Mutterboden oder Komposterde?

Susu1983

Neuling
Registriert
14. Feb. 2011
Beiträge
17
Hallo Ihr lieben!

Unser Garten ist ehemaliger Obst-/Gemüsegarten, wodurch der Boden uneben ist und kein richtiges Gras wächst.

Wir haben von der Terrasse ca. einen 20cm hohen Absatz zum Garten. Unsere Idee war, um eine gerade Fläche zu erhalten, das ganze mit Erde aufzuschütten. Jetzt war nur die Überlegung Mutterboden oder Komposterde? Dann noch die Frage, wo bekommt man sowas (also Komposterde wüssten wir, wo, nur Mutterboden nicht). Wir bräuchten dafür wahrscheinlich ein paar Hundert Kilo, ist halt recht groß..

Oder würdet Ihr empfehlen alles umzugraben/zu fräsen und dann platt zu machen und neu zu pflanzen? Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht, was besser ist?

Freu mich auf Eure Antworten!

Grüße
Susu
 
  • Susu1983

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Die Komposterde würden wir bei ner Kompostierungsanlage holen (wobei ich nicht weiß, wie begeistert die wären, wenn wir da ein paar Anhänger holen *grins*).

    Hatte neulich schon mal im Blumenladen meines Vertrauens gefragt, ob sie ne Idee hätte, woher ich die Erde kriegen könnte, sie hatte aber auch keine wirkliche Idee...

    LG
    Susu
     
  • Susu1983

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    Hm, da könnte ich doch mal anfragen, ob die das auch machen würden... ist nur eine andere Stadt und blöd auch ein anderer Kreis (wohnen da direkt an der Grenze). In den Garten kommt man mit LKW leider nicht, wir haben ne sehr steile und auch schmale Einfahrt runter (max. 2,50m breit). Und sonst kommt man auch nicht gescheit dran, d.h. da müsste man schon gleich mit kleinem Bagger oder Schubkarre (aua, das geht ins Kreuz) in den Garten laden.

    Danke für den Tipp mit Gartenbauer oder Bauunternehmer!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Pflanzerde oder Mutterboden für Neubepflanzung? Gartenpflege 4
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    Z Mutterboden mit lauter Kies Gartenpflege 12
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    P Mutterboden vom Kieswerk - Ein Glücksspiel? Gartenpflege 2
    chrisnrw Höhe Mutterboden für gesunden Rasen Rasen 9
    C Mutterboden an der Betonrasenkante auffüllen Rasen 2
    K Mutterboden für Hecken Gartenpflege 6
    R Unkrautfläche auffüllen mit Mutterboden, Rasen sähen Rasen 3
    D Boden aufbereiten für Mutterboden und Rasen Gartenpflege 1
    L Wie hoch maximal Mutterboden Gartengestaltung 8
    C Mutterboden- Aushub zu verschenken in 28832 Achim Grüne Kleinanzeigen 2
    P Rasen ausbessern: Mutterboden und Sand? Rasen 3
    T Kostenloser Mutterboden Raum Hohenlohe Gartenpflege 2
    S [Beratung Hilfe] lehmiger Boden Auffüllung mit Mutterboden Gartengestaltung 1
    S Wieviel Mutterboden darf ich maximal aufschütten! Gartengestaltung 3
    S Blumenerde als Ersatz für Mutterboden für Rasen? Rasen 5
    C Welchen Sand unter Mutterboden mischen für Rollrasen Rasen 4
    S Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen? Gartengestaltung 10
    K Geeigneter Mutterboden für Rasen Rasen 4
    C Neuer Mutterboden? Gartenarbeit 7
    M Verschenke Gartenerde Mutterboden / Purkersdorf bei Wien Gartengestaltung 1
    L 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help Rasen 35

    Similar threads

    Oben Unten