🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Och sie es doch positiv, bei Dir gibt es Paprika satt (y)

    Älteres Saatgut wird oft unterschätzt, auch bei Hülsenfrüchten usw. die meist doch noch keimen und eine unterdurchschittliche Keimquote kann uns Hobbygärtnern oder auch Erhaltern bei alten Saaten doch schnuppe sein, Hauptsache es kommt was Grünes aus dem Boden :grinsend:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen
    Och sie es doch positiv, bei Dir gibt es Paprika satt (y)
    Ich glaube, das sind alles Chili … 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶

    Älteres Saatgut wird oft unterschätzt, auch bei Hülsenfrüchten usw. die meist doch noch keimen und eine unterdurchschittliche Keimquote kann uns Hobbygärtnern oder auch Erhaltern bei alten Saaten doch schnuppe sein, Hauptsache es kommt was Grünes aus dem Boden :grinsend:

    LG Conya
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ähm, och nööö, manche werden mir einfach zu scharf :oops: da bin ich denn zu feige zum essen :)

    LG Conya
    Die aus dem ueberalterten Saatgut sind schaerfemaessig alle in der unteren Hälfte der Scoville - Skala!
    Kannst gerne einen Mix von Jungpflanzen der 6 Sorten bekommen. Aber natürlich erst wenn diese ihre ersten richtigen Blätter bekommen haben.

    Karl
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Welche Sorten sind das denn?

    LG Conya
    Nix besonderes.
    Bis auf die Padron allesamt ohne Namen. Damals in Gärten gefunden und nachdem ich von einer Beere jeweils "genascht" hatte von den für gut befundenen jeweils eine Beere mitgenommen.
    Es gab keine Namen.
    Die 3 Sorten Chilis sind aber allesamt schaerfemaessig auch für Weicheier geeignet.

    Die einzelnen Sorten sind wie folgt:
    + Chili orange
    + Chili rot, lang, schlank
    + Chili aus Rammenau (der Nachbarort)
    + Blockpaprika rot 1
    + Blockpaprika rot 2
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Meine am weitesten entwickelten capsicum.
    Stehen auch ganz nah unter Pflanzenlicht.
    Für hiesige klimatische Verhältnisse ist oft frühestens 2 Wochen nach den Eisheiligen an ein Auspflanzen zu denken. Dieses Jahr wollen wir es aber mal probeweise wagen gleich nach den Eisheiligen einige Pflanzen auszupflanzen. Backups sind genug da

    IMG_20240319_155032.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die 3 Sorten Chilis sind aber allesamt schaerfemaessig auch für Weicheier geeignet.
    Auweia...:oops:
    Ohne Namen sind die bestimmt "gefährlich"... :unsure:
    Haben die mehr oder weniger als 1500 SHU, bzw. wenn wir den Schärfegrad nehmen bis 2 oder liegen sie drüber?

    Deine Pflänzchen sehen gut aus, wenn die sich so weiter entwickeln und das Wetter mitspielt hast Du sicher ne gute Ernte

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen
    ... wenn wir schon bei Dingen sind, die nicht hier her gehören, @Tubi , heute vor 9 Jahren haben wir gemeinsam mit Tom Wagner zu Abend gegessen... :D
    Wow, woher weißt Du das so genau?
    Ach, das war ein schönes Erlebnis.

    Wir sollten mal wieder ein Treffen machen. Aber irgendwie gibt es auch keine Workshops mehr. Bin richtig froh, dass wir das gemacht haben.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Gar nicht. :paar: Ich freue mich nur, dass nicht immer ich das Weichei bin 😀
    Ich geb's ja zu, bei Chilis stelle ich mich immer an wie der Teufel vor dem Vollbad im Taufbecken :grinsend:

    Übrigens habe ich heute zum zweiten Mal in meinem Leben eine tote Maus aus einer Falle gelöst.
    Ach sieh an und nun bekommste Albträume? ;)

    Ach, das war ein schönes Erlebnis.
    Wenn es so schön war dann war es bestimmt keine vegane Mittelalterküche :ROFLMAO:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen
    Ich geb's ja zu, bei Chilis stelle ich mich immer an wie der Teufel vor dem Vollbad im Taufbecken :grinsend:


    Ach sieh an und nun bekommste Albträume? ;)
    Schön ist es nicht. Ich habe Schuldgefühle. 😥
    Wenn es so schön war dann war es bestimmt keine vegane Mittelalterküche :ROFLMAO:
    Ich glaube, im Gegenteil. Kann mich nicht mehr an das Essen erinnern. Wir wurden aber irgendwie großzügig von den anderen eingeladen und auch Richtung Hotel gefahren. Die waren alle total nett. Nicht nur Tom.
    Und Tom haben wir Tags drauf noch einmal am Flughafen getroffen. Es war einfach nur klasse. Das Essen war eher nebensächlich. Vielleicht war es Euren veganen Mittelalterlichen Restaurant sogar sättigender.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.874
    Ort
    Göppingen
    Wow, woher weißt Du das so genau?
    Ahhh, verdammt. Ich hab mich verguckt. Essen gegangen sind wir morgen. :whistle:

    Heute hatten wir Ganztagsseminar und Tom hat Samentütchen verteilt bzw. auch dankend angenommen.

    Facebook macht immer so Benachrichtigungen wie "heute vor 9 Jahren warst du zusammen mit Tom Wagner in Wien".
    Ach, das war ein schönes Erlebnis.
    War es, definitiv! Ich hatte damals echt keine Kohle. Da ging der ganze Azubi-Lohn für Miete und Lebenshaltung drauf. Aber das war jeder Cent wert!

    Hätte damals aber sich die Waschmaschine verabschiedet, o.ä., wär ich am A... gewesen. Dann hätt ich meine Wäsche in der Badewanne wäschen müssen. ;)
    Wir sollten mal wieder ein Treffen machen.
    Jojo... :giggle:
    Aber irgendwie gibt es auch keine Workshops mehr.
    Nichts wo alte Hasen noch was lernen können... :LOL:
    Bin richtig froh, dass wir das gemacht haben.
    Jup, das war damals die letzte Chance, Tom Wagner live zu erleben. Und wir haben sie genutzt! (y)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Schön ist es nicht. Ich habe Schuldgefühle. 😥
    Eih die ist an Deinem Salat gewesen :oops: darauf steht die Todesstrafe und Schlagfalle ist gnädiger als Katze

    Vielleicht war es Euren veganen Mittelalterlichen Restaurant sogar sättigender.
    Mmja den Laden habe ich mir gemerkt und werde nen groooßen Bogen drum machen.:oops:
    Aber ohne Dich wäre ich da auch nie hingegangen, kannste Dir glatt was drauf einbilden :D

    Kennt jemand zufällig die Paprikasorte "Russisches Herz"?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen
    Ahhh, verdammt. Ich hab mich verguckt. Essen gegangen sind wir morgen. :whistle:
    Wirklich? Ich denke wir waren nur von Freitag bis Sonntag dort. Zwei Nächte.
    Freitag an der Uni, Samstag bei Arche Noah der Workshop, Essen gehen. Sonntag Abreise. Falsch?
    Heute hatten wir Ganztagsseminar und Tom hat Samentütchen verteilt bzw. auch dankend angenommen.
    Ach ich hatte leider keine für ihn. 😥
    Facebook macht immer so Benachrichtigungen wie "heute vor 9 Jahren warst du zusammen mit Tom Wagner in Wien".

    War es, definitiv! Ich hatte damals echt keine Kohle. Da ging der ganze Azubi-Lohn für Miete und Lebenshaltung drauf. Aber das war jeder Cent wert!

    Hätte damals aber sich die Waschmaschine verabschiedet, o.ä., wär ich am A... gewesen. Dann hätt ich meine Wäsche in der Badewanne wäschen müssen. ;)
    Ups.
    Jojo... :giggle:

    Nichts wo alte Hasen noch was lernen können... :LOL:
    Nicht? Gibt doch immer was zu lernen.
    Jup, das war damals die letzte Chance, Tom Wagner live zu erleben. Und wir haben sie genutzt! (y)
    Ja! Das haben wir gut gemacht.👍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen
    Eih die ist an Deinem Salat gewesen :oops: darauf steht die Todesstrafe und Schlagfalle ist gnädiger als Katze
    Nein, war sie nicht. Ich habe (wie empfohlen) die Schlagfallen weggenommen. Die standen im Gerätekeller. Mäuse lieben Erdnussmarzipan… nur die Fallen sind nicht so gut. Aber vier mal haben sie doch zugeschlagen.
    Mmja den Laden habe ich mir gemerkt und werde nen groooßen Bogen drum machen.:oops:
    Aber ohne Dich wäre ich da auch nie hingegangen, kannste Dir glatt was drauf einbilden :D
    Ja, mache ich! :paar:
    In netter Gesellschaft ist das nicht so wichtig.
    Kennt jemand zufällig die Paprikasorte "Russisches Herz"?
    Nein leider nicht.
    Ich muss ins Bett, leider…
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    569
    Bei mir verzweigen sich zwei Paprikapflänzchen direkt nach dem ersten richtigen Blattpaar. Das kenne ich so eigentlich nicht.
    image.jpgimage.jpg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.008
    Ort
    Berlin
    Welche Sorten sind das denn? Vielleicht heißt früher verzweigen auch mehr Blüten?
    Ich wollte dieses Jahr auch noch mal einen Versuch starten und Pflanzen pinzieren, um mehr Verzweigung und somit mehr Früchte zu erreichen .
    Da ich von fast allen Sorten zwei Pflanzen habe, überlege ich, eine zu pinzieren und eine wachsen zu lassen für den Vergleich.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    569
    Welche Sorten sind das denn?
    Das sind noch keine festen Sorten. Es sind F3.
    Vielleicht heißt früher verzweigen auch mehr Blüten?
    Das wäre schön. Ich werde es beobachten.
    Ich wollte dieses Jahr auch noch mal einen Versuch starten und Pflanzen pinzieren, um mehr Verzweigung und somit mehr Früchte zu erreichen .
    Da ich von fast allen Sorten zwei Pflanzen habe, überlege ich, eine zu pinzieren und eine wachsen zu lassen für den Vergleich.
    Das ist interessant, bitte berichten. 🙂
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Auweia...:oops:
    Ohne Namen sind die bestimmt "gefährlich"... :unsure:
    Haben die mehr oder weniger als 1500 SHU, bzw. wenn wir den Schärfegrad nehmen bis 2 oder liegen sie drüber?

    Deine Pflänzchen sehen gut aus, wenn die sich so weiter entwickeln und das Wetter mitspielt hast Du sicher ne gute Ernte

    LG Conya
    Sicherlich liegt deren Schärfe über 2. Ich schreibe mal dass diese durchaus zwischen 3 und 4 liegen könnte.

    Erst einmal DANKE.
    Wenn ich aber die Bilder der capsicum von anderen Usern sehe sind meine dagegen Winzlinge.
    Aber ich halte die bewusst relativ knapp unterhalb der LED's damit sie nicht in die Höhe schießen. Denn für mich und die hiesigen Gegebenheiten sind es noch 2 Monate bis zum Auspflanzen. Und draußen legen die dann sowieso los.
     

    StreGa69

    Neuling
    Registriert
    20. März 2024
    Beiträge
    3
    Ort
    Region Karlsruhe
    <CHILLI Bettler>
    Hi leute , bin ganz neu hier im Hausgarten. Habe letztes Jahr im Mai eine Brombeerhölle als Strebergarten übernommen und bin noch beim gestalten und werkeln. Komme als nicht dazu dieses Jahr selber viel an zu ziehen. Pflanzen meine ich. Speziel Chillis Pflanzen. Und hier nur die "bettelei"...lach. Wenn jemand in meiner Region (Raum Karlsruhe) ein paar Pflänzchen über hat würde ich die abholen und auch setzen. Ich mag es gut scharf.
    Soviel mal zum Erstbeitrag hier. <Bettelei ENDE>
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.124
    Ort
    Berlin
    @Pyromella Der Vertippsler-Thread sollte tatsächlich eröffnet werden. :) (Wobei es bei dem Nick natürlich auch Absicht sein könnte.)

    Meine Chilis habe ich gerade mal sonnenbaden geschickt. Ich hoffe, ich vergesse sie nachher nicht. Die gemeldeten, nächtlichen 8 Grad sind zwar mehr als das nächtliche Eis der letzten Tage, aber trotzdem noch ein bisschen kühl für die Kleinen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Sicherlich liegt deren Schärfe über 2. Ich schreibe mal dass diese durchaus zwischen 3 und 4 liegen könnte.
    Ok, dann sind die eher nix für mich... trotzdem danke :paar:

    Wenn ich aber die Bilder der capsicum von anderen Usern sehe sind meine dagegen Winzlinge.
    Mach Dir da mal keine Gedanken, die anderen User mit den großen Pflanzen haben viel früher angefangen.
    Meine sind jetzt auch noch klein und das ist mir ganz recht, sie werden denn in 8 Tagen ins GWH umziehen, wenn es dann noch mal kalt wird auch erst etwas später

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.788
    die anderen User mit den großen Pflanzen haben viel früher angefangen.
    Ich hab den ersten Schwung am 10.01. gesät, und sie sind so ab dem 21.01. gekeimt.
    Ich hab auch ein paar, die später gekeimt & noch kleiner sind.
    Bei den Paprikas stört mich die Größe jetzt nicht, da sie im Vergleich zu den Tomaten (abgesehen von den Zwergen) ja eher "determiniert" sind und nicht unbegrenzt weiterwachsen. Zumindest die Sorten, die ich habe, halten sich größenmäßig im Rahmen.
    Wären die Corno Giallos aus meinem Experiment etwas geworden, hätte ich allerdings ein Problem gehabt :grinsend: die sollen laut Angabe auf der Samenpackung ja um die 75 Zentimeter groß werden. Davon um die 50 Stück unterzubringen, wäre jetzt schwierig geworden. :verrueckt:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja und mit 75 cm wären sie noch recht handlich, es gibt auch Sorten die deutlich höher werden und das wäre dann ein echtes Problemchen auf der Fensterbank. :grinsend:
    Naja, man könnte dann überlegen ob man anderswo Platz schafft, z. B. den Schraubenbaum rausstellt oder irgendwelche Möbel oder was man sonst so entbehren kann ;)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.788
    und das wäre dann ein echtes Problemchen auf der Fensterbank. :grinsend:
    ...und auch im Anzuchtregal 🙈
    Oh je, mir war gar nicht bewusst, dass es so riesige Paprikasorten gibt... den Großteil der diesjährigen hatte ich ja schon letztes Jahr im Anbau, und da blieben sie zum Glück recht handlich, so maximal 30-50cm + ggf. Kübel (einige hatte ich auch im Hochbeet und im Gewächshaus).
    Ja ein Glück, dass da jetzt nicht solche Riesen dabei sind, das würde eng werden! 🙈
    Und von Möbeln für die Paprikas rauswerfen wäre meine bessere Hälfte sicher weniger angetan. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.788
    75 cm empfände ich eher als normal, nicht groß. Du musst Zwerg-Sorten haben. ;-)
    75 Zentimeter ohne Kübel..?
    Hatte ich noch nie.
    Auch bei Paprikasorten, die ich (früher, anfangs) im Baumarkt gekauft hatte, nicht.
    Könnt ihr mir ein paar Sorten nennen, die so groß werden..?
    Ich hatte meine Paprikas ja immer auch im Hochbeet, wo die Wurzeln unbegrenzt Platz hatten - aber so hoch wurde keine...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.124
    Ort
    Berlin
    Na sicher ohne Kasten oder Kübel. Sonst könnte man nur schwer vergleichen. :)

    Ich habe ja primär Chilis. Die Chocolate Habernao damals war 1,05 m hoch. Aber ok, die war mit ihren 300 Früchten damals eh ein bisschen plemplem. Wobei sie angeblich bis zu 180 cm hoch werden können soll. Aber auch die rote Variante dürfte rund 90 - 100 cm gehabt haben, auch die Rocoto Cap 1996 war nicht gerade winzig, ebenso die Lemon Drop.

    Wenn ich hier so durch meinen Chili-Atlas blättere, wird für viele 1 m oder mehr angegeben. So grundsätzlich können Sorten der Art Capsicum annuum wohl bis zu 150 cm hoch werden, Capsicum baccatum und fructense bis zu 2 m, pubescens bis zu 4 Metern. Allerdings natürlich nicht unbedingt im ersten Jahr und volle Größe vermutlich auch nur am Originalstandort. Was aber auch besser so ist: Bei 4 Metern wüsste ich auch nicht mehr, wie ich die Pflanze im Balkonkasten stützen soll. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Paprika zu spät angepflanzt Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten