🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.600
    Ort
    Mittelhessen
    Bäh, ich habe beim wieder rein holen nach den schönen Tagen eine Schnecke mit rein gebracht. Ich gucke nicht täglich nach den Pflanzen, aber als ich jetzt überprüfen wollte, ob gegossen werden muss, hatte ich keine Chili mehr…
    Gleich mehrere weggefressen ???
    Du meine Güte, das wird ein Schneckenjahr. :oops:
    …die Paprika waren schon größer und haben „nur“ ein paar Blätter eingebüßt. 🤬
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Gleich mehrere weggefressen ???
    Du meine Güte, das wird ein Schneckenjahr. :oops:
    Es war eine Häuschenschnecke, die ich unbemerkt mit der IKEA Plastikkiste in der sie standen, ins Haus getragen hatte. Die Kiste dann ins Blumenfenster gestellt und mehrere Tage nur sehr Oberflächlich aus dem Augenwinkel hingeguckt. Zudem waren es diese Zwergchilis, die eh noch nicht sehr groß waren. Und ja, davon hat es fünf (also alle) erwischt. Die Paprika sind bei mir auch erst so hoch wie eine Hand, da ich ja ohne Kunstlicht, Gewächshaus, etc. auskommen muss. Die haben es aber besser verkraftet. Ein paar löchrige oder angefressene Blätter, aber nicht die ganze Pflanze, wie bei den Chilis.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.624
    Erste Ernte :love:

    20240424_125626.jpg

    Ab spätestens Samstag geht's auf ins Gewächshaus...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.624
    Hier wurden die ersten beiden gelben Snackpaprikas geerntet und frisch als Snack verzehrt.
    (S. zwei Beiträge weiter oben.)
    Sehr lecker, süß und saftig. :giggle:

    Gekeimt waren sie am 22.01.
    Erste reife Früchte am 25.04.
    Dh, 95 Tage Keimung bis Ernte.

    Und weiterer Nachschub ist am Reifen.
    Bin sehr zufrieden. 👍
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Nach dem Schneckenfrass sind nun weitere 50% meiner Chili und Paprika-Zöglinge jämmerlich eingegangen. Sieht so aus, wie Wurzelscheden. Ich traue es mich kaum zu sagen, aber wirkt so wie Fäule aufgrund von Überwässerung. Und das mir, wo ich bei den Exoten doch immer predige….😖
    Werde mir dieses Jahr wohl Jungpflanzen aus der Gärtnerei holen müssen, sonst wird das gar nichts!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.600
    Ort
    Mittelhessen
    Nach dem Schneckenfrass sind nun weitere 50% meiner Chili und Paprika-Zöglinge jämmerlich eingegangen. Sieht so aus, wie Wurzelscheden. Ich traue es mich kaum zu sagen, aber wirkt so wie Fäule aufgrund von Überwässerung. Und das mir, wo ich bei den Exoten doch immer predige….😖
    Werde mir dieses Jahr wohl Jungpflanzen aus der Gärtnerei holen müssen, sonst wird das gar nichts!
    Standen die draußen ? Ich habe tatsächlich auch eine fast ertränkt. 🙈
    Ich habe die Bande im Haus vergessen zu gießen, weil ich viel mit denen im GWH beschäftigt war. Dann hingen alle schlapp. Und ich habe wohl zu viel in meinem Rettungsversuch gegossen. Sie standen alle zusammen auf einer Platte. Natürlich läuft das Wasser dann erstmal raus, was ja eigentlich nichts macht. Aber die Lunchbox orange hat dann mehr Wasser aufgenommen. als die anderen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Ich hatte sie noch extra vorher umgetopt und tiefer gelegt. Kann es sein, dass die Stiele einfach noch zu dünn waren, um Adventivwurzeln auszubilden? Waren nur so etwa in der Stärke wie Sockenwolle…..Einfach jämmerlich eingegangen, schlapp und gelb! 😳
    Nein @Tubi, sie standen wegen des schlechten Wetters Drinnen bei 22 Grad.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.600
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte sie noch extra vorher umgetopt und tiefer gelegt. Kann es sein, dass die Stiele einfach noch zu dünn waren, um Adventivwurzeln auszubilden? Waren nur so etwa in der Stärke wie Sockenwolle…..Einfach jämmerlich eingegangen, schlapp und gelb! 😳
    Ach wie Schade!!!
    Auf diese Art und Weise habe ich meine vergeilten Veredlungsunterlagen (Tomatenpflanze) „umgebracht“. 17 Pflanzen.

    Ich habe heute nur die Paprika und Chili etwas tiefer gesetzt, die unten am Stiel kleine Adventivwurzeln hatten. Normalerweise setze ich Paprika auch nicht tiefer. Ich habe teilweise sehr großfruchtige Spitzpaprika. Ich möchte nicht, dass die in die Erde wachsen und von den Viechern gefressen werden.
    Nein @Tubi, sie standen wegen des schlechten Wetters Drinnen bei 22 Grad.
    Konnte man die Heizung in dem Raum nicht runterdrehen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.624
    Ich habe heute nur die Paprika und Chili etwas tiefer gesetzt, die unten am Stiel kleine Adventivwurzeln hatten.
    So mache ich es auch. Wenn sie oberhalb der Erde schon kleine Adventivwurzeln haben, setze ich sie den Zentimeter tiefer, mehr nicht.


    Ich möchte nicht, dass die in die Erde wachsen und von den Viechern gefressen werden.
    Bei mir bisher auch eher das Problem, dass die Pflanzen kleiner bleiben und die Paprikas tiefer hängen.
    Dieses Jahr sind die Pflanzen - nachdem wir hier darüber gesprochen hatten - aber zum ersten Mal richtig hoch geworden und ich wundere mich sehr, woran das liegt..?? Sehen aber gut und kräftig aus, und blühen reich. Bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. Natürlich waren sie jetzt unter dem Kunstlicht am Ende nicht mehr so glücklich, aber das wird sich draußen sicher schnell geben.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Konnte man die Heizung in dem Raum nicht runterdrehen?
    Naja, sie standen nicht über der Heizung, sondern in einem nach Süden ausgerichteten Blumenfenster. Da sind sie auch „geschlüpft“, abgesenen von der Keimphase. Von daher habe ich mir nichts dabei gedacht. Und die Raumtemperatur bestimmen bei uns nicht die Chilis, sondern meine Eltern mit 87 und 90 Jahren. Insofern - nein, kann man (ich) nicht! 🥴
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.600
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, sie standen nicht über der Heizung, sondern in einem nach Süden ausgerichteten Blumenfenster. Da sind sie auch „geschlüpft“, abgesenen von der Keimphase. Von daher habe ich mir nichts dabei gedacht. Und die Raumtemperatur bestimmen bei uns nicht die Chilis, sondern meine Eltern mit 87 und 90 Jahren. Insofern - nein, kann man (ich) nicht! 🥴
    Ok. Das ist ein Argument!
    Und ein anderes Zimmer mit hellen Fensterbänken und weniger Heizung gibt es nicht? Paprika brauchen es gar nicht so hell, wie Tomaten.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    unsere chili sind schon in kübeln im kalten wintergarten ausgepflanzt, nachher wandern 10 spitzpaprika mit blütenansätzen aus dem gwh in unsere schneckengeschützten mörtelkübel. das desaster mit dem abfressen vom letzten jahr wollte ich nicht noch einmal erleben. wobei ich bis dahin dachte, dass schnecken keine paprika mögen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.600
    Ort
    Mittelhessen
    unsere chili sind schon in kübeln im kalten wintergarten ausgepflanzt, nachher wandern 10 spitzpaprika mit blütenansätzen aus dem gwh in unsere schneckengeschützten mörtelkübel. das desaster mit dem abfressen vom letzten jahr wollte ich nicht noch einmal erleben. wobei ich bis dahin dachte, dass schnecken keine paprika mögen.
    Oh, doch !!!! Und Chili auch sehr gerne.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.624
    Schneckenlinsen und gut ist
    Nur wenn es nicht regnet :cautious:
    Diese elenden Mistviecher....

    Aber ja, Paprika mögen sie leider. Und Chili. Und Aubergine.
    Mir sind ja in diesem Jahr sogar Tomatenjungplanzen angeknabbert worden.
    Zum Glück haben sie sie nicht restlos weggefuttert... sonst hätten sie was erleben können!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.624
    @Marmande, die dunklen gefleckten weinbergschnecken nehmen die nicht.
    Habt ihr so viele davon?
    Bei uns sind das nur einzelne Exemplare, und ich bin ganz froh, dass sie das Ferramol nicht zu fressen scheinen. Genauso wie viele Häuschenschnecken.
    Bei uns haben Nackt - und Ackerschnecken die mit Abstand größten Schäden angerichtet. Die sprechen dankenswerterweise dem Ferramol gut zu.
    Paar Weinbergschnecken und kleinere Häuschenschnecken im Garten stören mich nicht.... ein paar gehören dazu.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    @Taxus Baccata , deshalb lamentiere ich hier immer und habe zusammen mit gg eine schneckenabwehr-kübel auf stelzen- ständer in wassertöpfen- konstruktion ausgedacht. Wir haben wenige nacktschnecken aber unmengen an dunklen gefleckten weinbergschnecken. Die normalen werden verdrängt. Es gibt hier gartenmauern, sichtschutzwände, wo du sie abernten kannst. Unfassbar.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    78
    @Taxus Baccata , deshalb lamentiere ich hier immer und habe zusammen mit gg eine schneckenabwehr-kübel auf stelzen- ständer in wassertöpfen- konstruktion ausgedacht. Wir haben wenige nacktschnecken aber unmengen an dunklen gefleckten weinbergschnecken. Die normalen werden verdrängt. Es gibt hier gartenmauern, sichtschutzwände, wo du sie abernten kannst. Unfassbar.
    Oh weh, das klingt nicht spassig. Aber eure Konstruktion würde ich mir gerne mal ansehen, wenn du mal ein Foto posten magst. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.624
    Gerade eben wurden eine Paprika Iga, eine Paprika Oliwia und eine gelbe Snackpaprika geerntet.
    Die gelbe Snack hat in punkto Aroma die Nase ganz deutlich vorne... Mal schauen wie die nächsten Früchte werden.

    Die Paprika wurden jetzt nach dem Umzug nach draußen gedüngt und umgetopft, und müssen sich erstmal richtig erholen und akklimatisieren. Die letzten Wochen drinnen waren suboptimal. Aber das wird schon.

    20240430_191234.jpg
    Oliwia

    20240430_191247.jpg
    Iga

    20240430_191314.jpg
    Gelbe Snackpaprika

    20240430_191318.jpg
    Paprikakollegen
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.583
    Hallo Tubi,
    dieser Stamm ist für mich der Hammer.
    Der gehört allerdings einer 65 Jahre alten Chinesischen Ulme, die bei mir seit 1987 in einer Schale wohnt.

    k3368vh5.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Paprika zu spät angepflanzt Obst und Gemüsegarten 2
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17

    Similar threads

    Oben Unten