Rasenmähertraktor - Motor geht nicht mehr aus

Bartman76

Neuling
Registriert
08. Mai 2014
Beiträge
6
Hallo,
ich habe einen alten Uniropa Rasenmähertraktor. Mein Problem ist, dass ich den laufenden Motor nicht mehr aus bekomme. (Das Abziehen des Zündkabls ist ja kein Dauerzustand.)
Nun kann ich an der Zündspule 2 Kabel sehen (abgesehen vom Zündkabel): Ein mit Draht umwickeltes, ist wohl die Zündspulenmasse? Und ein schwarzes (sehr kurzes), das in Richtung Motor verschwindet. (Primärkabel?)
Muss ich nun dieses Primärkabel auf Masse legen, damit der Motor aus geht? Hat dieses Kabel noch eine andere Funktion? Kann ich es einfach kappen (da ich nicht sehe wo es endet) und mittels Lüsterklemme mit dem Zündschalter verbinden?

Vielen Dank für die Hilfe!
Bart
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Bart,
    ich weiß, die Männer hier würden sagen : Typisch Frau :d bei meinem folgenden
    Tip : Fahr einfach irgenwo in die Büsche, dann geht er von alleine aus !
    Mach ich nämlich so, mein Rasenmäher muß ein Bruder von Deinem sein :d
    geht auch nicht mehr aus .
    Ach ja, herzlich willkommen hier :D
     

    Bartman76

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2014
    Beiträge
    6
    Hallo Jolantha!
    Danke für deine Begrüßung und den ... pragmatischen Tipp. Dann bleibe ich doch eher bei dem Zündkabel. Aber vielleicht gibt es ja cuh noch eine andere Lösung?
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Überprüfe die Kabel auf Bruch vom Zündschloss (Zündunterbrecherschalter) .ggf neues Kabel legen oder Zündschloss ( Unterbrecherschalter) erneuern.

    Jolantha , fährst du dein Auto auch so lange gegen die Garagenwand bis der Motor ausgeht, wenn mal das Zündschloss deffekt sein sollte ??

    :(
     
  • Bartman76

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2014
    Beiträge
    6
    Danke mikaa, für die Antwort. Es gibt ein Kabel vom Zündschloss, dass im Nirgendwo endet.
    Da ich ja gern ein neues ziehen möchte, wüsste ich ja gern wo ich dies anschließen muss, was mich zu meinen ursprünglichen Fragen zurück bringt:
    Muss ich nun dieses Primärkabel auf Masse legen, damit der Motor aus geht? Hat dieses Kabel noch eine andere Funktion? Kann ich es einfach kappen (da ich nicht sehe wo es endet) und mittels Lüsterklemme mit dem Zündschalter verbinden?
     
    M

    mikaa

    Guest
    ok, normalerweise ..
    .( ich weiß ja nicht was für ein Motor in diesem Gerät verbaut ist )

    ...an der Zündanlage ist es so das es ein Zündkabel gibt an dessen Ende ist der Kerzenstecker.
    Dann gibt es ein Kabel der Primärwicklung ( Primärkabel= niedere Spannung)
    Dann gibt es ein Massekabel der Primärwicklung um dieses ist das Massekabel der Sekundärwicklung (hohe Spannung) gedrallt.
    Normal ist es so das das Primärkabel mit dem Massekabel der Primärwicklung und der Sekundärwicklung über einen Schalter kurzgeschlossen wird und so die Zündung unterbrochen wird. .
     
  • Bartman76

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2014
    Beiträge
    6
    Normal ist es so das das Primärkabel mit dem Massekabel der Primärwicklung und der Sekundärwicklung über einen Schalter kurzgeschlossen wird und so die Zündung unterbrochen wird. .

    Ok, ich denke mal, die Masse der Wicklungen ist identisch mit Masse Motorblock (sonst müsste ja noch ein extra Massekabel von der Spule zum Zündschalter).

    Die Frage ist nun, hat das Primärkabel noch eine weitere Funktion, oder kann ich es kappen und mittels Lüsterklemme Richtung Zündschalter verlängern?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jolantha , fährst du dein Auto auch so lange gegen die Garagenwand bis der Motor ausgeht, wenn mal das Zündschloss deffekt sein sollte ??

    :(
    Anhang anzeigen 389762

    Michael, tolle Idee, sei nicht so doof :D ( sorry )
    Mit meinem Auto würde ich das latürnich nicht machen :schimpf:
    Mein Zündschloss am Mäher funktioniert schon 10 Jahre nicht mehr, ich muß immer anreißen :(.
    Wenn ich fertig bin mit Mähen, stell ich ich auf gaaaanz langsam und fahr
    in den nächsten Busch, und dann geht er aus.
    Ich find das einfach nur praktisch :rolleyes:
     
    M

    mikaa

    Guest
    zieh doch einfach den Choke , dann krepiert der Motor auch .....

    schont die Büsche ...;)
     
  • Bartman76

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2014
    Beiträge
    6
    Ok, ich unterbreche eure Unterhaltung nur ungern, aber mir ist das noch nicht ganz klar:

    Ok, ich denke mal, die Masse der Wicklungen ist identisch mit Masse Motorblock (sonst müsste ja noch ein extra Massekabel von der Spule zum Zündschalter).

    Die Frage ist nun, hat das Primärkabel noch eine weitere Funktion, oder kann ich es kappen und mittels Lüsterklemme Richtung Zündschalter verlängern?
     

    Bartman76

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2014
    Beiträge
    6
    Die beiden Massekabel verbinden (primär und sekundär)? Hm, ich dachte die wären verbunden, eben über die Masse. Ich wüsst noch nicht, wie ich das praktisch berwerkstelligen soll, aber das schaue ich mir mal an.

    Danke dir!
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi bartman,

    hat dein tracktor keine sicherheitsschalter? bei meinem müßte ich nur bei eingeschaltetem mähwerk den rückwärtsgang einlegen. schon isser aus!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bolban2 Rasenmähertraktor-> KFZ-Steuerpflicht geplant Small-Talk 8
    G Suche Rasenmähertraktor Grüne Kleinanzeigen 1
    R SABO 54 Vario - mit LONCIN 4-Takt-Motor, V200 Rasen 3
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    J Schneefräse Hecht 9651E - Motor läuft nicht rund und hat kaum Kraft Gartengeräte & Werkzeug 10
    W AS 26 2 Takt Mäher - Rauch aus Motor Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Wolf Scooter SV4 mit Tecumseh Motor geht aus, wenn Mähwerk zugeschaltet wird Gartengeräte & Werkzeug 0
    F 2-Takt Motor Benzin läuft über Vergaser aus, Primer Gartengeräte & Werkzeug 0
    N B & S Motor Gartengeräte & Werkzeug 3
    fruitfarmer AS 900 Enduro Aufsitzmäher von AS Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Stihl 4-Mix oder Honda 4-Takt Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Markisen Motor Steuerung Heimwerken 2
    D Preisauskunft Markise mit Motor Grüne Kleinanzeigen 5
    H Motorsense/Trimmer mit Mitsubishi T50-Motor Zündkerze wechseln Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Rasenmäher welcher Motor Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Oelwechsel beim Rasentrac MTD mit Briggs & Stratton Motor welches Oel?? 13 Hp.!! Rasen 1
    G John Deere 68 läuft, qualmt, jetzt sitzt der Motor fest Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Zahnkranzwechsel - Motor nicht mehr abstellbar ? Gartengeräte & Werkzeug 2
    K rasenmäher seilzug geht nur ruckweise raus und motor dreht sich nicht Heimwerken 3
    S Rasentraktor Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Motor Rasentraktor aus, wenn Mähwerk ein Gartengeräte & Werkzeug 2
    H E-Motor Gartenpumpe Heimwerken 10
    S Briggs & Stratton Motor dreht schwer und springt nicht an Gartengeräte & Werkzeug 3
    N Jährlicher Ölwechsel bei Rasenmäher Briggs & Stratton Motor wirklich sinnvoll? Gartengeräte & Werkzeug 30
    B mein MtD motor klackert Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten