OH OH...erwischts mich jetzt zum 1. Mal?

  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Aso... Dann klingt Deine Überlegung nicht schlicht und v.a. auch natürlich.

    Grüßle, Michi
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Ich nehme auch mal stark an, dass bei einer Verdünnung 1:10 nicht die Werte aus flüssig NPK Düngern erreicht werden. Habe da aber keine Daten raus gesucht. Auch frage ich mich immer, wieviele Liter gibt man denn je Pflanze ?
    Die Mischung wird ja genau angegeben , bei Jauche und bei NPK Düngern, aber niemnad sagt mir, wieviele pflanzen man dann mit 10 Litern düngt?
    Gruß
    Mathias
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Wieso denn , passt doch, Michi :grins:

    Noch mal was zum ´natürlich´. Ich denke das muss -auf Dauer.
    Warum ich davon überzeugt bin, geht fast ins Philosophische ... -deswegen nicht hier und jetzt.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Mathias

    Siehste! Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe jetzt BioTrissol Tomatendünger gekauft. Der enthält deutlich weniger Stickstoff und deutlich mehr Kalium als Animalin. Ich habe bis jetzt einmal damit gedüngt. Die Konzentration so wie angegeben. Aber die Menge willkürlich. Und seither hab ich an zwei Pflanzen eben Mg-Mangel...

    @ samsarah

    Okay, wenn du meinst... :p

    Grüßle, Michi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich nehme auch mal stark an, dass bei einer Verdünnung 1:10 nicht die Werte aus flüssig NPK Düngern erreicht werden. Habe da aber keine Daten raus gesucht. Auch frage ich mich immer, wieviele Liter gibt man denn je Pflanze ?
    Die Mischung wird ja genau angegeben , bei Jauche und bei NPK Düngern, aber niemnad sagt mir, wieviele pflanzen man dann mit 10 Litern düngt?
    Gruß
    Mathias

    Tja, das weiss wohl auch keiner so genau. Und falls es ein paar Kommerzielle wissen, werden sie das Geheimnis evtl gut hüten.

    Lieber weniger. Zuviel ist viel schlimmer als zu wenig.
    Gibst sdu garnichts und die Pflanze schwächelt , weisst du jetzt braucht sie was. Gibst du ihr ständig -vorbeugend , weisst du nicht was jetzt zu viel ist wenn sie Symptome zeigt.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Michi,
    diesen Link habe ich gerade gelesen, ich fands interessant und du liest ja auch viel .
    Dnger selbst mischen
    So könnte man sich einen Stickstoffarmen Dünger für die Zeit ab August basteln. Werde in dieser Richtung auf jeden Fall weiter Infos sammeln.
    Ich gehe bei meinem jetzigen Kenntnisstand davon aus, dass man die Düngung über die Saison den veränderten Verhältnissen bzw. Bedürfnissen der Pflanze anpassen muss und das heißt z zt ...Stickstoff minimieren oder ganz drauf verzichten.
    Gruß
    Mathias
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Super! Das gefällt mir jetzt. Vor allem diese Gleichungen. Endlich mal ein praktisches Beispiel zum theoretischen Mathe Unterricht in der Schule.

    Grüßle, Michi ... der Gleichungen liebt
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ihr solltet nicht immer davon ausgehen, dass alles restlos erforscht ist und der Weisheit letzter Schluss schon überall steht ...

    Habt ihr eine Ahnung wieviele unerforschte Moleküle und Pflanzeninhaltstoffe es gibt ? Von den Wechselwirkungen ganz zu schweigen ...

    LG Sam, die gerade denkt genug is genug :d
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Michi,
    ganz unten in dem Link kommt noch ein Verwies oder link zum Ansäuern der Mischung oder so, da lies mal unbedingt weiter. Da kann man einiges rausziehen an Erkenntnissen.
    Gruß
    Mathias
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Mathias

    Okay, werde ich machen.

    @ Samsarah

    Hast du leider recht. Sonst hätte ich auch keine Braunfäule. Aber na-ja, zwischen Theorie und Praxis ist ne tiefe Schlucht...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich werde morgen mal mit ner Magnesiumtablette düngen, und Kali kaufen...
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Ich frage mich gerade was anderes. Falls meine Tomis noch ausreifen werden, kann ich dann überhaupt die Samen verwenden?? Oder haben die dann gleich die Braunfäule in sich für nächstes Jahr...?? Och mensch...ich hab ja noch nicht mal Samen gemacht!!! :(
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich hab ja letztes Jahr von Tomboys Balkantomate Samen gemacht. Die war komplett von der Krautfäule zerstört...bei mir hat keine der beiden Pflanzen, die ich im Anbau habe Krautfäule.
    Krautfäule kommt nur in Verbindung mit Wasser zustande. Ich trockne ja meine Samen sehr lange...
    LG Anneliese
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    ahhh super,..also kann ich Samen machen, falls sie noch reif werden!
    Ok, wenigstens ein Lichtlick.
    Es stehen jetzt eh nur noch Stengel mit grünen Tomis in meinem Gewächshaus...trauriger Anblick!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    so sieht es im Folienhaus untenrum auch bei mir aus, alle Blätter in der Höhe von 50 cm entfernt.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Zwischenbericht.
    Am Elternhaus Auftritt der Krautfäule vor einer Woche - alles befallene abgemacht, gesprüht und das alle 2 Tage. Die Lage normalisiert sich, die Tomaten bekommen gesunde Geiztriebe...mache kommende Woche Bilder...
    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Sehr schöner Beitrag hier ... habe ihn quasi in mir aufgesaugt.
    Denn genau wie viele hier der Meinung sind : Stickstoff ist ein "Arschl***" :) !

    Ich beobachte seit 2-4 Wochen, wie der Zustand meiner Topftomaten "krass" schlechter wird.
    Nicht nur die typischen lilanen Blätter sind bei manchen vorhanden, auch die gelben Blätter unterhalb kommen vermehrt. Das habe ich erstmal auf das ewige Regenwetter geschoben, da alle Tomaten im Freiland stehen. Doch meine Tomaten im Garten stehen auch im Regen, und diese sind geradezu monsteriös, riesiges, dunkelgrünes Blattwerk mit unzähligen Rispen und Tomaten.
    Das ich bei den Topftomaten schon von Anfang an zu viel Stickstoff gegeben hatte, war mir ja schon bewusst.
    Doch ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie ich denn nur P und Mg nachgeben kann, ohne diesen dämlichen Stickstoff.
    Algenkalk stösst da auch irgendwann an seine Grenzen.

    Also dieses Jahr habe ich leider Gottes viele Topftomaten in einer Schulnote befriedigend - ausreichend "gebracht".
    Ein Glück habe ich fast alle "neuen" Sorten im Garten (für die Samengewinnung :) )

    Nächstes Jahr werde ich mir ganz sicher auch Thomaskali kaufen ... ;)
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    Anneliese, ich sprühe jetzt jeden Tag!!

    Michi, hier das Bild...

    genau so sehen 2 pflanzen von mir aus,hab ich ja schon berichtet!!konnte nichts mehr dagegen machen hab alles mögliche probiert !aber die früchte sind noch ok !!was ist es nun magnesium mangel oder dürrflecken oder was zum teufel ??stickstoff,samtflecken,braunfäule etc.kann 100% nicht sein;)????des würd mich jetzt schon noch interessieren:p-wer weiss es::D
     

    Anhänge

    • stick.jpg
      stick.jpg
      568,4 KB · Aufrufe: 68
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die Fruchtqualität mindert sich deswegen nicht, denke jetzt auch Magnesiummangel...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, da kannst du soviel hinwerfen wie du willst... Stickstoff verhindert die Aufnahme, aber es macht ja nichts....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    Schwarze Katze Das erschreckt mich heute Small-Talk 24
    Gynura Kennt mich jemand? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    Guiseppe Wer kennt mich? Wie heißt dieses Tier? 6
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    H Meine Nachbarn brauchen keinen TV, die haben mich Mein Garten 5
    Orangina Kann mich nicht erinnern... Wie heißt diese Pflanze? 22
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    pbrandt01 Gelöst Hilfe !! Die Viecher überfallen mich Wie heißt dieses Tier? 4
    Scarlet Austro-Pop - einfach Lieder, die mich berühren..... Gartenfreunde 72
    Yippieh STROMKOSTEN EXPLODIERT - ich erschiesse mich! Haus & Heim 15
    Amanda Kenne mich mit Pilze nicht aus Gartenpflanzen 10
    Jazz Brazil Chat schmeißt mich raus Support 1
    Fini HG-Net will mich kennenlernen Support 18
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    Murmelchen Ich werde mich mal verabschieden Small-Talk 9
    pbrandt01 Hilfe - keiner hat mich gepflanzt, doch ich blühe schön Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Stärkste Duftrose - Die haut mich um! Rosen 19
    bonifatius Kann mich nicht anmelden, Support 1
    Yippieh Nachtspeicher - ich erschiesse mich nach RWE Abrechnung Haus & Heim 50

    Similar threads

    Oben Unten