Wie hoch maximal Mutterboden

lukluk

Neuling
Registriert
19. Apr. 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen. Bei meinem Neubau steht nun die Errichtung des Gartens an.
Ich muss auf dem gesamten Garten (ca. 200m²) zwischen 40cm und 75cm Material auffüllen. Der Boden besteht aus einem Sand-Gemisch, welcher sehr Wasserdurchlässig ist.
Da ich im Moment nur sehr schwer an Sand komme, überlege ich den ganzen Garten mit Mutterboden aufzufüllen.
sind 75cm Mutterboden zu viel und führt nachher zu Problemen, oder geht das so?
Habe leider sehr wenig Erfahrung, und die Galabauer sagen alle was anderes.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas helfen?
Viele Grüße
 
  • J

    Joes

    Guest
    Verschiedene Nachbarn habe stellenweise mehr als einen Meter
    Mutterboden aufgeschüttet und ich habe nichts Nachteiliges
    mitbekommen.

    In Hanglagen ergibt sich das oft, dass der Boden unterschiedlich
    hoch mit Erde angefüllt ist.

    Schlecht ist es, wenn in der Aufschütterde sehr viel Lehm enthalten
    ist und dann durch Radlader oder Lastwagen zu sehr verdichtet wird, wegen der
    Wasserdurchlässigkeit.
     

    lukluk

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    12
    ok.vielen dank schonmal für die antwort.
    würdest ihr dann eher mehr mutterboden nehmen oder wirklich sand aufschütten und dann 40cm mutterboden darüber schütten oder gleich alles mit mutterboden auffüllen?
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Es gibt auch Gegenden, die haben überhaupt keinen Sand drunter und leben auch noch.
    Ich würde keinen Sand aufschütten. Musst nur schauen, dass du gescheiten Mutterboden bekommst. Nicht jede Erde verdient den Namen.

    Gruß Karl
     
  • J

    Joes

    Guest
    Mehr Humus ist sicher besser. Wenn Du z. B. ein Bäumchen eingraben
    willst, sollte das nicht gleich auf Sand sitzen, sonst wurzelt es mehr
    seitlich, wie nach unten.

    Außerdem wird die Feuchtigkeit nicht so schnell nach unten
    versickern, nachdem Du ja eh sandigen Untergrund hast.
     

    lukluk

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    12
    ok Danke.
    Hatte irgendwie bedenken dass sich das ganze dann über Jahre nochmal setzt und ich ständig löcher drin habe
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Also, setzen tut sich Erde schon. Wenn du die nicht etwas verdichtest, könnten sich 20% des Volumens setzen.

    Gruß Karl
     

    lukluk

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    12
    ok Dann werde ich mal schaun ob ich guten Mutterboden auftreibe. Unter der WPC-Terrasse wäre wahrscheinlich dann auf die gesamte höhe (ca. 75cm - 20cm terrassenbelag = 50cm) split ganz gut oder?
    dann würde ich die gesamten 50cm mit split füllen und darauf dann die unterkonstruktion der WPC oder Holzterrasse machen....
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Mutterboden in grossen Dicken tut nichts. Aber das kann sich unterschiedlich stark setzen und dann hast Du Kuhlen und Buckel im Garten. Je nach Anspruch an die optische Perfektion ein Problem oder halt nicht. Das ist mit einer gerade abgezogenen Sandschicht drunter einfacher.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    H Wie hoch wird Liguster ovalifolium Hecken 1
    N Wie hoch wächst die Kanmara Hortensie? Laubgehölze 3
    delcato Wie hoch darf der Zaun zum Nachbar sein Hausbau 15
    C Pfirsichbaum wie hoch Obstgehölze 3
    L Ahornkugelstämmchen: Wann wie hoch? Laubgehölze 3
    B Wie hoch darf mein Sichtschutzzaun sein?? Gartengestaltung 22
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    blutegel Kräuter(hoch)beet - wie tief muss die Erde sein? Gartenpflanzen 5
    F Rasenkante wie hoch Rasen 4
    Heinzenberg Rose *MIdsummer* oder : Wie hoch sind 80 cm ? Rosen 4
    T Wie kann eine Tomatenpflanze 10 Meter hoch werden? Tomaten 10
    F Wie hoch wächst eine Weinrebe (Rosella) Stauden & Gehölze 6
    C Wie hoch darf meine Hecke werden? Gartenpflege 7
    WUG Wie hoch wird diese Pfingstrose? Gartenpflanzen 5
    B wie hoch wird die Cocktailtomate Schmatzefein? Tomaten 9
    G Hochbeet anlegen - Wie hoch und wie befüllen? Gartenpflege 2
    Castellane Wassertemperatur Heizung wie hoch? Haus & Heim 21
    A Wie baue ich eine sichere Terassenmauer 9 Meter b/2,5 meter hoch? Gartenpflege 10
    S Wie hoch wird Fenchel? Kräutergarten 7
    Bine27 Wall / Hügel wie hoch die Erde für Stäucher? Gartengestaltung 4
    Pandora Wie hoch werden Paprikapflanzen? Obst und Gemüsegarten 15
    P Haselnußstrauch im Kleingarten, wie hoch darf er sein ? Gartenarbeit 4
    ullivera stockrose - wie hoch im ersten jahr Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten