Pflanzerde oder Mutterboden für Neubepflanzung?

tobiacdc

Neuling
Registriert
16. Juli 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nachdem ich mich im letzten Jahr mit meinem Rasen und eher gröberen Arbeiten rund ums Haus beschäftigt habe, will ich jetzt so einiges neu anpflanzen. Gräser, Stauden, Bodendecker etc.

Bisher habe ich die Kirschlorbeersträucher usw. immer nur in den vor zwei Jahren frisch aufgebrachten Mutterboden(mit vielen Regenwürmern drin) gepflanzt. Meine Nachbarin pflanzt immer in Blumenerde aus dem Baumarkt.

Was würdet Ihr empfehlen? Mutterboden lockern und rein damit oder spezielle Blumenerde oder Komposterde oder, oder, oder...? Und dann Rindenmulch oben drauf?

Danke!
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn sich Dein Mutterboden gut bearbeiten läßt, nicht zu lehmig-fest oder sandig-locker ist, dann kannst Du direkt nach dem Lockern pflanzen.
    Die vielen Würmer zeigen an, daß der Boden lebendig ist.
    Zusätze wie Pflanzerde verwende ich nur, wenn der Boden obige Fehler hat.

    Extra Erde verwende ich nur, wenn ich Pflanzen setze, die sauren Boden brauchen oder Pflanzen, die mageren Boden lieben. Hier kommt zusätzlich Sand rein.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Rindenmulch nutzen wir nur aus einem Grund:

    weil unsere Lehmerde nach Regen so fest und glatt wird, das der nächste Regen nicht mehr reinregnet. Heißt ich müsste immer wieder hacken. Das machen die Großeltern natürlich........
    Unsereiner ist dafür zu faul.

    Muttererde kann natürlich alles sein. Lehm, Sand oder am Besten Fall Schwarzboden. Der Begriff ist nicht geschützt. Daher kommt nur dass, was der Lieferant gerade reinbekommen hat. Heißt wo es wie hier eh Lehmboden gibt, gibt es als Mutterboden wieder Lehm, In der Börde gibt es Schwarzboden weil es da nur Schwarzboden gibt, der ausgehoben werden kann. Usw.

    Daher holt deine Nachbarin immer Blumenerde, ich auch um beim Pflanzen meinen Lehmboden zu 50% zu mischen. Dadurch bekommen die Pflanzen ne 50% Chance anzuwachsen. Zwar sagt hier im, Forum jeder, Lehm speichert Wasser.

    Nur ahnt fast niemand wie schwer der wirklich ist. Ich vermute dass viele ihren Boden für Lehm halten. Meiner ist gelb, klebt beim zusammendrücken wie Knete. Und das ändert sich auch nicht wieder. Außer man mischt Blumenerde egal wie billig die ist, dazwischen. Sand wäre hier sinnlos.

    Vielleicht hilft dir das weiter.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    marsusmar und ich sind Leid geprüft. Lehm und Beton unterscheidet sich im Hochsommer nur minimal;)

    Mutterboden besagt überhaupt Nichts, das wurde hier schon deutlich gesagt, daher kann auch keine Vermutung getroffen werden wie gut oder schlecht der ist.
    Gekaufte Erde kann gut oder schlecht sein, wobei schlecht mittlerweile nach meiner Erkenntnis überwiegt. Hätte ich meinen Lehmboden nicht, hätte ich keine Ernte. Hätte ich keine lockere billigerde aus dem Fachhandel könnte ich Nichts anpflanzen weil mein Spaten beim versuch brechen würde;)

    Tipp:
    Lies in den Kleinanzeigen (internet Zeitung und Co) wo es Bauaushub gibt der optimalerweise angeliefert wird. Dies ist weitaus billiger als Mutterboden und zu 90% identisch.
    Schau Dir zuvor den Mutterboden an. Er sollte möglichst steinfrei sein.
    Kauf Dir bei einem regionalen Händler der lose Erde (nicht abgepackt in Säcken) anbietet Erde. Ich zahle für hochwertige Erde bei selbstabholung 29€ - 49€ für den Kubikmeter je nach Qualität.
    ... und dann mischen

    Wenn du aber genügend Erde hast, dann nimm diese Erde und mische einfach gekaufte Erde unter und fertig.

    Aktuell hab ich mal wieder mehrere Beete angelegt. Meine Himbeeren erhielten
    1/3 Lehm für Wasser und Düngerhaltung
    1/3 Rhotodendronerde (PH-Wert Senkung)
    1/3 lockere Erde die micht 0,3€ € je 10l gekostet hat
    Billig und effektiv.

    Andere Pflanzen brauchen andere Mischung
     
  • tobiacdc

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2013
    Beiträge
    15
    Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Werde wohl Pflanzerde aus dem Baumarkt mit untermischen.

    War mir nur so unsicher, weil so einiges, was ich im letzten Jahr gepflanzt habe(Kirschlorbeer, Bambus) momentan ein wenig welk und grau aussieht. Und mein gesiebter Mutterboden enthält soviel Getier, ass ich eigentlich denke, er müsste ganz gut für sowas sein. Vielleicht fehlte da aber über den Winter auch einfach das Wasser, um vernünftig anzuwachsen. Gepflanzt wurde nämlich im Herbst.

    Wie Ihr seht, ich übe noch, aber in ein paar Jahren klappt das dann auch mit dem Gärtnern:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    B Aldi Universal Bio Pflanzerde für Tomaten Tomaten 41
    M Yucca-Palme krank? Schimmel auf Pflanzerde Gartenpflanzen 9
    tieto Unterschied Blumenerde - Pflanzerde??? Gartenpflege 1
    K Pflanzerde Obst und Gemüsegarten 8
    M Empfehlung für Pflanzerde? Obst und Gemüsegarten 2
    F Graben für Hecke mit Muttererde statt Pflanzerde füllen? Gartenpflege 6
    A gelb/oranger Schimmel in der Pflanzerde Obst und Gemüsegarten 3
    K Anzuchtserde statt Pflanzerde Gartenpflanzen 28
    A Kapuzinerkresse Blumenerde bzw. Pflanzerde (Dünger) Gartenpflanzen 1
    mareje Sträucher pflanzen -> Pflanzerde verwenden? Stauden & Gehölze 6
    H Pflanzerde nötig? Gartenpflanzen 2
    Malinator Wieviel Pflanzerde für Blumenkasten a 80cm/1m Länge? Gartenarbeit 17
    M Pflanzerde? Gartenpflege 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten