Apfelbäume - nur Ärger

Elli73

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
29
Liebes Forum,
wir haben in unserem Garten 5 alte Apfelbäume unterschiedlicher Sorten. Zwischen 40 und 60 Jahre alt. Der Boskop ist riesig, bildet trotz Fachmannbeschnitt keine Äpfel aus, die anderen produzieren keinen einzigen essbaren Apfel. Alle haben Monilia, Würmer, fallen zu früh vom Baum und werden von Jahr zu Jahr kleiner. Wir haben Lehmboden. Trotz Düngung und Fachmann kommt da nichts raus. Mit Kirsche und Zwetschge sieht es ähnlich aus - alles krüppelig und zerfressen.
Nur Arbeit und keine Früchte ist auf Dauer blöd. Könnte eine komplette Neupflanzug helfen? Boden vorher bearbeiten? Welche Sorten wären "halbwegs resistent"?
Lieben Dank für Tipps!!
 
  • LindaBrau

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2019
    Beiträge
    28
    Ort
    Pfalzfeld
    Hi Elli!

    Hast du bereits entschieden, die alte Bäume zu fällen, oder willst du noch die Patienten retten? Lehmboden ist nicht immer schlecht für die Apfelbäume. Ich würde sagen, dass es mehr um die Baumpflege oder Nährstoffmangel geht.

    Also, wie oben geschrieben, mehr Details bitte.

    VG
     
  • Elli73

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    29
    20210823_134734.jpg20210823_134724.jpg

    Ich hoffe, die Bilder funktionieren...
     

    Anhänge

    • 20210823_134703.jpg
      20210823_134703.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 101
    • 20210823_134632.jpg
      20210823_134632.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 98
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Du schreibst, dass Monilia u.a. Pilzerkrankungen Deinen Bäumen zusetzen. Das Thema kenne ich.
    Und ich muss Dir sagen, dass dieses Problem nur mit Spritzen in den Griff zu bekommen ist.
    Die schönen Äpfel, die Du in der Kaufhalle zu kaufen bekommst, sind mind. 15 x gespritzt.
    Auch im Bioanbau wird gespritzt.
    Der Erwerbsobstanbau lebt von der Apfelproduktion. Die Obstbauern können hier nichts dem Zufall überlassen. Auch sie müssen Geld verdienen.

    Du kannst natürlich die vorhandenen Obstbäume ersetzen. Spätestens nach 2 bis 3 Jahren hast Du auch hier Monilia.

    Ich würde die vorhandenen Bäume von einem richtigen Fachmann ausschneiden lassen.
    Und mit Präparaten, die auch im Bioanbau zugelassen sind, behandeln.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Und ich muss Dir sagen, dass dieses Problem nur mit Spritzen in den Griff zu bekommen ist.
    Komisch, ich habe jedes Jahr sehr schöne Äpfel von Bäumen, die komplett ungespritzt sind.

    Die Auswahl robuster Sorten auf passenden Unterlagen ist dabei das A und O.
    Dann muss der Standort stimmen.
    Hier helfen auch die jeweiligen Landesgartenbauakademien mit Sortenempfehlungen für den Hausgarten.
    Und zu guter Letzt ist natürlich auch die Pflege entscheidend.
     
  • Elli73

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    29
    Ich denke, das Problem ist der sehr lehmige Boden. Wir haben viel Moos und ist Monilia einmal drin, kommts immer wieder - auch der Apfelwickler. Seit 10 Jahren klaube ich fauliges Fallobst auf, hab früher alle kleinen Äpfel noch aufgeschnitten, um festzustellen, dass alle von Würmern zerstört sind.
    Die Bäume werden alle 1 bis 2 Jahre von einem Baumpfleger geschnitten. Nur den Murks der vorherigen 50 Jahre kann er nicht mehr ausbügeln. Es wurde nichts gepflegt und dann wohl z.B. Äste mit 30 - 50 cm Durchmesser falsch abgeschnitten.. die Bäume haben großteils keine Rinde mehr und verlieren schon seit Anfang August Blätter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Ich persönlich würde mich von ihnen trennen, große Pflanzlöcher mit guter, frischer Erde vorbereiten und neue Bäume/robuste Sorten pflanzen.
    Am besten nach Beratung in einer guten Gärtnerei vor Ort.

    Es kommen aber bestimmt auch noch andere Tipps, einfach mal abwarten.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Ich würde die vorhandenen Bäume von einem richtigen Fachmann ausschneiden lassen.
    Und mit Präparaten, die auch im Bioanbau zugelassen sind, behandeln.
    [/QUOTE]
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Frau B aus C,
    mit welchen biologischen Mitteln würdest Du gegen Monilia (besonders Fruchtmonilia) vorgehen?

    jomoal
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Ich würde das Schadbild von einem guten Obstgärtner begutachten lassen und dann
    entsprechend handeln.
    Mit meinen Äpfel bin ich dieses Jahr auch nicht zufrieden. Fallen früh ab und sind angefault.
    Ich hoffe, dass die restlichen, die noch oben sind, ausreifen können.
    Wird wohl am Wetter liegen. Ich spritze nie irgendwelche Mittel.
    Mir hat es immer gereicht, wenn wenigstens ein Teil brauchbar war.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Es gibt keine biologischen Mittel gegen Monilia.
    Kupfermittel helfen gegen pilzliche Erreger.
    Jeder Biobauer wendet Kupfer an, sie sagen es nur nicht.
    Übrigens sind Kupfermittel für den biologischen Anbau zugelassen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    @Joes , wenn die Äpfel am Baum schrumpeln, faulen und als Mumien hängenbleiben kann Kalium-Mangel die Ursache sein.
    Hatte mich darüber informiert, weil es bei unserem alten Baum auch passiert. Das Säckchen Patentkali habe ich auch gekauft, aber da liegt es nun, irgendwie war immer was anderes wichtiger. Insofern kann ich nicht sagen, ob es geholfen hätte.
    Dieses Jahr trägt er auch reichlich und gut, kann genauso sein, dass es die vergangenen Jahre einfach zu trocken war.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Es kommt eben auch noch hinzu dass sich nicht jede Pflanze und Sorte an jedem Ort (gleich) wohl fühlt.
    Wir haben vor drei Jahren zwei große Apfelbäume gepflanzt, mit wenigen Metern Abstand.
    Einen Alkmene, der trägt absolute Bilderbuchäpfel!
    Und einen Gala. Die Äpfel sind alle befallen von Schorf. Ich wusste allerdings vorher dass der Gala sehr anfällig dafür ist und wollte den Versuch trotzdem wagen. Das Ergebnis fiel sehr deutlich aus.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Ich meine, dass es bei meinen Äpfeln auch sehr wetterabhängig ist, weil es eben mal besser und
    mal schlechter ist, bei sonst gleichen Bedingungen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    06roy50 Apfelbäume - Gespinstmotte Obst und Gemüsegarten 4
    S Apfelbäume voller Gespinstmotten Gartenpflege 18
    M Apfelbäume fallen um Obstgehölze 8
    W schaut mal bitte die Blätter meiner 2 Apfelbäume an Obstgehölze 3
    T M9 Apfelbäume Brauche Hilfe beim Schneiden Obstgehölze 18
    M Apfelbäume haben Krankheit Obstgehölze 2
    J Apfelbäume Pflegen Obst und Gemüsegarten 1
    06roy50 junge Apfelbäume ohne Wachstum Obstgehölze 6
    F Dringend!! Apfelbäume verlieren Blätter! Obst und Gemüsegarten 1
    R Spalierbau für Apfelbäume Obstgehölze 11
    tinytoony1711 Und plötzlich habe ich zwei Apfelbäume. Hilfe! Obstgehölze 16
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    M Apfelbäume jetzt noch beschneiden? Obst und Gemüsegarten 3
    L Titel geändert: Blühende Apfelbäume im Hausgang tragen Äpfel! ;) Obst und Gemüsegarten 20
    M Befruchtung Apfelbäume Obst und Gemüsegarten 6
    garten der sinne Gibt es Apfelbäume mit rosa Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Schneckenflüsterer Apfelbäume und Blaubeeren nebeneinander? Obst und Gemüsegarten 7
    Mike244 Alte Apfelbäume aufpeppen? Obst und Gemüsegarten 7
    F Apfelbäume aus Apfelkernen Obst und Gemüsegarten 4
    F Apfelbäume von Kaninchen angefressen Obst und Gemüsegarten 6
    S Obstbaumschnitt - Mirabellen, Kirsch, Pflaume und Apfelbäume Obst und Gemüsegarten 8
    N Neue Apfelbäume auch direkt vor den Würmern schützen? Obst und Gemüsegarten 5
    Uta2904 Apfelbäume Obst und Gemüsegarten 4
    jumawi Mini Apfelbäume lassen die Blätter hängen? Gartenpflanzen 5
    M Apfelbäume Wurzelware Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten