Motor am Hauswasserwerk überhitzt - woran liegt das?

Gizmo20nrw

Neuling
Registriert
01. Aug. 2010
Beiträge
2
Hallo Spezialisten.

Ich habe mir neulich so ein tolles IBC Fass gekauft, da sind jetzt ca. 1000 Liter Wasser drin. Diese sollen zur Bewässerung des Gartens diehnen.
NUn habe ich von eine guten Freund ein Hauswasserwek bekommen. Ein Variolux 900 HW INOX.
Heute musste ich wegen einer Umbaumaßnahme das komplette wasser aus dem Tank pumpen.
Nach ca. 200 Litern ging das Hauswasserwerk aus und tat nix mehr.
Ich habe den Stromstecker gezogen und mir ist aufgefallen das der Motor kochend heiss war.
Woran kann sowas liegen?

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung von dem Teil, aber das müsste doch mal so ne halbe Stunde am Stück laufen können ohne das es gleich überhitzt?

Mache ich was falsch?

Danke für eure Hilfe vorab!
 
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    War der Motor sehr heiss und läuft jetzt garnicht mehr?
    Hört sich dann nach Windungsschluss an. Das Ende eines jeden E- Motors.
    Kann aber auch sein, dass da was mit irgendnem Ventil nicht stimmt. Dann schaltet der Motor auch ab. Ein Defekt im Druckbehälter ist auch ne Möglichkeit.
    Eingrenzen ist also angesagt. Probiere mal den Motor leer laufen zu lassen, also ohne Pumpe dran. Wenn dir das möglich ist...


    Maik
     
  • Gizmo20nrw

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo!
    Danke für eure Antworten!
    Also der Motor war so heiss das ich ihn mit den Händen nicht mehr anfassen konnte. Ich habe ihn dann abkühlen lassen und nicht mehr eingeschaltet.
    Was meinst Du damit den Motor leer laufen zu lassen ohne Pumpe? Dazu müsste ich den Motor on der Pumpe trennen oder? Werde ich versuchen....
    Muss man so ein hauswasserwerk eigentlich ölen oder warten? Ich meine das stand jetzt so ca. 1 1/2 Jahre unbenutzt bei einem Freund im Keller.....

    Der Druckbehälter hat Druck, das habe ich an dem Ventil getestet, das zischt wenn man es eindrückt...

    Ventile sind eigentlich nicht eingabaut. Was ich allerdings noch erwähnen sollte ist das die Pumpe neben dem Wassertank stand und nicht drauf. kann das ein Problem sein?
    zudem habe ich einen 1/2Zoll Gartenschlauch dran angeschlossen... Ist der vllt zu klein für die viele Kraft der Pumpe?

    Luft in der Zuleitung kann ich mir nicht vorstellen denn die habe ich mit wasser befüllt.... Klar war am anfang nen bissel luft drin aber das hat meinem alten HW auch nix gemacht. Das merkt man ja auch vorne am schlauch kommt das wasser ohne Lust raus?

    MHM.... Schwierig schwierig

    Lieben Gruß
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Also 1/2 Zoll Schlauch als Saugleitung ist entschieden zu wenig. Zöllig sollte es schon sein. So läuft die Pumpe sich den Wolf, kann nicht fördern.
    Ist dann wie mit angezogener Handbremse fahren. So ein Saugschlauch mit Rückschlagventil und Grobfilter kostet etwa bei 4 Metern 14 Kröten.
    Und, Ja, der Motor wäre von der Pumpe zu trennen.
    Wenn du jetzt aber sagst, dass die Pumpe ne Weile irgendwo rumstand, ist schon zu erwarten, dass alle Wellen des Motors irgendwie Rost angesetzt haben. Das reibt sich zwar schnell ab, benötigt aber trotzdem Schmierung. Vielleicht ist die Kiste deshalb so heiss geworden. Vor dem gleichen Problem stand ich auch schonmal bei einer Billigpumpe aus dem Baumarkt. Die konnte ich dann unter ständigem Rühren in den Ausguss geben (entsorgen).

    Maik
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    1/2" als Saugleitung ist, als müßtest du durch einen Strohhalm atmen...

    Ich wette, es war Luft in der Saugleitung. Ist diese transparent, kann man es sehen.

    Ventile sind eigentlich nicht eingabaut.

    Was heisst nun "eigentlich"? Am Ende der Saugleitung muß(!!!!!) sich ein Rückschlagventil befinden, ebenso am Anfang der Druckleitung. Viele (ältere) Pumpen haben zweiteres innenliegend, mittlerweile wird sich dieses herstellerseitig gespart. Kostet ja nur...
    Ist ein Filter eingebaut? Falls ja - VOR oder HINTER der Pumpe? Vorfilter haben meist eine Maschenweite von 0,25mm, also sehr grob. Es gibt aber auch Filter mit Maschenweiten von 0,06 und feiner. Befindet sich ein solches am Eingang als Vorfilter, stellt es einen enormen Widerstand dar. Die Pumpe zieht dann mit aller Kraft über das (Plastik-)Filtergehäuse Luft, was auch deutlich im (meist transparenten) Gehäuse zu sehen ist.

    Also: erst für ein Rückschlagventil mindestens an der Saugleitung sorgen (möglichst Vollmessing, z. B. vom Hersteller EUROPA, , keines mit Plastikinnereien, die halten auf Dauer nicht dicht!!!!), und dann für ausreichenden Querschnitt sorgen.

    Übrigens: Bilder sind immer aufschlußreich.

    Und die Pumpe darf ruhig tiefer stehen als die Wasserquelle.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R SABO 54 Vario - mit LONCIN 4-Takt-Motor, V200 Rasen 3
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    J Schneefräse Hecht 9651E - Motor läuft nicht rund und hat kaum Kraft Gartengeräte & Werkzeug 10
    W AS 26 2 Takt Mäher - Rauch aus Motor Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Wolf Scooter SV4 mit Tecumseh Motor geht aus, wenn Mähwerk zugeschaltet wird Gartengeräte & Werkzeug 0
    F 2-Takt Motor Benzin läuft über Vergaser aus, Primer Gartengeräte & Werkzeug 0
    N B & S Motor Gartengeräte & Werkzeug 3
    fruitfarmer AS 900 Enduro Aufsitzmäher von AS Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Stihl 4-Mix oder Honda 4-Takt Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Rasenmähertraktor - Motor geht nicht mehr aus Gartengeräte & Werkzeug 16
    S Markisen Motor Steuerung Heimwerken 2
    D Preisauskunft Markise mit Motor Grüne Kleinanzeigen 5
    H Motorsense/Trimmer mit Mitsubishi T50-Motor Zündkerze wechseln Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Rasenmäher welcher Motor Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Oelwechsel beim Rasentrac MTD mit Briggs & Stratton Motor welches Oel?? 13 Hp.!! Rasen 1
    G John Deere 68 läuft, qualmt, jetzt sitzt der Motor fest Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Zahnkranzwechsel - Motor nicht mehr abstellbar ? Gartengeräte & Werkzeug 2
    K rasenmäher seilzug geht nur ruckweise raus und motor dreht sich nicht Heimwerken 3
    S Rasentraktor Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Motor Rasentraktor aus, wenn Mähwerk ein Gartengeräte & Werkzeug 2
    H E-Motor Gartenpumpe Heimwerken 10
    S Briggs & Stratton Motor dreht schwer und springt nicht an Gartengeräte & Werkzeug 3
    N Jährlicher Ölwechsel bei Rasenmäher Briggs & Stratton Motor wirklich sinnvoll? Gartengeräte & Werkzeug 30
    B mein MtD motor klackert Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Agria 5300 Motor defekt Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten