OH OH...erwischts mich jetzt zum 1. Mal?

Angelinchen

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2009
Beiträge
139
Ort
Augsburg
Hallo zuammen

Bin gerade in mein Foliengewächshaus gegangen, indem gestern noch alles wunderbar war.
Heute sind 3 Pflanzen befallen. Die Stengel sind braun, Blätter wirken welk, ebenfalls braun. Teilweise sind die Früchte befallen und werden von unten her auch braun. Braunfäule?
Ich denke schon.
Was soll ich tun damit die anderen Pflanzen nicht auch befallen werden? Ich denke auch es ist im Folienhaus zu feucht, bin schon am überlegen ob ich die Folie wegmache und sie dem Regen überlasse.
 

Anhänge

  • DSC07890.jpg
    DSC07890.jpg
    592,9 KB · Aufrufe: 120
  • DSC07891.jpg
    DSC07891.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 92
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo zuammen

    Bin gerade in mein Foliengewächshaus gegangen, indem gestern noch alles wunderbar war.
    Heute sind 3 Pflanzen befallen. Die Stengel sind braun, Blätter wirken welk, ebenfalls braun. Teilweise sind die Früchte befallen und werden von unten her auch braun. Braunfäule?
    Ich denke schon.
    Was soll ich tun damit die anderen Pflanzen nicht auch befallen werden? Ich denke auch es ist im Folienhaus zu feucht, bin schon am überlegen ob ich die Folie wegmache und sie dem Regen überlasse.

    Uuuuh, das sieht bitter aus! Ich würde alles befallene (Blätter, Früchte) abmachen und zwar schnellsten, sofort lüften (ist sicherlich ne Höllenfeuchtigkeit im Folienhaus - war es geschlossen?) - und sprühen, was das Zeug hält.

    Kam das wirklich binnen 24 Stunden - in diesem Ausmaß?

    Das kann auch Graufäule sein. Sahen Deine Blätter u.U. die letzten Tage mal so aus:

    50%20Leafmold%20Top.jpg


    Das hatte ich im Juni im - geschlossenen - Folienhaus an meinen Pflanzen und habe sie gleich von den Blättern befreut und die Hütte (auch bei kälteren Nächten) offen gelassen.

    Hier noch was zu Botrytis

    Jetzt weiß ich, dass Geisterflecken auf Spanisch "mancha fantasma" heißen...:grins:

    Weiter unten hier sind auch noch Pics zu Botrytis.

    Musst Du schauen, ob Dein Schadbild eher auf Botrytis oder Kraut- und Braunfäule zutrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Also ich kann wirklich sagen dass da gestern noch nichts war. Das Gewächshaus war offen!!! Die ganze Zeit!
    Meine Folie ist oben leicht kaputt, der Regen tropft rein aber nur minimal.
    Ich hatte noch nie was an meinen Tomaten.
    Ich denke ich werde die befallenen Pflanzen rausreissen und hoffen dass die anderen nichts bekommen. Folie mach ich ab.
     
  • Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Ich könnt heulen! Hab radikal abgeschnitten, mein Gewächshaus sieht sowas an kahl aus. Hoffe nur dass einige Früchte noch ausreifen, es wäre jammer schade um die schönen Fleischtomis. :(
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe ja beides Braunfäule und Graufäule. Für mich ist das aber eindeutig Braunfäule. Graufäule sieht anders aus und ist nicht so radikal. Und ich kann bestätigen: Eine einzige Nacht reicht aus, um ein derartiges Bild zu schaffen.

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Auch für mich sieht das nach Braunfäule aus !

    Das was du machen kannst hast du schon getan, alles abschneiden und entfernen was befallen ist...

    Zusätzlich würde ich nun an deiner Stelle hergehen und nun sofort das bekannte Hexengebräu spritzen. Und zwar alles, auch die Befallenen Stängel !!!

    Ich würde sogar vorschlagen dies nicht wöchentlich zu tun, sondern alle 2-3 Tage zu wiederholen solange sich keine Besserung zeigt...

    Hexengebräurezept von Anneliese:

    für 1 Liter Wasser
    1 Päckchen Backpulver
    1 Eßlöffel Rapsöl
    1 kleiner spritzer Spüli

    Pflanzen richtig gut damit einsprühen !


    Da bei uns heute die Sonne scheint, habe ich schonmal vorsorglich alle Pflanzen besrüht (Anneliese hat mir das sehr nahegelegt!). Bei einem kurzen Rundgang hatte ich auch tatsächlich schon kleinere Flecken an Stengeln und Blättern im Freiland entdeckt die am Vortag defenitiv nicht da waren...!
     
  • Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Hab jetzt auch gerade gesprüht! Hoffe es hilft was.
    Meine Tomaten im Freiland und auf der Terasse haben gar nichts.
    Das ist schon ziemlich gemein sowas!!! :mad:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich würde sogar vorschlagen dies nicht wöchentlich zu tun, sondern alle 2-3 Tage zu wiederholen solange sich keine Besserung zeigt...

    Ganz ehrlich: ICH würde das 3 Tage hintereinander machen - in dem Fall hilft viel auch viel! Und da man so etwas eh täglich kontrollieren muss, macht das Spritzen den Braten auch nicht mehr fett.

    An manchen Tagen kontrolliere ich meine Tomaten 2 x täglich... glotz, glotz, glotz...
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Ehrlich gesagt hab ich das eigentlich auch die nächsten Tage vor. Mehr kann eh nicht mehr kaputt gehen :d
    Ich frag mich nur wo das jetzt herkommt!!! Bin die letzten Jahre so ganz gut gefahren,...und das Haus war ja wirklich immer offen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Michi, habe ne Frage an dich, meine Diplom F1 kriegt gelb-lilane Blätter.. Was ist das nur?

    Mache nacher Bilder..
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Könnte Stickstoffmangel sein, wenn die Blätter gelb sind und die Blattadern lila...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Gibt noch Schwefelmangel, der sehr ähnlich aussieht. Dieser tritt allerdings um längen seltener auf. Ein Foto wäre immer hilfreich...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bei Krautfäulebefall wie bei Angelinchen bitte

    TÄGLICH

    spritzen!!!! Da könnt Ihr nix falsch machen, kann nur helfen!!!!!
    LG Anneliese, sonst sind Eure Pflanzen in 2 Tagen kapores....
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ehrlich gesagt hab ich das eigentlich auch die nächsten Tage vor. Mehr kann eh nicht mehr kaputt gehen :d
    Ich frag mich nur wo das jetzt herkommt!!! Bin die letzten Jahre so ganz gut gefahren,...und das Haus war ja wirklich immer offen.

    DAS wundert mich auch, wirklich.

    Aber vielleicht herrschten im Folienhaus trotzdem ideale Bedingungen? Vielleicht stehen sie recht eng (tun meine auch) und stecken sich sehr schnell an. Vielleicht war eine befallen und man sah es nicht (hinterstes Blatt oder so) und schwupp: Superinfektion. Obwohl ich die Hütte auch offen lasse, ist die Luftzirkulation eben nicht so gut, wie bei den Überdachten, die draussen stehen. Die im Folienhaus trocknen langsamer ab. Vielleicht waren sie aber aus irgendwelchen Gründen nicht so resistent? Ich weiß, das ist echt zum Kotzen und geht einem in Mark und Bein... schließlich hat man sie gehegt und gepflegt und dann kommt so etwas - wie aus dem Nichts...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Anneliese, ich sprühe jetzt jeden Tag!!

    Michi, hier das Bild...
     

    Anhänge

    • 100_1537.jpg
      100_1537.jpg
      568,4 KB · Aufrufe: 98
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Mit was soll ich düngen? Denn komischerweise hat das nur die Diplom???

    :confused::confused:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Habe im Moment nur den BioTrissol von Neudorff da, und so ein Billig-Tomatendünger... mit dem BioTrisol scheints nicht zu funktionieren.
    Der andere ist weiß... BioTrissol braun..
    Werden die Blätter überhaupt wieder normal?
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Was ist BioTrissol braun? :confused:

    Ansonsten kannst du BioTrissol im Falle von Mg-Mangel vergessen, da der nur NPK-Dünger ist.

    Ansonsten ist eine Überdüngung auszuschließen? Die könnte beispielsweise auch ursächlich sein, dass Mg nicht mehr aufgenommen werden kann, obwohl Mg genügend im Boden vorhanden ist.

    Wie oft hast du mit BioTrissol gedüngt? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bisher erst einmal, aber es ist trotzdem komisch das nur die Diplom es bekommt, was würdest du tun? Bin leider kein Düngeexperte, kenn mich da nicht so aus
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Bisher erst einmal, aber es ist trotzdem komisch das nur die Diplom es bekommt, was würdest du tun? Bin leider kein Düngeexperte, kenn mich da nicht so aus

    Nun ja, siehe es mal so: Manche Leute bekommen Krampfadern, andere nicht.

    Ich habe zwei oder drei Pflanzen, die extreme Löffelblättrigkeit aufweisen (ganz extrem: die Noire de Crimée).

    Vielleicht "nur" sortentypisch?

    Gießt Du mit Leitungswasser?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Denke nicht, dass es sortentypisch ist... Ich gieße mit Kalkhaltigem Brunnenwasser...

    Was würdet ihr machen, bin doch grat erst wieder vom Urlaub zurück... irgendwie hilflos, muss mich noch um vieles andre kümmern, bitte Tipps zum Düngen.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Brauchst keine Panik machen! :)

    Ich habe jetzt 1x mit BioTrissol gedüngt. Und habe auch an 2x Pflanzen üblen Mg-Mangel. Macht mich natürlich stutzig.

    Ansonsten hast du ne Magnesiumtablette zuhause? Ab damit in die Gießkanne...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein, hab ich im Moment keine da... Muss am Mo weg holen.

    Meinst du, dass es am BioTrissol liegt?
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann ich nicht sagen... :(

    Fakt ist: Ich hatte schöne Blätter an ungedüngten Pflanzen. Dann aber dachte ich, ich müsse auch einmal düngen. Um die Pflanzen & Früchte zu stärken und um das Fruchtwachstum anzukurbeln. Kaliumbetonte Düngung.

    Wenige Tage später hatte ich Mg-Mangel...

    Grüßle, Michi :confused:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Genauso war es bei mir, vor dem Urlaub gedüngt, danach zurück mit starkem Mg-Mangel, dünge morgen mit dem Billig-Dünger, der tuts sehr gut, und hole mir Abhilfe am Montag mit Tabletten.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    wegen dieser ganzen Mg Mangel oder Phosphormangel Geschichten habe ich mich mit einem Tomatenbauern unterhalten, seine Pflanzen stehen da wie eine Eins! Keine lila Blattränder, keine alten gelben Blätter und Fette Blüten bis in die Spitze.
    Der hat mit Thomaskali gedüngt, da ist gar kein Stickstoff drinnen aber jede Menge Phosphor (für Blütenbildung, ich glaube 8-10 %) , 25 % Kalium (für Reife und Geschmack) und noch nen fetter Schuss Magnesium ( auch einige %te)
    Das nimmt man eigentlich als Grunddüngung im Herbst oder Frühjahr, er hat das Korn aber gerade nochmal per Hand nachgeschmissen, da muss man aber vorsichtig sein, weil es sonst verbrannte Blätter gibt.
    Seine Tomaten , eine F1 Cherry, Sorte hab ich vergessen, schmecken absolut super würzig, kann das Piccolo sein, jedenfalls geschmacklich der Hammer.
    Folgendes sagte er mir zu NPK Düngern: die sind in der Saisonmitte , wenn Früchte ansetzen und die Pflanzen viel wachsen ok, aber jetzt , wo die Pflanzen nicht mehr so stark wachsen oder einige auch fertig sind mit wachsen, produziert man damit einen Stickstoffüberschuss, was zur Behinderung der Aufnahme der anderen Stofffe(Phosphor, Kalium, Magnesium) führt, mit den bekannten Blattverfärbungen aller Art und somit auch zur Schwächung der Pflanze und in der Folge sind die Pilzerkrankungen von uns selbst verschuldet.
    Ich habe zwar noch keinePilze, aber meine oberen Blüten mickern und Fruchten nicht oder fallen ab, lila Blätter hab ich auch oben rum und unten die gelben Magnesiumblätter, weil immer wenn ich Mg und Kalium und Phosphor dünge, was jetzt auch gebraucht wird, bringe ich unnötigerweise immer Stickstoff mit ein, der quasi nicht mehr gebraucht wird und somit den Rest blockiert, bin also selber schuld, dass die obere Hälfte nicht so doll trägt und die Pflanzen langsam unansehnlich werden.
    Nächstess Jahr wird das garantiert anders werden.
    Gruß
    Mathias
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Nein, damit bringst Du ja wieder 8% ? Stickstoff ein, und das führt zu diesen ganzen Erscheinungen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    BioTrissol auf keinen Fall, daher auch die Erscheinungen, nehme auf jeden Fall die MG-Tablette, soll ich auch mal noch mit dem normalen Tomatendünger düngen?
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Wie gesagt, das Problem ist der Stickstoff, der wird nicht mehr gebraucht, bzw, das was da ist reicht aus.
    Also nach Möglichkeit weglassen. Und höchstwahrscheinlich sind auch genug Mg, Phosphor und Kalium da, nur leider durch den Stickstoff blockiert.
    Gruß
    Mathias
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Dann müsste ich ja aber nochmal mit Magnesium düngen, damit die größere Menge die "Stickstoffbarikade aufbricht".

    Das stand auf der Packung:

    ASB-Greenworld Premium Tomaten-Dünger
    NPK-Dünger mit Magnesium und Schwefel 11-9-17 (+3+9)
    11,8 % Gesamtstickstoff
    Düngeempfehlung: März, Mai, Juni

    Neudorff BioTrissol TomatenDünger
    Organischer NPK-Dünger flüssig 3-1-5 unter Verwendung pflanzlicher Stoffe
    3% Stickstoff
    Düngeempfehlung: 1x pro Woche
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Jo, aber 11% ist ja hammer viel. Da wird aber das Problem liegen.
    Genau das hat mir der Profi gesagt, du willst das Richtige tun, haust aber jede Menge vom Falschen dazu, will sagen 11% Stickstoff, was auch noch ein sehr hoher Anteil ist, dieser Dünger ist in der Bluten und Fruchbildungsphase sicher super, aber jetzt ist er Gift.
    Gruß
    Mathias
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Werde mir Magnesiumtabletten holen, damit dann düngen, und dann denke ich wars das für diese Saison... nur noch die Kübel
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Ich habe jetzt auch immer wöchentlich Einen NPK Flüssigdünger genommen, der hatte 8-8-6, was mir eh nicht optimal schien und ich habe zwar noch keine Pilze, aber die ganzen anderen Symptome, wie oben schon erwähnt, Magnesiummangel, Phosphormangel. Das werde ich nächste Saison anders machen.
    Gruß
    Mathias
    Du willst Phosphor, Kalium und Magnesium geben, mach das , aber lass den Stickstoff weg, jetz max 2%, so einen Flüssigdünger gibts leider nicht.
    Schau mal im Netz unter Thomaskali oder Patentkali nach, das ists, was man jetzt braucht. Ist ein wenig Kniffelig , weil nicht als Zwischendüngung gedacht, aber die Werte stimmen.
    Gruß
    Mathias
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo, alle zusammen!
    Ich weiß nicht, ob euch das weiterhilft, aber ich gebe meinen Tomaten ca. 4-6 Wochen nach dem Einpflanzen Algenkalk (81% Calciumcarbonat, 12% Magnesiumcarbonat). Bin bis jetzt immer gut damit gefahren. Man kann ihn auch benutzen, um zu sauren Boden zu neutralisieren oder um den Kompost zu verbessern (mit Spurenelementen wie Jod, Eisen, Selen, Aminosäuren....., anzureichern.
    Von Bekannten habe ich noch einen Tipp bekommen: In das Pflanzloch unten einen Hefewürfel legen. Soll super helfen, hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.

    Lg Katzenfee
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Thomaskali dünge ich auch, aber nur im Herbst !

    evtl. wäre ja eine aufgelöste Mischung der Körner im Hochsommer die richtige Lösung ???

    Patentkali würde natürlich auch gehen...
    dafür müßte man aber fast schon Wettergott sein um den richtigen zeitugen Einsatz abzuwägen....
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Also dieser Stickstoff ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Bereits als ich die Beete vorbereitete hatte ich mit Brennesseln zu kämpfen. Und Brennesseln sind sog. Zeigerpflanzen. Zeigepflanzen für stickstoffhaltigen Boden. Ich hatte bzw. habe andere, zahlreiche Zeigerpflanzen wachsen, die stickstoffhaltigen Boden anzeigen. Wir hatten das Thema heute im "Braunfäule oder Graufäule" Thread. Wahrscheinlich hätte ich eine Stickstoffdüngung garnicht benötigt. Ich habe trotzdem mit Animalin gedüngt, wie auf der Verpackung angegeben. Und vom Gefühl her sind die mir dann ins Kraut geschossen. Sprich viel Blattgrün und wenig Blüten-/Fruchtstände. Ich habe auf einer Wuchslänge von 1,20 Meter etwa 3 Fruchtstände. Erst durch mehrtriebige Kultur kam ich auf ne akzeptable Menge an Fruchtständen. Aber die mehrtriebige Kultur fördert die Braunfäule. Auch die Fruchtstände an sich haben sich total verändert. Die ersten drei Fruchtstände hatten zwischen 4-8 Früchten. Die jetzigen Fruchtstände verzweigen sich extrem. So habe ich z.B. an einer 'Suncherry' 87 Früchte an einem einzelnen Fruchtstand gezählt. An der 'Tomaccio F1', die ich kürzlich aus hohem Bogen aus dem Garten geschmissen und dann doch wieder zurückgeholt hatte, beobachte ich Phosphor-Mangel in Form von kleinen Blüten & Blättern. Die Blätter sind glasig & verfärben sich lila. Außerdem beobachte ich Kalium-Mangel in Form von Rissen & Platzer an den Früchten. Sie war die erste Pflanze, die Alternaria und Graufäule hatte. Hat jetzt allerdings keine Braunfäule. Um so mehr ich NPK dünge, um den vermeintlichen Mangel auszugleichen, um so schlimmer verschlechtert sich das Bild. Daher vermute ich Stickstoff-Überdüngung (und das in 10 Liter!) der die Aufnahme von P und K hemmt. Und auch bei dem aktuellen Mg-Mangel von meinen Tomaten, aber auch die von Marius ist meine Überlegung, ob es sich um Stickstoffüberschuss handeln könnte, der Mg daran hindert aufgenommen zu werden.

    Fakt ist, dass Tomaten eine stickstoffbetonte Düngung garnicht mögen. Das liest man immer wieder. Ein bisschen Hornmehl oder Brennesseljauche in der Wachstumsphase ist nicht schlecht, da es das Wachstum fördert. Aber jetzt brauchen die Tomate sehr wenig Stickstoff. Wichtig ist jetzt Kalium. Kalium stärkt das Gewebe an der Pflanze wie auch an den Früchten (d.h. weniger Platzer). Es fördert das Fruchtwachstum und ist u.a. für den Geschmack verantwortlich. Zuviel Stickstoff macht bekanntlich das Gewebe anfällig für Pilzkrankheiten. Vielleicht mit ein Grund, dass ich 4x Pilzkrankheiten in meinem Bestand habe.

    Düngen ist wirklich eine Wissenschaft für sich... :D

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Sunfreak,
    jo, ist meine erste Saison.
    Aber ich lese eine Menge und schaue meinen Pflanzen jeden Tag genau auf die Finger.... und ich frage bei Profis nach, wo jede Menge Pflanzen in Reih und Glied stehen, eine wie die andere, grün und gesund mit Blüten und Früchten bis ganz oben.
    Und wie oben bereits geschrieben, reicht eine Grunddüngung mit Stickstoff bei der Pflanzung eigentlich aus (Animalin oder anderes).
    Meine Beobachtungen und meine Befragungen haben für mich klar ergeben, dass wir alle selber für die Mangelerscheinungen (die keine sind) und die Schwächung der Pflanze und den folgenden Pilzbefall verantwortlich sind!
    Also in der Wachstumsphase stecken die Pflanzen die durch NPK bedingten Stickstoffgaben noch weg, aber jetzt, wo sie wenig oder garnicht mehr wachsen führt das zu den ganzen Problemen.
    Also Stickstoff reduzieren oder weglassen und nur bei erkennbarem Bedarf nachreichen.
    Gruß
    Mathias
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Fazit(versuch):
    Also wenn man im Herbst Mist , Kompost und Algenkalk aufs Beet wirft , im Frühsommer vor dem Fruchtansatz 1-2 mal Brennesseljauche gibt und bei Fruchtansatz Holzasche nachschmeißt, wäre das die perfekte Tomatendüngung ?

    Wenn man dann noch die 80cm Abstand einhält und der Frühling und Sommer anders ist als 2010 beißt die Krautfäule auf Kranit :D -Granit !

    :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Lieben,
    wir nehmen jetzt während der Tomi-Reifung nur Beinwelljauche zweiwöchentlich und haben bisher an keiner Pflanze (alle in Kübeln) irgend einen Schaden/Mangel entdeckt.
    Da sie draußen überdacht stehen, haben wir bisher auch keinen Pilz o.ä. - toi, toi, toi.

    Hab das mit der Jauche schon vor Jahren begonnen und nur gute Erfahrungen gemacht. Sie enthält anscheinend alles, was das Tomi-Herz begehrt.:D Wir haben allerdings nur Kirsch-Tomis.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    Schwarze Katze Das erschreckt mich heute Small-Talk 24
    Gynura Kennt mich jemand? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    Guiseppe Wer kennt mich? Wie heißt dieses Tier? 6
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    H Meine Nachbarn brauchen keinen TV, die haben mich Mein Garten 5
    Orangina Kann mich nicht erinnern... Wie heißt diese Pflanze? 22
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    pbrandt01 Gelöst Hilfe !! Die Viecher überfallen mich Wie heißt dieses Tier? 4
    Scarlet Austro-Pop - einfach Lieder, die mich berühren..... Gartenfreunde 72
    Yippieh STROMKOSTEN EXPLODIERT - ich erschiesse mich! Haus & Heim 15
    Amanda Kenne mich mit Pilze nicht aus Gartenpflanzen 10
    Jazz Brazil Chat schmeißt mich raus Support 1
    Fini HG-Net will mich kennenlernen Support 18
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    Murmelchen Ich werde mich mal verabschieden Small-Talk 9
    pbrandt01 Hilfe - keiner hat mich gepflanzt, doch ich blühe schön Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Stärkste Duftrose - Die haut mich um! Rosen 19
    bonifatius Kann mich nicht anmelden, Support 1
    Yippieh Nachtspeicher - ich erschiesse mich nach RWE Abrechnung Haus & Heim 50

    Similar threads

    Oben Unten