Oleander kommt nicht richtig, siehe Bilder

Judith67

Mitglied
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
80
Ort
Rheingau
Hallo,
habe jetzt 'ne ganze Stunde die Beiträge durchforstet aber nix gefunden, desshalb meine Frage:

Mein Oleander, den ich das 4. Jahr besitze, steht seit Frostende an seinem Platz, habe ihn d.J. umgetopft, damit er schön schießen kann.
Vorletztes Jahr hatte ich ihn zurückgeschnitten, daher ja letzten Sommer keine Blüte.

Aus dem Winterplatz rausgeholt hatte er am Anfang immer etwas hängende Blätter, die sich jedoch immer schnell erholten.

Warum läßt er immer noch die Blätter so hängen? :confused: An den Blattspitzen sieht man einen kleinen Ansatz der kommenden Blüte, an den Stängeln allerdings keine neuen Austriebe. Kein Ungeziefer sichtbar.

Bin ich nur zu ungeduldig?

LG Judith :cool:
 

Anhänge

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 1.219
  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 645
  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 457
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Judith,

    mein Oleander (ca. 15 Jahre alt) hängt auch seit ein paar Tagen durch und heute habe ich folgende Entdeckung gemacht. Bin ratlos und hoffe das hier jemand weiß was das ist und was man dagegen tun kann. Hoffentlich ist es kein Oleanderkrebs!

    LG Nette
     

    Anhänge

    • PICT2627.JPG
      PICT2627.JPG
      828,9 KB · Aufrufe: 611
    • PICT2626.JPG
      PICT2626.JPG
      736,7 KB · Aufrufe: 1.003
    • PICT2624.JPG
      PICT2624.JPG
      748,6 KB · Aufrufe: 533
  • Kikikiki

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Niedersachsen, dem schönsten Bundesland der Welt
    Mein musste ich dieses Jahr auch wieder komplett schneiden. Das war letztes Jahr schon so. Er hatte nichts mehr, kein Blatt, denn die Blätter waren nicht mehr schön, hingen alle nur runter.

    Letztes Jahr, kam er neu, und er wurde wunderschön. Dieses Jahr kommt gar nichts mehr. Muss ich ihn nun aufgeben? Oder kann es sein, dass er doch noch aussprist?

    Im Winter war er in einer Hütte untergestellt, mit Fenster, also Licht bekam er. Wir haben leider keinen Keller, und in der Wohnung keinen Platz.


    Bei Euch sehen die Oleander besser aus als meiner? Aber was es bei Euch sein kann, weis ich leider nicht. (Noch immer Gartenneuling)
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo nette
    bin mir nicht sicher, aber die schwarzen punkte auf den blätter deuten auf oleanderkrebs hin. ferner müssten im weiteren verlauf krebsähnliche wucherungen an stämmen und trieben zu sehen sein.
    schneide alles zurück, was krank aussieht. mehr kannst du nicht tun.
    Oleanderkrebs
    Die Erkrankung (eine Bakteriose) beginnt mit dunklen Punkten auf den Blättern und
    führt später zu deren Abfallen. Dagegen gibt es kein Mittel. Durch rechtzeitiges
    Ausschneiden der kranken Triebe kann die Pflanze gerettet werden. Eine weitergehende
    Bekämpfung ist nicht möglich. Stark befallene Pflanzen sind zu vernichten,
    um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

    @ kiki
    ich glaube wohl nicht, dass er noch ausschägt, aber warten kannst du ja noch.
    topfe ihn in frische, gedüngte erde. dabei kürze die wurzeln rundherum ein. unten auch. vllt. kommt dann neues leben.
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Barisana,

    ich habe gehofft das du dich meldest (auch wenn mir die Diagnose natürlich nicht gefällt), du weißt immer so viel über Krankheiten.
    Hab grad noch einmal geschaut, der Stamm ist noch nicht befallen und auch die Pflanze nur auf der Sonnenseite. Aber Oleander liebt doch Sonne, oder?
    Hoffentlich kann ich noch Schlimmeres verhindern, die Pflanze ist so schön groß.
    Hast du ne Ahnung wo so was herkommt? Könnte ich da nen Fehler gemacht haben?

    LG Nette
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo nette
    ich muss dazu sagen, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin. die schwarzen punkte deuten aber darauf hin.
    du hast nichts falsch gemacht, so eine bakterienkrankheit kommt halt und man kann es nicht verhindern. auch, dass es "nur" an der sonne zugewandten seite erscheint, ist zufall.
    wenn du schneidest, dann nur mit handschuhen. pseudonomas-bakterien können für menschen mit labilem immunsystem gefährlich werden.
    anschliessend desinfiziere deine gartenschere.
    wie schon gesagt, schneide so weit du siehst, das kranke zurück. wenn es nicht so viel ist, kannst du deinen olli noch retten. viel glück.
    hier noch interessante infos zum oleanderkrebs.
    kannst anhand der beschriebenen symptome selbst dir ein bild machen:
    Latente Infektion mit Folgen | Gärtner & Florist/Reportagen[hits]=2
     

    Kikikiki

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Niedersachsen, dem schönsten Bundesland der Welt
    @barisana,

    danke für Deinen Beitrag. Ich werde mal schauen, was ich da noch machen kann. War es vielleicht falsch, dass ich alles abgeschnitten habe. (Blätter) Aber die sahen so trocken und verkümmert aus, obwohl er im Winter ja auch gegossen wurde. Sachte natürlich.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo kiki
    hast du nur die blätter abgeschnitten? das reicht nicht.
    schneide die äste bis auf 20-30cm zurück. das regt zum neuaustrieb an.
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Mein Oleander gammelt auch so vor sich hin. Er sieht so aus wie Deiner, Judith67. Ich glaube nicht, dass es der Krebs ist. Die Blätter hängen runter, vertrocknen und fallen ab. Das passiert jetzt schon den 3. Winter. Obwohl mein Oleander eigentlich günstig überwintert: hell bei ca. 8 Grad und regelmäßiger Wassergabe. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich muss ihn jedes Jahr dann zurückschneiden, und deshalb blüht er nicht. Sehr schade!:-|
    Ungeziefer hat er nach meinen Kenntnissen nicht. Er hatte mal kurzzeitig Läuse, die ich mit Bi58 bekämpft habe.

    Für euren Rat wäre ich dankbar.
    Gruß sweetberry
     
  • B

    barisana

    Guest
    wenn ich das so lese, glaube ich, dass er im winter zu wenig gegossen wurde. und/oder er stand nicht hell genug. 8° ist für einen olli im winter fast schon zu warm. das geht nur, wenn er sehr hell steht und die erde immer leicht feucht ist.
    dann sollte man ihn im frühjahr frische erde mit langzeitdünger gönnen.
    meine ollis sind dieses jahr auch nicht der wahre jakob. sahen schon mal besser aus. aber sie blühen, trotz dass ich einige zu lange äste rausgeschnitten habe.
    ich stelle mal morgen fotos davon rein.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    oleander überwintern ist so 'ne sache für sich.
    sie wollen licht.
    sie wollens kühl.
    sie wollen wasser.
    und sie sehen scheisse aus in dieser zeit.
    aber wer seinen olli liebt schaut auch den ganzen winter nach ihm, dann wird er auch im frühjahr wieder austreiben und blühen.
    bisserl dünger mag er gern, wenn er im frühjahr wieder an seinen angewstammten platz kommt.

    zumindest meine erfahrung...
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Danke schon mal für die Tips.

    Kann man denn beim Umtopfen was falsch machen?
    Bin da nicht so erfahren, hab ihn einfach rausgenommen und mit neuer Erde in einen größeren Topf reingetan. Hätte ich da was abschneiden müssen :confused:
    Hab ihn allerdings auch an seinem Winterplatz nicht so viel Wasser gegeben (hier und da mal vergessen).

    Wird er noch blühen?
    Muss ich was zurückschneiden?

    Bin für jeden kleinen Tip dankbar.

    Gruß Judith,
    die sich soooooo auf ihren blühenden Oli gefreut hat:cool:
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Mein Oli stand kühl, direkt am Fenster und feucht war er auch immer. Da habe ich extra drauf geachtet, weil ich letztes Jahr das als Ursache gesehen habe. Aber das gleiche Dilemma wie letztes Jahr. Nun werde ich ihn mal kräftig düngen. Beim Umtopfen war der Wurzelballen recht fest. Muss man d vielleicht noch etwas machen? (Wurzeln lockern oder abschneiden?)

    Gruß sweetberry
     
    B

    barisana

    Guest
    zum umtopfen ist es eigentlich zu spät. aber man kanns noch machen.
    ich habe immer die wurzeln rundherum etwas weggeschnitten. unten auch.
    einfach ein grosses brotmesser oder eine kl.astsäge und wurzeln weg. dann kann man den gleichen topf wieder nehmen und man hat ringsherum platz für frische erde, gemischt mit langzeitdünger. wenn die ollis älter werden, braucht man das nur etwa alle 3 jahre zu machen. ansonsten jede woche dünger ins giesswasser.
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Hallo barisana,

    danke für den Tipp. Werde gleich morgen umtopfen.

    Gruß sweetbery:)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    hier bilder von meinen ollis. leider sind die ollis etwas "dünn". dieses jahr lassen sie zu wünschen übrig. habe nicht so viel platz zum stellen und muss sie daher etwas zusammenbinden.
    sind selbstgezogene aus ästchen, die ich von italien mitgebracht habe.
     

    Anhänge

    • 11062009038.jpg
      11062009038.jpg
      744,9 KB · Aufrufe: 349
    • 11062009039.jpg
      11062009039.jpg
      782,5 KB · Aufrufe: 335
    • 11062009040.jpg
      11062009040.jpg
      769,9 KB · Aufrufe: 326

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Hallo, der sieht ja wirklich schön aus! Meiner wird ja dieses Jahr nicht blühen, genauso wie letztes Jahr. Ich wollte mir auch schon mal einen ziehen. Ist mir nicht geglückt. Hab eben keinen grünen Daumen.

    Gruß sweetberry
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo barisana

    also unser orleander kommt auch nie wirklich so richtig schön ans blühen. hab schon alles mögliche versucht. jetzt steht er im garten eingepflanzt, also an platz und wasser mangelt es nicht. und trotzdem kommt er nicht. meine nachbarin hat ihn in einem mittelgroßen topf und er blüht und blüht und blüht. allerdings steht er etwas geschützt unter einem dach mit doppelstegplatten. licht hat er, wasser und dünger bekommt er, steht aber sonst sehr geschützt und ruhig. vlt ist es das ???? bei uns muss er eben durch wind und wetter.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo büchermammut
    oleander mögen es nicht so gerne, von oben nass zu werden.
    es ist möglich, dass er so frei ausgepflanzt sich nicht wohlfühlt.
    meine stehen an der hauswand und oben drüber ist der balkon. da kommt wohl etwas regen durch die ritzen des bodens, aber das ist nicht viel.
    ich würde ihn wieder auspflanzen und im topf an eine sonnige, geschützte stelle
    tun. auch mögen ollis kalk, deshalb ist regenwasser gar nicht so optimal.
    einmal wöchentlich düngen! und bei hitze wasser im untersatz stehen lassen.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    oh danke für deinen tip. es ist eine bestätigung meiner vermutung. mit dem kalk das wusste ich nicht, das könnte ich mal ausprobieren. da im oktober unser garten sowieso neu angelegt wird, muss der orleander es in diesem sommer noch mal aushalten. vlt. finde ich ja für nächstes jahr ein passenderes plätzchen.
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Jetzt ist es 4 Wochen her, dass ich meine Bilder gemacht habe.

    Seit dieser Zeit hat sich mein Oleander überhaupt nicht verändert, alles hängt unverändert runter, die Blattfarbe ist noch die gleiche, an den Spitzen immer noch ungeöffnete Miniblütenansätze. Wenn ich gieße, läuft das irgendwie nur durch, hab ich den Eindruck. Sonst hatte er immer Unmengen an Wasser gebraucht.
    Soll ich ihn so lassen oder braucht er jetzt wieder einen Rückschnitt, damit übernächstes Jahr was blüht?
    LG Judith :cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo judith
    hast du ihn denn in einen grösseren topf mit frischer erde eingepflanzt?
    wenn das wasser unten nur rausläuft, heisst das, da ist keine oder kaum noch erde drin. dann läuft das wasser durch die wurzeln. so kann sich der olli nie erholen. oder du giesst zu wenig.
    topfe ihn aus, guck dir die wurzeln an. sind sie ok? evtl. kürze die wurzeln ringsrum ein und pflanze ihn in einen topf mit etwa 5cm platz an den seiten. unten sollten es ca 7-8cm sein. 10cm ist auch gut. die zwischenräume mit erde auffüllen, dem du langzeitdünger beimischst. im untersetzer sollte wasser stehen. das mögen ollis. nicht gleich in die pralle sonne stellen.
    hast du das alles schon gemacht, bzw. hilft das auch nicht, dann kannst du nur noch die schlappen triebe abschneiden. blüten wird es dann leider nicht dieses jahr geben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Ja, ich hatte ihn in einen größeren Topf mit frischer Erde eingepflanzt, gedüngt und immer ausreichend gegossen.
    Werde ihn jetzt nochmal rausholen, Wurzeln kürzen und wieder rein, letzter Rettungsversuch, allerletzter :p

    Vielen Dank
    LG Judith:cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ja, ich hatte ihn in einen größeren Topf mit frischer Erde eingepflanzt, gedüngt und immer ausreichend gegossen.
    Werde ihn jetzt nochmal rausholen, Wurzeln kürzen und wieder rein, letzter Rettungsversuch, allerletzter :p
    haste es schon mal mit einem anderen standort probiert?
    ich war total geplättet als ich meinen oli notgedrungen wegen baustelle von der westseite (vollsonne) auf die ostseite (auch sonnig, aber halt nicht so lang) stellen musste, und der da abgegangen ist wie's zäpfle. seither steht er nur noch dort (da passt er auch sehr schön hin, hauseingang) und fühlt sich sichtlich wohl.
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Das wäre auch einen Versuch wert.

    Er steht z. Z. das dritte Jahr an einer recht windstillen Stelle direkt an der Hauswand unter dem Dachvorsprung, also kein Regenwasser (außer wenn der Monsum käme). Sonne ab morgens bis ca. 15.00 Uhr.

    Ich werd's mal ausprobieren:) kann ja nur besser werden

    LG Judith :cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ... also kein Regenwasser
    also mein oli mag das regenwasser von oben anscheinend gerne - und ich muss ihn nicht ständig giessen, was mir natürlich auch recht ist...
    ich hab das hier auch gelesen, dass olis wasser von oben nicht mögen würden, konnte aber an meinem keinerlei hinweise darauf feststellen (klar, die weissen blüten sehen nach einem regen nimmer so hübsch aus, das haste aber bei allen weissen blüten).
    in der freien natur kriegen sie doch auch sowohl wind als auch regen ab...

    das mit dem windstillen ist glaub'ich auch eher so 'ne sache für festeingepflanzte olis die auch draussen überwintern - klar, wenn sie scharfe winterwinde abkriegen und keinerlei schutz (hauswand etc.) haben, dann isses schon sehr, sehr hart für sie. aber kübler, die du im winter reinholst sollten da keine probleme haben.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo judith
    ja, bei dem einen wachsen und gedeihen die ollis und bei dem anderen nicht.
    warum der olli bei dir einfach nicht will, ist mir ein rätsel.
    bevor du ihn wegschmeisst, schneide ihn ein stück zurück und warte ab.
    auch meine haben sonne bis zum nachmittag. daran kanns also nicht liegen.
    vielleicht ist unser wechselhaftes wetter daran schuld, dass diese südländer einfach nicht so schön sind wie in ihrer heimat.
    wenn ich bedenke, dass in süditalien an den autobahnen rechts und links und als mittelbegrenzung kilometerweit oleander gepflanzt sind und die blühen und gedeihen wunderbar. da kann man neidisch werden.
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo an alle,

    wenn der Oleander so bläßlich grüne, matte und schlaffe Blätter hat bei Judith, und sich absolut nicht erholen will, könnte er auch von diesem Pilz befallen sein, Ascochyta. In dem Fall würde ich auch empfehlen, möglichst weit zurückzuschneiden. Nicht vergessen das Schneidewerkzeug immer wieder zu desinfizieren (ich glaub da kann man ganz gut Brenn-Spiritus nehmen).

    Und dieses Jahr wird es dann natürlich keine Blüten mehr geben, wie schon Barisana sagte. Und mit den Auswirkungen dieses wechselhaften Wetters hat sie sicher auch recht. Die Oleander sind halt Sonnenkinder und können eigentlich nicht genug Sonne kriegen.

    Daß sie kein Regenwasser wollen, kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Meine werden immer mit Zisternenwasser oder halt von Regenwasser direkt von oben be/gegossen.

    Liebe Grüße :cool:
    Isar
     
    B

    barisana

    Guest
    Daß sie kein Regenwasser wollen, kann ich so nicht unbedingt bestätigen.
    so streng habe ich das auch nicht gemeint. natürlich geht es auch mit regenwasser. schliesslich käme in süditalien niemand auf die idee, ollis zusätzlich zu giessen. das wasser von oben muss reichen. aber die wurzeln reichen tief in den boden und der ist kalkhaltig. oft regnet es wochenlang nicht. grosse sträucher kommen ans grundwasser heran. deswegen gedeihen die ollis dort. sie wachsen auch wild und kein mensch kümmert sich um sie. trotzdem blühen sie jedes jahr und werden immer grösser. einen olli im kübel habe dort nirgendwo gesehen. wäre ein komischer anblick.
    fazit: oleander im süden und oleander hier kann man nicht miteinander vergleichen. die bedingungen sind zu verschieden.
     
    I

    isar

    Guest
    Wo du recht hast, hast du recht. Nichts für ungut!

    Liebe Grüße
    Isar
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo!

    Kann mit Nette mitfühlen.
    Mußte im vorigen Jahr meinen Olli auch aufgeben,
    hatte ihn ca 12 Jahre.
    Alle Nachbarn hatten ihn immer so bewundert.
    Ich war sehr traurig als er starb.

    Lg Moni:confused:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo judith
    ascochyta glaube ich nicht. da müssten die triebe braune stellen aufweisen.
    oder hast du die? hier ist die krankheit genau beschrieben:
    Oleander Krankheiten

    habe deine ersten bilder vergrössert. da meine ich, schädlinge zu entdecken.
    thripse, spinnmilben oder wolläuse. guck nochmal genau deinen olli an,
    lese hier, die symptome könnten passen:
    Oleander Schdlinge
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Danke für die Entwarnung, konnte mir das mit der Krankheit nicht zu recht vorstellen (wollte ich auch nicht), weil die Blätter unverändert sind.

    So, habe jetzt noch mal ganz genau geschaut, in alle Ritze, ich finde kein Ungeziefer. Es sei denn, dass die Spinnmilben wirklich so klein sind, dass ich sie nicht finde.

    Braune Blätter hat mein Oli ca 4-6, habe mal ein Bild gemacht.

    Ich suche mir jetzt im Kinderzimmer 'ne Lupe und gehe nochmal raus.

    LG Judith:cool:
     

    Anhänge

    • P1010021.JPG
      P1010021.JPG
      596,8 KB · Aufrufe: 287
    B

    barisana

    Guest
    hallo judith
    wenn ich dein erstes bild (mit dem gesamten olli) stark vergrössere, sehe ich auf vielen blättern kleine weisse pünktchen. das deutet eben auf schädlinge hin. die blassen und schlappen blätter passen dazu.
    ich würde combistäbchen in die erde stecken und den olli um 1/3 zurückschneiden. er erholt sich bestimmt wieder.
    mit den combistäbchen habe ich die schildläuse und gelben blattläuse auf meinen ollis wegbekommen.
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo,

    mein armer, auch dieses Jahr wieder spinnmilbengeplagter Oleander!

    Er hat immer den Platz vor der weißen Hauswand und von Mittag bis Abends pralle Sonne. Den Winter verbringt er vor unserer Wohnungstüre im Treppenhaus. Ich hatte im Herbst ein paar der dicksten Äste über der Erde abgeschnitten, an diesen hat er im Frühling sehr schön ausgetrieben - leider sind dann die Spinnmilben gekommen und die haben die jungen Triebe halt am liebsten. Auf Neem hat mein Oleander kaum reagiert. Er wird daher wohl untenrum kahl werden. :( Umgetopft habe ich ihn dieses Jahr nicht. Wie man sieht bemüht er sich trotz allem sehr.

    lg pixi
     

    Anhänge

    • Oleander1707092.jpg
      Oleander1707092.jpg
      175,6 KB · Aufrufe: 315

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Hallo zusammen,

    kaum zu glauben aber wahr.

    Habe vor einigen Wochen, gem. euren Tips, den Oli nochmal aus dem Topf rausgeholt und den alten Wurzelballen noch mal kräftig zurückgeschnitten und dann wieder ab in den Topf gesetzt.

    Seit wenigen Tagen kommen doch tatsächlich BLÜTEN:D

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG Judith:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Oleander Gartenpflanzen 20
    M Oleander nach Winterquartier Gartenpflanzen 10
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3

    Similar threads

    Oben Unten