Rasenmähertraktor - Motor geht nicht mehr aus

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08. Mai 2014
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Hallo,
ich habe einen alten Uniropa Rasenmähertraktor. Mein Problem ist, dass ich den laufenden Motor nicht mehr aus bekomme. (Das Abziehen des Zündkabls ist ja kein Dauerzustand.)
Nun kann ich an der Zündspule 2 Kabel sehen (abgesehen vom Zündkabel): Ein mit Draht umwickeltes, ist wohl die Zündspulenmasse? Und ein schwarzes (sehr kurzes), das in Richtung Motor verschwindet. (Primärkabel?)
Muss ich nun dieses Primärkabel auf Masse legen, damit der Motor aus geht? Hat dieses Kabel noch eine andere Funktion? Kann ich es einfach kappen (da ich nicht sehe wo es endet) und mittels Lüsterklemme mit dem Zündschalter verbinden?

Vielen Dank für die Hilfe!
Bart
 
  • Hallo Bart,
    ich weiß, die Männer hier würden sagen : Typisch Frau :d bei meinem folgenden
    Tip : Fahr einfach irgenwo in die Büsche, dann geht er von alleine aus !
    Mach ich nämlich so, mein Rasenmäher muß ein Bruder von Deinem sein :d
    geht auch nicht mehr aus .
    Ach ja, herzlich willkommen hier :D
     
    Hallo Jolantha!
    Danke für deine Begrüßung und den ... pragmatischen Tipp. Dann bleibe ich doch eher bei dem Zündkabel. Aber vielleicht gibt es ja cuh noch eine andere Lösung?
     
  • Überprüfe die Kabel auf Bruch vom Zündschloss (Zündunterbrecherschalter) .ggf neues Kabel legen oder Zündschloss ( Unterbrecherschalter) erneuern.

    Jolantha , fährst du dein Auto auch so lange gegen die Garagenwand bis der Motor ausgeht, wenn mal das Zündschloss deffekt sein sollte ??

    :(
     
  • Danke mikaa, für die Antwort. Es gibt ein Kabel vom Zündschloss, dass im Nirgendwo endet.
    Da ich ja gern ein neues ziehen möchte, wüsste ich ja gern wo ich dies anschließen muss, was mich zu meinen ursprünglichen Fragen zurück bringt:
    Muss ich nun dieses Primärkabel auf Masse legen, damit der Motor aus geht? Hat dieses Kabel noch eine andere Funktion? Kann ich es einfach kappen (da ich nicht sehe wo es endet) und mittels Lüsterklemme mit dem Zündschalter verbinden?
     
    ok, normalerweise ..
    .( ich weiß ja nicht was für ein Motor in diesem Gerät verbaut ist )

    ...an der Zündanlage ist es so das es ein Zündkabel gibt an dessen Ende ist der Kerzenstecker.
    Dann gibt es ein Kabel der Primärwicklung ( Primärkabel= niedere Spannung)
    Dann gibt es ein Massekabel der Primärwicklung um dieses ist das Massekabel der Sekundärwicklung (hohe Spannung) gedrallt.
    Normal ist es so das das Primärkabel mit dem Massekabel der Primärwicklung und der Sekundärwicklung über einen Schalter kurzgeschlossen wird und so die Zündung unterbrochen wird. .
     
  • Normal ist es so das das Primärkabel mit dem Massekabel der Primärwicklung und der Sekundärwicklung über einen Schalter kurzgeschlossen wird und so die Zündung unterbrochen wird. .

    Ok, ich denke mal, die Masse der Wicklungen ist identisch mit Masse Motorblock (sonst müsste ja noch ein extra Massekabel von der Spule zum Zündschalter).

    Die Frage ist nun, hat das Primärkabel noch eine weitere Funktion, oder kann ich es kappen und mittels Lüsterklemme Richtung Zündschalter verlängern?
     
    Jolantha , fährst du dein Auto auch so lange gegen die Garagenwand bis der Motor ausgeht, wenn mal das Zündschloss deffekt sein sollte ??

    :(
    Anhang anzeigen 389762

    Michael, tolle Idee, sei nicht so doof :D ( sorry )
    Mit meinem Auto würde ich das latürnich nicht machen :schimpf:
    Mein Zündschloss am Mäher funktioniert schon 10 Jahre nicht mehr, ich muß immer anreißen :(.
    Wenn ich fertig bin mit Mähen, stell ich ich auf gaaaanz langsam und fahr
    in den nächsten Busch, und dann geht er aus.
    Ich find das einfach nur praktisch :rolleyes:
     
    zieh doch einfach den Choke , dann krepiert der Motor auch .....

    schont die Büsche ...;)
     
  • Ok, ich unterbreche eure Unterhaltung nur ungern, aber mir ist das noch nicht ganz klar:

    Ok, ich denke mal, die Masse der Wicklungen ist identisch mit Masse Motorblock (sonst müsste ja noch ein extra Massekabel von der Spule zum Zündschalter).

    Die Frage ist nun, hat das Primärkabel noch eine weitere Funktion, oder kann ich es kappen und mittels Lüsterklemme Richtung Zündschalter verlängern?
     
    Die beiden Massekabel verbinden (primär und sekundär)? Hm, ich dachte die wären verbunden, eben über die Masse. Ich wüsst noch nicht, wie ich das praktisch berwerkstelligen soll, aber das schaue ich mir mal an.

    Danke dir!
     
    hi bartman,

    hat dein tracktor keine sicherheitsschalter? bei meinem müßte ich nur bei eingeschaltetem mähwerk den rückwärtsgang einlegen. schon isser aus!
     
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