Nacktmeerschweinchen...jetzt bei uns!

Wildkaetzchen

Mitglied
Registriert
03. Mai 2008
Beiträge
84
Ort
Biblis
Nein, es sind keine Meerschweinchen, welche durch Milben oder andere Parasiten haarlos sind.... Seit wenigen Jahren gibt es in Deutschland Nacktmeerschweinchen und es war wohl nur eine Frage der Zeit, wann sie auch in den Notstationen landen.
Die Halterin hat ein Pärchen von ihrem früheren Partner übernommen, der Bock war leider unkastriert, das Weibchen wurde dicker, reagiert wurde aber nicht. Mittlerweile ist der Nachwuchs 6 Wochen alt und der Vater endlich kastriert. Leider erst seit 2 Wochen, so dass er das Weibchen wohl wieder geschwängert hat. Eines unser Mitglieder wurde aufmerksam und fragte nach. Die Tiere saßen alle zusammen in einem 100er Käfig und wir boten unsere Hilfe an. Nun haben wir 3 Babyböcke übernommen und werden mit der Halterin in Kontakt bleiben. Sollte das Weibchen schwanger sein, werden wir später die Geschlechter der Babys bestimmen und bei der Vermittlung helfen bzw. die Kleinen aufnehmen. So können wir eine weitere Vermehrung verhindern und helfen der Halterin und den Tieren.
Leider ist man sich in Deutschland noch nicht einig, ob Skinnys nun zu den Qualzuchten zählen oder nicht. Es sind einige Dinge noch nicht geklärt. Fakt ist, dass sie einen deutlich höheren Energieverbrauch haben als ihre behaarten Kollegen, um so ihre Körpertemperatur aufrecht erhalten zu können. Fakt ist, dadurch ist der Stoffwechsel deutlich erhöht und damit leider auch meist eine Verkürzung der Lebenserwartung.
Für uns zählt so etwas zur Qualzucht!
Wir werden nun die 3 kleinen Böckchen kastrieren lassen und für sie ein neues Zuhause suchen. Natürlich nur in Innenhaltung, denn kleine Pullis können wir noch nicht stricken...
89ix-4u.jpg

SOS-Meerschweinchen

Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
Wir werden uns nicht anmaßen darüber ein Urteil zu fällen!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Doch ich maße mich an und finde so eine Züchtung gehört verboten und ist absolut ekelig anzusehen!


    LG Stupsi

    (die sich wundert das so ein Beitrag nicht gelöscht wird!)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Mei die armen Tiere sehen ja furchtbar aus.
    Warum wird sowas gezüchtet frag ich mich.
    Haben die Menschen keine anderen Probleme.



    LG Feli
     
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Absolute "schweinerei" so eine Züchtung!!!!
    Sowas gehört verboten die armen Meeris!!!
    Drücke Euch die Daumen das Ihr sie in ganz liebe Hände bekommt.

    Gruß
    Andrea
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ihr werde mich jetzt vielleicht steinigen, aber ich find es etwas voreilig gleich von Qualzucht zu sprechen.
    Die Skinnys sind eine Mutation, also eine Laune der Natur. Es liegt doch im Auge des Betrachters, ob etwas schön oder hässlich ist.

    Ich finde es nur unverantwortlich in dieser Laune der Natur eine neue Einnahmequelle zu sehen und dann diese unverantwortlich auszuschöpfen. Es ist nur so ärgerlich, dass nun wieder einige dieser armen Geschöpfe beim Tierschutz landen, weil sich sogenannte "Tierfreunde" keine Gedanken über die Vermehrung gemacht haben.

    Wenn Ihr an etwas mehr Informationen zu den Skinnys interessiert seid, dann schaut doch mal hier RMZ Engelsgeschenke (Menüleiste - unten links)
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    ich bin der Meinung- diese Tiere sind nun mal da,
    daran ist nichts zu ändern, egal welchen Standpunkt da ein jeder vertritt!
    Wichtig ist es, dass für diese armen Meeris ein
    gutes Zuhause gefunden wird.
    Wildkaetzchen ich drücke dir alle Daumen, das es dir gelingt,
    für die kleinen Racker liebevolle Menschen zu finden.
    Menschen die sie mögen um ihres selbstwillen und
    nicht weil sie so anders sind!

    LG Roxi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ja es stimmt es ist ein Meerschweinchenzüchter, der jedoch keine Skinnys züchtet, der aber zu Skinnys und Qualzucht Stellung nimmt. Es ist aber erwiesen, das ein Skinny nicht unbedingt weniger gesund sein muss, wie ein "normales" Meerschwein.
    Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass dieser Begriff Qualzucht sehr schnell in den Mund genommen wird. Bei vielen dieser "Züchter" die Geld mit diesen Geschöpfen verdienen möchten, ist der Begriff Quallzucht bestimmt auch berechtigt, aber mich ärgert nur eben immer wieder diese Verallgemeinerung.

    Für mich wird es erst eine Qualzucht, wenn ich Tiere züchte (egal welcher Art), wenn ich weiß, dass diese Tiere bzw. ihre Nachkommen dann mit gesundheitlichen Problemen zu rechnen haben. Und genau dieser Punkt hat leider nichts mit Ästhetik zu tun, auch wenn ich diese Tiere auch nicht gerade ansehenswert finde. Dass die massenweise Vermehrung von Tieren zu gesundheitlichen Einschränkungen führen kann und leider auch sehr oft dazu führt, ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass jedes nackte Meerschwein aus ein Qualzucht stammt.

    Aber eins stimmt und das möchte ich hier auch noch mal klarstellen, die Halter, die sich Tiere anschaffen und diese sich dann unkontrolliert vermehren lassen, egal ob Skinny oder andere Tiere, dies gehören zur Verantwortung gezogen.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo

    ich bin der Meinung- diese Tiere sind nun mal da,
    daran ist nichts zu ändern, egal welchen Standpunkt da ein jeder vertritt!
    Wichtig ist es, dass für diese armen Meeris ein
    gutes Zuhause gefunden wird.
    Wildkaetzchen ich drücke dir alle Daumen, das es dir gelingt,
    für die kleinen Racker liebevolle Menschen zu finden.
    Menschen die sie mögen um ihres selbstwillen und
    nicht weil sie so anders sind!

    LG Roxi


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen Roxi.
    Da sprichst Du vielen aus dem Herzen.
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Habe schon dreimal zu schreiben angefangen und bin noch immer ganz baff.
    Meine Meinung:
    Selbst wenn die Nacktheit plötzlich aufgetreten ist, was ich mir nicht vorstellen kann, wurde ganz bewußt in dieser Richtung weitergezüchtet und das finde ich nicht richtig. :mad:
    Es ist toll, dass sich Tierschützer um diese Schweinchen und um diese Problematik kümmern!!! :-o
    Natürlich gibt es auch andere (größere, dringendere) Probleme, aber oft wird dieser Hinweis benutzt, um sich erst gar keine Gedanken machen zu müssen oder gar zum Handeln gezwungen zu sein! :mad:
    Da ich aus Erfahrung weiß wie wärmebedürftig Meeris sind, stimme ich für Qualzucht! :(
    Und was manche Tierhalter aus Egoismus, Dummheit usw. ihren "Lieblingen" antun (z. B. Vermehrung), ist wirklich schlimm! Ich habe von einer Bekannten gehört, dass eine Freundin von ihr ein Meeri-Pärchen so lange beisammen ließ und auch die Nachkommen, bis es über 50 Tiere waren. Als dann der Notstand (hirnmäßig) ausbrach, haben sie die Tiere in den Wald gefahren und dort ausgesetzt. :mad::mad::mad: und sowas nennt sich human!
    Bei der Serie Kim Possible kommt ja ein Nacktmull vor. Dessen Haltung ist verboten! Gott sei Dank!

    greenheart, schämt sich manchmal als Mensch
     
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Ich habe von einer Bekannten gehört, dass eine Freundin von ihr ein Meeri-Pärchen so lange beisammen ließ und auch die Nachkommen, bis es über 50 Tiere waren. Als dann der Notstand (hirnmäßig) ausbrach, haben sie die Tiere in den Wald gefahren und dort ausgesetzt.

    Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, aber sowas zu lesen macht mich total traurig und wütend, die armen werden wie ein kurzlebender Modeboom erzeugt, kurze Begeisterung und bald darauf wieder verworfen.

    Was kommt als nächstes??!!!

    Roxi, bin genau Deiner Meinung:(
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Als erstes möcht ich mich auch mal der Meinung anschließen....die Tiere sind da und brauchen ein angemessenes Plätzchen.
    Und das wünsche ich mir von ganzem Herzen.Ich halte ganz fest die Daumen das es es recht bald finden.

    Ich persönlich sehe die Skynnis auch als Qualzucht an.Was soll so etwas.Es ist ja auch schon gesagt worden das sich der Energiehaushalt dieser Tiere noch erhöht um den Wärmeausgleich zu erhalten und sich dadurch die Lebenserwartung noch verkürzt.
    Ist das etwa optimal für ein Tier?

    Jedoch bei der Unvernunft der Menschen Tiere einfach auzusetzen und dadurch ihr Leben zu verkürzen....boh,da geht mir die Hutschnur hoch.
    Solche Menschen dürften nie wieder Tiere halten.
    Und vor allen Dingen sollte sie mir bitte nie über den Weg laufen.

    LG Elke:mad:
     

    Wildkaetzchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2008
    Beiträge
    84
    Ort
    Biblis
    Hier sind noch einige Informationen zu diesem Thema: Meerschweinchen Info - Nackte Meerschweinchen

    Es müssen befellte Tiere eingepaart werden, sonst werden die reinerbigen Tiere irgendwann im Laufe der Linie krank, das geben die Züchter zu. Die Tiere vertragen OPs oft sehr schlecht, wenn TÄ keine Ahnung haben und nicht auf die Temperatur achten bzw. der Stoffwechsel kippt usw.

    Ich hab schon etwas Bammel nächste Woche vor der OP, aber mit meiner TÄ hab ich da schon genau gesprochen, dass wir da noch genauer schauen werden, als ohnehin schon.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ist zwar jetzt kein sinniger Beitrag und sicher sieht es jeder anders, aber mein erster Gedanke war: Mei san de schiarch

    Ich find sie arm noch dazu. Die können nie in einen Garten, in einer Wiese Gras mampfen, bis ihnen der Bauch steht:rolleyes:...... Die sind verdammt in einen Käfig zu sitzen. (Rein meine Meinung, und auch viele haarige Merries sitzen nur im Käfig... schon klar...:))

    Lg

    Karin
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Bei der Serie Kim Possible kommt ja ein Nacktmull vor. Dessen Haltung ist verboten! Gott sei Dank!

    greenheart, schämt sich manchmal als Mensch

    Ja, ich schäm mich auch oft ................. da stimm' ich dir zu.

    Aber Vorsicht - nicht den Nacktmull mit den gezüchteten nackten Schweinchen in einen Topf werfen. Nacktmulle sind von Natur aus nackt - da ist nix gezüchtet!!
    Schlimm finde ich, dass Nacktmulle jetzt als lohnenswerte Forschungsobjekte entdeckt wurden - und was da geschieht, ist m. E. Qual, im Namen der Wissenschaft. Wie praktisch, dass Nacktmulle angeblich keinen Schmerz empfinden ............

    Ja, ich schäm' mich ............
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Wenn ich die armen Tierchen sehe, kann ich nur den Kopf schütteln über soviel menschliche Unvernunft oder soll man sagen Egoismus? Schließlich wurden die Tiere ja gezüchtet um Geld damit zu machen.
    Aber ich denke, es wurde schon alles gesagt.

    Stefanie, soviel ich weiß, sind Nacktmulle ja Säugetiere, oder?
    Wie kommt man da nur drauf, sie würden keinen Schmerz empfinden?
    Ganz schrecklich, was du hier erzählst!
    Ich schäm mich mit....:(
     
    N

    niwashi

    Guest
    Tiere für medizinische und andere Versuche:
    schon mal dran gedacht, wievielen Menschen dadurch schon geholfen und wievielen Frauen dadurch verwendbare Kosmetik angedreht werden konnte???

    und wenn nun einer kommt, der eine Lanze für die armen Viecher bricht, den melde ich gleich als menschliches Versuchskaniggl an ... mal sehen ob da immer noch so laut geschrien wird ...

    niwashi kauft keine FKK-Meersau ...
     
    M

    MFin

    Guest
    Tiere für medizinische und andere Versuche:
    schon mal dran gedacht, wievielen Menschen dadurch schon geholfen und wievielen Frauen dadurch verwendbare Kosmetik angedreht werden konnte???

    Trotzdem: Die armen Tiere! Ich habe genug Bilder von diesen armen, geschundenen Kreaturen gesehen und ich könnte jedes mal auf's Neue heulen!

    und wenn nun einer kommt, der eine Lanze für die armen Viecher bricht, den melde ich gleich als menschliches Versuchskaniggl an ... mal sehen ob da immer noch so laut geschrien wird ...

    Es gibt genug Menschen, die sich z. B. als Medikamententester oder für medizinische Studien zur Verfügung stellen. Der Unterschied zu Tieren ist, ein Mensch kann sagen "Nein, ich will das nicht!" Ein Tier ist dem ausgeliefert...

    niwashi kauft keine FKK-Meersau ...

    Und diese armen nackten Meeris wurden mit Sicherheit nicht für irgend welche Versuche gezüchtet, sondern einfach nur 1. für den Geldbeutel der Züchter weil 2. Leute eine Tierhaarallergie haben oder 3. die Besitzer die rumfliegenden Haare einfach stören.

    Sorry an alle, denen ich mit meinen Worten auf die Füße trete aber so denke ich über die Sache.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    stimme ich dir voll zu....

    auch brauche ich keine solche kosmetik....

    gruß geli....die es mit der natur hält...bei den medis und kosmetik
     

    Sarina

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2009
    Beiträge
    72
    Ort
    Franken
    Meerschweinchen gelten bei einigen eh als unwichtig (so erlebt in einer berühmten Tierklinik, als mein Meerschweinchen plötzlich Gewichtsreduzierung hatte...ein Blick und ein "Kommen Sie morgen wieder...ist eh keiner da der sich mit Meerschweinchen auskennt", ließ keine Diskussion zu und wenige Stunden später war es tot - bei Hund oder Katze hätte der anders reagiert).
    Aber die Nackedeis fördern das doch noch mehr...

    Sicher, wenn die Natur es zufällig hervorbringt, dann kann keiner was dafür. Aber warum züchtet man sie denn?

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Meeris das so toll finden, wenn sie so nackt sind...Also wegen der Kälte...

    Mir tun sie einfach leid, wenn ich sie anschau...
    Hoffe, sie finden ein schönes zu Hause. Für mich kommen Meeris nach der Erfahrung (s.o.) leider nicht mehr in Frage. Der Schock und die Hilflosigkeit waren zu groß...
     

    Wildkaetzchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2008
    Beiträge
    84
    Ort
    Biblis
    Die drei kleinen Nacktmeerschweinchen wurden heute kastriert, unsere Tierärztin und auch die Tierärzthelferinnen haben Nacktmeerschweinchen selbst noch nie in echt gesehen und unsere Tierärztin hatte sich die letzten Tage auch nochmal gezielt im Internet umgesehen. Sie war schon sehr betroffen, warum man den Tieren den das Fell wegzüchten muss.

    Die Kleinen haben derzeit alle Gewichte von 300 - 370 gr und wurden mit Inhalationsnarkose kastriert. Sie haben sehr schlecht geschlafen und waren ziemlich unruhig, auch die Aufwachphase verlief unruhig und war mit viel Kopfschütteln begleitet, was die Tierarzthelferinnen so noch nicht gesehen haben. Die Tiere wirkten auch sehr gestresst und sehr panisch, wenn nach ihnen geschaut wurde.

    Ich habe meine Tierärztin gesagt, dass sie doch bitte schauen soll, ob die Tiere doch Milben haben, was ich nicht sehen konnte. Sie kratzen sich sehr häufig und haben auch oft mit den Ohren gewackelt. Resultat: Ohrmilben, gegen welche sie jetzt behandelt werden müssen.

    Dick eingepackt sind sie dann wieder gut zu Hause angekommen und wirken schon wieder sehr fit. Jetzt würden wir uns freuen, wenn wir für die Kleinen noch liebe Kastrationspaten finden würden: Patenschaften

    Die nächsten Kastrationen stehen schon an. Am Montag werden Tetris, Robinson, Milan und Blitz kastriert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 103
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    Sabuene Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh nee, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 83
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten