Mutterboden vom Kieswerk - Ein Glücksspiel?

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
507
Ort
südl. Niedersachsen
Ich habe einige Male von 2 verschiedenen Kieswerke Mutterboden anliefern lassen. Was man bekommt scheint Glückssache zu sein. Zumindest diese beiden Lieferanten bauen bestenfalls den Sand selbst ab. Die Erden stammen wohl von Baustellen, wo der Boden abgetragen wurde.

Letztes Jahr habe ich zunächst Mutterboden aus der Heide für die Neuanlage eines Rasens anliefern lassen, weil dieser viel Sand enthält. Ich musste allerdings feststellen, dass auch viel Queckenrhizome drin steckten, was für die Rasenfläche nicht sehr zweckdienlich ist. Die Erde habe ich komplett verschenkt.

Von einem anderen Kieswerk wurde eine spezielle Rasentragschicht angeboten, die angeblich auch an Bundesliga-Stadien geliefert wird. Von dieser Erde habe ich eine größere Lieferung bekommen und nochmals eine geringer Menge, weil ich mit der ersten Lieferung nicht auskam. Die Erden hatten deutlich unterschiedliche Zusammensetzung. Während die erste fast wie purer Sand aussah, wohl viel Lehm und viel Feinkornanteil enthielt, war die zweite Erde dunkler und deutlich körniger. Der Sandanteil dieser Rasentragschichten soll laut Aussage vom Kieswerk ca. 1/3 bis 1/4 betragen. Das würde aber nur grob nach Augenmaß gemischt.

Dummerweise fand ich auch in diesen Erden Queckenrhizome, in der zweiten Erde immerhin weniger, dafür in jeder dritten Schaufel einen Teil eines zerschredderten Vogelnetzes. Deshalb ist die gesamte Erde vor Verwendung durch ein Sieb gewandert. Viel genützt hat es nicht, reichlich hier nie gesehene Unkräuter und leider auch Fremdgräser wachsen nun in dem neu angelegten Rasen.

Habe ich nur einfach keine guten Lieferanten gewählt, oder weiß man bei angelieferter Erde nie was man bekommt.
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Erde ist nun mal kein Standardprodukt, sondern da wird das verkauft, was grade da ist und man hat da nicht wirklich Einfluss, woher das Zeug kommt und was da mit drinnen ist. Wäre es nicht eine Möglichkeit gewesen, mal beim örtlichen Abfallverband anzufragen wegen Komposterde. Die meisten dieser Verbände kompostieren den Biomüll - hier ist das nämlich so - und verkaufen dann die Komposterde um billiges Geld. So ein 10m³ LKW würde mich hier mit Lieferung 250,- € kosten, das nenne ich mal einen guten Preis, inkl. Zustellung versteht sich.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Komposterde habe ich einen Anhänger voll in einen Teilbereich des neu angelegten Rasens in die vorhandene Erde gemischt. Man sagte mir, als Rasentragschicht wäre Kompost allein nicht geeignet.

    Dieses Jahr erneuere ich eine weiteren Teil des Rasens. Dafür habe ich Pflanzerde vom städtischen Abfallunternehmen mit ca. 25% Sand gemischt. Nach Aussage des Entsorgers noch reichlich Sand zugemischt werden um für den Rasen geeignet zu sein. Diese Pflanzerde besteht aus Kompost, Sand und lehmigen Unterboden. Letzerer war allerdings teilweise in faustgroßen Klumpen enthalten, so dass auch diese Erde zunächst durch ein feines Sieb musste. Trotzdem ist die Erde immer noch recht inhomogen mit relativ harten Körnern des braungelben Unterbodens. Bislang ist immerhin noch kein Kraut drauf gewachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    Z Mutterboden mit lauter Kies Gartenpflege 12
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    chrisnrw Höhe Mutterboden für gesunden Rasen Rasen 9
    C Mutterboden an der Betonrasenkante auffüllen Rasen 2
    K Mutterboden für Hecken Gartenpflege 6
    R Unkrautfläche auffüllen mit Mutterboden, Rasen sähen Rasen 3
    T Pflanzerde oder Mutterboden für Neubepflanzung? Gartenpflege 4
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    D Boden aufbereiten für Mutterboden und Rasen Gartenpflege 1
    L Wie hoch maximal Mutterboden Gartengestaltung 8
    C Mutterboden- Aushub zu verschenken in 28832 Achim Grüne Kleinanzeigen 2
    P Rasen ausbessern: Mutterboden und Sand? Rasen 3
    T Kostenloser Mutterboden Raum Hohenlohe Gartenpflege 2
    S [Beratung Hilfe] lehmiger Boden Auffüllung mit Mutterboden Gartengestaltung 1
    S Wieviel Mutterboden darf ich maximal aufschütten! Gartengestaltung 3
    S Blumenerde als Ersatz für Mutterboden für Rasen? Rasen 5
    C Welchen Sand unter Mutterboden mischen für Rollrasen Rasen 4
    S Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen? Gartengestaltung 10
    K Geeigneter Mutterboden für Rasen Rasen 4
    C Neuer Mutterboden? Gartenarbeit 7
    M Verschenke Gartenerde Mutterboden / Purkersdorf bei Wien Gartengestaltung 1
    S Mutterboden oder Komposterde? Gartengestaltung 5
    L 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help Rasen 35

    Similar threads

    Oben Unten