Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht?

Registriert
22. März 2012
Beiträge
2
Ich bin absolute Anfängerin und die Begriffe die hier verwendet werden sind für mich alle neu. Ich hsb mir ein Gewächshaus gekauft um Tomaten, Artischocken etc anzupflanzen und da Tomaten es gerne warm mögen hab ich gelesen das es auch gut ist einfach frisch geschnittenen Rasen um die Tomaten Pflanze zu legen .. Ist das Mulchen? Ich wäre dir dankbar wenn ihr mir das mulchen Schritt für Schritt erklärst bzw. beschreibst.. Ich würde sich gerne wissen ob ich ein Topf mit Kompost befülle und meine Tomatensamen oder Pflanze einpflanze da es humusreichen Boden doch mag und Kompost ist doch optimal jedoch wäre das dann zuviel kompost? Muss man ein Teil normal Blumenerde und ein Teil Kompost machen? Ich wäre sehr dankbar wenn ich eine hilfreiche Antwort erhalte..

Danke :)

(kann ich nicht einfach auf eine Wiese gehen und gras abschneiden oder Blätter aufsammeln und diese dann damit meine Pflanzen bedecke? Damit sie schön wärme geben und Feuchtigkeit speichern? Ich glaube gras oder Wiese ist optimal dafür geeignet Wasser zu speichern? Mulchen tut man
doch zum Schutz vor Kälte aber ist das schlimm
wenn man auch sporadisch gras, laub oder mit Wiese die Pflanze bedeckt damit sie besser Feuchtigkeit aufnehmen?)
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.904
    Ort
    MA-Feudenheim
    Warum Mulchwirtschaft im Freizeitgarten?

    • Wenn man den Boden mit organischem Material abdeckt, wird der Unkrautwuchs unterdrückt. Damit wird die mögliche Konkurrenzwirkung in Bezug auf Wasser und Nährstoff zur Kulturpflanze vermindert. Dabei kann ein gelegentliches Nachhacken durchgewachsenen Unkrauts erforderlich werden. Durch eine Bodenauflage mit Gartenabfällen oder abgestorbenem Unkraut wird im Boden die Mikroorganismentätigkeit angeregt. Diese Bodenmikrofauna verbessert die Krümelstruktur des Bodens und überführt durch den Rotteprozess die Pflanzenreste in den im Boden vergleichsweise stabileren Humus. Besonders an der durch Regenwurmtätigkeit noch geförderten Krümelstruktur erkennt der der Mulchwirtschaft möglicherweise noch skeptisch gegenüberstehende Gartenbesitzer deren positive Auswirkungen.
    • Friedhelm.Fritsch@DLR.RLP.DE www.gartenakademie.rlp.de
    Dies ist nur ein Auszug, siehe Link.
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ich mulche auch mit Gras, ich nehm das direkt aus dem Rasenmäher-Fangsack. Etwa 2-3cm hoch mulchen, nicht zu viel, sonst fault es.
    Zu den Tomaten setz ich imemr auch ein paar Basilikum dazu, das tut beiden gut.
    Kompost ist sicher gut, aber gib auch noch tüchtig Eierschalen in die Erde rein. Tomaten brauchen Kalk und brauchen auch viel Dünger (also eben z.Bsp. Kompost oder alle 2 Wochen Brennesseljauche oder halt nen flüssigdünger für Tomaten.
    Wenn du sie im Topf hast: immer gut und genug wässern, aber nur auf die Erde, nciht auf die Blätter.

    Artischocken hatte ich letztes Jahr auch eine, dieses Jahr will ich mehr davon. Die brauchen nicht unbedingt ein Haus, haben es aber nicht so gern allzu nass. Also wär das Haus vielleicht schon gut, falls es ein sehr nasser Sommer wird.

    viel Spass und Willkommen auch!
    glg susu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Mulchen mit..? Gartenpflege 25
    Kapernstrauch Womit mulchen? Gartenarbeit 12
    M Beerensträucher mulchen Obst und Gemüsegarten 8
    N Boden tiefgründig verbessern / Mulchen Gartenpflege 9
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    Orangina Pfingstrosen düngen und mulchen? Stauden 20
    W Ist mulchen Futter für`s Unkraut? Rasen 17
    B Mulchen mit Kleeblättern Rasen 2
    Cathy Mulchen mit Wiesenheu Obst und Gemüsegarten 11
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    P Rasenmäher für Fangen und Mulchen für kleine Fläche Gartengeräte & Werkzeug 0
    G Welcher Elektromäher mit Antrieb & Mulchen? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Hero Mulchen Gartenarbeit 28
    Mila-2012 Beete mulchen Obst und Gemüsegarten 1
    V Mulchen mit Tannennadeln Gartenpflege 8
    R Balkonpflanzen mulchen: Kakaoschalen? Obst und Gemüsegarten 9
    P Jetzt noch mit Grasschnitt mulchen? Gartenpflege 11
    M Magnolie und Kirschlorbeerbaum mulchen? Laubgehölze 2
    C meine Erfahrungen mit Mulchen und Fragen dazu Rasen 10
    ralph12345 Mulchen..? Rasen 5
    Stormmaster Lohnt sich das Nachrüsten des Mähers zum Mulchen? Rasen 35
    S Mulchen mit Rasenschnitt -wie ? Gartenpflanzen 10
    ralph12345 Mulchen unter der Hecke - oder nicht? Gartenpflege 2
    H Mulchen im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 5
    S Rasenschnitt zum Mulchen in Gemüse- u. Obstbeeten?? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten