Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen

Registriert
15. März 2020
Beiträge
0
Hallo zusammen,

Alte Hasen helfen jungen Füchsen -> damit wurde ich gerade nach meiner Anmeldung neu empfangen, war irgendwie sofort sympathisch. Ich (39) (junger Fuchs, zumindest was mein Wissen über Gärten angeht) brauche ganz sicher mal ein paar Erfahrungen und Tipps von euch alten Hasen...

Aus anderen Foren kenne ich es, dass man sich kurz vorstellt. Hoffe dafür habe ich hier den richtigen Bereich gewählt!?

Wir, meine Lebensgefährtin Miriam und ich, haben im November letzten Jahres unseren Hausbau abgeschlossen und wohnen seitdem in unserem neuen Domiziel. Während der Bauphase haben wir einiges selbst erledigt, das soll nun im Zuge der weiteren Vorgarten- und Gartengestaltung weiter fortgesetzt werden. Wir haben die Hilfe der Schwiegereltern im Rücken, aber die letztlichen Entscheidungen wollen wir einfach treffen, schliesslich ist es auch unser Garten... ;-)

Unser Haus wurde auf einem rd. 800qm großen Grundstück im Norden von Dortmund gebaut. Aktuell sind wir gerade bei der Planung des Vorgartens. Das Pflastern der Einfahrt und des Eingangsbereichs soll noch vor Ostern erledigt sein, direkt im Anschluß soll der Vorgarten gestaltet werden. Vorstellungen und Planungen sind bereits vorhanden. Danach kommt das sukzessive der Garten hinter dem Haus (südliche Ausrichtung).

Da ich sehr Technik-Affin bin, gibt es da ein paar Dinge, die mir wichtig sind:
- automatische+smarte Bewässerung
- der richtige "smarte" Rasenmäher
- ggf. Brunnenanlage
- ggf. Licht + Steckdosen-Möglichkeit im Garten
- sonstiger Schnickschnack, den ich noch nicht kenne, aber sicher brauche! ;-)

Ausserdem müssen wir uns halt überlegen, welche Pflanzen wo gepflanzt werden können / wollen / sollen......

Das erste Thema wird sicher die Projektierung der Bewässerung sein, da wir auf rd. 300qm noch Erde anfüllen müssen. Vermutlich macht es Sinn, vorher die Verrohrung einzubringen und dann erst die Erde Aufzuschütten. Das Thema Brunnenbau könnte / sollte auch in diesem Bereich liegen, wobei wir hier irgendwie niemanden finden, der uns das machen möchte....

Also, wie ihr sicher schon merkt, viele Themen, die uns noch beschäftigen. Falls ihr schon Tipps und Meinungen habt, dann immer her damit! Ansonsten werden wir versuchen hier viel zu lesen.

Also vorab schonmal vielen Dank für die Beantwortung unserer ganzen Fragen! ;-)

Viele Grüße
Sven
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Sven,
    vielleicht solltest du dich hier vorstellen oder einen Moderator bitten deine Vorstellung hierher zu schieben.

     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Herzlich willkommen. Bitte mach eine Menge Fotos. Es wäre super ein Vorher/Nacher zu sehen. Leider habe ich das in meinen Garten versäumt.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hättet ihr noch die Möglichkeit einer Zisterne, in der ihr das Regenwasser vom Dach auffangen könnt? Das wäre für mich eines der wichtigsten Sachen, wenn ich die Möglichkeit hätte.
     
    Registriert
    15. März 2020
    Beiträge
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal danke für eure Beiträge.

    Gerne kann ein Mod meinen Beitrag verschieben, gerne führe ich aber auch gerne meinen Beitrag hier fort und berichte über die Entwicklung bei uns. Ich bin gerade noch nicht ganz im Bilde, was hier so üblich ist!?

    Fotos von "vorher" haben wir bereits, wenn ihr möchtet, kann ich morgen gerne mal 2 oder 3 heraussuchen und euch hier vorstellen. Vielleicht habt ihr ja schon tolle Ideen und Anmerkungen, an welche wir bei der Umsetzung unbedingt denken "müssen".

    An eine Zisterne habe ich bereits auch gedacht. Wir müssen Wasser vom halben Dach und unserer Terasse (rd. 40 qm mit Dachbegrünung und rd. 30qm Terasse) auffangen, bzw. diese im Garten versickern. Idee war, das Wasser aufzufangen und entsprechend im Garten zu nutzen. Nicht ganz im Klaren bin ich mir darüber, wie groß die Zisterne sein muss? Wieviel Wasser brauchen wir tatsächlich? Wie schnell schafft der Regen es im Sommer die Zisternen wieder aufzufüllen? Ne große Zisterne, ggf. vom Frühling gefüllt nutzt nichts, wenn sie nach x-Tagen leer ist und der Regen im Sommer zu wenig, um sie wieder aufzufüllen??!

    Fragen über Fragen....

    Gruß
    Sven
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlich willkommen!

    Ich winke mal von Münster nach Dortmund rüber.

    Die Größe eine Zisterne ist eine schwierige Frage. Plant man für so trockene Sommer wie die letzten beiden? Dann wird der Bau schnell teuer.

    Wenn du automatische Bewässerung verlegen willst, dann solltest du vielleicht die Möglichkeit einplanen, im Notfall das Bewässerungssystem auch mit Leitungswasser auffüllen zu können. Frag mal bei der Stadt nach, ob ihr einen Gartenwasseranschluss haben könnt, bei dem man zwar Wassergebüren, aber keine Abwasserkosten zahlen muss.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Willkommen Sven,

    ich hab dich mal hier reingepackt.
    Falls Du jetzt einen anderer Titel für den Faden möchtest, sag Bescheid.

    Grüßle
    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12

    Similar threads

    Oben Unten