🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Ich habe vor einer Woche Gyrossuppe mit herrlich roten großen Paprikaschoten gekocht...jetzt sprießt das erste Pflänzchen der Sorte Aldi Dezember 2023...ich bin gespannt...🤣, ob man bei der Massenproduktion auch so teure F1 Hybriden verwendet, oder ob ich samenfeste Paprikas ernten werde...wenn denn überhaupt.

• Ja, klar verwenden die Hybriden. Gerade in der Massenproduktion.

Auch wenn man mal bunte Tomaten im Supermarkt/Laden erwischt. Alles Hybriden. Selbst dann, wenn da irgendwas von "historisch" oder "alte Sorte" steht. Ja, selbst dann, wenn gar der Sortenname aufgedruckt ist. Das ist dann nicht als die Sorte Green Zebra, Marmande oder Ananas zu verstehen. Sondern als "Typ Green Zebra", " Typ Marmande" oder "Typ Ananas".

@Sunfreak bist du ganz sicher..?
    Saatgutproduzenten wie Bingenheimer usw. verkaufen ja auch in großem Stil an Erwerbsgärtner/Bio Landwirte - wo gehen die Früchte, die sie anbauen, dann hin..? :fragend:

• Von der Charge am Donnerstag ist hier auch noch nichts zu sehen. Die von Neujahr fangen langsam an das erste Blatt zu schieben.

• So, habe noch die
    - Mini-Snack Orange (4 x)
    - Mini-Snack Rot (2 x) und
    - Albaregia (3 x) gesät.
    Töchterchen liebt diese kleinen Snackpaprika.

Vielleicht lege ich demnächst noch zwei Sorten nach. Der Vorteil ist... es ist noch früh, und die Zeit rennt einem noch nicht davon. So macht es am meisten Spaß: ohne Zeitdruck. :freundlich:

Wie kann denn sowas passieren..? :oops:
    Sahen die Chilis aus wie Bohnen..? Welche Sorte war das?
    Keine Ahnung, auf der Tüte stand nichts. Chilis waren sehr klein, unreif und entkernt in der TK. Ich dachte, es sind ein paar grüne Bohnen und habe sie zu den andern Gemüse in die Pfanne geschüttet. Als ich mitbekam habe, das es Chili sind, habe ich wieder welche rausgefischt. Essbar ist es, aber halt ein bisi scharf wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
    Joah, bei unbeschrifteten Tüten sollte man immer ein wenig misstrauisch sein :grinsend:

Hach ihr lauert ja schon alle auf Paprikosenbabys :)
    Ich habe noch nicht mal rausgesucht was dieses Jahr "antreten" soll...

LG Conya
    Ich lauere nicht. Habe auch nur im Groben rausgesucht. Ich finde es noch zu früh. Letztes Jahr war es gut. So mache ich es wieder.

Ich werde in etwa dieselbe wie letztes Jahr anbauen. Außer die scharfen, kleinen. Die sind gestrichen.

Ich werde in etwa dieselbe wie letztes Jahr anbauen.
    Bei mir sind es auch dieselben, waren alle sehr gut. :)
    Überlege nur ob ich neben der Albaregia - die neu ist, Tinkin hatte sie mir letztes Jahr noch etwas später in der Saison geschickt - doch noch 2-3 weitere neue Sorten ausprobieren soll.
    Andererseits ist nächstes Jahr auch noch ein Jahr, und jetzt würden es, falls alles brav keimt, auch schon über 30 Pflanzen werden...
    Mal gucken.
    Ist zum Glück ja noch viel Zeit, das zu entscheiden. Selbst in einem Monat könnte man locker noch nachlegen. Das finde ich gerade sehr angenehm. 👍
    (Ich weiß ja auch noch gar nicht ob überhaupt alles keimen wird.)