Die Mazamort ging mir letztes Jahr bis zum Bauchnabel. Die Lemon Drop war auch so hüfthoch.75 Zentimeter ohne Kübel..?
Hatte ich noch nie.
Auch bei Paprikasorten, die ich (früher, anfangs) im Baumarkt gekauft hatte, nicht.
Könnt ihr mir ein paar Sorten nennen, die so groß werden..?
Ich hatte meine Paprikas ja immer auch im Hochbeet, wo die Wurzeln unbegrenzt Platz hatten - aber so hoch wurde keine...
Na schön, ich weiß ja nicht wie groß Du bist, wenn Du so um die 1,2 m hast dann ist das nicht so überzeugendDie Mazamort ging mir letztes Jahr bis zum Bauchnabel. Die Lemon Drop war auch so hüfthoch.
California Wonder (alle Varianten), Kornet, Cubanelle, albanische Spitzpaprika, Golden Treasure, Manabi Sweet, Marconi (alle Varianten), Tequila Sunrise, Sweet Chocolate... alle jenseits der 70cm, oft auch 1m und mehr.Könnt ihr mir ein paar Sorten nennen, die so groß werden..?
Naja, ist nicht so dass mit Deinen Pflanzen irgendwas nicht stimmt, aber gute Nährstoffversorgung (von Beginn an) und nicht zu früh blühen und fruchten lassen führt zu größeren, kräftigen Pflanzen und die tragen auch ordentlich.Ich wüsste aber nicht, was ich da "falsch" oder anders machen könnte, so dass es an mir liegt (?) da meine Pflanzen bisher immer gesund waren und gut Früchte getragen haben. Hätte jetzt daher nicht bemerkt, dass irgendetwas mir ihnen nicht stimmte...
Sehr komisch.
Sind zwar keine Paprika aber chinensen oder pubescens werden durchaus weit ueber 100cm.75 Zentimeter ohne Kübel..?
Hatte ich noch nie.
Auch bei Paprikasorten, die ich (früher, anfangs) im Baumarkt gekauft hatte, nicht.
Könnt ihr mir ein paar Sorten nennen, die so groß werden..?
Ich hatte meine Paprikas ja immer auch im Hochbeet, wo die Wurzeln unbegrenzt Platz hatten - aber so hoch wurde keine...
Oh, die wurde bei mir auch noch nicht so riesig. 70cm maximal.California Wonder (alle Varianten)
Im Gewächshaus oder draußen..?Der rote Augsburger wurde bei mir auch schon so hoch
Bei den ganzen Chilis war mir das klar, die kannte ich auch größer.Ja, bei den ganzen "Mittelmeer- und Südamerika- Pimentos" Aji und wie sie alle heißen gibt es etliche Sorten die locker die 1,5 m und mehr erreichen.
Ich meine ja nicht nur Chilis, so manche Block- oder Spitzpaprika schafft das genau so wie viele völlig schärfefreie Pimentos... selbst etliche Snackpaprikas werden entsprechend großBei den ganzen Chilis war mir das klar, die kannte ich auch größer.
Aber welche außer den von panthera genannten?Ich meine ja nicht nur Chilis, so manche Block- oder Spitzpaprika schafft das genau so wie viele völlig schärfefreie Pimentos... selbst etliche Snackpaprikas werden entsprechend groß
LG Conya
Ich hab doch weiter oben (Beitrag 905) schon welche aufgezählt... da findet sich bestimmt was Passendes für Dich, sonst kann ich auch noch andere Sorten raussuchenAber welche außer den von panthera genannten?
Danke!Ich hab doch weiter oben (Beitrag 905) schon welche aufgezählt... da findet sich bestimmt was Passendes für Dich, sonst kann ich auch noch andere Sorten raussuchen
LG Conya
Die Lemon drop ist eine Chili.Aber welche außer den von panthera genannten?
Sorte | Fruchtform | Höhe in cm |
---|---|---|
Lesya Orange (Леся оранжевая) | herzförmig | 145 |
Osmarski Kambe | rund | 135 |
Gogoshari | herzförmig | 130 |
Ferenc Tender | spitz | 125 |
Marisha (Мариша) | rund | 115 |
Violet Mist | block | 115 |
Morrón de Fabrica | herzförmig | 110 |
Siberian Format (Сибирский Формат) | block | 105 |
Nagykuti | rund | 100 |
Lesya (Леся) | herzförmig | 90 |
Super, die ist notiert.Mazamort eine Bratpaprika, die ist wirklich gut.
Vermutlich schon ein bisschen, aber wenn ich mir meine Aufzeichnungen anschaue scheint es keinen so großen Unterschied zu machen. Das mit dem Ausgeizen mache ich seit 3 Jahren und da wurde Ferenc Tender 130, 115 und 125 cm hoch, davor waren es ohne Ausgeizen 150, 80 und 120 cm.@Tomteur das ist ja Wahnsinn Ich muss gestehen dass ich die Sorten alle bis auf eine nicht kenne - Ferenc Tender hatte ich als einzige davon einmal, und die wurde hier nicht annähernd 1,25m groß Bin schwer beeindruckt.
Ausgegeizt habe ich Paprikas allerdings noch nie... ob das bezüglich Längenwachstum eine Rolle spielt? Meine sind schon eher sehr buschig und stark verzweigt.
Mir war dann das Stützen zu aufwendig bzw. gab es einen ganzen Dschungel an Stäben und es kam immer mal wieder vor, dass mir ein Ast abgeknickt ist. Außerdem habe ich im Gewächshaus mehr Platz nach oben, wie auf die Seite.Allgemein ist es mir nicht so unrecht, weil Paprikas bei mir passt-überall-hin-Pflanzen sind müsste ich sie extra richtig aufstellen und aufleiten wie Tomaten, wäre das hier sehr aufwändig und ich bräuchte spezielle Plätze dafür. So pflanze ich sie ohne viel Aufwand und Beete, Kästen und Kübel... wo sie gerade hin passen.
Den Ertrag schreibe ich leider nicht genau auf, aber ich denke, dass es in etwas gleich ist.Die Frage ist... wieviel mehr Ernte bringt so eine aufwendigere Paprikakultur im Gegensatz zur "ich lass die Pflanze mal machen" Methode..?
Wenn der Ertrag viermal so hoch ist, ist natürlich zu überlegen ob man nicht nur ein Viertel der Pflanzen macht und diese dann lieber mit aufwendigerer Pflege hält..?
Ich vermute, das hat mehr damit zu tun, dass ich sie im Gewächshaus habe und sie viel Platz zum Wachsen haben.Tomteur, hattest du auch schon niedrigere Pflanzen - oder gar dieselben Sorten schonmal niedriger gehalten - und konntest da vergleichen..?
Also dieser erste Beitrag lässt mich schon ein bisschen sprachlos zurück, obwohl diese Sprachlosigkeit auch ein bisschen mit schallendem Gelächter unterzogen ist!<CHILLI Bettler>
Hi leute , bin ganz neu hier im Hausgarten. Habe letztes Jahr im Mai eine Brombeerhölle als Strebergarten übernommen und bin noch beim gestalten und werkeln. Komme als nicht dazu dieses Jahr selber viel an zu ziehen. Pflanzen meine ich. Speziel Chillis Pflanzen. Und hier nur die "bettelei"...lach. Wenn jemand in meiner Region (Raum Karlsruhe) ein paar Pflänzchen über hat würde ich die abholen und auch setzen. Ich mag es gut scharf.
Soviel mal zum Erstbeitrag hier. <Bettelei ENDE>
Ich stütze meine nicht, sie stehen alle frei... sind normalerweise recht robuste Büsche. Was eben sehr praktisch ist, da ich sie abgesehen von gießen und düngen nicht sehr betüddeln muss.Mir war dann das Stützen zu aufwendig bzw. gab es einen ganzen Dschungel an Stäben
Oh ja bitte, das würde mich sehr interessieren!Ich werde im Sommer mal messen.
Ich habe unterschiedliche. Die Mini wie LunchBox orange sind eher klein. Aber die kriegen auch nur 7,5 Liter. Die Ramiro und andere Spitzpaprika haben aber ordentliche Größen, die brauchten auch die höheren Stäbe. Ich habe zwei Sorten Stäbe.Oh ja bitte, das würde mich sehr interessieren!
Du baust doch auch sehr viele Sorten an, Tubi - hast du da auch so riesige und kleinere gemischt dabei?
Oder werden bei dir auch alle so groß? Oder bleiben eher kleiner?
Paprika sind unter LED-Licht sehr hungrig... Bei mir zumindest.Wenn das Wetter doch so bleiben könnte! Ich glaube meine Paprika mögen die LED nicht so gerne. Sind einige mit Ödemen.
JA das kann ich gut verstehen. So frisch dabei und gleich herumbetteln. Ist halt so ...schau mal auf mein Alter...lach...dann weißte das ich keine Lebenszeit habe um hier erst mal paar Monate zu schreiben usw..Ein solcher erster Beitrag ohne großartige vorherige Vorstellung wirkt auf mich als "Gerne Gebender" (auch via Versand) irgendwie befremdlich.
StreGa89 ist ein bewusst gewählter NAME für das Forum hier. StreGa soll Streber Garten abkürzung sein.@Pyromella Der Vertippsler-Thread sollte tatsächlich eröffnet werden. (Wobei es bei dem Nick natürlich auch Absicht sein könnte.)
Meine Chilis habe ich gerade mal sonnenbaden geschickt. Ich hoffe, ich vergesse sie nachher nicht. Die gemeldeten, nächtlichen 8 Grad sind zwar mehr als das nächtliche Eis der letzten Tage, aber trotzdem noch ein bisschen kühl für die Kleinen.
Viel Erfolg beim neuen Gartenprojekt!ich sag es wie es ist....bin am erstellen des schrebergarten mit allem drum und dran. Und da ist einfach keine Zeit für selber anziehen von den kleinen Lieblingen.
Ich denke auf eBay oder Facebook in entsprechenden Gruppen wirst du fündig werden.ich werde natürlich klasse Bilder liefern. Vom ERSTELLTEN StreberGarten und von den Pflänzchen die dann auch kommen.
Draußen standen die. Allerdings auch in einem sehr großen Kübel.Im Gewächshaus oder draußen.
Dein Alter ist nicht eingetragen.JA das kann ich gut verstehen. So frisch dabei und gleich herumbetteln. Ist halt so ...schau mal auf mein Alter..
Wenn unsereiner Pflanzen abgibt, möchte er einschätzen, ob sie es gut haben werden. Das kann man bei fremden Personen überhaupt nicht. Hast Du schonmal Chilis aufgezogen?.lach...dann weißte das ich keine Lebenszeit habe um hier erst mal paar Monate zu schreiben usw..
ich sag es wie es ist....bin am erstellen des schrebergarten mit allem drum und dran. Und da ist einfach keine Zeit für selber anziehen von den kleinen Lieblingen. Ich nehms niemanden krumm wenn ich hier so einplatzen bzw herumbettele. ABER FRAGEN kostet ja nix. Und ich werde natürlich klasse Bilder liefern. Vom ERSTELLTEN StreberGarten und von den Pflänzchen die dann auch kommen. IN dem Sinne, ALLEN einen guten Gartendaumen
(grüner Daumen mag ich nicht mehr aussprechen (grins))
Sie sehen nicht hungrig aus. Im Gegenteil.Paprika sind unter LED-Licht sehr hungrig... Bei mir zumindest.
Bei Tageslicht weniger.
Ich wünschte auch, das Wetter würde so bleiben. Dann würde ich meinen Urwald auch ins Gewächshaus auslagern.
Liegt wohl daran, dass bei mir ja alles im Freiland ist - und das dort bedeutend besser wächst als im Kübel oder Hochbeet, wo doch alles dicht gedrängt.Ich wüsste aber nicht, was ich da "falsch" oder anders machen könnte, so dass es an mir liegt (?) da meine Pflanzen bisher immer gesund waren und gut Früchte getragen haben. Hätte jetzt daher nicht bemerkt, dass irgendetwas mir ihnen nicht stimmte...
Sehr komisch.
Vielleicht mag im Sommer jemand Fotos von seinen 1m-Paprikas (nicht Chilis!, da hatte ich selbst auch schon höhere) zeigen, das würde mich wirklich interessieren.
Meine hatten im Hochbeet als Jungpflanzen immer viel Platz, habe da immer gute Abstände gelassen. Etwas noch dazwischen gesetzt habe ich im Verlauf des Sommers immer erst, wenn irgendwann an Wuchs nichts mehr dazu kam und noch Lücken übrig waren.Liegt wohl daran, dass bei mir ja alles im Freiland ist - und das dort bedeutend besser wächst als im Kübel oder Hochbeet, wo doch alles dicht gedrängt.
Ich habe gerade nachgeschaut: die LunchBox orange wurde bei mir 115 cm hoch - unausgegeizt, aber im Gewächshaus mit großzügigem Platz im Beet.Die Mini wie LunchBox orange sind eher klein. Aber die kriegen auch nur 7,5 Liter.
Ich habe nun auf etlichen Seiten nachgelesen, wo die Sorte zum Verkauf angeboten wird... aber überall steht etwas von "kompaktem Wuchs", "kleinwüchsig", 50cm, 60cm, 70cm... nirgends habe ich Angaben von über 1m gelesen.Ich habe gerade nachgeschaut: die LunchBox orange wurde bei mir 115 cm hoch - unausgegeizt, aber im Gewächshaus mit großzügigem Platz im Beet.
meine sind ca. 10 cm groß im 9 cm TopfWie groß sind eure Paprikas beim Auspflanzen, und wie groß sind die Pflanzgefäße bei euch vorm Auspflanzen..?
Danke, dann säe ich ein paar später und schaue mal ob es einen Unterschied macht, wenn ich sie jünger & kleiner auspflanze. (Wobei ich dann wahrscheinlich die Ernte nicht mehr erleben werde.meine sind ca. 10 cm groß im 9 cm Topf
Die Angaben beziehen sich vermutlich auf das Freiland und/oder im Topf. Bei den meisten indeterminierten Tomaten findet man im Internet auch Angaben von 2m, aber die können dann locker 3m oder höher werden.Ich habe nun auf etlichen Seiten nachgelesen, wo die Sorte zum Verkauf angeboten wird... aber überall steht etwas von "kompaktem Wuchs", "kleinwüchsig", 50cm, 60cm, 70cm... nirgends habe ich Angaben von über 1m gelesen.
Ich fände es sehr spannend zu wissen, was ihr (es scheint ja hier bei den meisten so zu sein..? entgegen sämtlichen anderen Angaben, die man im Internet findet) so anders macht, dass eure Pflanzen so riesig werden..?
Ich denke nicht, dass Du sie künstlich klein gehalten hast.Mir war bisher tatsächlich nicht bewusst, dass ich meine Paprikas künstlich klein gehalten hätte. (Denjenigen, die die Sorten nach eigenem Anbau mit 50-60cm in ihren Shops angeben, ist es vermutlich ebensowenig bewusst...)
Ich tippe auf die Parameter Wärme (im Gewächshaus) und Platz.Mich würde interessieren, was genau den Unterschied ausmacht, da ich nicht ganz genau wüsste, welchen Parameter ich da beeinflussen könnte (- abgesehen von der Blüte vielleicht - aber ich habe früher auch schon die ersten Blüten ausgebrochen, und die Pflanzen wurden deswegen trotzdem nicht über 1m hoch).
Ich bin gespannt ob ich dem Rätsel noch auf die Spur komme... am besten versuche ich es nächstes Jahr mal mit entsprechenden Sorten und versuche zu beobachten, was die übrigen Parameter noch für einen Einfluss nehmen.
Wie groß sind eure Paprikas beim Auspflanzen, und wie groß sind die Pflanzgefäße bei euch vorm Auspflanzen..?
Das Substrat könnte auch eine Rolle spielen, ich verwende keine Aussaaterde sondern von Beginn an ein Gemisch aus Gartenerde (Sandboden), Mistkompost und LauberdeIch tippe auf die Parameter Wärme (im Gewächshaus) und Platz.
Ich auch nicht, ich verwende voll gedüngte Erde und die Pflanzen entwickeln sich für meine Begriffe anfangs auch schnell und "normal"... hm... vielleicht liegt es wirklich an unseren Temperaturen draußen!ich verwende keine Aussaaterde
Hallole @Taxus BaccataDanke, dann säe ich ein paar später und schaue mal ob es einen Unterschied macht, wenn ich sie jünger & kleiner auspflanze. (Wobei ich dann wahrscheinlich die Ernte nicht mehr erleben werde.
Unser kleinsibirisches Klima ist einfach nicht so ideal für wärmeliebende Gewächse, die lange zum Ausreifen brauchen...)