🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Also 70cm als Minimum haben meine gekauften Pflanzen (verschiedene Spitz- / Snackpaprikas, Chilis) immer - hatte auch schon welche mit ca. 1m.

• Chilis kenne ich auch größer.
    Blockpaprika und Spitzpaprika nicht.
    Weder selbst gezogene noch gekaufte. 🤷🏼‍♀️
    Ich wüsste aber nicht, was ich da "falsch" oder anders machen könnte, so dass es an mir liegt (?) da meine Pflanzen bisher immer gesund waren und gut Früchte getragen haben. Hätte jetzt daher nicht bemerkt, dass irgendetwas mir ihnen nicht stimmte...
    Sehr komisch.
    Vielleicht mag im Sommer jemand Fotos von seinen 1m-Paprikas (nicht Chilis!, da hatte ich selbst auch schon höhere) zeigen, das würde mich wirklich interessieren. :freundlich:

75 Zentimeter ohne Kübel..?
    Hatte ich noch nie.
    Auch bei Paprikasorten, die ich (früher, anfangs) im Baumarkt gekauft hatte, nicht.
    Könnt ihr mir ein paar Sorten nennen, die so groß werden..?
    Ich hatte meine Paprikas ja immer auch im Hochbeet, wo die Wurzeln unbegrenzt Platz hatten - aber so hoch wurde keine...
    Die Mazamort ging mir letztes Jahr bis zum Bauchnabel. Die Lemon Drop war auch so hüfthoch.

• Die beiden Sorten hatte ich noch nie... baust du sie dieses Jahr wieder an? Dann würde ich mich sehr über Fotos freuen.
    Ich hab gerade gegoogelt und auf Anhieb keine Bilder von Sorten gefunden die größer waren als die, die ich bisher so hatte.
    Tragen diese großen Pflanzen dann auch entsprechend mehr?
    Meine so um die 50cm hohen Pflanzen hingen bisher gut voll, aber so riesige, die über 1m groß werden, müssten dann ja fast auch entsprechend mehr tragen, oder..? (Das hätte natürlich auch Vorteile..)

• Die Mazamort ging mir letztes Jahr bis zum Bauchnabel. Die Lemon Drop war auch so hüfthoch.
    Na schön, ich weiß ja nicht wie groß Du bist, wenn Du so um die 1,2 m hast dann ist das nicht so überzeugend :D ;)

California Wonder (alle Varianten), Kornet, Cubanelle, albanische Spitzpaprika, Golden Treasure, Manabi Sweet, Marconi (alle Varianten), Tequila Sunrise, Sweet Chocolate... alle jenseits der 70cm, oft auch 1m und mehr.

Ich wüsste aber nicht, was ich da "falsch" oder anders machen könnte, so dass es an mir liegt (?) da meine Pflanzen bisher immer gesund waren und gut Früchte getragen haben. Hätte jetzt daher nicht bemerkt, dass irgendetwas mir ihnen nicht stimmte...
    Sehr komisch.
    Naja, ist nicht so dass mit Deinen Pflanzen irgendwas nicht stimmt, aber gute Nährstoffversorgung (von Beginn an) und nicht zu früh blühen und fruchten lassen führt zu größeren, kräftigen Pflanzen und die tragen auch ordentlich.

LG Conya

75 Zentimeter ohne Kübel..?
    Hatte ich noch nie.
    Auch bei Paprikasorten, die ich (früher, anfangs) im Baumarkt gekauft hatte, nicht.
    Ich hatte meine Paprikas ja immer auch im Hochbeet, wo die Wurzeln unbegrenzt Platz hatten - aber so hoch wurde keine...
    Sind zwar keine Paprika aber chinensen oder pubescens werden durchaus weit ueber 100cm.
    Letztes Jahr erreichten sowohl die Habaneros wie auch die Pimenta Puma (beides chinensen) im Gewächshaus "meiner" Gärtnerei zwischen 125cm bis über 130cm.
    Die Habaneros brachten quer durch alle Farben zwischen 135 und 150 Beeren. Die Pimenta Puma sogar 167 Beeren. Zum Glück hatten wir von allen Sorten jeweils nur 1 Pflanze.
    Ein grosser Teil des Ertrags wurde halbiert und in meinem Doerrapparat getrocknet. Das reicht sicherlich auch noch für dieses Jahr.

• California Wonder (alle Varianten)
    Oh, die wurde bei mir auch noch nicht so riesig. 70cm maximal.

Hm. Vielleicht lasse ich die Pflanzen doch "zu früh" blühen..? (So bei 40cm jetzt in etwa...)

Andererseits... wenn sie wirklich so groß würden, also über 1m oder 1,2m würde ich auch entsprechend weniger Pflanzen unterbringen.

Ich hab jetzt mal gegoogelt, nur um sicherzugehen ob ich völlig neben der Spur liege 😅
    - Aber die meisten Sorten, die ich so anbaue sollen laut Beschreibung tatsächlich nur um die 60cm groß werden.
    Das kommt dann schon ungefähr hin (ob 50 oder 60 seh ich jetzt nicht so eng, bin auch bisher noch nicht mit dem Metermaß ran gegangen...)

California Wonder fällt mir gerade ein, hatte ich tatsächlich nur einmal eine, die wirklich deutlich größer war - war eine veredelte Pflanze aus dem Baumarkt.

Die letzten Jahre hatte ich immer "Yolo Wonder", die auch mit ca. 60cm Größe beschrieben wird.

Nächstes Jahr muss ich unbedingt mal so eine über 1m Sorte ausprobieren. Den Beschreibungen nach habe ich auf jeden Fall jetzt keine solche dabei...

Ja, bei den ganzen "Mittelmeer- und Südamerika- Pimentos" Aji und wie sie alle heißen gibt es etliche Sorten die locker die 1,5 m und mehr erreichen.
    Auch dann wenn man um die scharfen Dinger einen weiten Bogen macht... :grinsend:
    Es ist halt Sortenbedingt, viele bleiben auch deutlich kleiner

LG Conya

• Ja, bei den ganzen "Mittelmeer- und Südamerika- Pimentos" Aji und wie sie alle heißen gibt es etliche Sorten die locker die 1,5 m und mehr erreichen.
    Bei den ganzen Chilis war mir das klar, die kannte ich auch größer.
    Aber eine 1,5m große Blockpaprika wäre schon ein Hingucker. So eine Sorte würde ich schon auch gerne mal ausprobieren. (Würde dann nur nicht 30 Pflanzen davon anbauen.)

• Zur Illustration.....
    Gedoerrt hatte ich 6-mal bei jeweils 4 vollen solchen Etagen.
    Was ich ganz toll finde dass Saatgut aus den Gläsern mit den getrockneten Chilihaelften dieses Jahr einwandfreie Keimresultate brachte.

Anhänge

• IMG_20231117_140024.jpg
      IMG_20231117_140024.jpg
      391,4 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_20231117_134747.jpg
      IMG_20231117_134747.jpg
      419,1 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_20231117_134723.jpg
      IMG_20231117_134723.jpg
      391,3 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_20231106_113702.jpg
      IMG_20231106_113702.jpg
      507,3 KB · Aufrufe: 64
    Ich meine ja nicht nur Chilis, so manche Block- oder Spitzpaprika schafft das genau so wie viele völlig schärfefreie Pimentos... selbst etliche Snackpaprikas werden entsprechend groß

LG Conya
    Aber welche außer den von panthera genannten?
    Hab mal nach den Sorten gegoogelt die ich so kenne/anbaue, da steht bei den meisten ca. 60cm, was auch meiner Erfahrung mit den Pflanzen entspricht.
    Ich bin mir auch relativ sicher, dass sie selbst mit späterer Blüte nicht 1,5 Meter hoch geworden wären.
    Ok, California Wonder wäre auf jeden Fall noch ein Kandidat 👍 die säe ich nächstes Jahr mal wieder und lasse sie extra spät blühen.
    Und dann versuche ich es noch mit Pantheras Kandidaten...

Bei mir werden eigentlich alle größer, wobei ich sie auch ausgeize und an Schnüren hochziehe (was hier wohl die wenigsten machen, aber in russischen Gärten oft praktiziert wird).

Letztes Jahr habe ich mir folgende Größen notiert:
    SorteFruchtformHöhe in cm
    Lesya Orange (Леся оранжевая)herzförmig145
    Osmarski Kamberund135
    Gogoshariherzförmig130
    Ferenc Tenderspitz125
    Marisha (Мариша)rund115
    Violet Mistblock115
    Morrón de Fabricaherzförmig110
    Siberian Format (Сибирский Формат)block105
    Nagykutirund100
    Lesya (Леся)herzförmig90

Foto habe ich leider kein brauchbares gefunden.

Mazamort eine Bratpaprika, die ist wirklich gut.
    Super, die ist notiert. :paar:

@Tomteur das ist ja Wahnsinn :oops: Ich muss gestehen dass ich die Sorten alle bis auf eine nicht kenne - Ferenc Tender hatte ich als einzige davon einmal, und die wurde hier nicht annähernd 1,25m groß o_O Bin schwer beeindruckt.
    Ausgegeizt habe ich Paprikas allerdings noch nie... ob das bezüglich Längenwachstum eine Rolle spielt? Meine sind schon eher sehr buschig und stark verzweigt.
    Allgemein ist es mir nicht so unrecht, weil Paprikas bei mir passt-überall-hin-Pflanzen sind 😅 müsste ich sie extra richtig aufstellen und aufleiten wie Tomaten, wäre das hier sehr aufwändig und ich bräuchte spezielle Plätze dafür. So pflanze ich sie ohne viel Aufwand und Beete, Kästen und Kübel... wo sie gerade hin passen.

Die Frage ist... wieviel mehr Ernte bringt so eine aufwendigere Paprikakultur im Gegensatz zur "ich lass die Pflanze mal machen" Methode..?
    Wenn der Ertrag viermal so hoch ist, ist natürlich zu überlegen ob man nicht nur ein Viertel der Pflanzen macht und diese dann lieber mit aufwendigerer Pflege hält..? :unsure:

Tomteur, hattest du auch schon niedrigere Pflanzen - oder gar dieselben Sorten schonmal niedriger gehalten - und konntest da vergleichen..?

@Tomteur das ist ja Wahnsinn :oops: Ich muss gestehen dass ich die Sorten alle bis auf eine nicht kenne - Ferenc Tender hatte ich als einzige davon einmal, und die wurde hier nicht annähernd 1,25m groß o_O Bin schwer beeindruckt.
    Ausgegeizt habe ich Paprikas allerdings noch nie... ob das bezüglich Längenwachstum eine Rolle spielt? Meine sind schon eher sehr buschig und stark verzweigt.
    Vermutlich schon ein bisschen, aber wenn ich mir meine Aufzeichnungen anschaue scheint es keinen so großen Unterschied zu machen. Das mit dem Ausgeizen mache ich seit 3 Jahren und da wurde Ferenc Tender 130, 115 und 125 cm hoch, davor waren es ohne Ausgeizen 150, 80 und 120 cm.
    Hier ist ein altes Foto von Ferenc Tender aus der Zeit, als ich noch nicht ausgegeizt habe:
    Ferenc Tender.jpg
    Allgemein ist es mir nicht so unrecht, weil Paprikas bei mir passt-überall-hin-Pflanzen sind 😅 müsste ich sie extra richtig aufstellen und aufleiten wie Tomaten, wäre das hier sehr aufwändig und ich bräuchte spezielle Plätze dafür. So pflanze ich sie ohne viel Aufwand und Beete, Kästen und Kübel... wo sie gerade hin passen.
    Mir war dann das Stützen zu aufwendig bzw. gab es einen ganzen Dschungel an Stäben und es kam immer mal wieder vor, dass mir ein Ast abgeknickt ist. Außerdem habe ich im Gewächshaus mehr Platz nach oben, wie auf die Seite. ;)
    Die Frage ist... wieviel mehr Ernte bringt so eine aufwendigere Paprikakultur im Gegensatz zur "ich lass die Pflanze mal machen" Methode..?
    Wenn der Ertrag viermal so hoch ist, ist natürlich zu überlegen ob man nicht nur ein Viertel der Pflanzen macht und diese dann lieber mit aufwendigerer Pflege hält..? :unsure:
    Den Ertrag schreibe ich leider nicht genau auf, aber ich denke, dass es in etwas gleich ist.
    Tomteur, hattest du auch schon niedrigere Pflanzen - oder gar dieselben Sorten schonmal niedriger gehalten - und konntest da vergleichen..?
    Ich vermute, das hat mehr damit zu tun, dass ich sie im Gewächshaus habe und sie viel Platz zum Wachsen haben.

<CHILLI Bettler>
    Hi leute , bin ganz neu hier im Hausgarten. Habe letztes Jahr im Mai eine Brombeerhölle als Strebergarten übernommen und bin noch beim gestalten und werkeln. Komme als nicht dazu dieses Jahr selber viel an zu ziehen. Pflanzen meine ich. Speziel Chillis Pflanzen. Und hier nur die "bettelei"...lach. Wenn jemand in meiner Region (Raum Karlsruhe) ein paar Pflänzchen über hat würde ich die abholen und auch setzen. Ich mag es gut scharf.
    Soviel mal zum Erstbeitrag hier. <Bettelei ENDE>
    Also dieser erste Beitrag lässt mich schon ein bisschen sprachlos zurück, obwohl diese Sprachlosigkeit auch ein bisschen mit schallendem Gelächter unterzogen ist!

Versuche dein Glück für Pflanzen "umsonst" bei Facebook oder in den Ebay Kleinanzeigen...

Mir war dann das Stützen zu aufwendig bzw. gab es einen ganzen Dschungel an Stäben
    Ich stütze meine nicht, sie stehen alle frei... sind normalerweise recht robuste Büsche. Was eben sehr praktisch ist, da ich sie abgesehen von gießen und düngen nicht sehr betüddeln muss. 😅

Deine Ferenc Tender Pflanze sieht jedefalls wirklich toll aus :love: - Wahnsinn. Vielen Dank dass du dir die Arbeit gemacht hast, das Foto herauszusuchen! :paar:
    Ich hatte die Sorte damals im Kübel (glaube 15 Liter), da war sie wirklich deutlich kleiner. Nicht winzig, schon so 60-70cm, aber ganz, ganz weit von 1,5m entfernt...

Oh ja bitte, das würde mich sehr interessieren! :paar:
    Du baust doch auch sehr viele Sorten an, Tubi - hast du da auch so riesige und kleinere gemischt dabei?
    Oder werden bei dir auch alle so groß? Oder bleiben eher kleiner?
    Ich habe unterschiedliche. Die Mini wie LunchBox orange sind eher klein. Aber die kriegen auch nur 7,5 Liter. Die Ramiro und andere Spitzpaprika haben aber ordentliche Größen, die brauchten auch die höheren Stäbe. Ich habe zwei Sorten Stäbe.

Wenn das Wetter doch so bleiben könnte! Ich glaube meine Paprika mögen die LED nicht so gerne. Sind einige mit Ödemen.
    Paprika sind unter LED-Licht sehr hungrig... Bei mir zumindest.
    Bei Tageslicht weniger.
    Ich wünschte auch, das Wetter würde so bleiben. Dann würde ich meinen Urwald auch ins Gewächshaus auslagern.

Ein solcher erster Beitrag ohne großartige vorherige Vorstellung wirkt auf mich als "Gerne Gebender" (auch via Versand) irgendwie befremdlich.
    JA das kann ich gut verstehen. So frisch dabei und gleich herumbetteln. Ist halt so ...schau mal auf mein Alter...lach...dann weißte das ich keine Lebenszeit habe um hier erst mal paar Monate zu schreiben usw..
    ich sag es wie es ist....bin am erstellen des schrebergarten mit allem drum und dran. Und da ist einfach keine Zeit für selber anziehen von den kleinen Lieblingen. Ich nehms niemanden krumm wenn ich hier so einplatzen bzw herumbettele. ABER FRAGEN kostet ja nix. Und ich werde natürlich klasse Bilder liefern. Vom ERSTELLTEN StreberGarten und von den Pflänzchen die dann auch kommen. IN dem Sinne, ALLEN einen guten Gartendaumen
    (grüner Daumen mag ich nicht mehr aussprechen (grins))

@Pyromella Der Vertippsler-Thread sollte tatsächlich eröffnet werden. :) (Wobei es bei dem Nick natürlich auch Absicht sein könnte.)

Meine Chilis habe ich gerade mal sonnenbaden geschickt. Ich hoffe, ich vergesse sie nachher nicht. Die gemeldeten, nächtlichen 8 Grad sind zwar mehr als das nächtliche Eis der letzten Tage, aber trotzdem noch ein bisschen kühl für die Kleinen.
    StreGa89 ist ein bewusst gewählter NAME für das Forum hier. StreGa soll Streber Garten abkürzung sein.
    und die 69 ...lach...FSK18 Grins.....

ich sag es wie es ist....bin am erstellen des schrebergarten mit allem drum und dran. Und da ist einfach keine Zeit für selber anziehen von den kleinen Lieblingen.
    Viel Erfolg beim neuen Gartenprojekt! :)
    Es ist nie zu spät, um einen Garten zu bestellen.

ich werde natürlich klasse Bilder liefern. Vom ERSTELLTEN StreberGarten und von den Pflänzchen die dann auch kommen.
    Ich denke auf eBay oder Facebook in entsprechenden Gruppen wirst du fündig werden. 👍
    Oder vielleicht gibt es sogar im Discounter oder Baumarkt bei euch um die Ecke Pflanzen zu retten. Da habe ich auch schon welche mitgenommen obwohl ich gar keine brauchte, weil ich selbst genügend vorgezogen hatte. 😉

JA das kann ich gut verstehen. So frisch dabei und gleich herumbetteln. Ist halt so ...schau mal auf mein Alter..
    Dein Alter ist nicht eingetragen.
    .lach...dann weißte das ich keine Lebenszeit habe um hier erst mal paar Monate zu schreiben usw..
    Wenn unsereiner Pflanzen abgibt, möchte er einschätzen, ob sie es gut haben werden. Das kann man bei fremden Personen überhaupt nicht. Hast Du schonmal Chilis aufgezogen?
    ich sag es wie es ist....bin am erstellen des schrebergarten mit allem drum und dran. Und da ist einfach keine Zeit für selber anziehen von den kleinen Lieblingen. Ich nehms niemanden krumm wenn ich hier so einplatzen bzw herumbettele. ABER FRAGEN kostet ja nix. Und ich werde natürlich klasse Bilder liefern. Vom ERSTELLTEN StreberGarten und von den Pflänzchen die dann auch kommen. IN dem Sinne, ALLEN einen guten Gartendaumen
    (grüner Daumen mag ich nicht mehr aussprechen (grins))

Sehr komisch.
    Vielleicht mag im Sommer jemand Fotos von seinen 1m-Paprikas (nicht Chilis!, da hatte ich selbst auch schon höhere) zeigen, das würde mich wirklich interessieren. :freundlich:
    Liegt wohl daran, dass bei mir ja alles im Freiland ist - und das dort bedeutend besser wächst als im Kübel oder Hochbeet, wo doch alles dicht gedrängt.

Liegt wohl daran, dass bei mir ja alles im Freiland ist - und das dort bedeutend besser wächst als im Kübel oder Hochbeet, wo doch alles dicht gedrängt.
    Meine hatten im Hochbeet als Jungpflanzen immer viel Platz, habe da immer gute Abstände gelassen. Etwas noch dazwischen gesetzt habe ich im Verlauf des Sommers immer erst, wenn irgendwann an Wuchs nichts mehr dazu kam und noch Lücken übrig waren.
    Die meisten meiner Sorten werden mit ca. +/-60cm angegeben, und die Pflanzen waren immer kerngesund. Insofern kann es nicht ganz so falsch gelaufen sein. Zudem, kein Stäben, kein Aufbinden, keine Arbeit damit...
    Aber nächstes Jahr möchte ich unbedingt mal ausprobieren, ob ich auch so einen Riesen vorziehen kann. Werde 1-2 entsprechende Sorten wählen und auch bei 40/50cm die Blüten ausbrechen. Mal schauen wie hoch es dann hinaus geht.

Wie groß sind eure Paprikas beim Auspflanzen, und wie groß sind die Pflanzgefäße bei euch vorm Auspflanzen..?

Ich habe gerade nachgeschaut: die LunchBox orange wurde bei mir 115 cm hoch - unausgegeizt, aber im Gewächshaus mit großzügigem Platz im Beet.
    Ich habe nun auf etlichen Seiten nachgelesen, wo die Sorte zum Verkauf angeboten wird... aber überall steht etwas von "kompaktem Wuchs", "kleinwüchsig", 50cm, 60cm, 70cm... nirgends habe ich Angaben von über 1m gelesen.
    Ich fände es sehr spannend zu wissen, was ihr (es scheint ja hier bei den meisten so zu sein..? entgegen sämtlichen anderen Angaben, die man im Internet findet) so anders macht, dass eure Pflanzen so riesig werden..? :fragend:
    Mir war bisher tatsächlich nicht bewusst, dass ich meine Paprikas künstlich klein gehalten hätte. (Denjenigen, die die Sorten nach eigenem Anbau mit 50-60cm in ihren Shops angeben, ist es vermutlich ebensowenig bewusst...)
    Mich würde interessieren, was genau den Unterschied ausmacht, da ich nicht ganz genau wüsste, welchen Parameter ich da beeinflussen könnte (- abgesehen von der Blüte vielleicht - aber ich habe früher auch schon die ersten Blüten ausgebrochen, und die Pflanzen wurden deswegen trotzdem nicht über 1m hoch).

Ich bin gespannt ob ich dem Rätsel noch auf die Spur komme... am besten versuche ich es nächstes Jahr mal mit entsprechenden Sorten und versuche zu beobachten, was die übrigen Parameter noch für einen Einfluss nehmen.

meine sind ca. 10 cm groß im 9 cm Topf
    Danke, dann säe ich ein paar später und schaue mal ob es einen Unterschied macht, wenn ich sie jünger & kleiner auspflanze. (Wobei ich dann wahrscheinlich die Ernte nicht mehr erleben werde. :grinsend:
    Unser kleinsibirisches Klima ist einfach nicht so ideal für wärmeliebende Gewächse, die lange zum Ausreifen brauchen...)

Ich habe nun auf etlichen Seiten nachgelesen, wo die Sorte zum Verkauf angeboten wird... aber überall steht etwas von "kompaktem Wuchs", "kleinwüchsig", 50cm, 60cm, 70cm... nirgends habe ich Angaben von über 1m gelesen.
    Ich fände es sehr spannend zu wissen, was ihr (es scheint ja hier bei den meisten so zu sein..? entgegen sämtlichen anderen Angaben, die man im Internet findet) so anders macht, dass eure Pflanzen so riesig werden..? :fragend:
    Die Angaben beziehen sich vermutlich auf das Freiland und/oder im Topf. Bei den meisten indeterminierten Tomaten findet man im Internet auch Angaben von 2m, aber die können dann locker 3m oder höher werden.
    Mir war bisher tatsächlich nicht bewusst, dass ich meine Paprikas künstlich klein gehalten hätte. (Denjenigen, die die Sorten nach eigenem Anbau mit 50-60cm in ihren Shops angeben, ist es vermutlich ebensowenig bewusst...)
    Ich denke nicht, dass Du sie künstlich klein gehalten hast.
    Mich würde interessieren, was genau den Unterschied ausmacht, da ich nicht ganz genau wüsste, welchen Parameter ich da beeinflussen könnte (- abgesehen von der Blüte vielleicht - aber ich habe früher auch schon die ersten Blüten ausgebrochen, und die Pflanzen wurden deswegen trotzdem nicht über 1m hoch).
    Ich tippe auf die Parameter Wärme (im Gewächshaus) und Platz.
    Ich bin gespannt ob ich dem Rätsel noch auf die Spur komme... am besten versuche ich es nächstes Jahr mal mit entsprechenden Sorten und versuche zu beobachten, was die übrigen Parameter noch für einen Einfluss nehmen.

Wie groß sind eure Paprikas beim Auspflanzen, und wie groß sind die Pflanzgefäße bei euch vorm Auspflanzen..?

Ähm, ich weiß es nicht so genau, so um die 15 bis 20 cm im 9 cm Topf, aber ich säe auch viel später aus.
    Ich habe letztes Jahr mal eine Sweet Chocolate, eine Cubanelle und eine Beaver Dam am 10. Januar gesät, die waren Mitte April in 0,5 L Töpfen um die 60 bis 70 hoch...
    Das war ein Experiment aus Neugier, mache ich bestimmt nicht als normales Anzuchtprogramm, die sind mir denn schon viel zu groß und ich habe leider nur ein kleines GWH und keine weitläufige Tropenhalle

LG Conya

ich verwende keine Aussaaterde
    Ich auch nicht, ich verwende voll gedüngte Erde und die Pflanzen entwickeln sich für meine Begriffe anfangs auch schnell und "normal"... hm... vielleicht liegt es wirklich an unseren Temperaturen draußen!
    Bei uns ist es ja doch vergleichsweise kalt, wenn wir nicht unsere vier warmen Wochen um Jahr haben - und im letzten Jahr waren meine Paprikas und Auberginen toll entwickelt als ich sie ins Hochbeet pflanzte.
    Nach ein paar Tagen im Wind und in der Kälte sahen sie erbärmlich aus - zerfetzt und unglücklich. Es dauerte Wochen bis sie sich wieder stabilisiert hatten und dann im wärmeren Wetter richtig weitermachten.
    Aber vielleicht hat der Kältedämpfer ja auch genügt, um sie über längere Zeit zum Stagnieren zu bringen. Und dann waren sie mit Fruchtbildung beschäftigt.
    Ich werde mir das dieses Jahr mal genauer ansehen. Bisher waren Paprikas hier immer eher nebenbei-Pflanzen, ich habe ihnen (bis auf Düngung und Wasser) einfach nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet. Dachte immer, sie sind ja gesund - passt schon....

Ich lese gespannt mit. :freundlich:
    @Taxus Baccata meine Paprikas wurden bisher auch nicht so groß. Ich habe kein GWH und meine Paprikas sind egal ob ausgepflanzt oder im Topf nicht höher als 50cm (geschätzt). Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass mehr Wärme und in meinem Fall auch mehr Wasser und Dünger (Sandboden) einiges bringen könnten.

Meine sind so zwischen 15 und 20cm hoch beim Auspflanzen würde ich schätzen. Trotzdem ich ein GWH habe, wachsen die meisten draußen im Topf, zwischen 10 und 20 Liter in torffreier Erde gemischt mit Kompost, gedüngt mit Hornspänen, Gesteinsmehl und einem organischen Volldünger. Später in der Saison gibt es dann mal einen Schluck Brennessel-/Beinwelljauche.
    Die Töpfe haben eine Tröpfchenbewässerung.
    Dieses Jahr sind es allerdings wieder ganz schön viele Pflanzen geworden, da muss vielleicht doch die eine oder andere ins GWH oder Beet einziehen.
    Ich hatte mal eine Glockenchili im GWH, die ist am Ende der Saison ans Dach gestoßen (2,50m) und trug wirklich Massen. Sah hübsch aus, die ganzen Glöckchen.

Danke, dann säe ich ein paar später und schaue mal ob es einen Unterschied macht, wenn ich sie jünger & kleiner auspflanze. (Wobei ich dann wahrscheinlich die Ernte nicht mehr erleben werde. :grinsend:
    Unser kleinsibirisches Klima ist einfach nicht so ideal für wärmeliebende Gewächse, die lange zum Ausreifen brauchen...)
    Hallole @Taxus Baccata
    Auch ich habe hier am Tor zur Oberlausitz "kleinsibirisches" Klima! Ohne Gewächshaus. Und hatte immer Ertrag
    Seit ich 2012 Aufzeichnungen mache gab es nur ganz wenige Jahre wo ich pünktlich zum Ende der Eisheiligen ins Freiland auspflanzen konnte. In all den anderen Jahren war dies erst bis später (teils erst Ende Mai / Anfang Juni) möglich.
    Und meine Pflanzen waren zu keiner Zeit sooo weit wie die Deinigen. Habe viele dabei welche ich unter Kunstlicht bei zwischen 10cm und 15cm klein halte. Und da mein Anzuchtraum im Keller liegt schaffe ich es nicht (und habe auch absolut keine Lust dazu!) alle Jungpflanzen bereits im April früh hochzutragen. Und später ob des kalten Treppenhaus dann wieder in den Keller zurückzubringen.

Vielleicht ist es bei den Tomaten den vielen, im Vergleich zu deiner Sortenauswahl, "normaleren" Sorten geschuldet.
    Bei capsicum kann es aber nicht daran liegen da bei mir selbst chinensen oft im selben Jahr noch Ertrag bringen.