Mulchen im Staudenbeet

Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
102
Ort
Brandenburg/Berlin
Hallo!

habe mir vor einigen Wochen 2 Staudenbeete angelegt, da die Pflanzen noch ziemlich klein sind, kommt das Unkraut auch wieder durch. Sollte man mulchen zwischen den Pflanzen auch wenn sie noch klein sind bzw. sollte man überhaupt mulchen? Habe mal irgendwo gelesen Staudenbeete soll man nicht mulchen.
LG
 
  • Hallo,

    ich mulche schon gerne, allerdings nicht mit Rindenmulch. Wenn ich Jungpflanzen setze, dann achte ich darauf das die nicht komplett unter's Mulchmaterial verschwinden (und bei sehr kleine Pflanzen um das Pflanzloch erstmal frei halten).

    LG,
    Mark
     
  • Hallo,

    Hackschnitzel: Hackschnitzel

    Wo bekommen?? Galabauer, Gärtnereien, Firmen die Heckenpflege an Bahndämme usw betreiben, oder von Biomasse Heiztstofflieferant (Hackschnitzel wird auch zur Wärme-/Stromerzeugung verwendet). Ich kenne jemand der häufig Heckenpflege machen muß, ergo sehr günstig für mich. Aber selbst wenn ich es kaufen mußte, kostet es bei uns nur rund €30,00 pro 1000kg.

    LG,
    Mark
     
  • Ich habe alle meine Staudenbeete gemulcht, auch mit den kleinen Pflänzchen. Ich habe meinen Garten letztes Jahr erst angelegt und kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen: Da ist alles so wunderschön zugewachsen und blüht in allen Farben, daß ich schon die eine oder andere Pflanze wieder rausnehmen mußte, weil es so "wuchert".

    Allerdings dünge ich die Staudenbeete mit Langzeitdünger 3 bis 4 mal im Jahr.

    Gibt ja viele, die sagen, daß Mulchen nicht besonders gut ist, andere schwören drauf, meine Gärtnerei sagt: "Mulchen und Mulchen ist schon ein Unterschied. 'Richtig' Mulchen bedeutet eine 10 cm dicke Schicht Mulch und das vertragen nicht alle Pflanzen. Wer nur aus optischen Gründen eine dünne Schicht auf die Erde gibt, macht selten etwas verkehrt".

    Nur meine Clematis sind etwas mehr mit Mulch bedeckt, ansonsten habe ich nur sehr dünn Rindenmulch aus optischen Gründen drauf und trotzdem mit Unkraut keine Probleme.

    Grüßle, Shantay
     
  • Zurück
    Oben Unten