Jahr, das wäre sehr schlimm.