Womit mulchen?

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2.009
Ort
Klagenfurt
Kein neues Thema, aber ich finde grad nichts passendes dazu:

mein neues Staudenbeet möchte ich mulchen, da ich nicht so dicht bepflanze, wie es meistens vorgeschlagen wird.
Aus bekannten Gründen (feucht halten usw... ) und weil die Katzen ständig drin scharren.

Jetzt stellt sich die Frage, womit?
Häckselmaterial habe ich nicht, Rindenmulch mag ich nicht, Rasenschnitt gibt es auch noch nicht und wird von den Vögeln stark zerrupft und vertragen.

Was ist empfehlenswert? Holzschnitzel, Pinienrinde, Gartenfaser??

Danke
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Gerade haben Amseln meinen Garten entdeckt und räumen um, zupfen sogar Substrat aus Töpfen .. .. ich muss wohl alles mit Steinen sichern, so wie ich das teilweise schon länger mache. Die helfen auch Verdunstung zu minimieren. Eventuelles organisches Mulchmaterial (Schafwolle?) kann man vorher auf dem Boden verteilen, und wenn man größere Steine nimmt, kann man die auch hochheben und düngendes Material drunter legen. Bei kleineren Steinen wird das etwas mühsam, und Kies, den die Vögel bewegen können, ist sinnlos.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Vielleicht eine preiswerte Blumenerde aufbringen. An Stellen, an denen die Vögel immer scharren lege ich einige dünne Zweige auf die Erde.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Halbverrotteter Kompost, Rasenschnitt.

    Wenn Dich stört, dass Vögel scharren, dann solltest Du mal Deine Einstellung ändern!
    Vögel gehören zur Natur und somit zum Garten.
    Also freue Dich über die Vögel in Deinem Garten.
    Ansonsten gibt es nur noch eine
    Lösung....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Da schreibe ich lieber nicht, was ich mir denke …..🤔
    Ich hab auch nicht nach deiner Meinung zu meiner Einstellung gefragt, sondern nach den Empfehlungen zu Mulchmaterial!
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wenn Katzen bei mir scharren, und in die Beete kacken, stört mich das auch. Vögel dagegen überhaupt nicht,
    sind ja keine Elefanten -- oder so.
    Bei Kleintiereinstreu bin ich mir nicht sicher, ob das Sinn macht.
    Holzspäne könnten zu leicht sein, und wegwehen.
    Gehäckseltes Stroh -- auch zu leicht.
    Hanfstreu und Leinenstreu eignet sich auch nicht unbedingt zum Mulchen.
    Bei den Kleintierstreuarten wirst du wohl nicht so das Geeignete finden.
    Ich würde eher Pinienrinde nehmen , Holzschnitzel finde ich von der Optik nicht so toll.
    Aber das mußt Du für dich entscheiden. :paar:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich würde auch Pinienrinde nehmen, weil sie den Boden nicht so sauer macht, wie z. B. Rindenmulch. Bei Rosen solltest Du allerdings abstand halten, die mögen das nicht so sehr. Ich hab allerdings auch sämtliche Nachbarskatzen hier im Garten und die verrichten ihr Geschäft auf dem Rasen, in den Beeten, in großkörnigem Pinienmulch in ganz kleinem Pinienmulch. Ich räume jeden Tag 2 - 3 Haufen weg (wenn ich nicht schon vorher in einen reingetreten bin oder mit dem Rasenmäher drüber) und meine Hoffnung ist jetzt ein "Tierverteiber". (Solar und Wasserstrahl, kommt nächste Woche). Kann Dir also passieren, daß die Katzen den Mulch sogar noch schöner finden zum Sch.... und Scharren ;) .

    LG Shantay
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Schau doch mal nach Miscanthus-Mulch.
    Hier habe ich vor ein paar Tagen meinen Miscanthus gehäckselt und im Taglilienbeet verteilt.
    Schön geht anders, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das nach ein paar Tagen Regen oder einer ausgiebigen Wässerung ändern wird.
    Ich hab allerdings auch sämtliche Nachbarskatzen hier im Garten und die verrichten ihr Geschäft auf dem Rasen,
    Hier ist es mir gelungen, die meisten mit dem Wasserstrahl dauerhaft zu vertreiben.
    Langsam denke ich sogar, dass es sich "rumspricht" - neu zugezogene Katzen trauen sich bisher noch nicht hier her.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    @Elkevogel DAS macht mir Mut, die Geräte sind nämlich nicht ganz billig. Nur den Postboten muß ich warnen, wenn der ein Paket im Gartenhaus ablegen möchte, bekommt er die volle Ladung :oops:

    LG Shantay
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kleintierstreu - was meint ihr dazu, hat jemand Erfahrung?

    Letztes Jahr hab ich mit gehäckseltem Stroh aus dem Fressnapf-Laden (gibt's die bei euch? Läden für Tierbedarf) meine Erdbeeren gemulcht und werde das wieder genauso machen. Die Erdbeeren wachsen allerdings in Hochbeeten, wo die Vögel eher wenig stochern.

    Bei allen Häckselmaterialien am Boden muss man dagegen mit ihnen rechnen, die sind ja nicht blöd und lassen sich ungern einen delikaten Wurm entgehen. Da muss man schon mal mit dem Rasenbesen das Zeug wieder dahin zurückschubsen, wo es ursprünglich lag.

    Als Mulchmaterialien kommen hier Rasenschnitt, Herbstlaub und Strauch-/Baumschnitt (gehäckselt) zum Einsatz. Mit letzterem hab ich gestern die Himbeeren versorgt. Herbstlaub hab ich stellenweise noch immer in den Blumenbeeten. Wenn es das jetzt gäbe, wär's ideal für dein Beet, du könntest dir im Herbst vielleicht einen Vorrat davon für deine Blumen im nächsten Jahr anlegen.

    Für's Aussehen ist wohl Pinienrinde optimal, aber gutes Futter für die Bodenlebewesen ist das nicht. Wenn ich jetzt so ein Beet wie deines zu mulchen hätte, würde ich den Strauchhäcksel als erste Wahl betrachten, und wenn der nicht vorhanden ist, wohl wieder das Stroh vom Fressnapf nehmen. Klar muss man das gut anfeuchten, damit es nicht gleich wegfliegt, und schön aussehen wird das auch erst, wenn es etwas Patina angesetzt hat. ;)
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Danke euch für die Beiträge!

    Miscanthus hab ich kleingeschnitten zum Hochbeet auffüllen benutzt, Laub liegt hinter den Thujen. Rasenschnitt verwende ich ständig, sobald es ihn gibt - bei uns ist es noch zu früh!

    Ich hab gestern Gartenfaser gekauft, die gab es beim Hofer im Angebot.

    Mit den Katzen hab ich nicht DAS große Problem, meine Nachbarn jammern mehr darüber - vielleicht weil unsere eigene Katze das Kisterl benutzt. Sie scharren nur im ganz frisch angelegten Beet, wenn Pflanzen anwachsen, gehts ja wieder.
    Die Vögel per se stören mich ja nicht, wenn ich nur ein wenig verstreuten Mulch zurückrechen müsste - aber auf den Böschungen ist das vergebliche Liebesmüh! Da bleibt einfach vom Rasenschnitt nichts mehr übrig, es fliegt alles kreuz und quer. Deshalb stören mich auch so unqualifizierte Meldungen, wenn jemand keine Ahnung von der Sachlage hat.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber schau mal, womit man auch mulchen kann:

    (Das sind die Zierbeete rund um den alten Leuchtturm von Borkum.)

    P1070226.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kraeuterfreund Wie und womit mulchen ? Gartenpflege 22
    A gemüsegarten mulchen - womit? Obst und Gemüsegarten 6
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    G Selbstversorgung Flächen-Aufwand und womit Selbstversorger 55
    G Womit Sandsteinplatte glatt schleifen Heimwerken 24
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    B Womit PE-Rohr auf Verbinder kleben? Bewässerung 13
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    G Was und wie und womit düngen? Tomaten 27
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Miniwindi Hortensie von Schädling befallen - aber womit? Stauden 7
    S Scheiben womit "vogelsicher" machen? Tiere im Garten 3
    schreberin Womit beschriftet ihr eure Schildchen? Gartenpflege 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    S Gewächshaus: Scheiben reinigen - womit? Gartengeräte & Werkzeug 13
    Gartenneugestalter Womit und wie Rasen ausbessern? Rasen 6
    S Kann man einen Olivenbaum unterpflanzen? Womit? Gartenpflanzen 2
    mosauerin Hainbuchenhecke womit kombinieren? Hecken 11
    mareje Womit selbst gebaute Holzkisten imprägnieren? Gartengestaltung 23
    F Womit Fugen füllen ? Sanierung & Renovierung 9
    M Womit Reifendruck bei Rasentraktor prüfen ? Gartengeräte & Werkzeug 6
    ralph12345 Womit bindet ihr eure Pflanzen an den Stäben an? Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten