đŸŒ¶ïž Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Marmande

Foren-Urgestein
BeitrÀge
14.756
Sollte es heute Nachmittag nicht regnen werde ich die Paprika umtopfen. Dazu werde ich eine Multitopfplatte benutzen. Die aktuell belegte ist dann wieder frei fĂŒr neue Aufgaben. Das bedeutet die Aussaat der Tomaten rĂŒckt nĂ€her.
Einige Pflanzen haben schon Abnehmer und die Bestellungen kommen in normale Töpfe. Nachbarin bekommt besonders schöne Exemplare, ihr wird am Donnerstag ein Auge entfernt, daß völlig blind ist, aber offenbar ziemliche Schmerzen verursacht. Allein der Gedanke ist schrecklich. Sie ist aber ziemlich positiv gestimmt und hofft auf das Ende ihrer Beschwerden. DrĂŒcke alles, was nĂŒtzlich sein könnte.

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    6.531
    Meine stehen alle in einem Zimmer wo es die letzten Tage etwas schwankend war, zwischen 15 und 18 Grad ist es dort , auch ohne Heizung, aber am der sonnigen Seite.
    Sie wachsen , aber nicht zu schnell, bin aber zufrieden .
    Ich persönlich fĂŒr mich werde die nĂ€chsten Tage die HĂ€lfte von jeder Sorte ins Walipini zum abhĂ€rten bringen, dort sind die Temperaturen am Tag sehr gut, bei KĂŒhlen Temperaturen Nachts werden sie abgedeckt.
    Aber das Licht dort ist einfach noch besser und die Luftfeuchtigkeit auch.
    Mache ich fĂŒr mich persönlich aber nur so, aber es klappt jedes Jahr bis jetzt sehr gut, sie werden echt krĂ€ftig 😉

Marmande

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    14.756
    Die bleiben bei mir
    20240304_122644.jpg

Und die werden an verschiedene Gartenfreunde verschenkt

20240304_121307.jpg

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.623
    Hattest du die schon mal? Habe die dieses Jahr auf der Arbeit ausgesÀht, allerdings zum ersten Mal
    Ja, letztes Jahr. Leider habe ich da irgendwann den Überblick mit den Sortennamen verloren, doch es waren alle Sorten sehr gut, somit auch die Jubilandska. :)
    Tut mir leid, dass ich es nicht differenzierter sagen kann... aber immerhin war ich tatsÀchlich mit allen Sorten zufrieden, so dass ich zumindest nichts negatives berichten kann.
    Dieses Jahr gehe ich es mit den Schildern sehr viel geordneter an, und möchte auch die Paprikas richtig dokumentieren (und verhĂŒten).

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Nachdem sich jetzt auch noch die letzten beiden Sorten entschieden haben, an der Saison aktiv teilzunehmen, stelle ich auch 'mal meine Liste ein:
    Spitzkonisch/
    herzförmig
    rund/
    tomatenförmig
    BlockBaccatum ChiliChinense Chili
    grĂŒn-gelbAnnaLesya Yellow
    (Đ›Đ”ŃŃ жДлтыĐč)
    Gogosharchik from V. Savelov No. 24
    (Đ“ĐŸĐłĐŸŃˆĐ°Ń€Ń‡ĐžĐș ĐŸŃ‚ В. ĐĄĐ°ĐČŃ‘Đ»ĐŸĐČĐ° №24)
    Trinidad Perfume
    grĂŒn-orangeLesya Orange
    (Đ›Đ”ŃŃ ĐŸŃ€Đ°ĐœĐ¶Đ”ĐČая)
    Sugar Rush Orange Round
    violett-gelbThe Sun is Rainbow
    (ĐĄĐŸĐ»ĐœŃ‹ŃˆĐșĐŸ Ń€Đ°ĐŽŃƒĐ¶ĐœĐŸĐ”)
    gelb-rotFerenc TenderTrepadeira do Werner
    grĂŒn-rotRoter SpitzpaprikaLesya
    (Đ›Đ”ŃŃ)
    Marisha
    (Мароша)
    Jupiter
    MorrĂłn de FabricaOsmarsko KambePortugiesischer Blockpaprika
    violett-rotViolet Mist
    grĂŒn-braunChocolate Beauty

(die erste Farbe ist jeweils in unreifem Zustand und die zweite in reifem Zustand)

• Fini

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    11.826
    Hallo ihr lieben
    So schaun meine aus, ich hab das erste Mal Paprika und Chilly gesÀht,
    muss ich da jetzt irgendwas noch machen?
    DĂŒngen?
    Ich hab die in so Torftöpfe gesetzt wobei ich drunter Kompost gelegt hab
    und drĂŒber normale Blumenerde

daaaaaaaaaaaanke!

AnhÀnge

• 1709935968224.jpg
      1709935968224.jpg
      492,6 KB · Aufrufe: 102
    • 1709935981378.jpg
      1709935981378.jpg
      451 KB · Aufrufe: 103
  • Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    Also ich verstehe die Paprikosen nicht mehr!

Ich habe schon wieder Ödeme und dadurch Blattverlust.
    Ich habe schon umgetopft, die Pflanzen tiefer gestellt und die Beleuchtung etwas reduziert (von 14 auf 13h)

Ich ĂŒberlege sehr stark ob ich nochmal ein paar neue sĂ€e und sie einfach ans Fenster stelle.

Alternativ wĂ€re noch eine Möglichkeit die Pflanzen ĂŒber Tags in ein kleines PlastikgewĂ€chshaus zu stellen....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.623
    Haben sie genug Futter, @Supernovae..?
    Ich war bei einer kleineren Pflanze jetzt auch bisschen schlampig mit Gießen... rĂ€cht sich unter Kunstlicht schnell. Hab sie vorhin umgetopft und gehe davon aus dass sich das rasch gibt. (Allen anderen Pflanzen, auch den dreimal so großen, geht es prima...)
    Inzwischen kann ich das mit den Ödemen beobachten/kommen sehen, je nach Pflegegrad/ErnĂ€hrungszustand der Pflanze und weiß wie ich Abhilfe schaffen kann... daher hat es fĂŒr mich seinen Schrecken ziemlich verloren.

Ich drĂŒcke dir die Daumen, die PflĂ€nzchen können sich definitiv berappeln. 👍

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.623
    Wenn du dĂŒngst, was gibst du dann?
    Ich dĂŒnge anfangs nicht, erst wenn sie raus kommen.
    Letztes Jahr habe ich den Azet Bio DĂŒnger mit Mykhorriza gegeben. (Als LangzeitdĂŒngung)
    Als kurzfristige Intervention gebe ich Bio Vinasse DĂŒnger, darauf sprechen die allermeisten Pflanzen super an.
    Den habe ich auch vor zwei Jahren wĂ€hrend der Anzucht verwendet als ich die ganz extrem schwach gedĂŒngte (aber sonst wirklich top gute) Ökohum Bio Anzuchterde hatte.
    Einer (von 50) Tomatensorten hat das aber unter dem Kunstlicht trotzdem nicht ausgereicht...

Je nachdem womit du gedĂŒngt hast könntest du es aber evtl. noch mit einem SchlĂŒckchen Bio Vinasse versuchen. So richtig ĂŒberdĂŒngen kann man damit eigentlich nicht (solange man sich an die Dosieranleitung hĂ€lt)

maticha

Mitglied
    BeitrÀge
    204
    Taxus, deine blĂŒhen schon 😯ich muss meine am Freitag mal pikieren. Ich dĂŒnge immer erst, wenn ich sie ins GewĂ€chshaus bzw in den Garten pflanze. Habe ich das richtig verstanden, dass du schon viel eher dĂŒngst?
    Bin in Sachen Paprika noch ein AnfÀnger. Ich habe damit erst vor zwei Jahren angefangen aber letztes Jahr hatten wir eine sehr schöne Ernte

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.623
    Moin @maticha :freundlich:wirklich aktiv dĂŒnge ich meine auch erst beim Auspflanzen, solange sie drinnen sind und wachsen gibt es bei Anzeichen von NĂ€hrstoffmangel "neue Schuhe" (mit frischer Erde), zumindest bis 1,5 oder 2 Liter.
    Muss gestehen dass ich selbst schon eine Weile nicht mehr so frĂŒh dran war mit den Paprikas, mal schauen wie weit sie bis zum Mai sind. Ggf. bekommen sie sonst drinnen noch ein SchlĂŒckchen Bio Vinasse DĂŒnger.

mahatari

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.893
    Deutschland , NĂ€he Ostsee.../frĂŒher SĂŒdafrika
    Wo stehen denn Eure Paprikas? Meine sind auf der Fensterbank im Wohnzimmer und wenn im GWH 15 ° sind schleppe ich sie raus...bald wird der Platz knapp... andere helle PlÀtze gibt es genug...aber keine 15°...die Tomaten werden dahin bald umziehen..aber die Paprikas brauchen doch mehr WÀrme..oder?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.623
    Ja, 15°C wĂ€ren, denke ich auch, das Minimum, wenn sie ausgewachsen sind und nicht weiter wachsen sollen. Darunter wĂ€re fĂŒr Paprikapflanzen, die sich noch entwickeln sollen, nicht so ideal...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.623
    Schneeglöckchen sind dieses Jahr bei uns ausgefallen. DafĂŒr habe ich diese Schönheiten hier:

20240315_194359.jpg 20240315_194545.jpg20240315_194416.jpg

Es sind zig BlĂŒten... man bringt sie leider gar nicht alle aufs Bild, da sie grĂ¶ĂŸtenteils unter den BlĂ€ttern versteckt sind und nicht alle Pflanzen auf einem Haufen stehen.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.499
    Schneeglöckchen sind dieses Jahr bei uns ausgefallen. DafĂŒr habe ich diese Schönheiten hier:

Anhang anzeigen 764097 Anhang anzeigen 764098Anhang anzeigen 764099

Es sind zig BlĂŒten... man bringt sie leider gar nicht alle aufs Bild, da sie grĂ¶ĂŸtenteils unter den BlĂ€ttern versteckt sind und nicht alle Pflanzen auf einem Haufen stehen.
    Dann brauchst Du doch gar keine OrganzasÀckchen. Kannst doch gleich befruchten, oder?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.499
    Wo stehen denn Eure Paprikas? Meine sind auf der Fensterbank im Wohnzimmer und wenn im GWH 15 ° sind schleppe ich sie raus...bald wird der Platz knapp... andere helle PlÀtze gibt es genug...aber keine 15°...die Tomaten werden dahin bald umziehen..aber die Paprikas brauchen doch mehr WÀrme..oder?
    Ich hatte Paprika frĂŒher bei 13-15 °C auf den FensterbĂ€nken. Da hatte ich noch gar nicht soviel Kunstlicht. Sie sind auch gewachsen. Hauptsache genug Licht. Ich finde, Paprika, die schon eine vernĂŒnftige GrĂ¶ĂŸe haben, sind nicht mehr so zimperlich.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    So schaun meine aus, ich hab das erste Mal Paprika und Chilly gesÀht,
    muss ich da jetzt irgendwas noch machen?
    DĂŒngen?
    Tiefer setzen, wenn unter dem ersten Blattpaar zu viel StĂ€ngel ist. Ansonsten einfach wachsen lassen. Durch das Umtopfen erhalten sie genug DĂŒnger, sofern du normale Erde verwendest, da sie vorgedĂŒngt ist. Zumindest gebe ich zu dem Zeitpunkt noch nichts rein, da ich nicht mit Lampen beleuchte. Wenn sie dann im Kasten sitzen, raus kommen und den DĂŒnger in der Erde aufgebraucht haben, fange ich mit DĂŒngen an.