Geeigneter Mutterboden für Rasen

kerimas

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2010
Beiträge
28
Hi,

vor ein paar Jahren sind bei uns diverse Umbauten auf dem Grundstück geschehen. Unter anderem mussten knapp 1/3 Rasen mit neuer Erde angelegt werden. Wir haben damals die Erde geschenkt bekommen. Das Problem ist aber, dass jedes Jahr sehr große Lücken auf dem Boden vorhanden sind und immer wieder auf's Neue nachgesäht werden muss. Auf Dauer ist uns dies zum einen zu kostspielig und zum anderen bedarf es natürlich auch mehr Arbeit. Der Boden ist in den Trockenperioden sehr rissig und insgesamt ist die Erde an diesen Stellen segr lehmhaltig. Nun haben wir soweit schon angefangen die Oberschicht abzutragen um neue, bzw. geeignete Muttererde aufzubringen. Ich habe schon diverse Angebote aus dem Bekanntenkreis wo ich kostenlos Mutterboden bekommen kann.
Das Problem ist aber, dass ich leider nicht genau beurteilen kann, wie die Erde auszuschauen hat bzw. sich auch anfühlen muss damit es die richtige Erde ist.

Man sagt zwar einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber hierbei ist mir die Qualität logischerweise schon wichtig.

Wäre klasse wenn ihr mir eine passende Umschreibung geben könnt bzw. auf was ich achten muss. Bilder wären natürlich auch super.



Vielen Dank schonmal und Gruß
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    da gibt es im Bestenfall nur eine Antwort.

    Schwarz

    dann ist es der beste Boden und er sollte auf keinen Fall aus eurem umkreis sein. das wäre meist der gleiche wie bei euch.

    Wir haben zwar auch Lehmboden der reisst wenn er nicht abgedeckt wird, bei uns wächst die Rasenwiese ohne gewässert zu werden, aber super.
    Mäht ihr vielleicht zu oft? Wir mähen nur wenn es zu hoch wird. Also ab ca. 8 cm.


    Gruß Suse
     

    kerimas

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    28
    da gibt es im Bestenfall nur eine Antwort.

    Schwarz

    Dann kommt schonmal der, den ich gestern bei einem Bekannten begutachtet habe, nicht in Frage. Der ließ sich aber auch relativ gut kneten. Also mit hohem Lehmanteil.

    Mit einem Freund von mir habe ich gestern auch noch gesprochen und nachdem wir hin und her gerechnet haben, käme eventuell alles sogar günstiger, wenn ich den Mutterboden fertig gesiebt und mit beigemischten Sand beim Ortsansässigen Erdbewegungsunternehmen für 18,-€/Kubikmeter kaufe. Insgesamt brauchen wir knapp 6 Kubikmeter.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich hab nie versucht sand drunter zu mischen; das kommt mir schon wegen der farbe unlogisch vor. Eher mische ich mit billigblumenerde. Zerbrösele die Brocken mit der Hand und sortiere alles wirklich gelbe aus. Und bei uns würde schwaRzboden gar nicht soweit weg zu finden sein (30 km) bester Bördeboden, die Kinderschaukel haben wir darin trotz 40 Kilo Beton pro Stange nicht fest bekommen.


    Fahrt dochmal rum, Und seht euch Äckerränder oder neue Baugebiete an. Manchmal bekommt man da Kostenlos den Kelleraushub.

    Schöne Ostern Suse
     
  • kerimas

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    28
    Danke Suse,

    ich habe gestern kurzfristig entschieden, mir Mutterboden bringen zu lassen. Der Preis lag sogar bei 16€/Kubikmeter. Gesiebt und mit etwas untergemischten Sand versteht sich.

    Habe gestern auch noch alles aufgetragen, gewalzt, egalisiert etc. Die Erde ist zwar nicht schwarz, aber deutlich dunkler als die Erde im benachbarten Baugebiet und hat sich zudem auch noch super verteilen lassen. So wie's eigentlich auch sein soll. Der Unternehmer, von dem ich die Erde habe, hat in unserem Ort einen sehr guten Ruf und versicherte mir, dass die Erde absolut in Ordnung für mein Vorhaben ist.

    Jedenfalls werde ich nachher trotz Feiertags noch den letzten Feinschliff vornehmen und Dünger und den Samen aufbringen. Ich hoffe, meine Nachbarn schielen nicht böse zu uns rüber :-D

    Ich vergaß die Frage zum mähen zu beantworten. Also ich mähe schon sehr häufig (wenn's zeitlich passt sogar bis zu 3x die Woche). Allerdings gab es an der Stelle, wo guter Boden drauf war, nie Probleme. Es lag also definitiv an der Erde.



    Nochmal Danke und warme Grüße aus der hessischen Rhön
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Geeigneter Dünger für Engelstrompeten Gartenpflanzen 8
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    Z Mutterboden mit lauter Kies Gartenpflege 12
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    P Mutterboden vom Kieswerk - Ein Glücksspiel? Gartenpflege 2
    chrisnrw Höhe Mutterboden für gesunden Rasen Rasen 9
    C Mutterboden an der Betonrasenkante auffüllen Rasen 2
    K Mutterboden für Hecken Gartenpflege 6
    R Unkrautfläche auffüllen mit Mutterboden, Rasen sähen Rasen 3
    T Pflanzerde oder Mutterboden für Neubepflanzung? Gartenpflege 4
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    D Boden aufbereiten für Mutterboden und Rasen Gartenpflege 1
    L Wie hoch maximal Mutterboden Gartengestaltung 8
    C Mutterboden- Aushub zu verschenken in 28832 Achim Grüne Kleinanzeigen 2
    P Rasen ausbessern: Mutterboden und Sand? Rasen 3
    T Kostenloser Mutterboden Raum Hohenlohe Gartenpflege 2
    S [Beratung Hilfe] lehmiger Boden Auffüllung mit Mutterboden Gartengestaltung 1
    S Wieviel Mutterboden darf ich maximal aufschütten! Gartengestaltung 3
    S Blumenerde als Ersatz für Mutterboden für Rasen? Rasen 5
    C Welchen Sand unter Mutterboden mischen für Rollrasen Rasen 4
    S Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen? Gartengestaltung 10
    C Neuer Mutterboden? Gartenarbeit 7
    M Verschenke Gartenerde Mutterboden / Purkersdorf bei Wien Gartengestaltung 1
    S Mutterboden oder Komposterde? Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten