Nur ca. 6-7 cm breiten Pflanzstreifen begrünen

enibas5

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich habe so eine kleine Ecke im Garten, in der zur Zeit nur irgendein mir unbekanntes Gras wächst (falls Jemand weiß, wie es heißt, wäre ich auch für diese Info dankbar). Ich würde dort gerne eine Reihe hoher Pflanzen setzen. Diese dürfen natürlich nicht breit wurzeln, da sie sich sonst unter die Betonsteine schieben. Da es einer wenigen Plätze im Garten ist, der sehr viel Sonne bekomm (Ostseite, aber die Südsonne erreicht diesen Platz auch), dachte ich an Lavendel. Kann man Lavendel so in Reihe pflanzen und verhindern, dass umfangreiche Pflanzen daraus werden ? Versteht Ihr mich ? Ich brauche Pflanzen, die brav in Reih und Glied stehen und keinen Ausbreitungsdrang haben. Möchte aber ungern niedrig pflanzen, sondern mir schwebt da schon so eine Höhe von ca. mind. 40 cm vor. Der Pflanzstreifen ist so ca. 1,8 - 2m breit

Würde mich über Tipp sehr freuen. Zur Veranschaulichung habe ich ein Foto dieses Platzes angehängt.

LG

Eni
 

Anhänge

  • IMG_2958.JPG
    IMG_2958.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 310
  • N

    niwashi

    Guest
    hohe Pflanzen? wie hoch?
    spontan Calamagrostis "Karl Förster" (1,5m), Efeu (10m) ... Lavendel wächst nicht in Reih und Glied ...
    kann man den Pflanzen nicht mehr Platz bieten ... eine Plattenreihe weniger?

    niwashi, der lieber zupflastern und Töpfe hinstellen würde ...
     
  • enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    hohe Pflanzen? wie hoch?
    spontan Calamagrostis "Karl Förster" (1,5m), Efeu (10m) ... Lavendel wächst nicht in Reih und Glied ...
    kann man den Pflanzen nicht mehr Platz bieten ... eine Plattenreihe weniger?

    niwashi, der lieber zupflastern und Töpfe hinstellen würde ...

    und auch @Stefan

    Danke für Eure Hinweise. Die Höhe hatte ich ja im Beitrag genannt - so 40cm sollten es schon sein. Die HÖhe von dem Gras, das dort wächst, ist schon nicht schlecht - nur dass ich eben dort gerne etwas Blühendes hätte.

    Ich kann diesen Streifen nicht erweitern, da der Vermieter da etwas gegen hätte. Und zupflastern geht auch nicht, da dort unter der Erde irgendwelche Elektroleitungen für die Gartenbeleuchtung entlanglaufen. Lose abdecken könnte man da natürlich - aber ich fänd 'ne Bepflanzung schon besser. "Töpfe" schön und gut - aber die Stelle ist mir zu weit weg von der Terrasse (gießtechnisch). Will halt nur nicht so eine graue Ecke im Garten haben und dachte, da gäb's was Passendes für solche Zwecke - wo es doch heutzutage schon "Fugenpflanzen" gibt, wie ich irgendwo mal las.

    Ich hol da ständig so langstieliges, auch so ca. 40cm hohes Unkraut raus, was nur ganz leicht wurzelt und entsprechend leicht zu entfernen ist. Hatte die Hoffnung, so etwas gibt es auch "in Schön" :(

    LG

    Eni
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wie wäre es mit Blumenkästen (diese rechteckigen) und Jahreszeitenbedingt bepflanzen, oder Kräuter rein. So einen Kräuterstreifen in Blumenkästen. Nachdem viel Sonne hinkommt gedeihen die sicher und blühen können die auch.:eek:

    LG

    Karin
     

    Odysseus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Hallo,
    Blumenkasten ist mir jetzt auch als erstes in den Sinn gekommen. Gibt aber mitunter unschöne Flecken.
    Warum lässt du das Gras nicht und machst dir künstliche Blumenstecker rein? Ist allerdings geschmackssache - kann dir jetzt nicht sagen ob ich es selbst so machen würde :D

    lg
    Anja
     
  • enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    Hallo,
    Warum lässt du das Gras nicht und machst dir künstliche Blumenstecker rein? Ist allerdings geschmackssache - kann dir jetzt nicht sagen ob ich es selbst so machen würde :D

    lg
    Anja

    Na ja, Blumenstecker sind nicht so mein Ding. Außerdem ist jetzt das Problem, dass ich mir die Sache mit den Pflanzen auf dem schmalen Streifen in den Kopf gesetzt habe und da geht es so schnell nicht wieder raus...;) Habe ein Bild von Violett, Blau oder rosafarbenen hohen "ährenartigen" Pflanzen im Sinn, welche in leichter Sommerbrise zum Takt des Windes tanzen :cool: Vielleicht habe ich es mal irgendwo gesehen - keine Ahnung. Ich werde da schon noch fündig werden.

    LG

    Eni
     

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    So, nu habe ich von meiner pfirsichblättrigen Glockenblume Samen geernet und auch einige Wenige vom Muskatellersalbei (der ja eh hops geht im Herbst) und in diesen Streifen gestreut und angegossen. Mal sehen, ob es was wird. Das Gras bekommt man da leider nicht mehr raus. Hab es an anderer Stelle mal rausgerissen und gesehen, dass es enorme Rhizome bildet. Diese liegen wohl unter den Platten - da ist erstmal nix zu machen :(

    Falls es so etwas wie ein Ergebnis gibt, werde ich diesen Thread natürlich nochmal ausgraben und es vorführen :)

    PS: Habe das Gras runtergeschnitten. Habe ich eine Chance es loszuwerden, wenn ich die Reste gezielt mit einem Unkrautvernichter oder ähnlichem einpinsel, welches systemisch wirkt ? Es sprießt überall im Garten - aber solange es noch klein ist, bekommt man es gut entfernt.
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    wie wärs mit was kletterndem, das dann an dem dahinterliegenden zaun(?) hochklettern kann. trichterwinde oder feuerbohnen z.b. die machen schön dichte blätter und blühen schön.

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    Rosabelverde Windows Schnellzugriff stört nur Computerprobleme 6
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    P Sickerschacht nur mit vlies abdecken Bewässerung 1
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    D Elektrorolladen fährt nur langsam hoch und hängt ab und zu Technik 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur 2 Farben" Archiv 28
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    Orangina Abstimmungsliste Fotowettbewerb hat nur Platz für 30 Teilnehmer Support 9
    E Apfelbäume - nur Ärger Obst und Gemüsegarten 19
    G Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Gartenpflanzen 8
    F Gojibeere wächst nur nach oben Obst und Gemüsegarten 1
    L Butternut nur weibliche Blüten Obst und Gemüsegarten 3
    S Nur Unkraut? Rasen 7
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten