4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

LongLong00

Mitglied
Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
41
Rasen Kippenkerl Spiel u. Sport mit Startdünger

Hallo Jetzt ist es 4,5 Wochen her wo Wir den Rasen gasäht haben. Vorher haben Wir ca 2,5 m³ Mutterboden aufgebracht. Der Rasen kommt auch schon aber auch das Unkraut durch den Mutterboden. Was kann man jetzt dagegen tun??? Fläche ca 90m². Hinter unserm Haus haus habe ich auch gesäht auf vorhandenem Boden. Da ist alles super. Woran kann es liegen das dieser schon doppelt so Hoch ist und auch schon gemäht wurde?? Da sind Welten zwischen. Vorne ca 8 Std Sonne und hinten ca 3 Std.
 

Anhänge

  • IMG_2040.JPG
    IMG_2040.JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_2041.JPG
    IMG_2041.JPG
    342,8 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_2042.JPG
    IMG_2042.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_2043.JPG
    IMG_2043.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Das kann dann schon am gelieferten Boden liegen.

    Aber bei 90 m² kann man doch mal ran mit Messer & Eimer. Das mache ist selbst bei meinen ca. 450 m² Rasen. Nach einer Weile und etwas Geduld hast du Ruhe.
     

    LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Das ist mir schon klar doch leider kann ich auf diesen Rasen noch nicht rauf. Woran kann es liegen das der Rasen vorne so langsam wächst??
     
  • kalle780

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    Oranienburg
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Das Unkraut geht weg wenn du den Rasen, wenn er die entsprechende Länge hat, regelmäßig mähst.
    Ich denke, dass ist ganz normal, da ja im Mutterboden genug Keime vorhanden sind.
    Bei uns hats genauso ausgesehen. Jetzt ist nur noch schöner Rasen :)
     
  • LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Hi sollte man nach dem ersten Mähen mit einem Dünger nachhelfen??? Damit das Wurzelwachstum angeregt wird..

    Hinten habe ich jetzt schon 3 mal gemäht und auf der vorderen großen fläche noch nicht einmal. Ich Wässere ohne ende aber das Grass wächst sowas von langsam man man Es sind auch helle verfärbungen zu sehen und an manchen stellen knalle Grün. Was auffällt ist das jetz an vielen stellen das Habichtskraut wächst mit violeter färbung.
    Bei der aussaat haben Wir einen Organischen Starterdünger beigegeben ..
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Hallo Long,

    ich habe meinen Rasen oder was es werden sollte nach schon 2 Wochen betreten und störendes Unkraut entfernt. das Gras steht dann schon binnen einer Nacht wieder auf. Regelmäßig wässern mähen und evtl. düngen, die kahlen Stellen nachsähen.
     
  • LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    also doch jetzt schon wieder Düngen???
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Ich habe meinen Rasen, welcher Anfang Mai gesät wurde, vorgestern mit Langzeitdünger gedüngt. Ob ich hier Name (Marke) nennen darf, weiß ich nicht. Kannst ja per PN anfragen ...

    Viele Grüße
    Markus
     

    LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Moin ja Du darfst den Namen nennen
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Moin ja Du darfst den Namen nennen

    Compo Rasendünger mit Langzeitwirkung

    Kosten 20 kg beim großen Auktionshaus ca. 40,- € (incl. Versand), im Baumarkt ca. 60,- bis 70,- €

    Ein Dünge-Wagen macht sich ganz gut dazu. Kann mir den von meinen Eltern zum Glück immer ausborgen.
     
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Das Unkraut ist im Mutterboden per Keim vorhanden gewesen oder durch Wurzelreste.
    Vorerst sollte es dann durch deine Hand beseitigt werden. Es gibt spezielle Unkraut EX Möglichkeiten, die Hersteller aber warnen vor dem Gebrauch bei Neuansaat.
    Also Unkraut Raus, Mähen und Düngen.
    Das Düngen je nach dem, was dein PH-Wert sagt und mit Welchem Dünger du zuvor schon gedüngt hast. Der hat eine bestimmte Haltbarkeit. bei einigen zB 6 Wochen. Ein Überdüngen sollte vermieden werden.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    was ich auf dem rasen sehe, ist vor allem melde. melde ist einjährig und bildet keien rhizome. rupf sie einfach vor der blüte raus. außerdem ist sie konkurrenzschwach: wenn die gräser zu kräften gekommen sind, hat die melde null chance.
    melde ist auf lockeren böden eine pionierpflanze: sie kommt zuerst, sie geht aber auch zügig wieder :D
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Kann ich bestätigen, das Zeug kam auf meinem Rasen auch zuerst stark. Durch regelmäßiges Mähen kommen die aber gar nicht zum Blühen und das Gras verdrängt sie irgendwann ganz von allein!

    Habe meinen Rasen jetzt einmal ordentlich gedüngt, der geht nun richtig ab!!!
     

    LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Update so nun sieht der Rasen schon besser aus. Ich habe jetzt in längsrichtung mit einem Düngerwagen gedüngt.
    Woher kommen jetzt diese hellen streifen???
     

    Anhänge

    • IMG_2135.jpg
      IMG_2135.jpg
      636,3 KB · Aufrufe: 391

    spline

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    18
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Hallo,

    die Streifen hab ich auch. Kommen mit recht grosser Sicherheit duch ungleichmässiges Düngen. Die Streifen werden wahrscheinlich gerade so breit sein, wie dein Streuwagen. Entweder war da der Dünger leer, oder es ist aus sonstigen Gründen weniger Dünger raufgekommen als auf dem Rest des Rasens.
    Kannst einfach nochmal Dünger draufhauen und in ein paar Tagen ist Ruhe da.

    Grüsse

    Jürgen
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Der Rasen sollte mit einem Düngewagen KREUZWEISE gedüngt werden. D.h. erst komplett in Längsrichtung, dann komplett in Querrichtung. Dadurch wird vermieden, dass Stellen ausgelassen werden.
     

    LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    und dann halbe menge einstellen??
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Ja, wenn möglich.
    Wobei bei den Düngewagen ja i.d.R. die Durchgangslöcher in der Größe verändert werden, und wenn du die auf 1/2 Größe stellst, kommt evtl. gar nichts mehr durch.

    Ich habe bei mir die "normale" Lochgröße für diesen Dünger eingestellt und ca. das 1,5fache der angegebenen Menge verbraucht. Geschadet hat es dem Rasen nicht, ich muss nun aber aller 4-6 Tage :!:. Da trägt sicher aber auch das tägliche Wässern dazu bei :D
     

    LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    so nun sind 2,5 Monate herrum und der rasen sieht immer noch nicht optimal aus. Ich Wässere den Rasen mom noch jeden Tag 1 mal. 20 min Abends.
    An manchen stellen ist dieser schnell wachsend saftig grün und an anderen stellen (größte fläche) eher hell grün und sehr langsam wachsend. An den grünen stellen kann man 2 mal die woche mähen . an den anderen 1 mal alle 2,5 wochen.
    was soll man noch machen??
    fotos werde ich morgen nochmal einstellen.
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Hallo,

    dann mal her mit den Fotos.
    Evtl. doch schon mal düngen ....... hat bei mir auch gut geholfen, denn meiner war auch recht fleckig.

    Markus
     

    LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    so gedüngt wurde doch schon
     

    Anhänge

    • IMG_2212.jpg
      IMG_2212.jpg
      637,5 KB · Aufrufe: 346
    • IMG_2214.jpg
      IMG_2214.jpg
      637,5 KB · Aufrufe: 473

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Mensch, der sieht doch gut aus!

    Hab einfach noch ein paar Wochen Geduld, wässere nicht zu oft. Aller 3-4 Tage 1h laufen lassen ist besser als täglich ein paar Minuten. Und natürlich nicht zu kurz mähen, aber auch nicht zu lang werden lassen (2x wöchentlich mähen). Ich mähe meinen auf zweithöchster Stufe 2x wöchentlich.
     

    LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Hi warum sollte man bei der Hitze nicht Täglich abends Sprengen 20 min???
    In welchen abständen sollte denn gedüngt werden??? und macht das bei der Hitze nichts ??Ich habe gehört das man bei der Hitze nicht düngen sollte weil der Rasen leicht verbrennen kann .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Wenn du düngst und nicht wässerst verbrennt der Rasen.

    Und schau dir mal an, wie tief die Wurzeln deines Rasens schon gehen! Dann weißt du, warum 1x lange wässern besser als paar mal kurz wässern ist.
     

    LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    ok regen ist hier ja leider nicht in sicht
     

    jof

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    21
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Hi warum sollte man bei der Hitze nicht Täglich abends Sprengen 20 min???

    Das haben wir die letzten Jahre auch immer gemacht, und nach und nach ist der Rasen vertrocknet.

    Gelesen habe ich dann (u.a. hier) dass ein Rasen rund 20...25 Liter Wasser pro qm und Woche benötigt, Einzelwässerungen am besten mindestens 10 Liter pro qm.

    Dieses Jahr habe ich mal eine Durchflussmessung gemacht. Mit einem vergleichbaren Rasensprenger (ich: Gardena Aquazoom) erreiche ich ca. 80-90qm Fläche.

    Die Durchflussmenge am (Garten-)Wasserzähler hat ergeben, dass ich pro Stunde etwa 0,666 Kubikmeter, also 666 Liter raushaue. Das ergibt dann etwa 8 Liter pro Quadratmeter und Stunde sprengen.

    Dieses Jahr bei der großen Hitze im Juli ließ ich den Sprenger jeweils 1,5 Stunden laufen (einer Stelle).

    Dafür jede Stelle nur jeden 2. oder 3. Tag. Ergebnis: nix verdorrt!

    Gruß Jörg
     

    LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Hi danke für deinen beitrag. Ich sprenge jetzt auch nur noch alle 3-4 tage. Aber man muss auch sagen das ich einen so jungen Rasen halt Täglich gesprengt habe ohne probleme. Ich möchte nicht wissen wie der ausgesehen hätte ohne sprengen :)
    P.S.: 7 Tage später und immer noch kein regen . seit 4 Wochen Trocken :mad:
     

    Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Hi
    Auf dem oben linken Bild sind aber schon einige SEHR trockene Stellen zu sehen.Eindeutig zu wenig gewässert.
    Werfe deinen normalen Gardena weg,der ist Mist.Ich habe mir mal probeweise zwei Rasenigel von Schwaab gekauft.
    Bei gleicher Zeit(wässern),sieht der Rasen um vieles besser aus.Meinen Gardena nehme ich nur noch für ein sehr schmales Stück,da die Rasenigel nur im Kreis regnen
    Werde auf jedenfall nur noch die benutzen.
    Gruß
    Mike
     

    LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    zu wenig Gewässert das kann nicht sein. Eher zu viel. :)

    was denn nun die einen sagen so die anderen so
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Das ist halt das Problem, wenn du in Foren solche Fragen stellst. 100 Fragen -> 100 (verschiedene) Antworten. Ich habe auch ein paar Stellen drin, da wächst einfach kein Rasen. Warum auch immer. Ich werde dort mal die Erde etwas austauschen und neu säen (sind nur ein paar kleine Stellen, max. 30x30cm).

    Ich habe auch einen Gardena Aquazoom, der macht das ganz anständig. Mit einem Regner, der nur rund bewässert, könnte ich gar nix anfangen ...
     

    Satchi

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Hallo,

    ich möchte mich auch mal zu diesem Thema äußern und zunächst sagen, dass wir von einem solchen Rasen nur Träumen können.

    Nach dem Bau unseres Hauses haben wir uns für teuer Geld jede Menge Mutterboden anfahren lassen und wegen der extremen Temperaturen im August 2009, haben wir zunächst auf die Aussaat von Rasen verzichtet. Ergebnis: Anfang September war das Unkraut bereits 1,50m hoch und wir mussten es im Herbst mit der Motorsense wegmachen und abtransportieren, da bereits 100te Lebensformen darin gelebt haben.

    Dieses Jahr habe ich dann im Februar eine Firma beauftragt, den Boden zu sprühen, fräsen und Unkrautfrei zu machen. Der Boden wurde anschließend mit neuen Mutterboden auf Niveau gebracht, gewalzt und dann wurde eingesät. Der Boden sah echt toll aus. Kein Unkraut weit und breit. Das war Mitte Juni und wir wissen ja alle dass es von Mitte April bis Mitte Juni 2010 sehr sehr kalt war, daher haben wir erst so späte gesät. Unsere Nachbarn haben das ignoriert und einfach im April gesät und haben nun einen wunderschönen Rasen. Wir haben gewartet und bei 50° in der Sonne kam viel viel viel Unkraut aber kein Rasen. Jetzt wo die Temperatur wieder normal ist und es reichlich geregnet hat, ist das Unkraut teilweise 40-50cm hoch und der Rasen kommt jetzt auf einmal überall daszwischen raus.
    Jetzt haben wir >1000,- EUR investiert und eine Unkrautlandschaft mit Rasen dazwischen und wissen nicht mehr, was wir jetzt tun sollen. Der Mutterboden war offensichtlich sehr verseucht mit Unkrautsamen und jetzt stellt sich die Frage ob wir wieder mal alles mit Roundup niedermachen und Ende September einfach Rollrasen legen sollen oder noch mal einsähen. Es ist echt zum heulen. Zu allem Überfluss hat eine Nachbarin eine riesige Unkrautlandschaft mit der Sie alle nachbargärten besteubt. Ich bin kurz davor die 250qm zu betonieren und grün anzustreichen. Es wäre sicherlich besser einen öffentlichen Parkplatz zu errichten als Rasen zu sähen.
    Was meint ihr? Alles platt machen oder lieber das Unkraut wegsensen und kontinuierlich kurz schneiden und hoffen, dass der Rasen irgendwann obsiegt?

    Grüße
    Satchi
     

    LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Hi das ist nicht so schön. Kannst Du mal ein paar Fotos einstellen??
    Wie ich erfahren habe schrettert unser Mutterbodenlieferant den angelieferten kompost mit in den Boden.
    Am Fr 30.7.2010 habe ich nun nochmal hinten und vorne mit Compo Langzeitdünger gedüngt. Das ganze im kreuzverfahren.
    Ich bin gegeistert:grins::grins::grins: Vorher mit dem Aldi Dünger war ja wohl ein Witz:p
     

    Anhänge

    • IMG_2223.JPG
      IMG_2223.JPG
      72,2 KB · Aufrufe: 305
    • IMG_2224.JPG
      IMG_2224.JPG
      59,4 KB · Aufrufe: 263
    Zuletzt bearbeitet:

    Satchi

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Hi Longlong,

    habe mich gestern spontan dazu entschieden den ganzen Mist mit dem :!:niederzumachen, damit der Rasen auch mal das Tageslicht erblicken kann :cool: Jetzt sieht es aus der Ferne aus wie ne grüne Wiese :D aber naja ich versuche mal ein Bild reinzustellen. Wenn der Rasen nun weiter wächst, werde ich den Schnitt mal 10mm tiefer wiederholen, vielleicht kann ich das Unkraut dadurch ein wenig ärgern?! Who knows :)

    Grüße
    Satchi
     

    Marki

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    28
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    Hy,

    da liegt nicht am Aldi Dünger sondern am Kreuverfahren.

    Gruß Marki
     

    LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

    nö habe die gleiche menge verbraucht. Nun wächst der Rasen wie Teufel was vorher überhaupt nicht der fall war.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14
    C 3 Wochen alter Rasen düngen? Rasen 3
    J 4 Wochen alter Rollrasen voll mit Poa annua Rasen 4
    T 3 Wochen alter Rollrasen treibt fröhlich braune Pilze Rasen 8
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    S Jungpflanzen ca. 5 Wochen gehen kaputt? Obst und Gemüsegarten 13
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    Schwabe12345 Salate vor drei wochen eingepflanzt - zu spät? Obst und Gemüsegarten 10
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    J Rollrasen 4 Wochen nach Verlegung - Was ist zu tun? Rasen 37
    W Rollrasen - 4 Wochen nach verlegen Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    M 4 Wochen war der Lappen weg Small-Talk 12
    B Weide innert 2 Wochen verdorrt Laubgehölze 15
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    C Rasen nach 2 Wochen - Unkraut und kahle Stellen Rasen 4
    K Rasenlangzeitdünger wirkt nur ca. 4 Wochen - Tips? Rasen 10
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    S Rollrasen vor 2 Wochen verlegt/ Staunässe????? Rasen 2
    I Braune Stellen seit 6 Wochen Rasen 6
    H Rollrasen - 3 Wochen braune Stellen Rasen 9
    germangro Pilze im Rasen - seit 3 Wochen jeden Morgen Neue Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten