Oleander durchsichtige Triebe

DorMad

Neuling
Registriert
08. Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo,
mein Oleander hat sehr lange, fast durchsichtige Triebe während der Winterpause im Keller gebildet. Habe ihn vor der Winterpause zurück geschnitten. Ist das normal? Soll ich sie abschneiden und wenn ja, nur einkürzen oder ganz abschneiden?
IMG_20240324_124403.jpg
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich würde sie wegschneiden, denn schöner wird das nicht, auch wenn sie mehr Farbe bekommen sollten.

    Der Austrieb im Winterquartier ist eine Reaktion auf den vorangegangen Rückschnitt.
    Deshalb wenn irgendwie möglich im Frühjahr nach dem Rausstellen zurückschneiden.
    Falls Platz bedingt zurückgeschnitten werden soll, vielleicht erst mit zusammen binden probieren.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Hallo,
    mein Oleander hat sehr lange, fast durchsichtige Triebe während der Winterpause im Keller gebildet. Habe ihn vor der Winterpause zurück geschnitten. Ist das normal? Soll ich sie abschneiden und wenn ja, nur einkürzen oder ganz abschneiden?
    Anhang anzeigen 764800
    Nur die ganz langen neuen Triebe zurück schneiden, die kürzeren lass stehen, die ändern sich sobald der Oleander draussen steht..., ist normal, dass dort wo geschnitten wird neue Triebe wachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3
    L Oleander noch zu retten Gartenpflanzen 0
    O 3 farbiger Oleander, eine Farbe dominiert Gartenpflanzen 4
    P Oleander braune Blätter auf der Sonnenseite Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten