Oleander, Feige und Clematis tot?

Lailamaus

Mitglied
Registriert
04. Feb. 2010
Beiträge
164
Ort
Franken
Leider hab ich an meinen Oleandern (beim kratztest noch grün), meiner Feige und meiner Clematis bisher null Austrieb. Kann mir jemand noch Hoffnung machen? Oder macht es Sinn, diese zu ersetzen?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Feige besteht auf jeden Fall Hoffnung. Selbst meine Frostfrei überwinterte und in einem warmen Teil D-Lands stehende, treibt gerade mal die ersten, noch winzigen Blätter.
    Und selbst wenn, sind sie in der Lage, aus der Wurzel neu auszutreiben.

    Oleander sollte eigentlich Immergrün sein. Was ist mit dem alten Laub passiert? Neues kommt bei mir auch noch nicht. Wenn die Rinde grün ist, besteht ebenfalls Hoffnung.

    Clematis kenne ich mich zu wenig aus. Auch da würde ich erst noch abwarten.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Leider hab ich an meinen Oleandern (beim kratztest noch grün), meiner Feige und meiner Clematis bisher null Austrieb. Kann mir jemand noch Hoffnung machen? Oder macht es Sinn, diese zu ersetzen?
    Kannst du mal von den Pflanzen Fotos einstellen wie die aktuell aussehen?
    Sind die Pflanzen in Töpfen oder ausgepflanzt?
    Wo haben sie im Winter gestanden wenn in Kübeln?
     
  • Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Oleander und Feige standen, wie in den Jahren, zuvor geschützt auf dem Balkon in einer Ecke zusammen mit meinen anderen Pflanzen. Die Clematis ist ausgepflanzt. War jetzt ihr 2. Winter und so kalt war es dieses Jahr auch nicht.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Ok, danke schon mal für die Antworten auf meine Fragen, ohne die kann man ja gar keine Empfehlung abgeben....

    Also wenn an Oleander und Feige noch grün am Stamm zu sehen ist (mit Fingernagel leicht ankratzen) dann sind die nicht zum wegwerfen, die treiben wieder aus.
    Ich nehme an du hast sie im Winter auch nicht gegossen an Frostfreien Tagen, da tritt dann wie bei vielen Frosttrocknis auf, die Blätter werden abgeworfen, manchmal sind sie auch ganz vertrocknet.
    Ohne Fotos ist es schwierig weitere Empfehlungen zu geben (Rückschnitt ect...) umtopfen, gießen, düngen usw.
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. An der Feige scheint sich was zu tun. Eine von 2 Clematis zeigt minimalen Austrieb, aber die Oleander begeistern leider noch nicht.
     

    Anhänge

    • IMG_20230506_105312.jpg
      IMG_20230506_105312.jpg
      682,5 KB · Aufrufe: 40
    • IMG_20230506_105307.jpg
      IMG_20230506_105307.jpg
      592,3 KB · Aufrufe: 38
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    der Oleander sieht schon sehr mitgenommen aus. Dem scheint alles Laub und, soweit man auf den Fotos erkennen kann, ein Teil der Äste abgefroren zu sein.
    Wir hatten hier in Rhein-Main um Weihnachten rum eine Woche mit -10 Grad. Das wird in Franken nicht viel anders gewesen sein. Das könnte für den Oleander im Topf durchaus zu viel gewesen sein.
    Du schreibst, die Rinde sei noch grün. Dann warte halt noch ab bis Mitte Juni. Was anderes kannst du eh nicht machen, außer du schreibst ihn gleich ab.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. An der Feige scheint sich was zu tun. Eine von 2 Clematis zeigt minimalen Austrieb, aber die Oleander begeistern leider noch nicht.
    Danke schon mal für die Fotos!

    Also - die Feige kannst so stehen lassen, die treibt ja eh schon aus, ist halt schon spät, aber sie ist nicht eingegangen.
    Der Oleander müsste schon austreiben wenn er nicht abgestorben ist, aber da du zu der Pflege und Überwinterung nicht viel geschrieben hast, kann ich dir auch nicht weiterhelfen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3
    L Oleander noch zu retten Gartenpflanzen 0
    O 3 farbiger Oleander, eine Farbe dominiert Gartenpflanzen 4
    P Oleander braune Blätter auf der Sonnenseite Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten