Mulchen unter der Hecke - oder nicht?

Wir haben um das Grundstück so etwa 60m "Hecke". Ein paar Meter Ligusterhecke, etwa 20m Feuerdornhecke und 30m diverse einzelne Büsche. Alle Abschnitte in 2012 gepflanzt, von einer dichten Hecke noch weit entfernt.

Zur Zeit nervt der Rasen, der dank guter Düngung von Hecke und Rasen unter den Sträuchern zu respektablen Höhen wächst. Mit dem Rasenmäher kommt man nicht zwischen die Büsche hin, zum regelmässig von Hand zupfen ist es zuviel. Was tun...

Ich überlege das Gras rauszurupfen und da Mulch zu verteilen. Da bekommt man die kleinen Grasbüschel wenigstens leicht rausgezogen.

Dazu ein paar Fragen:
  • Wie lange hält der Mulch und wie oft muß man den ersetzen? Ich hab wenig Lust, daß sich das bei 60m Hecke irgendwann zu einem echten Kostenfaktor entwickelt.
  • Geht das Gras irgendwann eh ein unter einer dichten Hecke? Lichtmangel, Nährstoffmangel
  • Andersrum: Erstickt mir das Gras gar die Hecke? Sprich klaut zuviel Nährstoffe?
  • Wir haben ein Nacktschneckenproblem. Was machen die mit dem Mulch? Optimale Eiablageplätze oder egal?
  • Sitckstoffmangel durch den Abbau kann man mit Hornspäne ausgleichen. wie sieht es mit der Übersäuerung aus, ist das nun ein Thema oder nicht?
  • Bekomme ich zwangsweise ein Wühlmausproblem wenn es unter dem Mulch im Winter wärmer ist? Maulwürfe haben wir schon nebenan, noch halten die sich von uns fern.
Alternativen: Bodendecker? Waldsteinia z.B.? Ich hab nur Angst, daß die noch mehr Nährstoffe verbrauchen und ich nur noch am Düngen bin, damit mit die Hecke nicht eingeht.Zitat von Bodendecker.de:
"Da sie sehr konkurrenzstark ist, sollte Waldsteinia nur mit robusten Stauden kombiniert werden." Was sind denn robuste Stauden..?? Zählt mein Feuerdorn dazu?​

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo ralph

Mein Versuch, einige deiner Fragen zu beantworten:
    (Anm.: Ich nehme an, wenn du von Mulch sprichst meinst du Holzhäcksel oder Ähnliches? Ich gehe mal davon aus.)

Mulch ist gut geeignet unter Hecken zur Unterdrückung des Unkrauts oder Grases. Wenn du vorab noch Hornspäne streust wirkt das einer Versauerung entgegen.
    Unter meiner Hecke schütte ich ca. alle 3 Jahre an dieser oder jener Stelle Häcksel auf. Eine Zunahme von Schnecken oder Wühlmäusen habe ich nicht festgestellt, auch sonst keine negativen Auswirkungen.
    Wenn deine Hecke mal dicht ist und weniger Licht an den Boden kommt, wird der Bewuchs sicher abnehmen.
    Das Gras ist keine Bedrohung für deine Sträucher, ausser sie wären noch winzig und würden Zugewuchert. Bei meinen "erwachsenen" Sträuchern ist es eher umgekehrt, sie entziehen dem Rasen Nährstoffe (ist aber auch eine kleine Fläche und viele Sträucher).
    Auch Bodendecker sind keine Konkurrenz zu deinen Sträuchern. Sie erfüllen die gleiche Funktion wie das Mulchen; den Boden schützen und Unkraut unterdrücken. (Waldsteinia mag anderen Stauden, aber nicht Sträuchern den Platz streitig machen).
    Pflegeleichter erscheint mir aber das Mulchen, v.a. wenn man die grosse Fläche bei dir bedenkt.

LG gardener

Guter Punkt :) Mit Mulch meinte ich Rindenmulch. Rasenschnitt mulchen wäre noch eine Alternative, aber ich find das Zeug sehr unansehnlich.

• Oben Unten